Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet angeblich an runderneuertem iTunes Store

Der iTunes Store wurde im Jahr 2003 eröffnet, damals noch unter der Bezeichnung "iTunes Music Store". Seitdem erweiterte Apple Umfang und Sortiment ganz erheblich, das ganz grundsätzliche Layout blieb aber bestehen. Vor drei Jahren nahm Apple Design-Anpassungen des Dienstes vor, um besser auf besondere Angebote oder aktuelle Inhalte hinweisen zu können. Einem Bericht zufolge stehen in diesem Jahr größere Änderungen an. Um es dem Nutzer einfacher zu machen, Inhalte zu entdecken und zu laden, soll die Oberfläche des iTunes Stores vereinfacht und übersichtlicher gemacht werden. Ein Ziel sei dabei, die Zeit deutlich zu verkürzen, die zwischen Starten des iTunes Stores und Download des gewünschten Inhalts liegt. Auch Interaktivität - in welcher Weise auch immer dies umzusetzen ist - gilt Apple als Leitlinie bei der Entwicklung der nächsten Generation des iTunes Stores. Unbekannt bleibt, ob der überarbeitete iTunes Store im Rahmen eines großen iTunes-Update erscheint, also beispielsweise mit iTunes 11, oder ob Apple nur ein kleineres iTunes-Update plant. In den vergangenen Jahren stellte Apple meist im Herbst neue Versionen von iTunes vor, wenn das traditionelle Musik-Event samt aktualisierten iPod-Modellen anstand. Es ist allerdings schwer abzuschätzen, ob Apple weiterhin daran festhält, zumal die Bedeutung des iPods (mit Ausnahme des iPod touch) für Apple zunehmend schwindet.

Weiterführende Links:

Kommentare

nd7021.02.12 09:06
Das ist mal wieder eine Meldung nach Sommerloch-Art - alles nur Vermutungen. Gähn...
0
kbundies
kbundies21.02.12 09:21
nd70,
„have a nice day“.
Früher gab es mal eine Werbung, bei der Griesgrame in verschiedenen Situationen gezeigt wurden und dann jeweils mit „zeigen sie nicht, daß ihnen die Vitamine fehlen“.
Damals galt es auch noch in Deutschland als chic, „cool“ zu sein, daher war die Werbung ziemlich erfolgreich.
Heute müsste man sich erwas anderes einfallen lassen, z.B. die Leute aufs Korn nehmen, die sich über alles langweilen, da das jeweilige Medium einem nicht ausreichendes Vergnügen bereitet...
0
MacDub21.02.12 09:54
Wird auch langsam Zeit! Der iTunes Store ist an Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen!
0
zwobot21.02.12 09:56
Verbessern ist gut. Ich finde die Übersichtlichkeit, gerade auf dem ipad, eine Katastrophe.
0
diddom
diddom21.02.12 10:13
Ja, bitte itunes store UND itunes überarbeiten!!!
Ich bin auch immer noch der Meinung, das man 4 Stores machen sollte, die voneinander getrennt sind. Einen Music- Store, einen Book-Store, Einen App-Store und einen Movie-Store.
Wie man das macht, ob das wirklich vier Apps sein müssen oder ob man einführt, das man sozusagen 4 Views hat, zwischen denen man wechseln kann, muss man halt sehen.
Aber alles "auf einen Blick" ist einfach zu viel.
Zudem ist die Art und Weise, wie Books und Filme/TV Shows in itunes verwaltet werden, einfach nicht ideal.
Bei Audiobooks hat man nur die Wahl zwischen Pest & Cholera. Entweder die Audiobooks in Musik (was sollen die denn da?) oder in "Bücher", wo sie dann plötzlich neben ebooks und Dokumenten (PDfs etc.) auftauchen.
Völliger Unsinn! Ich stelle auch meine Hörbücher CDs nicht ins Bücherregal zwischen meine Bücher... Genauso sortiere ich sie nicht zwischen meine Musik CDs...
itunes und store brauchen eine grundsätzliche Neukonstruktion mit deutlicher Abkehr vom alten Konzept.
Man bedenke, das itunes als mp3 Bibliothek begonnen hat und immer nur erweitert wurde und heute Dinge verwalten soll, die nicht mehr viel mit einer einfachen Musikbibliothek zu tun haben.
Die Oberfläche und die Verwaltungsstruktur sind aber so geblieben.
BTW was haben Apps fürs iphone & ipad und Bücher/Filme im Ordner Musik auf dem Mac zu suchen??? *sick*
0
roca12321.02.12 10:20
Das ist zwingend notwendig… ich blick da nicht mehr durch früher war itunes echt genial… jetzt fühlt es sich an wie office *sick*
0
Waldi
Waldi21.02.12 10:25
Einfach den Music Store ausgliedern und den Rest in einen gemeinsamen Store zusammenfügen.
Ich möchte wieder einen ganz normalen iTunes Music Store haben
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
diddom
diddom21.02.12 10:43
Einfach den Music Store ausgliedern und den Rest in einen gemeinsamen Store zusammenfügen.
Ich möchte wieder einen ganz normalen iTunes Music Store haben
Allein das wäre schon wirklich hilfreich!
Musik komplett rausnehmen. Die music App kann dann auch endlich wieder schnell starten und schön schlank bleiben.
0
Bu
Bu21.02.12 12:50
Ich hätte wirklich gerne Tabs (Stöbern und gleichzeitig in ein Album reinhören...)
0
Luzifer
Luzifer21.02.12 13:19
Seit der iTunes-Store vor Jahren umgebaut wurde, ist er an Unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen. Auch die Bedienung hat sich stark verschlechtert. Abgeschnittene Texte zum Beispiel …

Wann wird iTunes endlich wieder ein leichtes, reines Musikprogramm werden?
Cogito ergo bumm!
0
feel_x21.02.12 22:54
Der Store soll endlich aus iTunes raus und ins Web. Kompatibel mit jedem Endgerät und jedem Browser. Multi-Tab-fähig, schnell, komfortabel.
Und gekaufte Inhalte werden beim Öffnen von iTunes automatisch geladen.

Ich versteh nicht, was daran so schwer sein soll..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.