Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

HTC übernimmt S3 Graphics

In einer Pressemitteilung hat Chip-Entwickler VIA bekannt gegeben, dass man die Firmenanteile von S3 Graphics an den Mobiltelefon-Hersteller HTC verkaufen wird. S3 Graphics ist im Bereich der 3D-Grafik bisher vor allem für integrierte Grafikkerne bekannt, die unter anderem in VIA-Chipsätzen für x86-kompatible Computer zu finden sind. S3 Graphics gehört mittlerweile nur noch zu einem Teil VIA. Die übrigen Firmenanteile gehörten WTI Investment. HTC wird daher sowohl die Firmenanteile von VIA als auch von WTI für insgesamt 300 Millionen US-Dollar übernehmen. Mit der Übernahme von S3 Graphics könnte sich der Fokus des Unternehmens zukünftig auf Smartphones und Tablets konzentrieren, die überwiegend mit ARM-Prozessoren ausgestattet sind. Wie wichtig hier zumindest die Patente von S3 Graphics sind, zeigt die jüngste Entscheidung der US-Handelskomission, wonach Apple mit seinen Produkten gegen mehrere S3-Patente verstößt. Zu den Lizenznehmern der Patente gehören unter anderem Microsoft, Nintendo und Sony.

Weiterführende Links:

Kommentare

Etze06.07.11 13:18
S3 lässt Erinnerungen an die gute alte Amiga-Zeit aufkommen: meine erste (und letzte) Amiga-Grafikkarte war eine Cybervision 64 von Phase 5 mit dem S3 Trio 64 Grafikchip. Der Nachfolger (nicht bei mir) war dann die Cybervision 64/3D mit S3-Virge Chip. Einer der ersten 3D-"Beschleuniger"-Chips.... naja waren halt Anfangstage... Laut Internet-Recherche ist sie 1996 erschienen.

Zum Thema selbst kann ich aber nichts beitragen...
Retro reloaded !!!
0
b4iT06.07.11 13:20
Hm, ok, hat S3 denn bisher auch GPUs für derartige Geräte entwickelt?
0
Kaji06.07.11 13:44
@b4iT:
nein, die haben hauptsächlich onboard-Grafikkarten und ein paar relativ leistungsschwache Grafikkarten für Desktop-PCs gebaut.
0
macmuckel
macmuckel06.07.11 14:38
Bei mir war's eine Cybervision PPC...
0
b4iT06.07.11 14:38
Ja und davon hat man auch schon lang nichts mehr gehört, weils nix taugen und VIA auch spätestens seit Atom nichts mehr auf die Reihe bringt.
0
TechID06.07.11 17:07
War Apple zu langsam?
0
PeteramMeter07.07.11 07:51
Nachdem HTC den Umsatz und Gewinn im Vergleich zum VorjahresQuartal mehr als verdoppeln konnte sind sie wohl weiter auf Expansionskurs. S3 hat ja auch gerade einen Patentrechtsstreit gegen Apple gewonnen, ein Urteil steht noch aus... Und HTC wird von Apple verklagt..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.