Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Details zum neuen Boot Camp 4.0 von OS X Lion

In einem Support-Dokument informiert Apple über verschiedene Details zum neuen Boot Camp 4.0 von OS X Lion. Wie schon bei vorherigen Versionen lässt sich auch mit Version 4.0 eine CD oder USB-Stick mit Windows-Treibern erstellen. Darüber hinaus ermöglicht die neue Version auch die Erstellung einer Windows 7 Installation auf USB-Stick. Hierfür ist allerdings die von Microsoft erhältliche Windows-ISO-Datei erforderlich. Unterstützt werden die Windows 7 Editionen Home Premium, Professional und Ultimate in allen Sprachen sowie der 32-Bit- und 64-Bit-Version. Weiterhin sollte man beachten, dass die Installation von Windows 7 auf einem RAID nicht möglich ist. Darüber hinaus wird in jedem Fall für eine Windows-Installation eine kabelgebundene Maus und Tastatur benötigt. Die Treiber für die kabellosen Eingabegeräte von Apple sind erst zu einem späteren Zeitpunkt der Windows-Installation verfügbar. Weitere Informationen zu Boot Camp 4.0 wie die mitgelieferten Treiber kann man dem zugehörigen Support-Dokument entnehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt02.08.11 11:53
keine Unterstützung der Magic Mouse und der Bleutooth Tastatur? Das ist aber ehrlich gesagt ganz schön arm, dann können sie es doch einfach gleich lassen und erst später veröffentlichen...

edit: okay nochmal gelesen und nun auch richtig verstanden. Trotzdem schade!
0
Rocco6902.08.11 11:54
Für die INSTALLATION! Lesen...
0
dam_j
dam_j02.08.11 11:55
Gibt es das denn schon in Lion oder kommt das noch ??

Die Funktion Windows von einem US-Stick zu installieren würde mir gerade extrem weiterhelfen !!
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
JanoschR
JanoschR02.08.11 11:57
nimm solange den DE-Stick
0
nexusle
nexusle02.08.11 11:58
Windows 7 vom USB Stick zu installieren ist kein Feature von Boot Camp. Das ging schon mit Vista. Dazu gibt es im Netz einige Anleitungen. Seit Windows 7 bietet MS ein kleines Programm an, welches einen USB Stick so prepariert, dass man da nichts mehr von Hand frickeln muss.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
DerOwie
DerOwie02.08.11 11:59
Also ich bekomme auch die Magic Mouse nicht unter Windows 7 (32 Bit) nicht zum Laufen.
Ein anderes Problem: Ich habe den Eindruck, dass Lion nach jedem Start in Windows 7 Spotlight neu indexiert. Ist euch das auch schon aufgefallen?
0
mac_heibu02.08.11 12:00
@ eiPätt: "Trotzdem" was?
0
dSwerve02.08.11 12:01
Versteh ich das richtig, man kann es VON einem Stick installieren, aber nicht auf einen Stick oder?
0
dam_j
dam_j02.08.11 12:02
@nexusle

Wenn auch nur eine dieser Bastellmethoden bei einem iMac 2011 OHNE eingebautes DVD-Laufwer funktionieren würde hätte ich das Problem ja nicht.

Die Frage belibt aber...wo finde ich diese Option bei mir ??
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Mia
Mia02.08.11 12:04
Was mich noch mehr interessiert ist ob man auch WIN 7 auf eine Firewire Festplatte installieren und von dort aus booten kann!...

Ich möchte meine SSD nicht partitionieren und mit Windows 7 zu müllen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.08.11 12:06
DerOwie
Ein anderes Problem: Ich habe den Eindruck, dass Lion nach jedem Start in Windows 7 Spotlight neu indexiert. Ist euch das auch schon aufgefallen?

bei mir war es weg nachdem ich die Bootcamp/Windows Partition unter "SystemeinstellungenSpotlightPrivatsphäre" eingetragen habe
0
theFlash02.08.11 12:07
Interessiert mich auch ob man auch auf anderen Festplatten installieren kann.
0
Hollywood02.08.11 12:08
Bin ich froh das ich keine Programme mehr benötige die nicht unter macos Laufen
0
dSwerve02.08.11 12:13
Normalerweise lässt sich Windows ja nur mit Tricks auf externen Datenträgern installieren.
0
b4iT02.08.11 12:29
Da ich Windows fast nicht mehr nutze und mit SSD der Speicherplatz begrenzt ist, dachte ich ohnehin schon das auf einen USB-Stick zu installieren. Und das ging bisher nicht mit BootCamp ?
0
lenn1
lenn102.08.11 12:36
Support for the Windows 7 ISO installer
Install Windows with an installation disc you provide or—on some Mac computers—with a USB flash drive that contains a Windows 7 ISO image downloaded from Microsoft. The Boot Camp Assistant helps you burn the image to the flash drive.

WIE GEHT DAS?!

"on some Mac computers" - also geht das mit meinem iMac bestimmt wieder nicht.

edit:


MacBook Air (11-inch, Late 2010) or MacBook Air (13-inch, Late 2010)
0
DerOwie
DerOwie02.08.11 12:40
Wunderbar, vielen Dank macintosh IIvx für die Hilfe.
Hätte man auch selbst draufkommen können. Man = Apple.
0
nane
nane02.08.11 12:45
@Mia:
Also ich habe W7 auf einer externen FW Platte und boote auch von dieser. Allerdings habe ich mir nie die Frage gestellt, ob das geht
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Mia
Mia02.08.11 12:50
@nane... Wie? das funktioniert?... So das wir uns richtig verstehen, du bootest deine Bootcamp Partition von einer externen Firewire Festplatte?
0
Richard
Richard02.08.11 12:55
@nane
Das würde mich auch interessieren. Du nutzt an einem Mac eine externe Platte (USB oder Firewire) und hast dort Win 7 installiert und kannst davon am Mac booten? Wie hast du das gemacht?

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
hausfreund02.08.11 12:56
Windows XP geht da nicht?
0
halebopp
halebopp02.08.11 13:10
Parallels und VMware können ihre Installationen auf externen Medien einsetzen. Bei BootCamp habe ich eine solche Möglichkeit nicht gefunden.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Atey02.08.11 13:18
Bin ich froh das ich keine Programme mehr benötige die nicht unter macos Laufen

Sehr (un)interessant. Davon abgesehen solltest Du mal lernen, richtig zu schreiben. So eine Rechtschreibung wirft kein gutes Licht auf Dich.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.08.11 13:34
@hausfreund:
Windows XP geht da nicht?
Nein. WinXP läuft mangels Treiber auf Sandy Bridge-Maschinen sowieso nicht, und Apple unterstützt mit BC 4.0 auch nur noch Win7. Wenn man auf einem Sandy Bridge-Mac noch WinXP haben möchte, braucht man eine virtuelle Maschine, also Parallels Desktop, vmware Fusion usw.
0
nane
nane02.08.11 13:45
@Mia, @Richard,

Ich habe W7 auf einer Festplatte intern mit Boot Camp installiert. Als ich eine SSD eingebaut habe, habe ich die bisherige Platte in ein externes FW Gehäuse gesteckt. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Es gibt aber noch eine viel einfachere Möglichkeit, ohne zu schrauben und zu stecken. Man kann einfach rEFIt benutzen. Siehe hierzu zweitletzter Abschnitt "Installing on a separate volume or external disk":

Ich bin mir bei rEFIt aber nicht sicher, ob das mit 10.7 funktioniert, denn die letzte Version ist von Dez. 2010
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
haschuk02.08.11 13:52
Windows-Installation VON einem USB-Stick:

Fakt ist, dass das EFI nur weniger Macs diese Option zulässt. AFAIK nur für Macs ohne optischem LW, für die eine Windows-Installation über Bootcamp vorgesehen ist. Darunter fällt z.B. NICHT der Mac Mini Server Ausgabe 2010 ohne LW, für den keine BC-Treiber geliefert werden.
0
SomeNick02.08.11 14:53
Geht auch mit kabelloser Maus, Trackpad und Tastatur während der Installation (neuer Mac mini).

Im Artikel steht, dass man in jedem Fall etwas mit Kabel braucht.

Unter Windows 7 habe ich noch einen schwarzen Rand ums Bild mit der Radeon und meinem HDMI-Monitor. Lade gerade den AMD Catalist gegen den Underscan. Schau mer mal ...
0
LoCal
LoCal02.08.11 15:39
nane wie hast du das auf die FW bekommen?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Richard
Richard02.08.11 16:20
@nane
Danke für die Info. Schau ich mir mal in Ruhe an.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
LoCal
LoCal02.08.11 16:43
oh.. @@nane hatte ja schon geantwortet
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.