Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verwendet bei iPhoto teilweise OpenStreetMap-Daten

Mit der Vorstellung von der iPad-Version von iPhoto setzt Apple erstmals bei Kartenfunktionen nicht mehr auf Google Maps. Stattdessen kommt eine eigene Kartenlösung zum Tragen, die aber anscheinend teilweise auf Daten von OpenStreetMap beruht. Dies stellt an sich nicht unbedingt ein Problem dar, da OpenStreetMap ein freies System ist, doch fehlt bei Apple der übliche Quellennachweis für OpenStreetMap-Daten. Zudem sollen die Daten relativ veraltet sein und sich auf dem Stand von April 2010 befinden. Doch nicht überall stammen die Daten tatsächlich von OpenStreetMap. In Apples Heimatland USA müssen die Kartendaten von einem anderen Dienst kommen, da hier zahlreiche Abweichungen zu entdecken sind. In Europa hingegen sind sehr viele OpenStreetMap-Daten in Apples Kartendienst eingeflossen. Dies lässt sich auch ohne iPhoto auf mehreren Webseiten nachprüfen, welche Apples Kartendienst und OpenStreetMap gegenübergestellt haben. OpenStreetMap hat mittlerweile Kontakt zu Apple aufgenommen, um für einen Quellennachweis zu sorgen, freut sich aber auch, dass ein weiteres großes IT-Unternehmen nun auf Daten des Projektes setzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas09.03.12 14:47
Aber Retina unterstützen die Karten nicht!
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
MiiCha
MiiCha09.03.12 14:50
Hoffe doch schwer,das sie mit der Netzhaut kompatibel sind - wie sollten wir sie denn sonst wahrnehmen
~_^
0
o.wunder
o.wunder09.03.12 14:52
Schade. Openstreet Maps sind ganz ok, aber Google Maps hält noch besser. Da scheint es ja richtig zu krachen im Gebälk.
0
LeviJohnson09.03.12 15:02
Finde ich auch problematisch. Google Maps ist von der Qualität und dem Datenreichtum top, hat mich noch nie enttäuscht.
0
Thaddäus09.03.12 15:03
Ich begrüsse jegliche Form der Verabschiedung von Google. Ob Openstreetmap die richtige Alternative ist sei dahingestellt.
0
MetallSnake
MetallSnake09.03.12 15:25
Kommt mir so bekannt vor:
http://www.mactechnews.de/news/index/iPhoto-fur-iOS-nutzt-kein-Google-Maps-mehr-152449.html
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
bluelord09.03.12 15:26
Ob die Karten Retina unterstützen liegt rein an Apple. OpenStreetMap stellt nur die Daten zur Verfügung mit denen Karten gerendert werden können. In der Regel muss man das also bzw. Apple noch selbst tun (und dabei entscheiden wie etwas dargestellt wird, was überhaupt dargestellt wird, usw.).
0
Andi Schenk
Andi Schenk09.03.12 15:40
Das betrifft nur die Karten in iPhoto. Und die müssen nicht so viel Informationen enthalten wie die Karten in der Karten-App. Daher ist das unproblematisch. Es geht lediglich darum, wo iPhoto die Stecknadeln reinsteckt.

Kein Grund zur Panik….
0
jazzbox
jazzbox09.03.12 15:41
Finde ich auch problematisch. Google Maps ist von der Qualität und dem Datenreichtum top, hat mich noch nie enttäuscht.

MIch schon. Bei mir hier gibt es im Ort einige Adressen (PLZ+Ort+Straße+Nr.), die den totalen Murks anzeigen!
0
AndreasDV09.03.12 15:43
Ach von 2010? Also Google Maps zeigt mein Auto vor meiner Garage nur dieses Auto besitze ich schon seit Oktober 2006 nicht mehr....
0
dan@mac
dan@mac09.03.12 15:54
AndreasDV: Es geht nur um kartenmaterial, nicht um Satellitenbilder!
0
Sambuca
Sambuca09.03.12 16:55
seit monaten wird jede strasse in hamburg bei google maps per automatisch verfolständigung als eine strasse in harburg vorgeschlagen.
harburg liegt im süden hamburgs und ist ein vorort.
wiederlich
Meine erste Liebe hiess LCII
0
Stresstest09.03.12 16:55
@dan@mac
Kann ja zum Glück jeder selber sich beteiligen und das ändern

Dann hat wiederum jeder was davon. Ein solchen Projekt kann fast immer schneller und genauer sein, als Google, wenn denn genügend Leute sich beteiligen. Ähnlich wie bei Wikipedia und Co. mit allen Vor- und Nachteilen.
0
Stresstest09.03.12 16:57
@Sambuca
Das verstehe ich auch nicht, Google ist der Fehler bekannt, aber geändert haben sie ihn immer noch nicht. Klar ist nur ein Buchstabe vertauscht, aber so schnell das doch schief ging, so schnell sollte sich das doch auch wieder beheben lassen.
0
voicemail09.03.12 17:19
na supi, gleich gekauft und mich in vorfreude auf's neue iPad schon mal mit iPhoto auf meinem ollen 1er iPad anfreunden wollen - denkste - ist inkompatibel mit meinem iPad war iTunes lakonisch fehlermeldung... hab das nirgends in der produktbeschreibung sehen koennen...
0
sierkb09.03.12 17:58
OSNews (08.03.2012): Apple uses OpenStreetMap for iPhoto on iOS, doesn't give credit
OSNews
OSM Blog
: "Yesterday Apple launched iPhoto, its photo management app, for the iPad and iPhone... And we're rather pleased to find they're the latest to switch to OpenStreetMap. [..] The OSM data that Apple is using is rather old (start of April 2010) so don't expect to see your latest and greatest updates on there. It's also missing the necessary credit to OpenStreetMap's contributors; we look forward to working with Apple to get that on there."
Pretty ironic coming from a company suing the living daylights out of everyone over rounded corners and bouncy-scroll effects[/b], but alas, I'm sure there's some construed justification coming up from the usual suspects .
OS News Comments
If it's true, it's not ironic, it's hypocrite.

Nothing new, indeed, but having proof that IP, licence and legal issues are seen as highly deserving respect (and profit advantage) only when from their side, while on the other side they do as all others does : they too "steal", reuse, and/or try to take profit, sorry, credit when it's not due.

Business as usual, aka twisted and unfair wrapped in a glossy moralistic gifty packaging.


The Register (08.03.2012): Apple to Google Maps: ‘Get lost’

Direkter Vergleich:
Apple iPhoto maps vs. OpenStreetMap (1)
Apple iPhoto maps vs. OpenStreetMap (2)
0
Waldi
Waldi09.03.12 18:43
Wenn ein Post nur aus unzähligen Links und englischen Zitaten besteht, muss man gar nicht mehr auf den Namen des Posters sehen
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Waldi
Waldi09.03.12 18:49
Eigentlich wollte ich nur erwähnen, dass ich Open Street Map nicht als geeigneten Ersatz für Google Maps sehe. Allein schon bei der falschen Namensgebung von Straßenzügen (sogar bei Hauptstraßen) ist mit Open Street Map bisher mehrmals negativ aufgefallen.

Aber ich lass es lieber sein...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
sierkb09.03.12 18:49
Waldi:

Bzgl. Links: hat da evtl. jemand das Prinzip des Hypertextes, auf dem das WWW fußt, nicht verstanden?

Bzgl. des als Zitat angeführten englischsprachigen Originaltextes: dann lässt Du ihn Dir halt übersetzen, wenn Du Dich damit überfordert fühlst -- einschlägige Dienstleistungen und Hilfen sowas als Nutzer und Leser schnell bewerkstelligen zu können gibt es genug...
0
johnnyb09.03.12 19:07
@Waldi:
ohne Stellung erziehen zu wollen, denn mir ist es zum Zeitpunkt schlicht egal, aber wenn du sauber recherchierte Argumente verunglimpfst, indem du dich über die saubere Recherche lustig machst (Zitate, Hyperlinks), solltest du das Internet bitte besser verlassen...
0
Waldi
Waldi10.03.12 10:42
johnnyb
Dann hast aber auch du anscheinend den Sinn und Zweck eines Diskussionsforums nicht verstanden.
Fast jeder von uns kann heutzutage ausreichend selbst im Internet recherchieren, jedoch sind in einem Diskussionsforum auch eigene Worte und Meinungen gefragt.

Wohabe ich mich lustig gemacht!
Dass ich den Poster am Inhalt schon erkannt habe?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
sierkb10.03.12 11:19
Waldi:

Wo Dir die inhaltliche Diskussion ja vordergründig so eine Herzensangelegenheit zu sein scheint: auf welche Weise trägt Dein obiger Beitrag inhaltlich irgendwas Zielführendes zur Diskussion bei? Auf welche Weise greifst Du inhaltlich das auf, was in meinem Beitrag ausgesagt wird und entwickelst die Diskussion im Sinne des Thread-Thema ggf. produktiv und zielführend weiter? Mal wieder wird sich (evtl. mangels besserer inhaltlicher Argumente?) an Äußerlichkeiten aufgehalten und abgearbeitet, an der äußerlichen Form (sei es wie hier jetzt die Sprache oder auch die Textlänge oder schlicht und einfach, dass der Beitrag von mir gekommen ist). Aber Hauptsache, einen Seitenhieb in Richtung unliebsamem Meinungsgegner verteilt.

An einer echten inhaltlichen und an der Sache orientierten sachlichen Diskussion scheint auch Dir doch gar nicht gelegen, sonst hättest Du Dir die in meine Richtung ätzende Bemerkung (nett gemeint ist die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gewesen) oben lieber verkniffen und hättest stattdessen inhaltlich Bezug genommen auf das, was in dem von mir obig Zitierten und zum Thread-Thema passend sachbezogen festgestellt und ausgesagt wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.