Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EU genehmigt Apples Beats-Übernahme

Die EU-Kommission sieht keinen Grund, der Beats-Übernahme zu widersprechen und gab den Plänen daher heute grünes Licht. Die Untersuchung habe ergeben, dass Apples und Beats' gemeinsamer Marktanteil im Streaming- sowie im Kopfhörermarkt so gering sei, dass man keinerlei marktbeherrschende Stellung oder wettbewerbswidriges Verhalten befürchte. Die Kopfhörersparte konkurriere mit namhaften Anbietern wie Bose, Sennheiser oder Sony. Im Musikmarkt hingegen treten erfolgreiche Anbieter wie beispielsweise Spotify auf.

Auch die Tatsache, bislang weder iTunes Radio noch Beats Music in Europa nutzen zu können, führte zur schnellen Bestätigung ohne weitere Auflagen. Ebenfalls unbesorgt zeigte sich die Kommission, dass Apple möglicherweise andere Streaming-Anbieter aus dem App Store verbannt - schon vor der Beats-Übernahme sei Apple ein sehr erfolgreicher Anbieter für Online-Musik gewesen und habe dennoch auch Streaming-Anbieter im App Store zugelassen. In den USA steht die Genehmigung der Übernahme noch aus, es wird allerdings ebenfalls nicht mit Schwierigkeiten gerechnet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous28.07.14 14:56
http://www.dailymotion.com/video/x2o970_eazy-e-real-muthaphuckkin-g-s_music
0
Bart S.
Bart S.28.07.14 15:10
EU genehmigt Apples Beats-Übernahme
Ansonsten hätten da Boiz from da Hood mal schnell bei den EU Abgeordneten vorbeigeschaut.
"Isch wais wo dain Auto wohnt, Mothaf****!"
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
sierkb28.07.14 15:14
MTN
Die Kopfhörersparte konkurriere mit namhaften Anbietern wie Bose, Sennheiser oder Sony.

Notiz am Rande:

Bose hat passenderweise grad' vor 3 Tagen gegen Beats Klage eingereicht wegen mehrfacher Patentverstöße, unterstellt Absicht und fordert deshalb sogar Verkaufsverbot:


heise (26.07.2014): Bose verklagt Kopfhörer-Hersteller Beats wegen Patentverletzung

AppleInsider (25.07.2014): Bose files lawsuit against Apple's Beats over noise canceling tech

TechCrunch (25.07.2014): Bose Picks A Patent Fight With Beats Over Noise-Cancelling Headphones
0
LoCal
LoCal28.07.14 15:19
sierkb
MTN
Die Kopfhörersparte konkurriere mit namhaften Anbietern wie Bose, Sennheiser oder Sony.
Bose hat passenderweise grad' vor 3 Tagen gegen Beats Klage eingereicht wegen mehrfacher Patentverstöße, unterstellt Absicht und fordert deshalb sogar Verkaufsverbot:

Richtig und das hätte auch hier eine Meldung wert sein sollen, aber mit der Entscheidung die Übernahme von Beats durch Apple genehmigt wird, haben solche Klagen nichts zu tun. Es geht bei sowas um marktbeherrschende Stellung (o.ä.) ... aber nicht um Patentverletzungen.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
sierkb28.07.14 15:31
LoCal:
Richtig und das hätte auch hier eine Meldung wert sein sollen

+1
aber mit der Entscheidung die Übernahme von Beats durch Apple genehmigt wird, haben solche Klagen nichts zu tun.

Nein, hat es nicht. Ich habe jedoch hervorgehoben, auf welchen Teil dieser MTN-Nachricht ich mich da beziehe. Dass da nämlich starke Konkurrenz ist. Die Apples Eintritt in diesen Markt grad' wohl nicht gerne sieht. Also geht da jetzt die gegenseitige Klagerei los, um einem unliebsamen Mitbewerber Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Und Apple sich diesbzgl. ja in umgekehrter Richtung gegenüber Konkurrenten auch nicht zimperlich gezeigt hat im Austeilen, also werden sie diesbzgl. nun auch einstecken müssen.
Denn: war Beats bisher ein eher kleines Unternehmen für die Konkurrenz, das eher eine Nische besetzt hatte, bekommt das Ganze mit der Einverleibung durch Apple nun eine völlig andere Dimension und eine ganz andere, viel größer und ernstzunehmendere Bedrohungssituation für die etablierte Konkurrenz. Ich denke nicht, dass sich Bose da so leicht die Butter vom Brot nehmen lassen wird, die haben sicher so Einiges in ihrem Patentköcher, das sie in die Waagschale werfen werden, um Apple/Beats das Leben schwerer zu machen.


Vielleicht auch deswegen, weil dem so ist, ist die Genehmigung bei der EU-Kommission erst recht wie ein Zäpfchen durchgegangen. Weil eben starke Konkurrenz da ist. Die mit ihren Mitteln versuchen wird, Apple nicht zu stark, nicht zu marktbeherrschend werden zu lassen. Und Bose macht hiermit nun schon mal den Anfang, setzt sozusagen einen Auftakt.
0
Stereotype
Stereotype28.07.14 15:32
LoCal
sierkb
MTN
Die Kopfhörersparte konkurriere mit namhaften Anbietern wie Bose, Sennheiser oder Sony.
Bose hat passenderweise grad' vor 3 Tagen gegen Beats Klage eingereicht wegen mehrfacher Patentverstöße, unterstellt Absicht und fordert deshalb sogar Verkaufsverbot:

Richtig und das hätte auch hier eine Meldung wert sein sollen, aber mit der Entscheidung die Übernahme von Beats durch Apple genehmigt wird, haben solche Klagen nichts zu tun. Es geht bei sowas um marktbeherrschende Stellung (o.ä.) ... aber nicht um Patentverletzungen.

Und Beats ist auch nicht das erste Unternehmen, welches von BOSE wegen des Patentes verklagt wurde. Man sollte das locker sehen, die werden sich schon einigen.
0
Bart S.
Bart S.28.07.14 15:34
sierkb
Ja. Patentrechtsverletzungs Klagen gibts schon solange, wie es die Möglichkeit gibt diese einzuklagen.

Aber gut herausgefunden, sierkb.
Was letztendlich zählt:
Wird es den Apple Deal mit Dr. Dre irgendwie beeinflussen? Die Kopfhörer sind Schiet - Da sind wir uns einig. Was erwartet sich Apple also von dieser ganzen Rap-Nation?
Ich dachte immer Hip-Hop ist tot seit den 90ern
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
ilig
ilig28.07.14 16:51
Interessant wird es erst, wenn wir mehr Einzelheiten dieser Patente erfahren. Es gibt ja sogenannte Noise-Cancelling-Kopfhörer von mehreren Anbietern. Die Frage wäre auch, ob diese anderen Anbieter die Bose-Technik lizenziert haben, ob sie andere technische Lösungen gefunden haben oder ob es gar allgemeine physikalische Gesetze sind, die mit unterschiedlicher/ähnlicher Technik erreichbar sind. Vielleicht gibt es hier Experten, die da mehr Licht ins Dunkle bringen können. Abwarten und… irgendwas trinken.
0
Cupertimo28.07.14 18:55
Die Dinger von Bose sind übrigens super!
0
dreyfus28.07.14 19:44
ilig
Interessant wird es erst, wenn wir mehr Einzelheiten dieser Patente erfahren. Es gibt ja sogenannte Noise-Cancelling-Kopfhörer von mehreren Anbietern.

Wie immer wird die einzig interessante Frage sein, ob die technische Umsetzung, die Beats da verwendet, auch tatsächlich die ist, die Bose patentiert hat. Die Grundlagen für Geräuschunterdrückung (Messung durch Mikrofone, Phasenumkehrung, adaptive Sekundärfeldanalyse, LMS Algorithmen, etc.) kennt man schon mindestens seit den frühen 1960ern.

Die Technologie ist alles andere als neu, was beeindruckt ist, wie gut sie bei Bose funktioniert. Ob und was Beats da abgekupfert hat, weiß ich nicht, aber die bloße Idee der Geräuschunterdrückung ist sicher nicht patentfähig und entsprechende Schaltungen gab es definitiv schon vor Boses Kopfhörern. Sollten die allerdings tatsächlich Boses Schaltungen nachgebaut haben... Hätten sie es auch nicht besser verdient.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.