Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BlackBerry zählt 1 Milliarde App-Downloads

Nachdem Apple im Juli 2008 den App Store für das iPhone vorgestellt hatte, zogen mehrere andere Smartphone-Hersteller in den darauf folgenden Monaten nach und stellten ihrerseits plattformspezifische Download-Lösungen vor. Im Fall der BlackBerry-Geräte veröffentlichte Research In Motion (RIM) rund ein Jahr später mit BlackBerry App World eine Antwort auf den App Store von Apple. Trotz der immer noch vergleichsweise geringen Auswahl von weniger als 50.000 Apps konnte RIM nun nach zwei Jahren endlich die magische Hürde von 1 Milliarde App-Downloads überschreiten. Apple ist bei mehr als 400.000 Apps und einem Jahr Vorsprung dagegen schon viel weiter und hatte vor wenigen Tagen die Grenze von 15 Milliarden Downloads genommen. Angesichts der vielen iPhone-Apps und dem steigenden iPhone-Marktanteil dürfte Apple diesen Abstand in den kommenden Monaten noch weiter ausbauen können. Im Fall von RIM dürfte es spannend werden, ob man mit dem BlackBerry-Tablet das Wachstum beschleunigen kann, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas13.07.11 16:47
Es ist wirklich schade, dass RIMs Blackberry unterzugehen scheint. Die Geräte waren bis vor ein paar Jahren wirklich klasse. Nur hat RIM einfach keine Vision für die Zukunft mehr - sie bauen nur noch Langweiliges oder von webOS Geklautes!
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Waldi
Waldi13.07.11 17:12
In ORF.at steht ein viel weniger euphorischer Text, unter anderem folgendes:
Gewinnwarnung und Stellenabbau
Im Juni kündigte das Unternehmen nach enttäuschenden Zahlen einen Mitarbeiterabbau an. Das Unternehmen werde „seinen Geschäftsbetrieb straffen, dazu gehört auch eine Verringerung der Mitarbeiterzahl“, kündigte RIM an. Wie viele Mitarbeiter gehen müssen, blieb zunächst offen. RIM sah sich auch genötigt, seine Gewinnprognose zu senken. Der Börsenkurs sank alleine in den vergangenen sechs Monaten von 70 auf unter 30 Dollar.

RIM habe ein schwieriges erstes Geschäftsquartal hinter sich, räumte Balsillie damals ein. Von April bis Mai verkaufte das Unternehmen 13,2 Millionen Blackberrys und damit weniger als erwartet. Vom PlayBook wurde RIM 500.000 Stück los. Zum Vergleich: Apple setzte binnen drei Monaten zuletzt 18,7 Millionen iPhones und 4,7 Millionen iPads ab.

Also so rosig sieht es wirklich nicht aus!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
ulanbator
ulanbator13.07.11 17:17
.. in 5 Jahren etwa wird der BlackBerry Geschichte sein.... schätz ich mal.....
0
janpi313.07.11 17:20
selber schuld.

Die sind vom Business Anbieter zum Konkurrenten für den größten Multimedia- Endkunden- Elektronikkonzern der Welt geworden und das auch noch auf deren Spezialgebiet....

So naiv kann man gar nicht sein.

0
sram
sram13.07.11 17:52
größten Multimedia- Endkunden- Elektronikkonzern der Welt
Ach du meintest das ernsthaft.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
ilig
ilig13.07.11 17:57
Waldi
Wenn RIM in 2 Monaten 13,2 Millionen Blackberrys verkauft hat und Apple in 3 Monaten 18,7 Millionen iPhones verkauft hat, dann werden hier Verkäufe aus 2 Monaten mit Verkäufen aus 3 Monaten verglichen. Darf ich dann RIM auf 3 Monate hochrechnen? Also 13,2 plus 6,6 gleich 19,8 Millionen – also in 3 Monaten 1,1 Millionen mehr Blackberrys als iPhones?
0
Waldi
Waldi13.07.11 18:38
Es gibt aber auch 6 Modelle vom Blackberry.
Und man kann auch die iPads zu den iPhones dazuzählen, dann sind es gleich über 23 Millionen in 3 Monaten.

(Das wäre aber nicht sehr sachlich argumentiert.)
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
hsche13.07.11 21:07
Die Verkaufszahlen für angeblich April - Mai finden sich so auch bei spon, sind aber für das gesamte erste Quartal.
http://www.handys-im-vergleich.com/2011/05/smartphone-im-vergleich/
Da wird auch auf die Quelle verwiesen. Der sogenannte Qualitätsjournalismus schafft das ja nicht.
0
filitheyo13.07.11 22:07
echt beeindruckend

netter Artikel
0
Dante Anita13.07.11 23:35
Jedes mal wenn ich ein Mail beantworten muss bin ich froh, dass es BBs gibt. Allein das Tippen dieses Textes auf dem iPhone ist ein Graus und dauert ewig.
Spätestens wenn ich ins Internet will bin ich aber beim iPhone, so hat jedes System seine Stärken.
0
W164122
W16412214.07.11 01:00
@Dante Anita das checkst du nur nicht auf dem iPhone, geht super schnell zum schreiben, bleib bei BB
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
zornzorro14.07.11 01:49
Ach Gottchen, das hat ja ne halbe Ewigkeit gedauert - wahrscheinlich haben die RIM-Leute selbst die meisten Apps gekauft, um in den Medien nicht als die völligen Looser da zu stehen, hehe.
0
eiPätt14.07.11 10:06
Konnte ehrlich gesagt noch nie verstehen was an nem Blackberry toll sein soll. Mir sowas von Wurst wenn die Scheiße nun den Bach runterschwimmt...
0
DocVos14.07.11 15:04
Rein aus formaler Sicht, scheint es so zu sein, dass RIM in den Medien eher stiefmütterlich behandelt werden. Die sollten ihre PR-Abteilung etwas aufstocken.
Egal von man hingeht, man sieht immer wieder Leute mit gezückten BB-Geräten. Also so gering kann die Marktdurchdringung nicht sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.