Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Durchschnittspreise im App Store steigen wieder

Nach der Veröffentlichung des App Stores im Sommer 2008 kosteten viele Programme noch deutlich mehr als 79 Cent oder 1,59 Euro. Sehr schnell setzte jedoch ein rascher Preisverfall ein und beinahe die kompletten Charts waren von Programme mit einem Preis von 79 Cent belegt. Dieser Trend hat sich jetzt wieder umgekehrt. Nachdem die durchschnittlichen Kaufpreise im vergangenen Jahr um 18 Prozent sanken, ist in diesem Jahr wieder ein Anstieg um 14 Prozent zu beobachten. Auf das vollständige Angebot gerechnet liegt der Durchschnittspreis bei 1,44 Dollar. Die 50 erfolgreichsten iPhone-Apps kosten dabei im Durchschnitt 1,61 Dollar, beim iPad sind es 6,32 Dollar. Pro Tag werden 32 Millionen Apps geladen. Zum Vergleich: Der iTunes Store für Musik setzt nur 12 Millionen Lieder pro Tag ab. Der App Store trage laut Gene Munster zwar nur mit einem Prozent zu Apples Gesamtumsatz bei, der Wert des Dienstes liege aber nicht im eigentlichen Umsatz. Stattdessen profitieren iPhone, iPod touch und iPad ganz erheblich vom Software-Angebot und Apple bindet damit Benutzer; ein ähnlicher Trend wie es mit iTunes Store für Musik und iPod vor einigen Jahren zu beobachten war.

Weiterführende Links:

Kommentare

elBohu
elBohu13.07.11 09:03
ich bin zu gut für diese Welt.
Ich hätte laut Kunden auch ruhig 1,59 nehmen können oder mehr...
Ich bin aber ein Gutmensch und habe nur 0,79 angesetzt.

Naja, mal sehen Wenn es der Trend ist...
wyrd bið ful aræd
0
bono01
bono0113.07.11 09:16
Leider kauft man noch immer viele Apps, die dann nicht halten was sie versprechen.
Bin auf jedenfall vorsichtiger geworden beim kauf von Apps, gerade wenn sie etwas teurer sind.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
molinar13.07.11 09:21
Das ist kein Trend, das ist der normale Entwicklungszyklus der kommerziellen Programme. Zu Anfang waren die kleinen Programmierer schnell und preiswert. Jetzt kommen die Schwergewichte mit den größeren Programmen und die sind nun mal teurer.
0
appleguru
appleguru13.07.11 09:33
Ich hab noch keinen Cent für eine App ausgegeben und bin trotzdem glücklich.
0
eiPätt13.07.11 09:34
habe aber noch nirgendes "gerner" mein Geld für Software abegeben als im Appstore. Lass es ca. 100-150 Euro sein in 3 Jahren iPhone und iPad, im Vergleich zu Desktop-Apps oder PS3-Spielen ist das immer noch fast geschenkt. Mein teuerstes app war "dejay" für 16 Euro, top zufrieden damit!
0
tk69
tk6913.07.11 09:45
Auch wenn es wieder etwas teurer geworden ist: Der Store lebt auch von den vielen Aktionen, bei denen man so manches Schnäppchen schlagen kann.
0
bono01
bono0113.07.11 09:51
tk69

Bezüglich der Schnäppchenaktionen gibt es hier einen
sehr schönen Artikel, dieser zeigt auf das eine solche Vertriebspolitik auch nach hinten losgehen kann.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
tk69
tk6913.07.11 10:21
@bono01: Diesen Artikel habe ich auch gelesen. Dem Autor muss ich allerdings zustimmen.
0
olemax13.07.11 10:26
Wenn jetzt der smarte Herr Munster noch draufkommt, dass apples Strategie beinhaltet, hauptsächlich Umsätze durch verkaufte Geräte zu erlösen, schlage ich ihn für den Wirtschaftsnobelpreis vor.
0
P00LY13.07.11 10:30
Ich würde mir wünschen, dass man eine App. für Eibe gewisse Zeit kurz testen kann.
Wenn ich weiß, was ich bekomme und zufrieden bin, zahle ich auch gerne ein wenig mehr.
0
groover13.07.11 11:25
Hmmm ... Man müsste ja meinen, dass es inzwischen Apps für jede Lebenslage gibt. Aber noch immer erscheint App auf App. Für mich persönlich muss ich sagen, dass ich in den ersten 6-8 Monaten als iPhone-User viele, viele Apps geladen habe, also dann tatsächlich für jede erdenkliche Lebenslage gerüstet war. Genutzt habe ich nur einen Bruchteil. Und es sind noch immer dieselben 10-15 Apps, die verwendet werden. Der große Rest fällt unter die Kategorie "könnte man irgendwann mal brauchen" und wird allein aus diesem Grund nicht gelöscht. Zu viele Apps erfüllten aber noch nicht einmal diese Voraussetzung und sind deshalb gnadenlos entsorgt worden. Wie auch immer - in den letzten zwölf Monaten habe ich gerade mal vier neue Apps installiert, davon waren drei kostenlos.

Fazit: Wenn mir jemand tatsächlich plausibel machen kann, dass seine App für mich einen Mehrwert hat, dem bezahle ich auch gerne ein paar Euro mehr. Mit dem ganzen Rest an Apps beschäftige ich mich nicht mehr.
0
Capone
Capone13.07.11 11:44
Also ich lade eigentlich hauptsächlich nur Spiele im App Store. Und ich muss wirklich sagen, dass "gnadenlos günstig" die passende Bezeichnung darstellt (auch wenn ich kein Freund von solchen Slogans bin).
Wenn ich Spiele wie Sonic & SEGA All-Stars Racing, Swords & Sworcery, Frisbee Forever und Phoenix Wright für zusammen nichtmal 'nen Fünfer abgrasen kann, dann bin ich einfach nur glücklich.
Ich würde mir aber durchaus wünschen, dass mehrere Firmen wie z.B. Square Enix auchmal teurere Spiele in den App Store stellen. Dass diesen dann auch mit mehr Inhalt und Qualität glänzen müssten, ist freilich vorauszusetzen.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
diddom
diddom13.07.11 12:25
Wer kommt denn hier wieder auf den haarsträubenden Vergleich mit dem its Music Store?
Äpfel mit Birnen vergleichen oder können die Menschen nicht mehr einen Schrittt weiter denken?
Natürlich werden 32 Mio Apps geladen und "nur" 12 Mio Songs.
Aber wie viele der 32 Mio Apps sind denn bitte Gratis Apps und wie viele der 12 Mio Songs Gratis Songs?
Diese Zahlen sind so nicht vergleichbar und somit diese Meldung bzgl. eines Vergleiches zwischen AppStore und Musicstore einfach nur haarsträubend!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.