Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple aktualisiert Mac-Tastaturen mit Lion-Funktionen

Im Zuge der Auslieferung von Mac OS X Lion hat Apple auch die Mac-Tastaturen überarbeitet, statt Exposé und Dashboard sind hier nun Symbole für Mission Control und Launchpad zu finden. Während sich Mission Control an Stelle von Exposé auf der F3-Taste befindet, löst Launchpad auf der F4-Taste das Dashboard ab. Die F5- und F6-Tasten bleiben dagegen auch beim aktualisierten Layout leer und sorgen so für genügend Abstand zwischen Bildschirm- und Audio-Funktionen. Obwohl sich Lion selbst stärker an iOS orientiert, trifft dies auf die Änderungen beim Tastatur-Layout nicht zu. So gibt es immer noch deutliche Unterschiede zwischen den Sonderfunktionen der Mac-Tastatur und der Dock-Tastatur des iPad, was allerdings schon allein dadurch gegeben ist, dass Apple beim iPad die Escape-Taste zugunsten einer Home-Taste gestrichen hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Luzifer
Luzifer22.07.11 13:20
Soweit kommt's noch, eine gute Standardtastatur auf die des iPad zu reduzieren! Es gibt schließlich auch noch Leute die mit dem Mac arbeiten wollen/müssen, nicht nur Surfen oder Spielen.
Cogito ergo bumm!
0
Danny_DJ
Danny_DJ22.07.11 13:41
und wie krieg ich, ohne F-tasten (F3/4) zu konfigurieren und nutzen und dafür FN drücken zu müssen, expose und dashboard wieder auf die 3 und 4?
0
Retrax22.07.11 14:01
und wieso legt Apple Expose / Mission Control standardmäßig immer noch auf F9 (wie zu Panther's Zeiten)?

und wie bekommt man Launchpad auf F4?

0
Nebu2k22.07.11 14:07
F5 und F6 sind für die Tastaturbeleuchtung.
0
Sonoir
Sonoir22.07.11 14:32
Ich will endlich eine beleuchtete Bluetooth Tastatur mit Ziffernblock! Apple, das kann ja nicht so schwer sein!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.07.11 15:02
@Luzifer
Soweit kommt's noch, eine gute Standardtastatur auf die des iPad zu reduzieren! Es gibt schließlich auch noch Leute die mit dem Mac arbeiten wollen/müssen, nicht nur Surfen oder Spielen.
Sicherlich gibt es unterschiedliche Nutzungsprofile für Desktoprechner/Notebooks und Tablets. Aber die Annahme, daß mit dem iPad nur gespielt wird, ist nicht immer richtig.
0
User_X22.07.11 15:56
Naja wers braucht.. Meine Tastatur funktioniert immer noch..
0
Wuddel
Wuddel22.07.11 16:20
Ich wüsste zu gern wie ich die Tastatur neu belegen könnte, so das die Funktionstasten für Audio noch so bleiben, aber F5/F6 benutzt werden können.
0
SGAbi200722.07.11 21:35
Sicherlich gibt es unterschiedliche Nutzungsprofile für Desktoprechner/Notebooks und Tablets. Aber die Annahme, daß mit dem iPad nur gespielt wird, ist nicht immer richtig.
Also bei uns sind im Außendienst vorerst 500 Geräte im Test. Und mit denen wird alles mögliche gemacht, nur nicht gespielt...
0
jonny91
jonny9122.07.11 22:06
Ich will endlich eine beleuchtete Bluetooth Tastatur mit Ziffernblock! Apple, das kann ja nicht so schwer sein!

IMO braucht die Tastaturbeleuchtung zu viel Strom als das man sie in eine Bluetooth-Version anbieten könnte.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
MacBerlin
MacBerlin23.07.11 00:28
...also so langsam....was soll man denn noch alles kaufen? *sick*
0
DesertFOX
DesertFOX23.07.11 12:54
Mir würde schon eine USB-Version reichen mit Tastaturbeleuchtung für meinen Mac Pro... das wäre echt super! Naja aber daraus wird wohl nie was ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.