Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Große Umstrukturierung bei Apple: Scott Forstall und John Browett gehen, mehr Verantwortung für Ive, Mansfield, Cue und Federighi

Apple gab heute eine groß angelegte Neuordnung des Vorstands bekannt; und zwar in einem Ausmaße, das kaum jemand erwartet hätte. Wurde Scott Forstall als möglicher Nachfolger von Tim Cook gehandelt, da er viele Ideen und Überzeugungen von Steve Jobs teilte, so verlässt er Apple im kommenden Jahr. Bis dahin verliert er seinen bisherigen Posten als Leiter der iOS-Abteilung und dient Tim Cook nur noch als Berater.

Auch Retail-Chef John Browett nimmt nach relativ kurzer Amtszeit den Hut. Erneut muss sich Apple also auf die Suche nach einem Nachfolger begeben, was schon beim Weggang von Ron Johnson lange Zeit in Anspruch nahm. Bis ein neuer Retail-Chef gefunden wird, untersteht die Retail-Abteilung direkt Tim Cook.

Andere namhafte Mitarbeiter erhalten hingegen mehr Verantwortung. In der Pressemitteilung heißt es, Apple wolle durch die Neuordnung Zusammenarbeit zwischen Hardware-, Software- und Dienstleistung schaffen.

Chef-Designer Jony Ive ist in Zukunft auch für Oberflächendesign der Software zuständig und nicht mehr nur für Hardware-Design. Eddy Cue übernimmt die Abteilungen Siri und Maps, somit befinden sich alle Online-Dienste in seiner Hand. Zuvor war Cue Leiter der Abteilungen iTunes Store, App Store, iBookstore und iCloud.

Craig Federighi leitet sowohl die Entwicklung von iOS als auch von OS X; Ziel ist es, iOS und OS X näher zusammenzuführen und so Technologien auch besser untereinander austauschen zu können. Bob Mansfield, der eigentlich in den Ruhestand gehen wollte und daher seine Position als Hardware-Chef aufgab, führt nun die neue Abteilung "Technologies" an, in der alle Arbeitsgruppen der Bereiche drahtloser Übertragung zusammengefasst sind. Auch die Entwicklung von neuen Halbleitern ist in die neue Abteilung eingegliedert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M29.10.12 23:13
Angst vorm sinkenden Schiff?
Bin aber positiv gespannt was Sir Ive mit der iOS und OS X Oberfläche anstellt!
0
Mia
Mia29.10.12 23:13
Was für ein Paukenschlag!
0
zh911
zh91129.10.12 23:14
YESSS!!! Nach dem iOS was Forstall gelauncht hat, hatte ich mir genau das gewünscht!! Juhuuu!!
-1
janos_ad
janos_ad29.10.12 23:14
Klingt nach einer konsequenten Neustrukturierung des kompletten Ladens. Auch wenn ich es mittelfristig als einen großen Fehler sehe, Scotty rauszuschmeißen. Einerseits war er Hauptverantwortlich für den Erfolg von iOS, andererseits denke ich, dass eigentlich alle Unternehmen der IT Branche ein sehr großes Interesse an ihm haben.
0
TFMail1000
TFMail100029.10.12 23:15
Hab ich hier nicht gelesen das Scott Forstall die Karten Pleite zu verantworten hatte?
May the force be with you
0
Mia
Mia29.10.12 23:16
Warum Forstall wohl geht?!?
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke29.10.12 23:19
Ist vielleicht nicht das Schlechteste.
Man kann nicht ewig auf Steve Jobs Erbe bauen und sich darauf verlassen, daß alles automatisch weiterläuft .
Die Fehler häufen sich derzeit in einer Weise, bei der einem übel wird...
Und vielleicht (aber nur vielleicht) werd ich ja doch noch im nächsten Jahr mit einem Mac Pro Mini überrascht !
0
zh911
zh91129.10.12 23:19
Genau der mit dem Kartenstall - ich finde es super, so arrogant wie der immer rüber kam.
Ich hatte Ihm auf FB nach dem iOS launch ne Mail geschrieben und er hat mich Kommentarlos aus seiner Freundesliste gekickt..... Soviel zu dem Thema
Ach Freude herrscht!!
0
LeviJohnson29.10.12 23:20
Hmm.. Bin mir nicht so ganz sicher, ob die Entlassung von Scott Forstall die richtige Entscheidung war. Was denkt ihr?
0
iGod29.10.12 23:20
Weil er ein Narr ist, muss Forstall gehen.
Bin auf Programme von Ive gespannt.
-1
macbia
macbia29.10.12 23:21
Gute Sache, hoffen wir mal das die Skeuomorphisierung jetzt wieder zurückgefahren wird und die GUI vielleicht sogar auflösungsunabhängiger wird. Letzteres glaube ich aber weniger.
i heart my 997
0
Cupertimo29.10.12 23:26
Uff, krasse Meldung!

Aber ich glaube dass Forstall schon länger weiss, dass er nicht mehr lange bei Apple bleiben würde (hatte er nicht erst vor ein paar Monaten seine Aktien-Schäfchen ins trockene gebracht?). Ich mag ihn eigentlich, kommt schon überraschend, dass er geht.

Und Ive hatte ja erst kürzlich durchblicken lassen, dass er mit mancher Softwareoberfläche auf OSX/iOS gar nicht glücklich ist. Das ist ein relativ neues Feld für ihn, aber ich bin gespannt wie sich das entwickelt! Bin mir sicher, dass er da was reissen kann, um Soft- und Hardware noch näher zusammenzubringen — sowohl optisch als auch technisch!

Federighi empfand ich irgendwie schon immer als "merkwürdigen" Typen, der vor allem in OSX ein paar Dinge verzapft hat, die mir gar nicht gefallen haben.

Spannend!
0
Mia
Mia29.10.12 23:26
Es wird trotzdem schwierig Forstall zu ersetzen!
0
iGod29.10.12 23:29
Forstall hatte eine Affäre mit dem Praktikant, der auch Apple nach einem Jahr verlässt. (Die Meldung kam vor 2-3 Wochen)
0
Cupertimo29.10.12 23:30
Mia
Ja, das wird es!

Und dieser Jailbreaktyp ist ja auch nicht mehr bei Apple, wie letzte Woche oder so berichtet wurde.
0
filitheyo29.10.12 23:30
iOS ist die Schwachstelle von Apple.
-1
tommy-lg29.10.12 23:31
Hey,
hoffe echt, daß dieses Einheitsgrau bei den Icons aufhört.
Man die Welt ist bunt!
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
-1
MikaMacPower
MikaMacPower29.10.12 23:31
Wow. Das ist interessant.

Forstall galt als, wie soll man sagen, sehr eigenwillig und ist mit der Apple Führungsspitze oft angeeckt. Ich erringe mich an einen Bericht, J. Ive's Verhalten, er habe Forstall keine große Beachtung geschenkt. Ive kam nur zu zu Sitzungen wo mindestens einer der Großen (Cook, Schiller, Jobs) anwesend waren. Wenn Forstall (immerhin iOS Chef) was wollte, hat ihn das nie gekratzt..

Ich glaube Forstall hat es oft auf die eigene Faust wissen wollen, und Apple scheint auf die Teamfähigkeit und Harmonie einen gewaltig großen Wert zu legen.

Nach all den letzten Ereignissen (Software) und Entwicklungen (Hardware), kann dies aber in meinen Augen ein interessanter und guter Schritt für die Zukunft sein.

Der andere Typ vom Retail hat es mit seiner Entlassungswelle eh total verbockt, man weiß ja wie S.Jobs mit sowas umgegangen wäre.
0
Cupertimo29.10.12 23:34
filitheyo
iOS ist die Schwachstelle von Apple.

Schwachstelle in dem Sinne keinesfalls! Aber ein Bisschen frischer Wind muss auf jeden Fall mal her. Bin auf iOS7 jetzt umso mehr gespannt!
0
Eventus
Eventus29.10.12 23:36
Eddy Cue übernimmt (…) Siri und Maps, (…)Zuvor war Cue Leiter (…) iTunes Store, App Store, iBookstore und iCloud.
Allein schon, wenn Cue Siri und Maps so gut und erfolgreich macht wie die Sachen zuvor, hat sich seine Beförderung gelohnt.

P. S.: HairForceOne hat den Aufstieg auch verdient, finde ich. Ive und Mansfield sowieso. Insgesamt eine nachvollziehbare, logische Unternehmensentwicklung.
Live long and prosper! 🖖
0
vb
vb29.10.12 23:41
zeit, dass die neuen apple köpfe sich emanzipieren.
mir kommts vor, als wenn alle erst mal ein jahr lang nach steves tod in der schockstarre waren. nur komisches zeug produziert.
auf zu neuen ufern!
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Macmissionar29.10.12 23:42
Was auch passiert. Aber Wehe, sie geben AppleScript auf.
An dem Tag, an dem das passiert, kann ich nicht mehr an und mit Macs und Apple glücklich werden.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
ThMank29.10.12 23:53
Apple hatte in den letzten Jahren faktisch die Grundlinie in der Gesamtgestaltung verloren. Eine schlimme Sache, denn das geht an die Substanz, das Alleinstellungsmerkmal schlechthin. Es ist also zu hoffen, dass mit der Übernahme der gestalterischen Verantwortung durch Ive diese grauenvollen skeuomorphen Experimente wie nachgebildete Holzoberflächen vermischt mit dem Braun-Design der 70er Jahre ein Ende haben - zugunsten des kühlen Designs, natürlich!
0
Eventus
Eventus29.10.12 23:56
vb
mir kommts vor, als wenn alle erst mal ein jahr lang nach steves tod in der schockstarre waren. nur komisches zeug produziert.
Was ist den an den Geräten seit Steves Abschied derart viel anders oder gar komisch geworden?!

Allgemein erkenne ich nichts, was mit Steve nicht auch so gut oder so schlecht hätte passieren können. Apple ist nach wie vor auf bestem Kurs in eine tolle Zukunft und Tim und seine Leute machen dies prima, soweit ich dies beurteilen kann.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus29.10.12 23:57
vb
„Besser blass um die Nase als nass um die Blase....“
Live long and prosper! 🖖
0
DoubleU30.10.12 00:01
Apple und sein Shadow Team. Ein Weltkonzern gibt sich die öffentliche Blöße, eine Peinlichkeit nach der anderen zu produzieren. Von einer Firmenphilosophie ist hier nicht mehr viel zu sehen.
0
Eventus
Eventus30.10.12 00:02
Hmmm, warum sind in der Pressemitteilung die ®-Zeichen nicht hochgestellt..? Man sollte denken, Apple achte auch auf solche Details…
Live long and prosper! 🖖
0
Zen 2.130.10.12 00:04
Gehen die beiden, oder werden sie gegangen ?
Auf jeden Fall ne heiße Meldung... Kann in alle Richtungen gehen.....
0
*web*wusel*30.10.12 00:23
Ich bin Heil froh das der Retail Chef geht! Er hat mit seinem Discount denken nichts bei Apple verloren. Ob es gut ist das
forstall geht kann ich schwer abschätzen. Hmm
0
Eventus
Eventus30.10.12 00:27
@DoubleU
Von was genau sprichst du? Was ist denn so schlimm?!
Live long and prosper! 🖖
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.