Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Überblick über große und kleine Neuerungen in OS X 10.8 Mountain Lion

Die Veröffentlichung von OS X 10.8 Mountain Lion steht unmittelbar bevor; Apple will das Update noch in diesem Monat zum Preis von 15,99 Euro über den Mac App Store freigeben. Mit OS X 10.7 Lion hatte Apple unter dem Motto "Back to the Mac" begonnen, bewährte Funktionen aus iOS auf den Mac zu überführen. Beispiele dafür sind der Mac App Store als Mac-Version des erfolgreichen App Stores, Multitouch-Steuerung des Systems, Launchpad oder auch das neue Layout von Mail. OS X 10.8 führt diese Produktpolitik konsequent fort und lässt OS X und iOS ebenfalls wieder näher zusammenrücken.
Wer sich noch einmal einen Überblick über die großen und kleinen Neuerungen von OS X 10.8 Mountain Lion verschaffen möchte, findet im verlinkten Artikel von MacTechNews.de eine Aufstellung. Beschrieben werden sowohl die signifikanten neuen Funktionen als auch einige kleinere aber sehr willkommene Anpassungen. Darunter beispielsweise die Option, Mission Control wieder wie das alte Exposé aus der Zeit vor Lion nutzen zu können, indem sich die Funktion "Nach Programm gruppieren" deaktivieren lässt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo03.07.12 11:29
Exposé ist zurück! Nachricht des Monats für mich!!!!!
0
MiiCha
MiiCha03.07.12 11:31
Exposé *schmacht* die Rückkehr des Klassikers ~_^
Wenn das keine guten Neuigkeiten sind...
0
ulanbator
ulanbator03.07.12 11:35
... und jetzt noch Rosetta für 10.8 und ich steige um, sonst nicht.... *sick*
0
A-Ha03.07.12 11:43
@ ulanbator: Dem ist nichts hinzuzufügen. Den ganzen restlichen nutzlosen Schnickschnack in 10.8 kann man ja deaktivieren. *sick*
0
MiiCha
MiiCha03.07.12 11:46
Selbst ich als bekennender PowerPC Fan habe eingesehen, das dieser für Apple und die Welt tot ist - Rosetta wurde zu Recht in Ruhestand geschickt - seit 2006 gibt es keine PPC Macs mehr... Wieso gönnt ihr niemand den wohlverdienten Ruhestand? Emulation ist eh total ineffektiv - ausserdem zingt einen niemand, umzusteigen... Meine alten "Krücken" aus 2004 laufen noch problemlosund selbst mein Apple IIe lief bis zum tot des 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerks anstandslos...
0
söd knöd03.07.12 11:51
... und jetzt noch Classic für 10.8... und überhaupt das OS ) nicht mehr auf den neuen Macs läuft *sick*
0
DP_7003.07.12 11:52
Meine Güte das mit Rosetta ist ja nicht zum aushalten. Benutzt ihr so alte Software, dass ihr immer noch die Emulation laufen lassen müsst. Kann ich nicht nachvollziehen aber lasse mich gerne belehren.

@A-HA: Inwiefern die Funktionen überflüssig oder Schnickschnack sind musst Du jedem Nutzer selbst überlassen. Es gab auch Funktionen in Snow Leopard, Leopard oder Tiger... eigentlich schon immer, die nicht jeder brauchte. Es ist aber doch schön wenn Neues dazu kommt, was einige sehr freuen wird. Der Rest benutzt es halt nicht. Am meisten freue ich mich aber auf die vielen kleinen Verbesserungen im Detail.
0
Rotweinaura03.07.12 11:53
Wehe es kommen beim Mountain Lion Release keine neuen iMacs und Mac Minis... grml grml
0
robbieW
robbieW03.07.12 11:54
Wie soll das neue Layout von Apple Mail aussehen? Hat jemand ein Screenshot?
0
sunni03.07.12 11:54
Zum Thema Rosetta hat ein weiser Mann mal zu mir gesagt: Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen.
0
Macerle
Macerle03.07.12 12:01
weitere kleine Änderungen:
# Als Bildschirmschoner nutzt das System auch Foto-Präsentationen im Stil von iPhoto
# Mit dem integrierten Screen Sharing teilt man das Bildschirmgeschehen mit anderen Anwendern
# Apple hat die Suche im Wörterbuch stark vereinfacht
# Launchpad und Dashboard beeinhalten nun eine Suchfunktion
OS *macosx* is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside! *apple*
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke03.07.12 12:03
Expose ist endlich zurück -
und ich kanns nicht laden, weil mein Pro von 2006 ist.

Dann könntense das ja wenigstens noch in den Lion einbasteln...

So ein Mist !!!!
0
derive303.07.12 12:11
Nichts, was 15,99 rechtfertigen würde.

Power Nap geht nicht mit meiner Samsung 830 SSD, die Software-Aktualisierung im App Store ist für'n Arsch und Dokumente in der Cloud geht nur mit Programmen aus dem App Store. Wobei die iCloud an sich schon Schrott ist, solange ich nicht direkt Dateien speichern kann und jedes mal den Umweg über irgendwelche (im App Store verfügbare) Programme gehen muss.
0
zod198803.07.12 12:38
derive3:

Oh Gott, mach deinen Mac aus, zieh das Netzwerkkabel ab und dann geh mal raus.

Du hast ja wirklich gar keine Ahnung.... *sick*
0
tgam03.07.12 12:40
Thomas Fricke: Gibt es irgendeine wirklich praktische und verwertbare Verbesserung, die dein 2006er Rechner durch Lion erfahren hat? Ich kann es mir nicht vorstellen. Warum also bleibst du nicht bei Snow Leopard und "gibst" dir ein neues System, wenn denn mal ein neuer Rechner ansteht? Das wäre doch sinnvoller, oder?
0
robbieW
robbieW03.07.12 12:48
@ derive3: Früher war alles besser
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke03.07.12 12:49
@ tgam
...Lion hatte ich aus Interesse installiert, danach nur geflucht.
Blöderweise hatte ich kein Backup erstellt, da ich eigentlich IMMER zufrieden war mit neuen OSX-Versionen.
Und alles plattzumachen und neu zu installieren ist mir zu aufwändig...
0
nightx
nightx03.07.12 12:57
Power Nap nur mit SSD?! Was ist das denn für ein Schwachsinn. Schade Apple. Wäre sonst eine super Funktion gewesen.
0
Supremeja
Supremeja03.07.12 13:00
Ich hab eine Frage an euch alle.

Wenn ich den Berglöwe lade und diesen für eine Installation auf einen USB-Stick packe, wieviel GB muss der Stick haben. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke im voraus.
0
Mia
Mia03.07.12 13:01
4GB sollten reichen, jedoch sind 8GB sicher nicht verkehrt!
0
Macerle
Macerle03.07.12 13:06
@Supremeja

ML hat ca. 5,7 GB 8 GB Stick holen.
OS *macosx* is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside! *apple*
0
Spatenheimer03.07.12 13:08
Endlich werden Softwareupdates wieder zentral verwaltet.
0
Supremeja
Supremeja03.07.12 13:12
Mia
Macerle

Vielen Dank für die Info

Ist der Stick dann auch Bootfähig?
0
Macerle
Macerle03.07.12 13:16
@Supremeja

adhoc diese Seite:
http://www.bitrace.net/support/knowledgebase/81-mac-os-x-107-lion-bootstick-erstellen

Das Prozedere ist genauso wie bei Lion für einen BootStick

OS *macosx* is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside! *apple*
0
Supremeja
Supremeja03.07.12 13:24
Vielen Dank!!!!
0
digitalvision03.07.12 13:34
Mein nächstes Update ist von Lion auf Snow Leopard. Ich war noch nie mit einem MacOS so unzufrieden wie mit Lion. Nochmal mach ich das nicht mit. Sorry Apple.
0
Zen 2.103.07.12 13:53
Interessiert mich jetzt schon mal, was den ganzen Herren und rauen Meckerern bei Lion so gegen den Strich geht... Weil ich von gänzlich zufrieden damit und vermisse nichts.
0
robbieW
robbieW03.07.12 14:05
Bin auch zufrieden mit Lion.... kann den Ärger auch nicht verstehen.
0
klapauzius03.07.12 14:10
Wie alle pseudo-neuen "Features" von Apple ist auch "Power Nap" lediglich eine Apple-typische, schicke Umbenennung eines Intel-Standard-Features, das so in jedem 08/15-Notebook steckt, bei denen heisst es halt "Always on".

Aber der Maccie ansich zahlt ja auch gerne für "Raider heisst jetzt Twix"
0
macnobby03.07.12 14:20
Bin mit dem Löwen auch sehr zufrieden.
Meine Macs gehen abends ordentlich schlafen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.