Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nutzt iTun.es als Link-Verkürzer

Angesichts der beschränkten Anzahl an Buchstaben, die einem Twitter-Nutzer pro Beitrag zur Verfügung stehen, haben sich Link-Verkürzer durchgesetzt. Anstatt den kompletten Link einsetzen zu müssen, der mitunter schon den größten Zeil des "Tweets" einnimmt, lassen sich so Zeichen sparen. Nachdem Apples Musiknetzwerk Ping seit kurzem ebenfalls über Twitter-Anbindung verfügt, beginnt Apple jetzt damit, die Domain "iTun.es" in Betrieb zu nehmen.
Wurde vorher noch spekuliert, wofür Apple die seit 2006 registrierte Domain benötigt, so ist der Verwendungszweck jetzt klar. Will der Benutzer auf ein Angebot im iTunes Store via Twitter verweisen, so wird die URL als http://itun.es/ und dahinter eine sechsstellige Buchstabenkombination verkürzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Boedefeld12.12.10 12:07
itunes.es ist doch einfach nur die spanische iTunes-Seite?!

Edit: Okay, der Fehler in der News wurde behoben, so machts Sinn
0
Fenvarien
Fenvarien12.12.10 13:15
In der News war doch die ganze Zeit über die rede von itun.es?
Ey up me duck!
0
violenCe12.12.10 13:24
wer twitter benutzt postet doch eh nur tinyurl links oder irre ich?
von daher: was bringt es?!
0
janos_ad
janos_ad12.12.10 13:29
Man kann aber auch direkt aus iTunes verraus Tweets posten. Dafür dann iTun.es
0
Tiger
Tiger12.12.10 13:55
violenCe
Ganz einfach: das Wort "iTunes" erscheint im Link und somit auch in den Suchmaschinen.

Bei den verkürzten URLs anderer Anbieter hat du das Problem, dass der User erst nach dem Klick sieht wohin der Link wirklich führt.
Zwar wird bei manchen Links die Zielurl angezeigt wenn du mit der Maus draufbleibst, das wissen aber viele User nicht und auch Suchmaschinen interessieren sich nicht unbedingt dafür.

Ausserdem wissen wir doch, dass Apple lieber selbst alle Strippen in der Hand hat, gerade wenn es um iTunes geht.
0
Alto
Alto12.12.10 18:48
Das nenne ich gutes Marken-Placement
0
Boedefeld12.12.10 19:11
Fenvarien: Wenn ich mich nicht irre stand einmal itun.es da, unten bei der Erklärung mit den sechs Buchstaben hingegen itunes.es
Aber ist ja auch nicht so schlimm, jetzt ist es jedenfalls richtig. Vielleicht hab ich mich auch nur verguckt
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.