Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple und Samsung lassen zahlreiche Patentklagen fallen

In den ausufernden patentrechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Samsung wurde jetzt bekannt, dass beide Unternehmen zahlreiche Klagen fallen lassen und nicht mehr weiter verfolgen. Apple halbierte die Anzahl der in den USA verhandelten Klagen, Samsung reduzierte die Zahl von zwölf auf sieben laufende Klagen. Eine Einigung zwischen Apple und Samsung ist damit dennoch nicht näher gerückt; so bezichtigen sich die Streitparteien unkooperativ zu agieren und nicht zur Beschleunigung und einfacheren Abwicklung des Verfahrens beizutragen. Zudem kam der jetzt erfolgte Schritt nur bedingt freiwillig; die verantwortliche Richterin hatte angeordnet, dass Apple und Samsung Verhandlungen bezüglich einer möglichen Einigung führen sollen. Angesichts der Vielzahl an Vorwürfen sei es dem Gericht nicht zuzumuten, alle einzelnen Punkte zu verhandeln. Auch wenn Apple auf zahlreiche Klagen verzichtete, so bleibt immer noch der Hauptvorwurf bestehen, Samsung ahme in erster Linie Apples Design nach, anstatt einen eigenen, unverwechselbaren Stil zu entwickeln. Die eigentlichen Verhandlungen vor Gericht beginnen Ende Juli - Samsung bezweifelt jedoch, dass dieser Termin angesichts des Umfangs zu halten ist. Der Verzicht auf die Klage dient insgesamt also nur der Beschleunigung des Verfahrens, eine außergerichtliche Einigung bleibt wenig wahrscheinlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder08.05.12 16:25
Mittlerweile findet Samsung ja eine eigene Designlinie. So spektakulär ist das Apple Design eigentlich nicht. Eher langweilig. Die Sony Ericsson Xperia Serie macht da schon mehr her.
0
nowMAC08.05.12 16:34
Apples Design ist schlicht, zurückhaltend und stellt sich nicht in den Vordergrund. Genau aus dem Grund liebe ich Apples Design. Die Anpassungen von Samsung sind alles Erfolge von Apple.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Quickmix
Quickmix08.05.12 16:40
Schauen wir uns doch mal Samsungs Designs vor 2007 an. Damit ist alles klar.
Unterirdisch! Danach änderte sich alles schlagartig.

Apples Design ist nicht spektakulär sondern auf den Punkt gebracht.
Deswegen wird ja auch schlecht kopiert.
Die neue Samsung Designlinie ist mal sowas von langweilig.
Wieder nichts eigenes, sondern nur leicht abgeändertes um weiteren Klagen zu umgehen.

Sony Ericsson hatte schon immer ein eigenes Design (auch Sony und Ericsson getrennt).
Deswegen gehört Sony auch zu den wenigen Firmen die nicht kopieren, sondern selber entwickeln.
Ich selber hatte viele Mobiltelefone von beiden Firmen und war immer begeistert von Produkten.
0
Amfortas08.05.12 17:36
Wenn Samsung wenigstens Apples Design-Ideale kopieren würde, dann könnten sie das Design an sich vielleicht sogar weiter bringen – solange sie aber ihr eigenes Design einfach nur mit Apples Details aufblasen, um die Kunden zu verwirren, sind sie nur ganz billige Kopierer, sonst nichts! Als ich mir mein erstes iPhone gekauft habe, wollte mir der Telekom-Typ ein Samsung Galaxy S aufschwatzen, er sagte: "Probieren Sie doch mal dieses Gerät aus – das ist im Prinzip das Gleiche."
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Aronnax08.05.12 17:40
0
BlueHeaven
BlueHeaven08.05.12 17:48
Für mich zumindest wäre viel wichtiger, ob die Klage mit Push-Mail ebenfalls fallen gelassen ist.
Langsam nervt ohne Push!
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
Grolox08.05.12 18:11
BlueHeaven...
nee mit Sicherheit nicht , da hat Samsung das größte
Druckmittel gegen Apple in der Hand.
Alles andere ist smarrn von Gestern.
0
rudolf07
rudolf0708.05.12 18:51
BlueHeaven
Für mich zumindest wäre viel wichtiger, ob die Klage mit Push-Mail ebenfalls fallen gelassen ist. [...]
Grolox
nee mit Sicherheit nicht , da hat Samsung das größte Druckmittel gegen Apple in der Hand. [...]

Nämlich gar keins.
Schliesslich stammt die "Klage mit Push-Mail" von Motorola.
Scheissegal, wen interessieren schon Details wenn "Langsam nervt ohne Push!"?
Ist sowieso bald alles "smarrn von Gestern"
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Gerhard Uhlhorn08.05.12 20:17
Softwarepatente müssten auf 2 Jahre beschränkt werden – oder sogar 1 Jahr.
0
music-anderson
music-anderson08.05.12 21:03
@o.wunder
Na dann greif zu, zur Sony Xperia
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
RAMses3005
RAMses300509.05.12 06:20
Apple und Samsung lassen zahlreiche Patentklagen fallen
Ist mir persönlich viel lieber, als wenn sie alle Hüllen fallen lassen würden
0
o.wunder
o.wunder09.05.12 06:33
music-anderson
Nö, ich habe ein iPhone wegen der guten Synchronisation mit dem Mac und nicht wegen dem Design und dabei bleibst. Dieser Punkt ist mir extrem wichtig und von Apple gut gelöst, nur beim Palm war es noch besser gelöst, weil auch Drittanbieter Daten synchronisiert wurden (nicht nur Backup).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.