Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Entwicklerkonferenz WWDC beginnt am 11. Juni

Apple hat heute bekannt gegeben, dass die jährliche Worldwide Developers Conference (WWDC) vom 11. Juni bis 15. Juni im Moscone West in San Francisco stattfinden wird. Auf der diesjährigen, fünftägigen Konferenz können Entwickler mehr über die Zukunft von iOS und OS X erfahren, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. Die WWDC wird außerdem über 100 technische Sessions, die von Apple-Ingenieuren präsentiert werden, bieten sowie die beliebten Apple Design Awards, eine Vorstellung der herausragendsten Apps des vergangenen Jahres. Der Termin ist keine große Überraschung mehr, schon im vergangenen Jahr bot der Terminkalender des Moscone Centers deutliche Hinweise darauf, wann Apple die diesjährige WWDC veranstaltet. "Wir haben eine großartige WWDC dieses Jahr geplant und können es kaum erwarten, das Neueste über iOS und OS X Mountain Lion mit den Entwicklern zu teilen", lässt Apple Phil Schiller in der Pressemitteilung zu Wort kommen. "Die iOS-Plattform hat eine völlig neue Industrie erschaffen mit fantastischen Möglichkeiten für Entwickler hier im Land und auf der ganzen Welt." Die Tickets zur Teilnahme stehen für Mitglieder des Entwicklerprogramms zur Verfügung und kosten 1599 Dollar. Erfahrungsgemäß sind allerdings alle Tickets schon nach wenigen Stunden ausverkauft. Apple bietet daher im Anschluss an die WWDC Aufzeichnungen via iTunes an, damit alle Entwickler Zugriff auf die abgehaltenen Sessions erlangen. In den vergangenen Jahren nutzte Apple die WWDC auch zur Vorstellung neuer Produkte; im vergangenen Jahr beispielsweise den iCloud-Dienst, noch von Steve Jobs persönlich auf der Bühne vorgestellt. Auch mehrere Generationen des iPhones waren auf der WWDC erstmals zu sehen, wenngleich die Chancen auf ein neues Modell im Juni diesmal eher gering ausfallen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous25.04.12 14:47
Ob die Tickets wieder so schnell
vergriffen sein werden? Steve Jobs hat dort im letzten Jahr seine letzte Keynote gegeben. Ob es viele gibt die de Schlaftablette von Cook sehen wollen, sei dahingestellt.
0
bambi4225.04.12 14:49
geh schwer davon aus dass die Tickets bald weg sind, apple ist halt apple
0
nowMAC25.04.12 14:56
Lefteaus

wird genauso schnell ausverkauft sein! Steve Jobs war nicht allein Apple! Viele die dort hin gehen sind echte Entwickler und sind dort um mit Apples Entwicklern zu sprechen und Vorträge zu hören die du wahrscheinlich alle langweilig finden würdest

Was das iPhone 5 (oder 6 für die Heulsusen) angeht dürfte damit klar sein dass iOS 6 erst auf der WWDC vorgestellt wird und somit das das neue iPhone erst später kommen wird also bei dem früheren iPod-Event welches es so nicht mehr gibt. Für mich ist der Herbst (auch wenn ich jetzt einmal länger warten muss) für Apple auch ein logischer Schritt! Das iPod-Event lohnt nicht mehr also muss im Herbst irgendwas anderes Vorgestellt werden, da sonst zu lange im Jahr nichts los ist. iOS ist mittlerweile so wichtig dass es wie OSX seine Daseinsberechtigung (samt Vorstellung) auf der WWDC genießen darf und nicht auf einem kleinen Vorevent.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
janknet25.04.12 15:25
Also wenn man zwischen den Zeilen liest dürfte sich alles um Software drehen.
Ich denke die Hardware wird vorher eine eigene Keynote bekommen!
Der Refurbished Store spricht auch dafür. Es wird kaum 1 Monat dauern die Lagergeräte abzuverkaufen. Apple produziert ja nicht groß "auf Halde"
0
wolfiffm
wolfiffm25.04.12 16:39
So wie ich die Sache sehe, sind die Tickets bereits ausverkauft.
Mal sehen was Apple dazu sagt. "... nach 2 Stunden waren alle Tickets weg - wir sind überwältigt"

Mac's von *apple* - versteht nicht jeder. Ist auch besser so!
0
scharli25.04.12 17:18
@ Lefteous

Die Karten waren nach nur 2 Stunden ausverkauft. Soviel zu Deinen Prognosen.
Nichts für ungut,
scharli
0
Lefteous
Lefteous25.04.12 18:23
Also gut - ein klares ja zur Schlaftablette
0
kroisi198125.04.12 21:43
irgendwie kommt es mir. or das die wenigsten wissen was WWDC heißt.
da geht's nicht um Produktvorstellungen.
da geht's um die Programmierer!!
0
scharli26.04.12 09:05
@ kroisi1981

Wie gut, dass wir Dich haben. Anderenfalls blieben wir alle unwissend.
Nichts für ungut,
scharli
0
kroisi198126.04.12 14:31
@scharli
vielleicht habe ich ja auf die falsche News geantwortet, aber bitte lies dir die andere News durch.

da wird gefragt ob sich das für einen normalen User auszahlt. Und die WWDC wird mit einer Fanreise eines Fußballfanspiel zu einem Auswärtsspiel verglichen.

und ganz ehrlich das kann es wohl nicht sein.
aber nix für ungut
0
xcomma26.04.12 19:21
@Lefteous:
Mit der Zeit wurden in diversen Keynotes immer wieder weitere Personen eingebunden wie Phil Schiller, Scott Forstall, Bertrand Serlet (jetzt ja nicht mehr dabei), ... - Tim Cook wird schätzungsweise nur den Opener machen ("willkommen, 5000 Developer, 1000 Engineers onsite, paar Highlevel KPIs, etc"), aber die wesentlichen technischen Abschnitte werden von den jeweiligen Department Senior Vice Presidents vorgestellt. Das haben sie schon zu Zeiten von Jobs subtil eingeführt. An wen ich mich noch nicht erinnern kann auf der Bühne gesehen zu haben ist Jonathan Ive. Glaub da würden die Beifallsstürme - die es - leider - für noch so jede Kleinigkeit gibt - nochmals stärker ausfallen.
Eine neue Hardware - sprich das iPhone 5 - erwarte ich nicht dort zu sehen (in der Präsentation), da ein Herbst Rollout als wahrscheinlicher gilt. Aber beta SDK6.0 wäre denkbar - irgendwas müssen die Teilnehmer ja nach einer Woche voraus sein
..ich frage mich aber, wer die Witze gegen die Wettbewerber dieses Jahr reissen wird ..da gebe ich zu, passt irgendwie zu einem Tim Cook weniger.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.