Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MTN-Webstatistik: Yosemite überholt 10.6, 10.7 und 10.8

Apple nannte bislang noch keine Zahlen, wie viele Teilnehmer das am Donnerstag ins Leben gerufene Betaprogramm für OS X Yosemite umfasst. Web-Statistiken sprechen jedoch eine deutliche Sprache und belegen, dass reges Interesse vorherrscht. Am letzten Wochenende zeigte unsere Statistik beispielsweise rund zwei Prozent Zugriffe mit Yosemite an, damit lag das noch nicht frei verfügbare System auf dem 5. Platz der verschiedenen Versionen von OS X. Seit Donnerstag vervierfachte sich der Wert: Mit knapp acht Prozent Zugriffen überholte OS X Yosemite Beta sogar 10.6 Snow Leopard, 10.7 Lion und 10.8 Mountain Lion. Mit fast 80 Prozent liegt Mavericks natürlich weiterhin unangetastet an der Spitze. Die Zahlen beziehen sich nur auf Besucher mit OS X - Zugriffe unter iOS, Windows und Android nicht eingerechnet.


Allgemeinere Web-Statistiken, die nicht nur das besonders Mac-affine Umfeld betrachten, kommen immerhin noch auf eine Verdoppelung des Web-Traffics von OS X Yosemite. Dem Analyseunternehmen GoSquared zufolge liegt Yosemite insgesamt bei etwa einem halben Prozent. Als nur registrierte Entwickler Yosemite installieren konnten, waren es 0,26 Prozent. Auch dies dokumentiert, wie viele Anwender am Programm teilnahmen - es bleibt zu hoffen, dass diese auch Rückmeldung an Apple liefern und Fehler melden, um damit zur Verbesserung des Systems beizutragen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Arne 227.07.14 16:28
ein halbes Prozent = 0,5%
das sind weniger als die zuvor gemeldeten 0,6% vor der Veröffentlichung der Beta
bitte in sinnvolle Angaben ändern
0
diddom
diddom27.07.14 16:29
Also ist Beta Software unter so manchem Mac User beliebt
0
zod198827.07.14 16:39
Wahrscheinlich bei PC-Nutzern noch mehr.
0
Fenvarien
Fenvarien27.07.14 16:59
Arne R. Tippfehler ist geändert; 0,26 sind richtig, nicht 0,6.
Ey up me duck!
0
re-pahi
re-pahi27.07.14 17:18
Wie groß ist denn der Zugriff via iDevices?
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
teorema67
teorema6727.07.14 17:46
Das liegt daran, dass die 10.10beta offenbar den WLAN-Bug nicht mehr hat, man kommt damit einfach schneller ins Netz
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
maclex
maclex27.07.14 17:57
und wenn ich mit yosi ins netz gehe, muss ich es eben nicht auch noch gleichzeitig mit was anderem.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Mia
Mia27.07.14 18:13
Das Design ist an manchen Stellen so grottig!... Dieses Milchglas an allen Ecken und Enden stört mich sehr.
0
cubecube27.07.14 18:39
Habt ihr alle nix zu tun? Naja mich freuts, dann bekomme ich am Veröffentlichungstermin vielleicht ausgereiftere Software
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.07.14 19:12
Mia
Das Design ist an manchen Stellen so grottig!... Dieses Milchglas an allen Ecken und Enden stört mich sehr.

Die machen's wie Du mit Deinem Avatar-Bild (sollte das tatsächlich Dich darstellen?)
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
matt.ludwig27.07.14 19:24
cubecube
Habt ihr alle nix zu tun? Naja mich freuts, dann bekomme ich am Veröffentlichungstermin vielleicht ausgereiftere Software

Ja, zum Glück auch durch Betatester
0
Mia
Mia27.07.14 19:33
Mythos

Was willst du mir damit sagen? Wie verbindest du die Milchglas Optik mit meinem Profilbild? Was ist der Sinn deines Posts? Sollte das ein Versuch gewesen sein, witzig rüber zu kommen?

Bitte kläre mich auf!
0
Hot Mac
Hot Mac27.07.14 19:55
Mia
Mythos

Was willst du mir damit sagen? Wie verbindest du die Milchglas Optik mit meinem Profilbild? Was ist der Sinn deines Posts? Sollte das ein Versuch gewesen sein, witzig rüber zu kommen?

Bitte kläre mich auf!
Es gab schon Leute, die der Meinung waren, daß ich wirklich eine Bulldogge wäre!
0
dom_beta27.07.14 19:59
Hot Mac
Es gab schon Leute, die mich für eine Bulldogge hielten.

Du bist doch eine Bulldogge!
...
0
Hot Mac
Hot Mac27.07.14 20:02
dom_beta
Hot Mac
Es gab schon Leute, die mich für eine Bulldogge hielten.

Du bist doch eine Bulldogge!
Na ja, Du darfst das schreiben!
Du kennst mich halt!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado27.07.14 21:02
Mia
Mythos

Was willst du mir damit sagen? Wie verbindest du die Milchglas Optik mit meinem Profilbild? Was ist der Sinn deines Posts? Sollte das ein Versuch gewesen sein, witzig rüber zu kommen?

Bitte kläre mich auf!
Ja, a bisserl launig könnte man es schon auffassen. Nimm's nicht so bierernst.

Beide, Du und Apple, versuchen stylish 'rüber zu kommen' ... Dich hat noch niemand deshalb 'kritisiert'.
Wobei ich gelesen habe (ich bin kein Beta-Tester), dass man die Transparenz (Deine Worte: Milchglas) abschalten kann. Daher: Kein wirklicher Grund zur Kritik.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Mia
Mia27.07.14 21:22
Mythos

Wehe wenn ich dich das nächste mal beim jammern erwische...

Dann komme ich mit dem selben Spruch, wie du gerade eben.
0
maclex
maclex27.07.14 21:36
dieses transparente hat schon was windows-look-a-like.

der dark-mode müsste IMHO noch viel konsequenter rüberkommen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Niels10127.07.14 22:43
Hauptsache ich hatte vorher keinen WLAN Bug und hab ihn mit der Beta bekommen 😒

Egal, ist ja nur die Beta. Nur ärgerlich wenn es in der Finalversion ebenfalls vorhanden ist.
0
redbear27.07.14 23:29
Gibts auch Leute , die das ausprobieren um zu sehen , ob's besser läuft, weniger Energie frisst usw oder sind hier nur Kosmetikspezialisten unterwegs ?
0
Bart S.
Bart S.27.07.14 23:44
redbear
Erster Teil Deines langen Satzes:
Nein.
Antwort auf den zweiten Teil nach ,oder':
Ja.

Hot Mac
Ne Buldogge soll das sein???
Ich dachte immer das ist n Rentner mit Sonnenbrille.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Arne 227.07.14 23:45
Zusammen mit FileVault macht der Installer Ärger - hier auf dem Testfechner falsche Landeseinstellungen der Tastatur im Startbildschirm, was bei Passwörtern mit Sonderzeichen schon ein paar User aus ihrem Mac aussperren dürfte. Das betrifft hier nicht nur die Partition auf der 10.10 installiert ist, sondern auch die 10.9 Installation...
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.07.14 08:27
teorema67
Das liegt daran, dass die 10.10beta offenbar den WLAN-Bug nicht mehr hat, man kommt damit einfach schneller ins Netz


Der Bug begleitet mich seit Lion trotz vieler Updates und Meldungen das es ihn nicht mehr gibt. Mal sehen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
diddom
diddom28.07.14 08:45
Apfelbutz
teorema67
Das liegt daran, dass die 10.10beta offenbar den WLAN-Bug nicht mehr hat, man kommt damit einfach schneller ins Netz


Der Bug begleitet mich seit Lion trotz vieler Updates und Meldungen das es ihn nicht mehr gibt. Mal sehen.

Ich hab ihn erst seit 10.9, aber es scheint eher eine neverending story zu sein.
0
Hot Mac
Hot Mac28.07.14 08:50
Bart S.
Hot Mac
Ne Buldogge soll das sein???
Ich dachte immer das ist n Rentner mit Sonnenbrille.
Sonnenbrille?
Die brauche ich nicht mehr.
Jetzt haben wir ja den Dark Mode!
0
rafi28.07.14 09:56
Sonnenbrille brauchts trotzdem, Apple ist wohl der De-Albinisierer ausgegangen
0
ibaschi
ibaschi28.07.14 10:14
Apfelbutz
teorema67
Das liegt daran, dass die 10.10beta offenbar den WLAN-Bug nicht mehr hat, man kommt damit einfach schneller ins Netz


Der Bug begleitet mich seit Lion trotz vieler Updates und Meldungen das es ihn nicht mehr gibt. Mal sehen.

Was passiert denn genau bei diesem Bug? Oder anders gefragt: was passiert nicht bei diesem Bug? Ich frag mich, ob mein MBP auch betroffen ist.
0
dom_beta28.07.14 14:26
Ich hatte einen Bug mit WLAN nur unter 10.7.

10.6 und 10.8 funktionieren problemlos.

Gut, einmal nicht, lag aber an der defekten WLAN-Station.
...
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.07.14 20:00
ibaschi
Was passiert denn genau bei diesem Bug? Oder anders gefragt: was passiert nicht bei diesem Bug? Ich frag mich, ob mein MBP auch betroffen ist.

Gelegentlich findet das Macbook nach dem Einschalten oder nach dem Aufwachen das W-Lan nicht.
Lösung: W-Lan aus- und wieder einschalten. Manchmal auch zweimal oder dreimal.

Ist halt nervig. Vor Lion hat es das Problem nicht gegeben.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
valcoholic
valcoholic29.07.14 12:19
MYTHOSmovado
Wobei ich gelesen habe (ich bin kein Beta-Tester), dass man die Transparenz (Deine Worte: Milchglas) abschalten kann. Daher: Kein wirklicher Grund zur Kritik.

'Kann man abschalten, also gibts keinen grund zur kritik' ist für mich nicht wirklich legitim.
Wenn Apple etwas systemweit designt und selbst der Ansicht ist, dass das so für die Masse passt, dann wäre es ein absoluter Schlag ins Gesicht, vor allem für's Designteam, wenn es als gängige Praxis trainiert würde, sowas einfach abzudrehen.
Apple ist eine Firma, bei der Design im Allgemeinen ein Hauptkaufargument für viele darstellt (auch wenns manche nicht zugeben wollen) und mit solchen Anomalien bewegt man sich auf Windows-Vista-Pfaden und wenn ich mich da aufhalten will, gebe ich nicht über 2000 Euro für einen Computer aus.
Als nächstes kann man das ganze Flat Design dann mit einem 'Classictheme' auf den Mavericks Zustand zurückschalten, falls einem das neue nicht gefällt, oder was?

Abgesehen davon lässt sich das Milchglas vermutlich in erster Linie abstellen, wenn der Effekt zu viel Leistung frisst, sprich, die alternative, die man dann geboten bekommt, ist bestenfalls eine Provisorische. Ich nutze iOS7 auf meinem iPhone 4 und weiss, wovon ich spreche. Ohne diesen ganzen Effekten sehen die Panels der iOS7-Oberfläche sehr leer und alles andere als hübsch aus. Da wurde nie wirklich drüber nachgedacht, ob sich Layouttechnisch irgendwas ändern könnte, wenn der Hintergrund plötzlich anders aussieht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.