Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac Pro: Auslieferung hat begonnen, Tester zeigen sich begeistert

Hierzulande muss man noch ein bisschen länger warten, zumindest in den USA hat die Auslieferung des Mac Pro aber bereits begonnen - einige Tage vor dem prognostizierten Liefertermin. Wer sich für die Standard-Konfiguration entschied und keine weiteren Optionen auswählte, hat dabei bessere Chancen, seinen neuen Mac Pro frühzeitig zu erhalten. Allen bislang erschienenen Erfahrungsberichten zufolge kann der Mac Pro vor allem im Videobereich glänzen und liefert dort beeindruckende Rechen- und Grafikleistung. In ersten Tests heißt es, der Mac Pro spiele in einer ganz eigenen Liga (Engadget), arbeite in Final Cut "schockierend schnell" (The Verge), sei ein "Kraftpaket für professionelle Anwender" (TechRadar) und trotz der gebotenen Leistung nicht lauter als ein Mac mini. Vor allem bei Final Cut Pro X entfalte der neue Mac Pro sein ganzes Leistungspotenzial - bei zahlreichen anderen Programmen müsse man sich noch ein wenig gedulden, bis diese ebenfalls optimiert seien.


Weiterführende Links:

Kommentare

seek25.12.13 11:19
Und die ProTools User mit outboard...?
0
iEnzo25.12.13 11:33
Bääääääähm, in your face liebe Negativen.
0
o.wunder
o.wunder25.12.13 11:40
Adobe Premiere macht wohl nur beim Export Gebrauch von den 2 GPU’s, im Edit- und Abspielbereich nur die CPU und der neue Mac Pro stellt deshalb kaum eine Verbesserung gegenüber dem letzten alten Modell dar. Allerdings ist mit angepassten Apps, wie FCPX , die beide GPU’s nutzen eine dramatische Leistung vorhanden.

Tja, jetzt müssen nur die diversen Software Hersteller Ihre Apps für OpenCL anpassen und beide GPU’s nutzen. Mal sehen wie lange das dauert.

Ein Kommentar auf macrumors bringt es auf den Punkt:
"The nMP however not necessary for anyone who can afford to render out and go do something else. For all those people, a rMBP (15") or iMac will be great. I have edited plenty of a major project on just those machines with no issue. So why did I order the nMP? To render faster so I can do more. The render speeds are the one thing that keep me from getting more paid work done. Time is money as they say. In the long run (3 years) this machine will pay for itself 15x over, and I'll be able to do more. That means it's an effective tool for people who are paid to create with it. Period. Let's not get caught up in the geekery minutia. If it's enabling people to do more faster and make more money, then it's a success. Even if I might forgetfully throw trash it in it now and then. "
0
Spatenheimer2
Spatenheimer225.12.13 11:48
iEnzo
Bääääääähm, in your face liebe Negativen.

Genau. Deren Kritik hat sich ja immer nur auf die Leistung des neuen Mac Pro bezogen, und keinesfalls auf die fehlenden internen Erweiterungsmöglichkeiten.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
ExMacRabbitPro25.12.13 12:00
Das Ergebnis deckt sich mit meinen Erwartungen. Es ist auch im Windows Bereich so, dass Workstation Grafikkarten bei Low-End Anwendungen mitnichten schneller sind als High End Consumer Grafikkarten. Die Workstation Grafik profitiert immer nur von angepasster Software.
Dies zeigt sich auf in den Tests. Alles was nicht angepasst ist, ist wenig - wenn überhaupt - schneller als entsprechende Consumer Hardware. Sprich: iMac oder alter Mac Pro.

Genau in der notwendigen Optimierung der Software wird der Hase im Pfeffer liegen und sich entscheiden, ob sich für den Anwender die Investition in einen neuen Mac Pro lohnt.
Ich hoffe inständig, dass viele Software Hersteller ihre Software anpassen.

Allerdings gebe ich zu, dass ich da doch eher pessimistisch bin. Ich fürchte, dass die Situation sich wiederholt, die damals bei den PPC Macs vorherrschte. Die älteren hier erinnern sich: Damals konnten die G4 Chips nur mit den andern Prozessorplattformen mithalten und sogar übertrumpfen, wenn die Software die Vectoreinheit (Velocity Engine) des G4 benutzt hat. Leider waren entsprechende Anwendungen eher selten. Das meiste kam damals von Apple selbst. 3rd Party Apps hinkten eigentlich immer hinterher. Damals hörte man oft, dass die Mac Plattform zu klein sei, als dass sich der Aufwand lohnen wurde. Ich hoffe das es nun nicht heißt: Der Mac Pro ist viel zu sehr Nischenprodukt, als dass sich eine Anpassung der Software lohnen würde. Das wäre in der Tat sehr schade.
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.12.13 12:12
Nun ja, es wird ja nicht nur Final Cut optimiert, vielmehr steht mit Logic und ebenso deren Garageband auch ein DAW-Hersteller, welcher mit Final Cut verzahnt seine Software in diese Richtung optimiert.
Im Audiobereich wird man also auch in den Genuß der Leistung kommen.

Was Protools und dem DSP System anbelangt ist dies ein direkter Konkurrent zu Apples eigener Software und daher sicher nicht im Focus der Förderung.
Native Protools Systeme kann man ja nutzen.

Generell nett. Nun muß allerdings im Thunderbolt Bereich langsam mal Butter bei die Fische.
Wäre schön, wenn Intel das mal vorantreiben bzw. fördern würde.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
sonorman
sonorman25.12.13 12:25
Spatenheimer2
Genau. Deren Kritik hat sich ja immer nur auf die Leistung des neuen Mac Pro bezogen, und keinesfalls auf die fehlenden internen Erweiterungsmöglichkeiten.
Ja genau, als hätten die Kritiker sich stets NUR wegen der fehlenden internen Erweiterbarkeit beklagt und NIE an der Leistung gezweifelt, und NIE behauptet, der MP/13 wäre bestimmt unter Last noch lauter als der Alte und sich NIE mit anderen zylindrischen Objekten in pubertärer Weise über dessen Form lustig gemacht und auch sonst NIE ein schlechtes Wort über das Konzept verloren.

Pah!
Ich hoffe, Du hast einen Windows PC unterm Weihnachtsbaum gehabt. Oder zumindest eine Rute.
0
vdarko25.12.13 12:32
sonorman
Spatenheimer2
Genau. Deren Kritik hat sich ja immer nur auf die Leistung des neuen Mac Pro bezogen, und keinesfalls auf die fehlenden internen Erweiterungsmöglichkeiten.
Ja genau, als hätten die Kritiker sich stets NUR wegen der fehlenden internen Erweiterbarkeit beklagt und NIE an der Leistung gezweifelt, und NIE behauptet, der MP/13 wäre bestimmt unter Last noch lauter als der Alte und sich NIE mit anderen zylindrischen Objekten in pubertärer Weise über dessen Form lustig gemacht und auch sonst NIE ein schlechtes Wort über das Konzept verloren.

Pah!
Ich hoffe, Du hast einen Windows PC unterm Weihnachtsbaum gehabt. Oder zumindest eine Rute.

ja eine windows Kiste
0
Kraftbuch
Kraftbuch25.12.13 12:49
Gott wie kindisch. Niemand, der ernsthafte Kritik äusserte, hat jemals gezweifelt, dass der neue Mac Pro in seiner Nische eine Rakete sein würde. Nur ist diese Nische halt so klein, dass viele der alten Mac Pro Nutzer nicht in ihr Platz finden.
Mein 2010er 12 Core hat sogar einen leicht höheren Cinebench Wert als der neue 8 Core, welcher mich in der selben Ausstattung 7000 Franken kosten würde. Von den 2 AMD GPUs profitiere ich null.
Es wäre ein wirtschaftlicher Unsinn gewesen, so ein Gerät zu kaufen.
0
aa25.12.13 13:33
Spatenheimer2
iEnzo
Bääääääähm, in your face liebe Negativen.

Genau. Deren Kritik hat sich ja immer nur auf die Leistung des neuen Mac Pro bezogen, und keinesfalls auf die fehlenden internen Erweiterungsmöglichkeiten.
DAS ist aber der Punkt, den Leute wie er/sie wohl nie begreifen werden. Genau so wie sie die Kritik an der Abschaffung der alten Gehäuseform auch GRUNDSÄTZLICH als Ablehnung des nMP gedeutet wird. Da kann man reden und reden und reden, daß man den nMP eigentlich ganz gut findet, aber eben nur in ERGÄNZUG – zwecklos. Statt dessen kommen dann die üblichen dummen Sprüche.
0
aa25.12.13 13:40
sonorman
Spatenheimer2
Genau. Deren Kritik hat sich ja immer nur auf die Leistung des neuen Mac Pro bezogen, und keinesfalls auf die fehlenden internen Erweiterungsmöglichkeiten.
Ja genau, als hätten die Kritiker sich stets NUR wegen der fehlenden internen Erweiterbarkeit beklagt und NIE an der Leistung gezweifelt, und NIE behauptet, der MP/13 wäre bestimmt unter Last noch lauter als der Alte und sich NIE mit anderen zylindrischen Objekten in pubertärer Weise über dessen Form lustig gemacht und auch sonst NIE ein schlechtes Wort über das Konzept verloren.

Pah!
Ich hoffe, Du hast einen Windows PC unterm Weihnachtsbaum gehabt. Oder zumindest eine Rute.
Sorry, sonorman. Du kannst mich gerne aus dem Forum verbannen oder sonst was machen, aber das muss jetzt endlich mal raus: du bist ein unendlich verborter ignoranter und aussagenverdrehender Idiot.

Ständig drehst du einem das Wort im Munde um, schiebst einem Aussagen unter, die NIEMALS vom Betroffenden gesagt wurden. Und nun schiebst du hier auch noch die Argumente einiger weniger Bekloppter all denen unter, die stets VERNÜNFTIG in der Diskussion nMP vs. oMP argumentiert habe.
0
DonQ
DonQ25.12.13 13:42
Nicht lauter als ein Mac mini…der auch sehr laut ist unter Last, wenn die Lüfter drehen

Im Grunde ist der iMer ja schon schick und cool und der Preis…nunja, 10 Steine für ne Vollausstattungskiste…Hm, für mich too much…wenn man dagegen die üblichen Preise für die "Video Nische" ansieht…ok.

Na wie auch immer, die "Jungs" wollten einen Neuen MP…jetzt müssen sie halt dafür zahlen…quite eazy.

Immerhin, hatta Leistung…schon mal eine Sache die gefordert wurde: Erfüllt.

Last but not Least: 1-2 tausender hätten auch gelangt
an apple a day, keeps the rats away…
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.12.13 13:47
Es ist wohl zu erwarten, daß in absehbarer Zukunft die diversen Programmpakete entsprechend angepasst werden, um die GPUs zu nutzen.
0
aa25.12.13 13:49
aa
Und nun schiebst du hier auch noch die Argumente einiger weniger Bekloppter all denen unter, die stets VERNÜNFTIG in der Diskussion nMP vs. oMP argumentiert habe.
Wobei das ja vondenen nicht mal eine vs.-Diskussion war, sondern vielmehr eine "warum den nMP nicht zusätzlich zum Tower"-Diskussion. Eine vs.-Diskussion wurde es ja leider duch die üblichen Apple-Fanboys, also der "dann geht doch zu Windows"-Fraktion.
0
Stereotype
Stereotype25.12.13 14:06
aa
Sorry, sonorman. Du kannst mich gerne aus dem Forum verbannen oder sonst was machen, aber das muss jetzt endlich mal raus: du bist ein unendlich verborter ignoranter und aussagenverdrehender Idiot.

Dein aggressives Geltungsbedürfnis und dein Zwang nach Aufmerksamkeit ist hier tatsächlich fehl am Platz. Wir können auf deine ständigen Beschimpfungen sehr gut verzichten!
0
Sluggahs25.12.13 14:12
DonQ
Nicht lauter als ein Mac mini…der auch sehr laut ist unter Last, wenn die Lüfter drehen
Also ich hab meinen Mini Core i5 seit einem Dreiviertel Jahr und die Lüfter noch kein einziges mal nen Lüfter gehört. Meine externen Festplatten sind lauter als der Mini...
0
aa25.12.13 14:16
Stereotype
Dein aggressives Geltungsbedürfnis und dein Zwang nach Aufmerksamkeit ist hier tatsächlich fehl am Platz. Wir können auf deine ständigen Beschimpfungen sehr gut verzichten!
Nein, hier geht es um die pausenlosen Unterstellungen von sonorman. Er hatte mir mehrfach Aussagen unterstellt, die ich NIE getätigt habe. Die ich nicht mal andeutungsweise getätigt habe. Die man mir auch nicht so hätte auslegen können, wenn man es nicht gerade in böswilliger Absicht macht.

Und nun versucht er ALLE, die sich gegen die Abschaffung des alten MPs ausgesprochen haben, in die Ecke der nMP-Hater zu stellen. Das ist unlauter. sonorman verhält sich hier absolut unfair. Und DAS geht mir gewaltig auf den Sack. Er tut so, als wollen man ihm sein Spielzeug (nMP) wegnehmen, nur weil man den alten Tower ZUSÄTZLICH gerne weiterhin im Apple-Portfolio haben wollen.

Und nur weil es vereinzelt vielleicht tatsächlich Leute gibt, die den nMP hassen (ich frage mich nur wieso man ein Werkzeug hassen will) kann man doch nicht alle Tower-Befürworter in diese Ecke rücken. Ich hab mit keinem einzigen Wort was gegen den nMP geschrieben. Ich hab von Anfang an geschrieben, daß das Ding durchaus seine Anhänger finden wird, aber daß der eben nicht für alle geeignet ist. Für andere ist eben der gute alte Tower die geeignete Wahl.

Vielleicht raffst du das jetzt auch endlich mal?
0
DonQ
DonQ25.12.13 14:19
Sluggahs
DonQ
Nicht lauter als ein Mac mini…der auch sehr laut ist unter Last, wenn die Lüfter drehen
Also ich hab /einen/ Mini Core i5 s… Meine externen Festplatten sind lauter als der Mini...

dann ist der iMer eh nichts für dich, wenn du nicht mal deinen i5 auslasten kannst und ja, man kann den i5 relativ locker auslasten…regulärerweise…schnarcht der aber mit um die 10 % dahin, dann kannst aber schon…nen PPC nehmen…vernünftig abgesichert…und keinen Noob dransetzen/dich nicht in den gefährlicheren Tiefen des Netzes bewegen.

Und ja,
sowohl das reguläre als auch relativ unbekanntes…haben hier(am Rechner) schon ne Trojaner Warnung gebracht…nur beim Surfen…aber null vom Apple Os selber

wenigstens musste ich dann keinen Fragen: Da ging ein Fenster auf, Was soll ich jetzt klicken

Und jetzt weiter im Weihnachtsfrieden

Wobei mir gerade einfällt,
hast auch nen Lüfter an deinen externen Platte oder betreibst die "ohne" ?
Dann eher fraglich, wie lange die noch tun
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mathias25.12.13 14:27
Wenn ich hier so die Kommentare lese komme ich mir vor wie im Kindergarten. Was soll das ganze dumme Gelaber über Erweiterbarkeit und Gehäuseform des neuen MacPro.
Die Mehrzahl der hier rumschreienden Foristen hat einen I Mac oder Mini Mac wo ist da etwas zu erweitern ausser dem Speicher ?
Bei meinem 4 Jahre alten Mac Pro, der jetzt abgeschrieben ist wurde auch nur der Speicher und die Bootplatte gegen eine SSD Getauscht. Der eigentliche Plattenspeicher ist auf einem Raid ausgelagert und was ändert sich da beim neuen MacPro ?. Eben gar nichts.
Und das die Anpassung der Software an die neue Hardware seine Zeit braucht ist doch wohl normal. Also ist das ganze Geschrei hier nur heisse Luft von Leuten die sich den MacPro nicht Leisten können oder wollen.
Und regelt hier alle mal ein wenig runter. Der Mac ist nur ein Werkzeug


Weiterhin schöne Weihnachten
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
0
Stereotype
Stereotype25.12.13 14:28
aa
Vielleicht raffst du das jetzt auch endlich mal?

... genau das meine ich! Dieser Tonfall macht dich nunmal nicht beliebt und lässt erheblich an deiner Kompetenz zweifeln.

Abgesehen davon, wenn du Probleme mit jemanden hast, warum muss die gesamte Community das mitlesen? Trage diesen Streit bitte woanders aus!
0
aa25.12.13 14:41
Stereotype
... genau das meine ich! Dieser Tonfall macht dich nunmal nicht beliebt
Ich bin nicht hier um Freundschaften zu schliessen.
und lässt erheblich an deiner Kompetenz zweifeln.
Was hat Beliebtheit bitte mit Kompetenz zu tun?!? Du gehörst wohl auch zu denen, die netten Schlipsträgern vollstes Vertrauen in dessen Kompetenz entgegenbringen, oder?
Abgesehen davon, wenn du Probleme mit jemanden hast, warum muss die gesamte Community das mitlesen? Trage diesen Streit bitte woanders aus!
Warum erzählst du es mir? Erzähl es sonorman & Co. Falls es dich WIRKLICH interessiert (wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe), dann schaust du mal einfach in die vergangenen Threads zu diesem Thema und schaust, wer hier wirklich zuerst unverschämt wurde.
0
DonQ
DonQ25.12.13 14:43
Hm,

niemand den ich kenne hat jetzt "so ein Problem" mit der Leistung und die Kröte von wegen T(h)B2 haben auch schon ein paar gefressen…die meisten haben wirklich Probleme, den Preis zu rechtfertigen…wobei…mal ehrlich: dann fährt man halt seine Karre einfach ein bißchen länger
Oder tut die Weg, die meisten dürfen hier eh keine fahren

Die Budgets in der "VideoSpot" Produktion sind auch immer noch…Gut…der Hahn Spot vom Schwaben…ist da auch so ein Ding, wahrscheinlich auch mal wieder Homegrown…
Und wieder 85t Budget ?!…Oder so

Naja, muss auch über die C-Klasse Rückrufaktion in USA hinwegtrösten

Ändert aber nichts daran,

Gut gemacht

der Spot
an apple a day, keeps the rats away…
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.12.13 14:43
Schöner Artikel: Es wird der Versuch unternommen, einen dem voll ausgebauten Mac Pro ebenbürtigen DIY-PC gegenüberzustellen, und das Ergebnis kommt in der Leistung vielleicht, in Platzverbrauch und Geräuschentwicklung sicherlich nicht, und im Preis gar nicht ran ($2,000 drüber):

http://www.futurelooks.com/new-apple-mac-pro-can-build-better-cheaper-pc-diy-style/
0
Stereotype
Stereotype25.12.13 14:48
aa
Ich bin nicht hier um Freundschaften zu schliessen.

Sondern Feindschaften?
0
aa25.12.13 15:04
Stereotype
aa
Ich bin nicht hier um Freundschaften zu schliessen.

Sondern Feindschaften?
Mir ist es schlicht und ergreifen vollkommen und total egal ob du (oder andere) mich magst oder nicht. Es ist mir egal. Mein Seelenheil ist davon nicht abhängig ob ich von mir fremden und anonymen Menschen gemocht werde oder nicht.
0
someone25.12.13 15:09
Hannes
Schlechter Vergleich, niemand wuerde FirePro nehmen, sondern Nvidia, und dort noch nicht mal Quadro. Schon das waere Groessenordung minus $ 5000, bei wohl sogar besserer Performance.
Das "Grundproblem" vom Vergleich ist dass man versucht den nMP moeglichst 1:1 zu matchen, was man aber gar nicht wollen wuerde.
Auch mATX wuerden wohl die wenigsten als Basis nehmen, da zuwenig Slots/Platz/Auswahl etc....
0
diddom
diddom25.12.13 15:19
Mr BeOS
Nun ja, es wird ja nicht nur Final Cut optimiert, vielmehr steht mit Logic und ebenso deren Garageband auch ein DAW-Hersteller, welcher mit Final Cut verzahnt seine Software in diese Richtung optimiert.
Im Audiobereich wird man also auch in den Genuß der Leistung kommen.

Was Protools und dem DSP System anbelangt ist dies ein direkter Konkurrent zu Apples eigener Software und daher sicher nicht im Focus der Förderung.
Native Protools Systeme kann man ja nutzen.

Generell nett. Nun muß allerdings im Thunderbolt Bereich langsam mal Butter bei die Fische.
Wäre schön, wenn Intel das mal vorantreiben bzw. fördern würde.
Also im Audiobereich ist der neue MacPro eigentlich Geldverschwendung.
Die GPUs werden gar nicht genutzt und der wirkliche praktische Nutzen der CPU bei der Arbeit in Logic ist aber ganz schön überschaubar.
Da dürfte man mit einem wesentlich günstigeren Quad i7 Rechner genauso gut fahren.
Im Gegensatz zu Video gibt es diese Render Thematik bei Audio nicht.
Da haben wir schon lange im Nativ Bereich nicht mehr mit viel zu wenig Leistung zu kämpfen, wie das noch vor 10 Jahren war.
Eine ökonomisch sinnvolle Investition sieht jedenfalls anders aus.
Wenn man sich überhaupt einen MP für Musikproduktion kauf, dürfte dann aber das kleinste Model schon völlig ausreichend sein. Macht man noch wenigstens eine 512 GB SSD rein und mehr ist dann echt albern. Der Rest läuft sowieso extern via Interfaces, DSP Boards und ext. Speicherraids.
Aber wie gesagt. Das ginge auch problemlos deutlich günstiger mit nem iMac...
0
@me25.12.13 15:22
Dummer Vergleich den MBP mit nem Selbstbau zu vergleichen. Es fängt bei der Garantie an und hört auf dass wenn es ein Problem gibt das wohl niemand zuständig ist und die Software wird ebenfalls niemals auf diese Teile zugeschnitten sein und Updates gibt es ab und an oder auch nicht also lasst mal diese sinnlosen Vergleiche. Und wir den MBP nicht will braucht ihn ja auch nicht zu kaufen...... Basta
0
ts
ts25.12.13 15:34
In seiner Nische ist das Produkt bestimmt gut. Die Zielgruppe ist jedoch nicht identisch mit der des alten Mac Pros. Die Zielgruppe sind auch keine Personen, die ihre Aufgaben z.B. mit einem Laptop erledigen.

Anforderungen:
  • Es fallen nicht viele Daten an, oder die Anbindung an die Daten muss nicht sehr gut sein.
  • Anwendungsfälle profitieren kaum vom Einsatz mehrerer CPUs.
  • Benutzte Software kann von GPGPU profitieren und nutzt diese Möglichkeit bereits.
  • Erweiterungsmöglichkeiten vom Mac Pro bisher nicht verwendet oder entsprechend Budget und Platz zur Kompensation vorhanden.

Die Hardware soll im Betrieb recht warm werden. Wird bestimmt spannend, wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt. Apple hat Erfahrung mit leckender Flüssigkeitskühlung oder schlecht gekühlten Grafikkarten wie der 2600XT. Hoffentlich entwickelt sich da keine Problematik.
ExMacRabbitPro
Das Ergebnis deckt sich mit meinen Erwartungen. Es ist auch im Windows Bereich so, dass Workstation Grafikkarten bei Low-End Anwendungen mitnichten schneller sind als High End Consumer Grafikkarten. Die Workstation Grafik profitiert immer nur von angepasster Software.
Dies zeigt sich auf in den Tests. Alles was nicht angepasst ist, ist wenig - wenn überhaupt - schneller als entsprechende Consumer Hardware. Sprich: iMac oder alter Mac Pro.
Die Optimierung für GPGPU wird in den nächsten 5 Jahren ziemlich sicher kommen. Voranschreitende Verbesserungen für Grafikkarten versprechen starke Geschwindigkeitserhöhungen in Spezialbereichen. Die Käufer vom neuen Gerät werden voraussichtlich nur sehr eingeschränkt davon profitieren. Grafikkarten bei Apple sind schließlich oft nicht wechselbar oder es werden - in langer Tradition - nur alte Modelle unterstützt.
0
McBone
McBone25.12.13 15:45
Der MacPro hat offenbar schon recht viele Käufer gefunden. Bei der Videobearbeitung steht der Nutzen wohl außer Frage, wenn auch bisher vor allem mit der Apple-eigenen Software. Wenn das Teil aber selbst bei 4K so geschmeidig läuft, dann werden Drittanbieter Apple mit FCP sicher nicht das Feld allein überlassen wollen.

Die anderen Nutzungsfelder hängen dann wahrscheinlich von den persönlichen Interessen und dem Geldbeutel ab. Erstaunlich klein für die Leistung ist das Power-Monster auf jeden Fall!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.