Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Canon an Thunderbolt interessiert

In einer kurzen Pressemitteilung hat Intel bekannt gegeben, dass auch Canon die Unterstützung der Thunderbolt-Architektur in Erwägung zieht. So heißt es vom Chef der Canon Video Group, Hiroo Edakubo, dass man von Thunderbolt begeistert sei und den Eindruck hat, dass es im Video-Markt eine neue Dimension in den Bereichen Geschwindigkeit und Einfachheit eröffnet. Laut Intel plant Canon demnach bereits Produkte mit Thunderbolt-Unterstützung, ohne aber konkreter zu werden. Offenbar wird sich Canons Engagement aber vorerst auf den Video-Markt beschränken, wahrscheinlich in den Bereichen HD- und 3D-Stereo-Aufnahmen. Nach Einschätzung von Analysten wird ein Großteil der bisher geplanten Thunderbolt-Produkte erst frühestens Ende des Jahres auf dem Markt erscheinen, da die Technologie noch sehr neu ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

snake-dsl11.03.11 11:23
Naja fast jeder DSLR kann ja heute Video...
0
Boedefeld11.03.11 11:32
Würde ja auch zu dieser Meldung passen:
0
pathip
pathip11.03.11 11:45
Canonrumors vermutet hier als erstes Produkt die 5D MkIII die im April vorgestellt werden soll.

Canon implementiert vermutlich einen neuen Video-Codec der Thunderbolt in Sachen Leistung wohl gut gebrauchen könnte.
0
PeteramMeter11.03.11 11:48
Mhh... Das Intel aus dieser einen Interessensbekundung so eine PR Meldung macht... Etwas merkwürdig, dass es bis jetzt nur von Canon so ne Meldung gibt...
0
nopeecee
nopeecee11.03.11 12:02
eine Canon mit iOS und Thunderbold inside wäre ein Traum !!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
iMonoMan
iMonoMan11.03.11 12:15
Da stellt sich mir die Frage, welche Speichermedien bzw. Schnittstellen die dann intern einsetzen wollen, die die Verwendung von Thunderbolt auch nur ansatzweise rechtfertigen würden.
Daher ist das meiner Ansicht nach derzeit bestenfalls lauwarme Luft. Ich bin mal gespannt, was am Ende tatsächlich den Weg zum Kunden finden wird.
(Am Ende schwenken die nur vom HDMI- zum MDP-Ausgang.)
0
struffsky
struffsky11.03.11 13:55
Canons Spitzenmodell hat zur Zeit USB 2. Beim thetherd-fotografieren ist kein Speichermedium der Kamera dazwischen. Da wäre jede Änderung mehr als sinnvoll. Es lahmt bisher
0
iMonoMan
iMonoMan11.03.11 14:40
struffsky
Es lahmt bisher
Wie groß sind denn da die Files, die auf'm Rechner landen? Mein Pro hat lesend etwa 35 MB/s über USB2 geschafft, von daher glaube ich eher weniger, dass das Problem in USB 2.0 begründet ist. Für wahrscheinlicher würde ich den Einsatz von USB 3.0 halten, weil die Nutzerbasis da wesentlich größer sein wird. Weiterhin würde ich 3m Maximallänge bei Thethered-Shooting als eher unschön ansehen.
Aber warten wir's ab ...
0
olly_odd11.03.11 16:26
Canon wird direkt mit Spiegelreflexkamera in Verbindung gebracht.
Es gibt aber auch Semi professionelle Kameras wie die Canon XH A1 bei der ich mir Thunderbold eher vorstellen könnte.

DSLR haben den Anschluss nicht nötig, Kartenleser in Verbindung mit einer CF Karte ist einfach suuper schnell. Es gibt (mit sehr wenig Ausnahmen) kaum Speicherkarten die schneller sind als Kartenleser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.