Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac Pro SMC Firmware Update 2.0 freigegeben

Noch ein weiteres Update gibt es am heutigen Abend, nämlich das "Mac Pro SMC Firmware Update 2.0". Die Aktualisierung ist für Besitzer eines neuen Mac Pro gedacht und bringt eine wichtige Verbesserung mit: Im Modus "Power Nap" kann der Mac Pro fortan die meisten Aufgaben ausführen, ohne dass der Lüfter dazu laufen muss. Power Nap wurde mit OS X 10.8 Mountain Lion eingeführt und ermöglicht es auf unterstützten Baureihen, im Ruhezustand automatisch Updates durchzuführen oder Mails abzurufen zu lassen, sodass sich alles auf dem aktuellen Stand befindet, wenn der Nutzer das Gerät aufweckt. Als weitere Verbesserung nennt Apple die Behebung eines Fehlers: Dieser verhindert in seltenen Fällen, bestimmte USB-Geräte beim Start zu erkennen. Das Update ist 540 kb klein und lässt sich wie immer über die Software-Aktualisierung des Mac App Stores laden.

Weiterführende Links:

Kommentare

user_tron26.02.14 22:51
Das mit den USB Geräten ist seit 10.8 stellenweise nach einem Neustart auch auf anderen Macs vorhanden.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
nowMAC27.02.14 00:01
Mein MBPR fährt wenn ich es mit angeschlossener Festplatte in den Ruhezustand schicke einfach irgendwann von alleine neu. Danach wird ein Absturzbericht angezeigt.

Weiß noch nicht ob das durch das gestrige OSX Update behoben wurde. Ansonsten warte ich auch auf ein SMC (Geräte) Update!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
X-Jo27.02.14 10:11
Ich warte auch immer auf generell alle Updates.
0
sonorman
sonorman27.02.14 11:24
Es sieht so aus, als hätte Apple mit dem Firmware-Update die Leerlaufdrehzahl des Lüfters von vorher ca. 770 auf jetzt rund 790 UpM heraufgesetzt. Aufgefallen ist mir das durch eine minimale Änderung des Geräuschniveaus.

Der Mac Pro ist dadurch nicht wirklich lauter geworden, aber das Lager des Lüfters (ich vermute, dass es das Lager ist) verursacht bei der neuen, etwas höheren Drehzahl subtile "metallische" Obertöne, die sich wie ein leises Pfeifen anhören. Es ist wirklich eine sehr subtile Geräuschänderung, aber mich stört es ein wenig.
0
morris
morris27.02.14 12:15
sonorman

Den Tonwechsel kann ich bestätigen. Jedoch muss ich dafür schon direkt über dem Luftauslass lauschen, weil das Pegasus R4 wesentlich lauter ist.
0
sonorman
sonorman27.02.14 12:59
Da ich sonst (bei abgeschalteter Musik) keine Geräuschquellen im Raum habe, ist mir das sofort aufgefallen und stört mich ehrlich gesagt mehr als mir lieb ist.
Ob es wohl möglich ist, die Leerlaufdrehzahl irgendwie wieder auf 770 UpM abzusenken?
0
morris
morris27.02.14 13:42
Über iStats vielleicht? Die haben kürzlich ein Update für den MPl13 rausgebracht...
0
sonorman
sonorman27.02.14 14:17
iStat habe ich schon länger in Benutzung. Das kann nur anzeigen aber nicht manipulieren. Ich fürchte, das geht nur über die Firmware und kann daher nicht rückgängig gemacht werden.

Naja, ist nicht sooo dramatisch, aber gegenüber vorher doch eine Verschlechterung.
0
morris
morris27.02.14 14:56
Hier ein entsprechender Screenshot aus iStat:

0
sonorman
sonorman27.02.14 15:08
morris

Ich hab nur dieses Dashboard Widget. Kannst Du mir mal einen Link zu dem Tool geben? Ich finde das irgendwie nicht.

Übrigens habe ich nach eingehender Hör-Ermittlung inzwischen herausgefunden, dass der beanstandete hohe Ton nicht vom Lüfter kommt, sondern eher aus den unteren Lüftungsöffnungen. Daher ist es wahrscheinlich eher ein vom Netzteil induziertes Geräusch. Dass kann aber wiederum durchaus mit der leicht erhöhten Lüftergeschwindigkeit zusammenhängen. – Schwer zu sagen.

Jedenfalls, wenn sich der Lüfter tatsächlich beeinflussen lässt, dann kann ich das ja mal ausprobieren
0
sonorman
sonorman27.02.14 15:18
Hab das Tool gefunden!
0
sonorman
sonorman27.02.14 15:39
Ganz eindeutig: Das Geräusch ist abhängig von der Lüfterdrehzahl, oder zumindest von der Last, die der Lüfter bei bestimmten Drehzahlen dem Netzteil abverlangt.

Man kann mit iStat den Lüfter tatsächlich ab einer Mindest-Drehzahl von 770 rpm regeln. Allerdings: Die tatsächliche Drehzahl fängt erst ab ca. 790 rpm an, oder anders ausgedrückt, auch wenn man 770 rpm in iStat einstellt, läuft er mindestens mit 790 rpm (siehe Screenshot).


Genau bei dieser Drehzahl tritt aber das besagte Geräusch auf. Erhöht man die Drehzahl mit iStat auf ca. 800 rpm (man kann es nicht auf eine Stelle genau einstellen), dann ist das beanstandete Geräusch fast verschwunden. Der Mac rauscht dabei aber nicht wahrnehmbar lauter.

Doof nur, dass man die Drehzahl nicht wieder auf 770 rpm absenken kann. Und noch doofer ist, dass ich jetzt möglicherweise in ein Tool investieren muss, welches ich ansonsten überhaupt nicht benötige. Bevor ich es kaufe, muss ich noch mal ein paar andere Optionen ausprobieren. Vielleicht fällt mir noch was ein.
0
morris
morris27.02.14 15:58
Danke für den Test...
0
morris
morris08.03.14 20:46
Noch einer, dem es auffällt... https://discussions.apple.com/message/25008335#25008335
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.