Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Funktionsfähiges Exemplar des Apple I wird versteigert, bis zu 180.000 Dollar Kaufpreis erwartet

Der von Steve Wozniak entwickelte Apple I war Apples erster Computer; das Design fertig zusammengesetzter Modelle erinnerte je nach Gehäuse teils eher an eine Laubsägearbeit als an High Tech, dennoch stellte der im April 1976 vor dem Homebrew Computer Club präsentierte Apple I eine Revolution dar. Nur 200 Exemplare des in Handarbeit hergestellten Rechners kamen auf den Markt, dementsprechend selten sind gut erhaltene Exemplare heute. Für Apple war der Apple I ein wegweisendes Produkt und markierte den Beginn des Unternehmens; den ersten wirklichen Verkaufserfolg landete man dann jedoch erst mit dem Apple II. Angeblich gibt es nur noch rund 40 erhaltene Exemplare des Apple I, von denen gerade einmal noch sechs Stück funktionieren. Beim renommierten Auktionshaus Sotheby's wird eines jener seltenen Geräte jetzt versteigert - den Schätzungen zufolge muss der Bieter zwischen 120.000 und 180.000 Dollar für den historischen Computer auf den Tisch legen. Vor eineinhalb Jahren fand bereits eine ähnliche Versteigerung in einem anderen Auktionshaus statt, damals bezahlte der italienische Geschäftsmann und Sammler Marco Boglione sogar 210.000 Dollar. Im Gegensatz zur bald stattfindenden Auktion enthielt das damals versteigerte Paket aber noch einen Brief von Steve Jobs, weswegen der Kaufpreis aller Wahrscheinlichkeit nach diesmal geringer ausfällt.

Weiterführende Links:

Kommentare

MYTHOSmovado
MYTHOSmovado29.05.12 10:26
180k ist schon nicht wenig (für so ne alte Kiste), aber irgendwie hab' ich das Gefühl, das könnte doch noch mehr werden - die (Apple)-Welt ist irgendwie abgedreht...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
korg71
korg7129.05.12 11:01
mit Holzwurm??
Gib mir dein Geld!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado29.05.12 11:04
Wenn mit, dann bringt das nen Extra-Dollar!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Gerhard Uhlhorn29.05.12 11:30
Ich habe hier auch noch jede Menge altes Computergerümpel, wenn das ähnliche Preise erzielt, bin ich Millionär.

Ich weiß nicht, warum man so viel Geld für Computerschrott ausgibt! Gibt es denn keine dringenderen Probleme zu lösen?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado29.05.12 13:22
...Nur 200 Exemplare des in Handarbeit hergestellten Rechners kamen auf den Markt...
Ich denke, das sagt alles!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
ackerratte
ackerratte29.05.12 14:57
Ich weiß nicht, warum man so viel Geld für Computerschrott ausgibt! Gibt es denn keine dringenderen Probleme zu lösen?

warum sollte sich ein auktionshaus mit drigendere probleme befassen?
0
Quickmix
Quickmix29.05.12 15:11
Was gibt es denn noch dringenderes?
Höchstens neues iPhone und Apple HDTV......
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.