Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook-Fehler führte zur Veröffentlichung aller E-Mail-Adressen

Ein Fehler auf Facebook hatte dazu geführt, dass heute in den Morgenstunden wohl für ungefähr 30 Minuten alle E-Mail-Adressen in den Profilen von Facebook-Nutzern sichtbar waren - unabhängig davon, was in den Privateinstellungen festgelegt wurde. Damit waren für einige Zeit rund 400 Millionen E-Mail-Adressen mit zugehörigen Personen-Profil sichtbar. Facebook Deutschland erklärte auf Anfrage, dass ihnen bei einer der üblichen Code-Aktualisierungen ein Fehler unterlaufen ist, wodurch für einen kurzen Zeitraum von einigen Minuten die verborgenen E-Mail-Adressen sichtbar waren. Kurz darauf wurde der Fehler laut Facebook Deutschland wieder behoben. Unterdessen berichten auf Gawkers Valleywag einige Facebook-Nutzer von Problemen mit Internet-Stalkern, nachdem diese aufgrund des Fehlers nun die E-Mail-Adresse ihres Internet-Opfers kennen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sahomuzi31.03.10 15:34
Doch kein Feature?
0
l-vizz
l-vizz31.03.10 15:34
Oh man, oh man. Wie gut, dass ich da nicht Mitglied bin. Wobei - eigentlich darf man da nirgendwo mehr sein (man denke an Monster.de und was da so alles betroffen war und ist).
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
MikeSt31.03.10 15:38
Menschen die ein Facebook Profil haben achten ohnehin nicht auf Ihre Privatsphäre, daher egal!
0
mcpic
mcpic31.03.10 15:42
So ein Zufall aber auch! Wer glaubt, dass das ein Versehen war, der irrt! Könnte mir gut vorstellen, dass da jemand gut gezahlt hat, dass man schnell mal 400 Mio. E-Mail-Adressen scannen kann!

Ich bin zwar auch dabei, aber eher aus geschäftlichen Interesse und nicht um zig Facebook-interne Applikationen auf mich zugreifen zu lassen. Diese Zusatzfeatures, die sind es, die mir garnicht geheuer sind.

Na ja - wie auch immer, früher wurde man bespitzelt - unfreiwillig, heute ist es toll, wenn man selbst der Spitzel ist, der einen selbst "gläsern" werden lässt.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Garp200031.03.10 15:43
Hätten die doch früher oder später eh gemacht, oder?

Ich denke das ist ein Feature das aktiviert wurde, bevor die zugehörige Pressemitteilung veröffentlicht wurde. Aktivieren sie es halt nächste Woche einfach für alle wieder.
Star of CCTV
0
morpheus
morpheus31.03.10 15:44
@MikeSt, ob Du in facebook oder sonst wo NICHT bist, spielt keine Rolle mehr. Bewegung - und andere Profile sind eh jederzeit erstellbar und gespeichert! Egal ist es keineswegs!
Coffee is always the solution
0
MACMOON
MACMOON31.03.10 15:50
mir hat sich der sinn von facebook, twitter und co bis heute nicht erschlossen.

aber evtl bin ich einfach nur zu alt!

0
cubecube31.03.10 15:52
Vielleicht sollte der Gesetzgeber einmal über Strafen für solche Vergehen nachdenken. Die Betreiber selbst scheinen die Geheimhaltung ja nicht so eng zu sehen.
0
re:com31.03.10 16:05
MikeSt

Es steht jeden frei was er auf facebook veröffentlicht und was nicht ...

Emailadressen habe ich sowieso mehrere und die werden auch nur unterschiedlichste verwendet. Das auf der einen fast nur SPAM ist ist mir relativ egal. Spamfilter sei dank landen dieses Mais sowieso alle in einem Spamordner. Wichtige Emails kommen auf eine andere Adresse und dieses wird auch nur begrenzt weitergeben und nicht zum anmelden auf irgendwelchen Internetportalen verwendet. Beruflich ist dann sowieso nochmal getrennt.

Wo möglich versuche ich aber sowieso Dienste wie Bugmenot oder temporäre Emailadresse zu verwenden.
0
taloran31.03.10 16:10
Wer Facebook, Twitter und Co benutzt hat sich wahrscheinlich eh nie Gedanken zum Datenschutz gemacht und ist meines Erachtens selber Schuld...
0
locoFlo31.03.10 16:13
Menschen die ein Facebook Profil haben achten ohnehin nicht auf Ihre Privatsphäre, daher egal!
Wer Facebook, Twitter und Co benutzt hat sich wahrscheinlich eh nie Gedanken zum Datenschutz gemacht und ist meines Erachtens selber Schuld...

Selten so was dummes gelesen.
Deshalb ist die Piratenpartei und FoeBud wohl auch bei Facebook, weil Datenschutz für die ein Fremdwort ist.

Das Stichwort ist Medienkompetenz. Und die hat man entweder in Bezug auf alle Medien, egal ob alt oder neu, oder man hat sie nicht.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
MackyMaus31.03.10 16:19
IocoFlo
ganz Deiner Meinung!!!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.03.10 16:22
Wie viele Menschen ohne Not den Daten-Offenbarungseid leisten und sich auch noch darüber freuen, das ist eines der großen Rätsel dieses neuen Jahrhunderts. Da latschte sich unsereiner noch auf Demos gegen den Überwachungsstaat die Füsse wund und dann sieht man wie massenweise Irre auf Facebook mit Foto und Klarnamen hausieren gehen.

Nicht zu fassen... *sick*
0
da_andy31.03.10 16:26
gott sei dank habe ich da nur einen fake-acc mit fake e-mail addy ohne irgendwelche persönlichen daten usw.

habe es auch nur gemacht, weil ich gerade bissl in der welt unterwegs bin und die ganze bekanntschaften facebook nutzen und wenn man mit jemandem bissl mehr zu tun hat oder ganz gut klar kommt wird man danach gefragt.
0
ulanbator
ulanbator31.03.10 16:26
nur weil viele Leute bei Facebook sind, heisst das noch lange nicht, dass das toll ist bei denen.... ich würde meine Privatsphäre auch nicht einem Dealer anvertrauen... mal drüber nachdenken....und nicht nur das face, sondern das Hirn zum Denken brauchen....
0
blue_raptor
blue_raptor31.03.10 16:30
Irgendwann hatte sich der Facebook-Boss doch auch mal zum Thema Datenschutz geäußert: hier

Zusammen mit diesem Vorfall Grund genug ein eventuell vorhandenes Profil zu löschen.
0
da_andy31.03.10 16:33
meinen hirn habe ich eingeschaltet und daher nur fake-acc bei dem laden, meine richtige e-mail addy usw. würde ich so einem laden nicht anvertrauen, genauso wie bei studi & co. ich bin bei 2 netzwerken (facebook und studi) und nirgends ist eine richtige e-mail addy oder mein name, von daher sehe ich das nicht so eng, wenn da irgendwei spam kommt, dann kommt halt da spam, mir doch egal, ich nutze die addy nur für diesen scheiß.
0
Dvaplustripet
Dvaplustripet31.03.10 16:33
Wie schon mal gesagt: F@@k Facebook...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL31.03.10 16:41
Und wieder einmal die tolle Bestätigung dafür, das temporäre Mailadressen ein Segen sein können.

Aber es ist echt ein Unding das man mal ausversehen für 30 Minuten alle Tore offen lässt. Wenn so ein Datenleck auffällt, hat so eine Seite in einen Wartungsmodus zu gehen bis das Problem beseitigt ist, basta.

Das mit der Strafe an solche Betreiber finde ich eine gute Idee.
0
uwekel31.03.10 16:42
jetzt werde ich wohl wirklich den web2.0-freitod wählen
http://suicidemachine.org/
lang hab ich gezögert...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.03.10 16:43
Ich hoffe die ganzen Facebook-"Nutzer" hier haben keine Daten von Leuten auf Facebook geladen, die dort nicht Mitglied sind. Denn wie Facebook damit umgeht, bzw. gerne umgehen möchte, dürfte mittlerweile jedem Anwender bekannt sein.
0
mee
mee31.03.10 16:50
Heftig, heftig. So was darf heut zu Tage einfach NICHT passieren!
0
ilovengage
ilovengage31.03.10 16:51
Die Kommentare hier erinnern mich an eine andere News, wo der Hass auf Apple kritisiert wurde ...

Aber ich geh mal ganz naiv davon aus, dass die betreffenden Personen auch nie mit Bankomat oder Kreditkarte zahlen bzw nicht einmal ein Bankkonto besitzen, keine Krankenversicherung haben (man könnte doch die Krankheitsgeschichte verfolgen), ihr Leben lang Handschuhe und fußabdrucksneutrale Schuhe verwenden und allgemein keine Spuren hinterlassen ...
0
MikeSt31.03.10 16:56
Facebook, Twitter & Picasa sind die besten Beispiele dafür wie naiv die Menschen im Bezug auf Persönlichem sind.

Ich kenne zum Beispiel eine Person die währendessen sie krank geschrieben war ein Photo vom Tagesausflug am Vortag, online gepostet hat. Durch eine, mit dem Chef befreundete Arbeitskollegin flog die Sache auf und als sie sich noch herausreden wollte hat er Ihr anhand der Photo-Metadaten bewiesen wann das Photo geschossen wurde. Die Person ist jetzt auf der Suche nach einem neuen Job.

Wann begreifen die Leute endlich dass insbesondere im WWW nichts kostenlos ist?
0
user_tron31.03.10 16:59
wer dort dabei ist, hat eh einen Klatsch. sorry.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
wolf121031.03.10 17:00
ich wusste schon immer wann ich einen grossen bogen um solche dinge machen muss. big brother is watching you und alle die das verneinen haben keine ahnung was noch alles über sie an daten im umlauf ist, angefangen vom payback-punkten im supermarkt bis zu miles und more, naive aller länder vereinigt euch
0
locoFlo31.03.10 17:05
MikeSt

EXIF-Daten richten sich nach den Einstellungen der Kamera, ich kann dir auch heute ein Foto von 1995 machen. Außerdem lassen sie sich später mit zwei Klicks editieren. Wer sich wegen EXIF-Daten feuern lässt ist selber schuld. Das posten des Fotos war natürlich auch dumm.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Tiger
Tiger31.03.10 17:08
Schon mal darüber nachgedacht, dass das größte Sicherheitsleck man selbst ist?
Mit ein paar klicks weiß ich zum Beispiel, dass "mee" ein Filmfreak ist, weiß seine E-Mail-Adresse und seinen AIM-Kontakt.

Viele hier haben eine Kreditkarte oder Kundenkarten von diversen Geschäften. Ihr registriert euch in diversen Online-Shops, Portalen und sonst wo. Viele von euch nehmen fleißig an den iPhone und iPad-Gewinnspielen Teil und geben dabei bedenkenlos ihre Daten her, in der Hoffnung etwas kostenlos oder billiger zu bekommen.

Ich verstehe nicht, dass in den Medien und auch hier immer auf Facebook, Twitter & Co. eingeschlagen wird. Sicher, solche Fehler dürfen nicht passieren. Aber auch dort arbeiten nur Menschen und Fehler passieren eben, überall. Verschwörungstheorien, dass das alles Absicht war, sind sowas von an den Haaren herbeigezogen...

Wie gesagt, Fehler passieren und der erste, der noch nie einen Fehler gemacht hat soll den ersten Stein werfen.

Selbst hier bei MacTechNews könnte das passieren. Ich möchte an die Anfangszeiten von MTN 2 erinnern, da waren die E-Mail-Adressen der User sogar über Google auffindbar. Der Fehler wurde aber schnellstens behoben.

Wer im Internet unterwegs ist muss selbst darauf achten, dass seine Daten nicht für jeden zugänglich sind.

Wer bei Facebook einen Account eröffnet und seine Daten allen zugänglich macht ist selbst schuld. Und genau das machen die meisten nämlich. Schaut mal bei Facebook durch, es ist mir unbegreiflich, dass so viele User Bilder und Details über sich frei zugänglich machen.
In den meisten Fällen sind die User selbst schuld weil sie einfach zu freizügig mit ihren Daten umgehen.
0
Black0ut31.03.10 17:12
Langsam reichts mir mit FaceBook echt!
Das größte Netzwerk seiner art, aber auch mit Abstand das unsicherste! Das muss man doch mal ind en Griff bekommen.
Wäre längst zu anderen Plattfromen gewechselt, wenn alle meine Freunde nich nach wie vor auf dem Scheiss FaceBook festhängen würden! >,<
0
ilovengage
ilovengage31.03.10 17:15
MikeSt:
Wann begreifen Leute wie du endlich, dass der bescheurte Spruch: "was nichts kostet ist auch nichts wert" einfach nur Nonsense ist?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.