Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwicklerversion von Mac OS X Lion freigegeben

Apple hatte Mac OS X Lion auf dem Oktober-Event erstmals präsentiert, seit der Vorstellung wurde es aber ziemlich ruhig um das neue System. Wie erwartet ist jetzt die erste Developer Preview für Entwickler freigegeben worden. In der offiziellen Pressemitteilung beschreibt Apple Funktionen wie Mission Control, Launchpad, Multitouch-Steuergesten sowie Programme im Vollbildmodus. Diese Neuerungen waren bereits seit Oktober bekannt und auf Apples Produktseite zu Lion zu betrachten. Weitere Neuerungen von Lion umfassen folgende Punkte:

  • Mail.app in neuem Layout, inspiriert von der iPad-Version
  • "AirDrop" zum kabellosen Kopieren von Dateien auf andere Macs
  • "Versions", speichern mehrerer Versionen einer Datei, ermöglicht Wiederherstellung früherer Versionen
  • "Resume", Programme im selben Zustand öffnen, wie sie geschlossen wurden
  • "Auto Save", automatisches Speichern von Dateien
  • "Neue Version von File Vault": Überarbeitete Version des Werkzeugs zur Verschlüsselung wichtiger Inhalte

Apple hat sich dazu entschlossen, mit Mac OS X Lion keine gesonderte Server-Variante mehr anzubieten. Die Server-Funktionen werden mit Mac OS X 10.7 Lion in die normale Version integriert werden. Somit bringt nun die normale Variante einen Wiki-Server, Profilmanager und File Sharing für iPad mit.

Weiterführende Links:

Kommentare

Larsen2k4
Larsen2k424.02.11 14:47
Na, da bin ich ja mal auf die ersten Screenshots gespannt
0
t.schuster24.02.11 14:47
deutlich ausführlichere Informationen zum neuesten Mac OS:

http://www.apple.com/macosx/lion/
0
Dr. X-Ray24.02.11 14:50
Hört sich erstmal eher langweilig an. Ein an das Ipad angepaßtes Mailprogramm. Wahnsinn. Automatisches Speichern von Dateien. Hab ich schon bei Win gehaßt. Programme öffnen im selben Zustand wie vorher. Ist ja DER Brüller.
0
CamDam
CamDam24.02.11 14:52
Lion Server ist in Mac OS X Lion integriert !!!
Geil
0
Larsen2k4
Larsen2k424.02.11 14:55
Oha... Server integriert. Mal ne sinnvolle Neuerung neben dem ganzen Spielkram
0
Dirk!24.02.11 14:56
Dr. X-Ray Larsen2k4
Also "Versions", "Resume" und "AutoSave" sind schonmal alles andere als langweilig oder Spielkram!
Und die neue Version von File Vault könnte auch interessant sein, wenn endlich Verschlüsselung auf Dateibasis möglich sein sollte, statt dieser Krampf mit dem Image.
0
Spot2
Spot224.02.11 14:57
Dropbox?
0
Cornus24.02.11 14:59
Die neuen Wisch-Wasch-"Gesten" sehen spektakulär aus!!!
Das neue Mail 5 ist auch vielversprechend, Versions, Resume und AutoSave müssen sich in der Praxis bewähren.

Ich freu' mich auf Lion!
0
macfreakz24.02.11 15:00
Nette Features! Echte Killer-Features werden eh auf Keynote vorgestellt ... bin echt gespannt drauf!
0
holli24.02.11 15:01
Das könnte alles interessant sein was da kommt.

Ich frage mich ob Apple dann überhaupt noch eine reine Serverfassung rausgeben wird.
0
randfee224.02.11 15:02
ihr könnt meckern wie ihr wollt (von wegen scheiß kostenlos kultur), aber dieses APP gehört gefälligst kostenlos veröffentlich! Es ist quasi iChat, sie wollen nur wahrscheinlich mit diesem Gimmick kein Geld machen, sondern den App-Store pushen!
0
BlackSeb
BlackSeb24.02.11 15:02
Lion Server is now part of Mac OS X Lion. It’s easy to set up your Mac as a server and take advantage of the many services Lion Server has to offer. Here are just a few of the new features that make server deployment faster, easier, and more powerful than ever.

CamDam
ist das wirklich so zu verstehen!? Wenn ja hast du vollkommen recht: Geil!
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
maxstorm24.02.11 15:06
Integrierter Server! Damn! Das nenne ich ein geiles Feature! Danke Apple!
0
filitheyo24.02.11 15:06
sehr schön
0
dom_beta24.02.11 15:09
Oha... Server integriert. Mal ne sinnvolle Neuerung neben dem ganzen Spielkram


SUPER!!!

Wenn das so gigantomanisch kommt, wie ich denke, bekomme ich gleich nen Orgasmus und es ist gekauft!!!

und bitte mit SUper-Duper-SMB!!!
...
0
koehler24.02.11 15:10
Weiß man schon was zu Rosetta?
Wird es wieder nachinstalliert werden können?

0
miepelino24.02.11 15:15
Wenn FileVault sinnvoll mit TimeMachine zusammenarbeitet, freu ich mich jetzt schon...
0
snowman-x24.02.11 15:17
sieht viel viel besser alles aus als bei snow leo.
0
Buster1536
Buster153624.02.11 15:23
Was meint ihr ist es sinnvoll sich den Developer Account zuzulegen und Lion zu testen? Oder sollte es zum normalen Nutzen noch nicht genommen werden?
"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit
0
Phoen
Phoen24.02.11 15:25
Eigner Server ist wirklich klasse. Nur für den Apple Support könnten stressige Zeiten anbrechen.

Aber will nicht meckern! Find`s ne klasse Überraschung!
Niemand regiert die Welt.
0
breaker
breaker24.02.11 15:35
> Buster1536

Nich zu empfehlen
0
_mäuschen
_mäuschen24.02.11 15:36

dom_beta

dom_beta 16.02.11 08:44

eines steht schon mal fest, 10.7 werde ich definitiv nicht kaufen.


0
iEi
iEi24.02.11 15:40
Abwarten Leute, aber ich denke auch bei Lion werden keine Mega-Wunder-Sachen kommen.
Leute: Schraubt die Erwartungen zurück, sonst werdet ihr nur wieder enttäuscht.
MacOS wird sich ein wenig mehr iOS mäßig anfühlen - das wirds gewesen sein. (und so wurde es bis jetzt ja auch von Apples Seiten angekündigt)
0
Buster1536
Buster153624.02.11 15:52
@breaker: Ich möchte auch mein App darauf testen, also nicht nur um Features zu haben ABER: Ist die Developer Version schon für den normalen Gebrauch ausgelegt?

lg
"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.11 15:55
@dom_beta: Du mußt ruhiger werden, ausgeglichener. Merke: Weniger Hype vorher bedeutet weniger Enttäuschung nachher.

@Phoen:
Eigner Server ist wirklich klasse. Nur für den Apple Support könnten stressige Zeiten anbrechen.
Wir sind käuflich.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.02.11 15:55
...
0
stpauli2035924.02.11 16:13
Ich find das alles ganz lecker - Mainstream aber sehr lecker. Zudem find ich den Weg gut, dass sich iOS und OS annähern.
0
naightz
naightz24.02.11 16:21
Danke, lieber Gott, dass das potthässliche Mail-App überarbeitet wird! Ich hoffe, mit Vorschau passiert das gleiche!
0
rasmusonline24.02.11 17:08
Wo kann ich mir die Lion Beta laden?
0
rene204
rene20424.02.11 17:38
Entwickler laden sie hier:



Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.