Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple meldet Touch ID zum Patent an

Eine der wesentlichen Neuerungen des im September vorgestellten iPhone 5s ist der Fingersensor, von Apple mit dem Marketingnamen "Touch ID" versehen. Ist der Fingerabdruck des Nutzers gespeichert, so reicht ein Fingerdruck auf die Sensorfläche und das iPhone entsperrt sich. Stimmt der Fingerabdruck hingegen nicht überein, so ist kein Zugriff auf die Daten möglich, es sei denn der entsprechende Nutzer kennt die Geheimzahl. Das US-Patentamt hat jetzt Apples Patentantrag für Touch ID veröffentlicht. Unter der Überschrift "Capacitive Sensor Packaging" beschreibt Apple die Technologie fast genau so, wie auch die tatsächliche Umsetzung im iPhone 5s erfolgte.

Auch Design und Verhalten des Sensors sind Teil des Patentantrages, der im März des laufenden Jahres eingereicht wurde. Einen Unterschied gibt es jedoch: Apple nennt auch die Möglichkeit, den Sensor direkt in einem LCD-Display unterzubringen. Schon vor einigen Monaten hatte Apple einen ähnlichen Patentantrag eingereicht, bei dem ebenfalls die Kombination aus Fingersensor und Display zur Sprache kam. Als Erfinder nennt Apple Benjamin J. Pope, Shawn Arnold, Barry J. Corlett, Terry L. Gilton, Syed Husaini, Steven Webster, Scott A. Myers, Matthew D. Hill sowie Benjamin B. Lyon.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder21.11.13 21:08
Das ist ne verdammt praktische Sache.
0
macmuckel
macmuckel21.11.13 21:19
LCD-Display?
Liquid Crystal Display-Display?
0
nowMAC21.11.13 21:24
macmuckel
LCD-Display?
Liquid Crystal Display-Display?

Das ist jetzt nicht dein ernst oder?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Moneying21.11.13 21:31
0
U-Boot21.11.13 21:46
..wie kann man auf eine Technologie, die etwa 15 Jahre alt ist, ein Patent einreichen? Diese Technologie hat es halt nun mal gerade in ein Telefon geschafft...
0
scharli21.11.13 21:54
@U-Boot
Lange auf Tauchfahrt gewesen?
0
GHS
GHS21.11.13 21:55
U-Boot
..wie kann man auf eine Technologie, die etwa 15 Jahre alt ist, ein Patent einreichen? Diese Technologie hat es halt nun mal gerade in ein Telefon geschafft...

Glaubst du wirklich, dass es immer noch die gleiche Technik ist? So blind kann man ja nicht sein, um so etwas anzunehmen, nicht?

Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du, dass diese Technik kaum mehr etwas mit den Fingerscannern von früher zu tun hat. Diese waren ja kaum zuverlässig und leicht überlistbar.
Seht die Welt aus anderen Augen.
0
berlin7921.11.13 21:58
nowMAC
macmuckel
LCD-Display?
Liquid Crystal Display-Display?

Das ist jetzt nicht dein ernst oder?

Natürlich und vollkommen zurecht!

Es handelt sich schließlich um eine Internetpräsenz mit einem sehr technischen Hintergrund. Dort kann man ja wohl eine korrekte Schreibweise erwarten. Wir sind hier ja nicht bei bild.de oder sowas...
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
0
Eventus
Eventus21.11.13 22:25
berlin79
+1
Live long and prosper! 🖖
0
Gerhard Uhlhorn21.11.13 22:26
berlin79
Es handelt sich schließlich um eine Internetpräsenz mit einem sehr technischen Hintergrund. Dort kann man ja wohl eine korrekte Schreibweise erwarten.
Sollte man denken, ist aber nicht so. Wenn ich sehe, dass z.B. Engadget.de, auch ein Techblog, etwas von „Kilowatt pro Stunde“ schreibt, oder Sonorman von MTN einen Radius in Grad angibt, dann sieht man, dass die von Technek so überhaupt keine Ahnung haben. Allenfalls ein bisschen oberflächliches Viertelwissen.
0
valcoholic
valcoholic22.11.13 08:25
Gerhard Uhlhorn
berlin79
Es handelt sich schließlich um eine Internetpräsenz mit einem sehr technischen Hintergrund. Dort kann man ja wohl eine korrekte Schreibweise erwarten.
Sollte man denken, ist aber nicht so. Wenn ich sehe, dass z.B. Engadget.de, auch ein Techblog, etwas von „Kilowatt pro Stunde“ schreibt, oder Sonorman von MTN einen Radius in Grad angibt, dann sieht man, dass die von Technek so überhaupt keine Ahnung haben. Allenfalls ein bisschen oberflächliches Viertelwissen.

Nachdem ich selbst kein Techniker bin, reicht mein Wissen nichtmal für ein oberflächliches Viertel, da würd ich gerne fragen, wie hier die korrekten Schreibweisen wären
0
ratti
ratti22.11.13 08:48
Also, ich hätte nicht gewusst, was ein "LC-Display" gewesen wäre. Sprache wächst nun mal nicht immer technisch korrekt. Das ist halt so. Es entstehen komische Worte wie "klammheimlich". Abgeleitet vom lateinischen "clam" für "heimlich" heisst das Wort dann eigentlich "heimlichheimlich"

Mir geht diese Korrigiererei in Kommentaren DEUTLICH mehr auf den Sack als die eigentlichen Fehler. Was willst Du? Schnelle News? Oder Korrektur gelesene? Dann warte 8 Stunden, dann landet es mit Studienrats-Gütesiegel in der Tagesschau. Und ist aaaaaalt.
0
Voki22.11.13 09:14
Ratti: japp, 100%
0
GreatMaker22.11.13 09:27
Ja, unsere Sprachexperten hier sollten sich die Zwiebelfisch-Kolumne reinziehen und sich einen abwedeln. Ist genauso besserwisserisch und ignorant gegenüber einer Weiterentwicklung unserer Sprache...
0
Apfelbutz
Apfelbutz22.11.13 12:41
Der Scanner funktioniert in der Praxis sehr gut. Konnte einen halben Tag damit arbeiten.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
BudSpencer22.11.13 14:47
ratti
Also, ich hätte nicht gewusst, was ein "LC-Display" gewesen wäre. Sprache wächst nun mal nicht immer technisch korrekt.

Möchten viele nicht wahr haben.
Umgangssprachlich ist es ein LCD Display.

ZU LED TVs, sagen wir in Deutschland EL E DE TV, in anderen EU Ländern sagen die LÄD TV.
Ehe ich geschnallt habe was die möchten, hat es eine Weile gedauert
0
Gerhard Uhlhorn22.11.13 16:08
valcoholic
Nachdem ich selbst kein Techniker bin, … würd ich gerne fragen, wie hier die korrekten Schreibweisen wären
Ja, dann frag doch. Ich habe nichts dagegen.
0
macmuckel
macmuckel22.11.13 19:06
ratti
Also, ich hätte nicht gewusst, was ein "LC-Display" gewesen wäre. Sprache wächst nun mal nicht immer technisch korrekt. Das ist halt so. Es entstehen komische Worte wie "klammheimlich". Abgeleitet vom lateinischen "clam" für "heimlich" heisst das Wort dann eigentlich "heimlichheimlich"

Mir geht diese Korrigiererei in Kommentaren DEUTLICH mehr auf den Sack als die eigentlichen Fehler. Was willst Du? Schnelle News? Oder Korrektur gelesene? Dann warte 8 Stunden, dann landet es mit Studienrats-Gütesiegel in der Tagesschau. Und ist aaaaaalt.

Im Allgemeinen stimme ich dir sogar zu, Hauptschulwissen, denke ich, kann man aber wohl erwarten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.