Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erreicht den höchsten Mac-Marktanteil seit 15 Jahren

Charlie Wolf von Needham & Co. ermittelte in einer neuen Marktstudie, dass Apple den höchsten Mac-Marktanteil der letzten 15 Jahre erreicht hat. In den 90er Jahren hatte Apples Niedergang begonnen und die Marktanteile brachen kontinuierlich ein; erst vor einigen Jahren gelang es Apple, diesen Trend umzukehren. Laut Charlie Wolf überschritt Apple jetzt den weltweiten Marktanteil von fünf Prozent. Verglichen mit den Marktanteilen Anfang der 90er, vor genau 20 Jahren waren es beispielsweise noch 12 Prozent, erscheinen fünf Prozent beinahe mickrig. Noch vor fünf Jahren musste sich Apple allerdings mit zwei Prozent Marktanteil zufrieden geben. Zudem wuchs der gesamte Computermarkt in den letzten 20 Jahren stark an; fünf Prozent vom Gesamtmarkt entsprechen heute erheblich höheren Stückzahlen als es 12 Prozent vor 20 Jahren waren.
Seit vielen Quartalen in Folge kann Apple zudem stärker wachsen als der Branchendurchschnitt. Erst vor wenigen Tagen waren wieder Zahlen aufgekommen, wonach der europäische PC-Markt von Umsatzeinbrüchen geplagt ist und Nachfragerückgang verkraften muss, Apple dennoch ca. 20 Prozent zulegt. Lediglich im Bildungsmarkt hat Apple derzeit mit dem Mac Probleme. Der einstige Garant für gute Verkaufszahlen schwächelt inzwischen, da viele Bildungseinrichtungen lieber iPads als Macs erwerben. Aus finanzieller Hinsicht ist das für Apple kein Problem, die Verkaufszahlen des Macs leiden allerdings darunter.

Weiterführende Links:

Kommentare

alQamar
alQamar17.11.11 09:22
Wenn Apple nicht schneller wachsen würde als der Markt, wäre eine Steigerung des Marktanteils auch nicht möglich
0
user_tron17.11.11 10:31
das ist richtig
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.