Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple macht ernst: Lala.com nicht mehr zu erreichen

Apple hatte im vergangenen Dezember bestätigt, den Musikdienst Lala zu übernehmen. Im April kündigte Apple dann an, das Angebot Ende Mai zu deaktivieren. Dies ist jetzt geschehen; ruft man lala.com auf, so wird man nur noch mit folgender Nachricht begrüßt: The Lala service has been discontinued as of May 31st, 2010." Wer noch Guthaben bei Lala hat, erhält einen Gutschein für den iTunes Store. Angesichts der bald beginnenden WWDC werden Spekulationen laut, Apple kündige schon in diesem Monat eine bedeutende Erweiterung des iTunes Stores an. Im Gespräch sind unter anderem Musikkauf über den Browser als auch ein Streaming-Angebot, um erworbene Inhalte auf Apples Servern ablegen und von dort aus abrufen zu können.

Es wäre damit nicht mehr notwendig, die Musik-Bibliothek auf mehreren Rechnern zu pflegen und abzugleichen, stattdessen hätte der Benutzer einen zentralen Anlaufpunkt. In der vergangenen Woche tauchten Patentanträge von Apple auf, die ebenfalls Technologien zum Cloud-basierten Medienzugriff beschrieben. Es besteht kaum noch Zweifel, dass Apple den iTunes Store bis spätestens Herbst um Streaming-Funktionen erweitert. Wichtige Neuerungen im Musikbereich präsentiert Apple traditionell gerne im September, wenn auch die iPod-Palette aktualisiert wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

ts-e
ts-e01.06.10 16:18
Na ich will meine Musik auf meinem Mac haben und nicht immer online sein, um Musik zu hören. Und die Qualität will ich schon gar nicht haben.
Oder wird Apple MCh Musik oder 96kHz/24bit anbieten? Gut, diese habe ich auch nicht auf dem Mac bis vereinzelte DVD-A. Ich glaube nicht.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
tobiask01.06.10 16:27
also, für Unterwegs ist das echt nicht schlecht, als möglichkeit sollte man die gekauften songs auch erneut downloaden können, wenn man mal z.B die Festplatte neu aufsetzt.
0
Hellokittyhater01.06.10 16:41
Sollte nur eine Ergänzung sein. Da wäre das als Backup für einen mobilen Rechner mit kleiner Platte nicht schlecht. Aber nennt mich altmodisch aber auf meinem Hauptrechner möchte ich schon meine Musik offline "mein Eigen nennen" können.
0
MacSteve Pro01.06.10 16:54
Auch für iPad und iPhone ideal!
Da kann man den kleinen Speicherplatz für andere sachen verwenden
0
titusm
titusm01.06.10 16:57
Ich kann mir das auch noch nicht vorstellen. Ich versehe meine Songs mit recht vielen Zusatzinfos für das DJaying und möchte das Gefühl haben sie anfassen zu können. Hm.
0
cyqurayte01.06.10 17:02
Jetzt wirds spannend. Wer ein iPhone oder iPad hat, is sowieso immer on. Stellt sich noch die Frage, ob man nur bei iTunes gekaufte Titel online streamen kann oder seine ganze Musikbibliothek. Gleiche Frage gilt fuer Videos. Das koennte einen groszen Unterschied machen, naemlich ca. 200 Euro - der Unterschied zwischen 16GB und 64GB im iPad.
0
Hanskult01.06.10 17:20
Ja aber mit den offiziellen Tarifen der Telekom wird man ja nicht viel(lange) Freude haben beim streamen, bis man in die Drosselung rennt?
0
madox01.06.10 17:27
Warum sollte man "seine Songs" auf den iPod/iPhone Streamen...

- Benötigt *VIEL* mehr Akku + Datentransfer (Das heisst wenn man gleichzeitigt surfen will..ists langsamer)
- Hat doch genug Platz... ich meine auf 5 GB passen schon ca. 1500 Songs...

0
Kovu
Kovu01.06.10 18:06
Ich denke es wird einfach eine Erweiterung zum iTunes Store sein - gerade hinsichtlich der ggf. anstehenden neuen Apple TV.

D.h. man kauft sich z.B. Filme, kann diese dann aber auch nicht nur von seinem Rechner, sondern auch online streamen.
0
SchaubFD01.06.10 18:46
ts-e, wie einsam bist du hier unter den Musikgenießern, die nichtmal eine Klarinette von einer Oboe unterscheiden können, geschweige denn letztere kennen. Du wirst wissen was ich meine!
0
Design-r
Design-r01.06.10 18:47
Gekaufte Lieder werden direkt auf alle in der Cloud angemeldeten Client ge-Push-t. Denkt mal drüber nach.
akzeptiere oder ändere
0
hotbird01.06.10 19:02
Da haben einige aber noch nicht sehr weit über den Tellerrand geschaut. Mit iPad und Konsorten immer online? Vielleicht daheim bei Mutti. Unterwegs wohl kaum. Offene W-Lan´s in Deutschland? Viel Spaß beim Suchen! Günstige Flatrates für hohe Datensätze im 3G Netz? Auch da wird es spätestens bei der erlaubten Datenmenge schnell kritisch. Ausland? Komplette Fehlanzeige, weil fast ausschließlich zu Wucherpreisen verfügbar. Die Datenraten dort sind bestenfalls für ein paar Emails ausreichend. Aber Musik oder gar Videos von der Clound saugen? Schön wär´s.
0
McFaceman01.06.10 19:11
Ich halte es (noch) für unsinnig.

Man ist doch nicht ständig und überall online.
Ich war schon an vielen Ecken Deutschlands an denen man nicht mal konstanten EDGE Empfang hat.
Darf ich mich dann nur noch in Ballungsgebieten aufhalten um Musik zu hören?

Von Videos wollen wir mal gar nicht reden. Unter 720p kommt mir eh nichts mehr ins Haus. Und das wird schon mit meiner 6 Mbit Leitung in meiner Wohnung eng.

Auf den Zug werde ich erst in laaaaanger Zeit aufspringen - wenn überhaupt...
0
Cocoloco01.06.10 19:58
Alles wird vernetzt werden...
Wahrnsinn
0
MacRaul01.06.10 20:29
Ich denke einmal, dass Apple den Streaming Dienst nicht als Ersatz sondern als Zusatz Service zur bestehenden iTunes Bibliothek einführen wird. Alle im iTunes Store gekauft Lieder können nach wie vor am lokalen Rechner gespeichert werden aber sie können auch auf beliebige Internetgeräte gestreamt werden, sobald man dort sein iTunes account anmeldet.
Mit dem Internet hat man immer seine gesamte Musik + Video Bibliothek dabei, egal wie groß sie letztlich ist.

Weiters ist auch denkbar, dass sich mit der Lala Streaming Technik die 30 sek Preview Beschränkung aufheben lässt, und man sich neue Songs zumindest einmal im Ganzen anhören kann.
0
roan
roan01.06.10 22:39
Es wird so sein das der Film der auf dem iPhone zur hälfte abgespielt worden ist, dann z.b. auf den iPad an dieser stelle weiter angesehen werden kann.
0
TechID01.06.10 23:48
Apple macht mit Lala den Ernst und dann haut die Tussi ab und ist nicht mehr zu erreichen? Also bitte...
0
lihaf02.06.10 08:18
Ist doch toll. Da kann ich dann auch auf der Arbeit meine Musik hören, ohne mein iPhone nutzen zu müssen...
0
pqr200902.06.10 08:33
naaja die Zukunft ist die totale Vernetzung und dann gibt es ein Hochhaus mit rechnen power für ne ganze stadt.

und die Leitungen sind per Funk oder mit Draht fixer als 100000 gbit/S...

Wer will denn da noch ne mechnaisches Teil haben???

Da wird so was wie ne Ipad wie ein DIN a5/a4 Papier wie heute sein...

Und es wird keine Antrage mehr geben, weil alles Automatisiert ist haaaaaaaaaa


Und dann kommen wir auch bald in das Zeitalter, wo und das Geld nicht mehr juckt...

wer will denn da noch was in der Hand halten hahaha...

Die Zukunft ist sooo nah und wir arbeiten immer weiter dran, najaa ist das nicht 'geil'

Unix war schon immer vorne...
0
Kwicks02.06.10 08:50
warum kein Streaming Dienst wie Napster? 10€ im monat und so viel hören wie man will. Also ich wär dabei...
0
BWeigelt02.06.10 19:51
Würde es auch lieber erstmal als Zusatzdienst sehen. Die Datentarife wird T-Mobile dann schon anpassen. Zum Beispiel habe ich für meinen Netbook einen Business Vertrag und habe keine Drossel ( ). Für alle dies nicht glauben.... wenn man 1Gb runtergeladen hat und immernnoch mit 100-200kbps zieht glaubens dann einen alle

Aber dafür kann ich mit der Karte nicht telefonieren ( ist vertraglich ausgeschloßen )
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.