Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Macintosh Artwork inspiriert von Matisse, nicht Picasso

Eine der Legenden um den Ur-Macintosh besagt, dass dessen Logo von der Kunst Pablo Picassos beeinflusst worden sei. John Casado, einer der beiden Art Director des damaligen Macintosh Teams, verneint in einem Interview anlässlich des 30. Mac-Geburtstags jedoch diese Vermutung. Nicht die spanische Malerlegende Picasso sei Inspiration für das Logo gewesen, sondern der Franzose Henri Matisse. Casado habe bei der Präsentation des Macintosh-Designs vor Steve Jobs von Matisse geschwärmt.


Nach der Veröffentlichung des Ur-Macintoshs sei ein Journalist auf den Ausdruck „Picasso Style“ gekommen – dieser Begriff habe darauf eine Eigendynamik entwickelt und sei irgendwann zu Unrecht als Fakt anerkannt worden. Das Matisse-Design stand ebenfalls Pate für eine spätere Umsetzung des „Wheels for the Mind“-Programms, in dem Apple den Macintosh mit einem Fahrrad für den Geist verglich. Für diese spätere Variante des Matisse-Designs war aber nicht mehr John Casado verantworlich, sondern Clement Mok. Steve Jobs wollte den Macintosh ursprünglich "Bicycle" nennen, konnte aber schließlich doch von der Anlehnung an eine populäre Apfelsorte (McIntosh) als Name überzeugt werden.


Weiterführende Links:

Kommentare

Deppomat17.02.14 17:42
Bicycle wäre so ein doofer Name gewesen. Schade eigentlich.
0
Phoen
Phoen17.02.14 17:43
"Bicycle" Hofmann Hihi! Ach Steve...du hattest dabei natürlich nicht an Lucy in the Sky with Diamonds gedacht...
Niemand regiert die Welt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.