Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe und Microsoft diskutieren Apples Marktposition

Wie die New York Times mit Verweis auf involvierte Mitarbeiter berichtet, haben sich führende Manager von Adobe und Microsoft zu geheimen Gesprächen getroffen, um Apples Marktposition zu diskutieren. Hauptsächlich ging es um Strategien, mit denen beide Unternehmen Apples Kontrolle im Mobilfunkmarkt schwächen können, was vor allem auf Apples Ablehnung von Flash auf der iOS-Plattform abzielt. Darüber hinaus wurde in den Gesprächen aber auch eine mögliche Übernahme von Adobe durch Microsoft besprochen. Bereits vor einigen Jahren wurde laut informierten Quellen eine Übernahme durch Microsoft diskutiert. Die Gespräche wurden aber wegen möglicher Bedenken der Wettbewerbsbehörden von Microsoft wieder beendet. Mittlerweile gibt es jedoch mit Apple und Google zwei starke Mitbewerber, so dass eine Übernahme mehr Aussicht auf Erfolg hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

Imion08.10.10 09:12
Microsoft InDesign, Microsoft Photoshop, Microsoft Flash. Und die Appleprodukte werden eingestellt oder so teuer das keiner sie mehr kauft...
0
seller_de
seller_de08.10.10 09:14
...verwirrende Headline...
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Quarkbrötchen08.10.10 09:16
Vermutlich werden die Produkte auch in 2 Jahren so mies aussehen, dass sie keiner mehr haben will. Vermutlich würde es Microsoft aber schaffen, eine Menge Geld für Adobe auszugeben, ohne auch nur irgendeinen Marktstrategischen nutzen daraus zu ziehen zu können. Die bringen das fertig.
0
zwirn
zwirn08.10.10 09:18
..das Böse rottet sich zusammen..
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
Kamaus08.10.10 09:21
Die Überschrift liest sich so, als würde Apple Adobe und/oder Microsoft übernehmen wollen oder umgekehrt. Es wäre schon witzig zu hören, wenn Microsoft irgendwann von Apple aufgekauft würde...
0
macgecco08.10.10 09:24
Kommt es mir nur so vor, oder rennt Microsoft Apple hinterher? Völlig ahnungslos und genervt. Warum bringt Microsoft nicht einfach tolle Apps fürs iPad auf den Markt, Office 2011:iPad z.B., ups, jetzt habe ich es ja verraten... (ok, braucht niemand, aber kaufen würde es jeder). Eigentlich bräuchten die nur einen Satz Icons des Office-Pakets rausbringen, sieht doch nett auf dem iPad aus oder? *sick* Beim Gedanken an Microsoft Photoshop wird mir schlecht.

Was wäre denn, wenn Apple Adobe übernimmt, und Flash endgültig beerdigt? Was wäre dann mit Micro-"Bing"-soft.
0
macgecco08.10.10 09:25
...die Headline ist echt verwirrend.
0
der_neue08.10.10 09:26
Ich glaube ja, dass hier eher was-wäre-wenn-Szenarien besprochen wurden. Nämlich: Was macht MS, wenn Apple versuchen sollte, Adobe zu übernehmen.

Imion
Und warum ist Office für Mac dann trotzdem nicht viel teurer als die Windows-Version?

Quarkbrötchen
Schade eigentlich, dass man für die eigenen Aussagen im Internet nicht in Haftung genommen werden kann, das wäre dann nämlich in 2 Jahren ziemlich schlecht für dich
0
Alanin08.10.10 09:26
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man einfach ordentliche Software und ordentliche Mobiltelefone baut? Also einfach "konkurrenzfähige" Produkte entwickelt und verkauft? Anstatt sich jemand anderen, der den gleichen "Feind" hat zu kaufen?

Wenn Flash ordentlich wäre und man es sinnvoll nutzen könnte, wäre doch alles in Butter. Die einzigen Anforderungen von Apple waren doch, dass man auf nem Mobiltelefon die gleichen Funktionen in Flash hat, wie auf dem Rechner und das bei vertretbaren Rechenaufwand, damit nach 30 Minuten Flash nicht der Akku leer ist. Sehen die nicht selbst, dass Flash zwar viel kann, aber sonst totaler Mist ist?!

Adobe sollte lieber ein richtig gutes HTML5 Tool bringen, anstatt Flash noch künstlich am Leben zu erhalten.
0
ts-e
ts-e08.10.10 09:28
Das wäre der völlige Absturz für Photoshop.
Das kann doch Adobe unmöglich wollen?
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
macgecco08.10.10 09:30
genau das ist aber das Problem von Microsoft, sie wissen nicht wie sie ein vernünftiges und vor allem "konkurrenzfähiges" Gerät bauen sollen. Das hat auch Apple nicht aus dem Ärmel geschüttelt...
0
Schneetester08.10.10 09:37
Die Headline ist Absicht, bringt mehr Klicks, bringt mehr Geld. Sowas nennt sich Kapitalismus.
0
janknet08.10.10 09:39
Microsoft's und Adobe's dürfte sehr wohl Angst und bange werden, da insbesondere MS im Touchbereich einfach überhaupt nix Konkurrenzfähiges gegen iOS hat. Und falls doch hinkt es um Jahre in der Entwicklung hinterher. Ausserdem kann Apple ein ziehmliches Tempo vorgeben, da die Hardware aus dem selben Hause kommt.
An den Patenten für einen Imac mit Touchbedienung sieht man auch wo wir in ca. 2-3 Jahren ankommen könnten. Auch hier hat Apple als einziger was vernünftiges in der Pipeline. Android kann man da total vergessen deren System ist für Mobile Geräte entwickelt, da Apple aber mit OSX und iOS zwei fast identische Systeme mit im Prinzip gleichen Grundgerüst hat, gibt's einfach keinen der in Zukunft überhaupt irgendetwas vernünftiges für Desktop Touch Geräte zur Verfügung stehen hat. Die Microsoft Touchbedienung für Windows 7 kann man Total vergessen selbst auf nem 27" Monitor ist sowas einfach total Fehlentwickelt da die GUI für Maus und Tasta entwickelt wurde.
0
ulti
ulti08.10.10 09:45
Nicht nur Fachleute, auch Redakteure sind gefragt !
So eine Überschrift kann kein Stilmittel sein. Ist einfach nur falscher Ausdruck !
0
o.wunder
o.wunder08.10.10 09:47
Schade das es noch keinen wirklichen Ersatz für Photoshop gibt. Was hält einen sonst bei Adobe?
0
Cyberfox
Cyberfox08.10.10 09:53
O. M. G.

Bitte nicht! MS Photoshop ?
Ned eines der coolsten Produkte kaputt machen

Flash wäre nur egal, das mag ich eh nicht aber PS
May the source be with you.
0
der_neue08.10.10 10:04
Ich schließe mich Schneetester an, die missverständliche Überschrift ist Absicht...
0
F303
F30308.10.10 10:04
ohmeingottnein! *sick*

Die Adobe-Programme sind schon jetzt Monster, wie soll das erst dann aussehen?
Ich kann wirklich keine CS Suite brauchen, die sich wie ein M$ Office benimmt. Dann muss ich wohl endgültig den Job wechseln.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
Boedefeld08.10.10 10:06
Oh nein, Microsoft Photoshop wäre das Schlimmste, was es nur geben könnte.
Dann würden die Preise für Photoshop (Mac-Version) auch gleich drastisch nach oben gehen...

3er Lizenz Office für Windows 89 Euro
1er Lizenz für Mac OS 119 Euro
So viel dazu, dass die Mac Pendants nicht teurer sind...

Da will ich mir nicht vorstellen, was Photoshop dann in der Mac Version kosten würde.
0
TheMaJa
TheMaJa08.10.10 10:08
Wenn MS Apple (und Google) im mobilen Bereich einholen möchte, fände ich die Übernahme einer Hardwarebude - wie z.B. Nokia - sinnvoller. Dann können sie auch alles aus einer Hand anbieten, was m.E. eines der größten Geheimnisse für Apples Erfolg ist.
0
gentux
gentux08.10.10 10:19
Wenn MS Apple einholen will, muss man einfach Ballmer entlassen und einen Mitarbeiter einstellen, der WIRKLICH was von seinem Job versteht.

Dieser Konzern verbrät in letzter Zeit nur Ideen und der Ballmer bekommt dafür lediglich keinen Zusatzbonus. Wer MS-Aktien hat, ist selbst schuld! Wer im Verwaltungsrat sitzt sollte ihn mal auf die Schwarze Liste setzen.
0
Boedefeld08.10.10 10:25
Da hat gentux Recht.
Wie man Ballmer zum CEO dieses Konzerns machen konnte ist mir echt ein Rätsel.
Kein Wunder, dass MS jedem Trend hinterherläuft.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch folgende News, die ich auf hartware.net gefunden habe:
http://www.hartware.net/news_50146.html
0
trw
trw08.10.10 10:27
Bei Mac-TV war mal ein Interessanter Bericht zum "Kampf" zwischen Apple und Adobe bzw. Flash - Titel:
Apple gegen Flash: Welche Strategie steckt dahinter?(ist glaub ich mittlerweile sogar kostenlos)

Kann es evtl. sogar sein, dass es MS um wesentlich mehr geht, als nur so ein olles Browser-Plugin, etwas Grafik-Software oder irgendeine Spielerei für mobile Geräte?
0
gentux
gentux08.10.10 10:42
trw

Meinst du im letzten Absatz nicht eher Adobe als MS?

Die wollen ein OS haben. Mit OS X ist PDF zwar drin aber davon haben sie doch nicht was sie wollten (nämlich Geld)

Ich persönlich habe nichts gegen Flash, es gibt auch sehr sinnvolle Anwendungsfälle. Aber ins Web gehören einfach offene Standards! Entweder Flash wird Open Source oder es wird nicht im Web gewünscht!
0
cws
cws08.10.10 10:44
Flashback: MS-DOS galt erst als fertig als Lotus 1-2-3 nicht mehr darauf lief.
An diesem Handlungsprinzip hat sich seit 1983 bei MS nichts verändert.

Microsoft hat nie versucht durch technische Innovation zu gewinnen, sondern immer durch kaufmännische Überlegenheit. Daran hat sich nichts verändert und wird es nicht tun. In dem Licht kann man auch solche Gespräche sehen.

Nur ist die Marktmacht von MS angeschlagener als je zuvor.
Heute hätte ich kaum noch Sorge, wenn MS Photoshop für Mac einstellen würde. Apple hätte heute die Kraft ein Produkt auf den Markt zu bringen, das der Creativ-Suite Paroli bieten könnte.
Davor sollte MS sich eher fürchten, denn dann wäre ein zweites Monopol gebrochen, wie es bei MS-Office eigentlich schon längst geschehen ist.

Die anforderungen an ein Betriebssystem haben sich in den letzten Jahren dramatisch verändert, aber MS hat es nicht verstanden, und wird es nicht verstehen, weil sie anders denken. Sie sind unfähig innovativ zu denken, sie können nachbauen, Ideen aufnehmen, aber sie haben es nie verstanden eigene Ideen so zu verwirklichen, dass sie angenommen werden.
Apple ist kein Computerhersteller und keine Softwarebude, sondern ein Designunternehmen.
Apple funktioniert nach dem alten Grundsatz: "Form follows funktion" und ist bei den Funktionen innovativ, MS ist eine Softwarebude, GUI und Hardware nehmen sie in Kauf, wollen es aber eigentlich nicht.

User wollen aber keine Liste von Möglichkeiten, die sie leider nicht nutzen können, weil sie zu unhandlich sind, sondern User nutzen das, was sie bedienen können. Den Kick schafft MS eben nicht, so sind sie in den Köpfen nicht strukturiert.
0
cws
cws08.10.10 10:53
Noch einer :
Am Smartphone-Markt sind beide, MS und ADOBE, keine relavanten Player.

Das könnte natürlich daran liegen, dass es der kreativste und der designorienteirteste Markt von allen ist.
Hier würden sich wirklich zwei Blinde zusammen tun.
Die Player bei den Smartphones (nicht im Markt der Mobiltelefone allgemein) sind eher Apple und Google und immer noch Blueberry.
0
trw
trw08.10.10 10:55
gentux

Kennst du den Film bzw. die Aussagen darin?

Etwas vereinfacht und "frei interpretiert":
Flash soll/kann zukünftig (so wird es da wohl erwähnt) die Möglichkeit bieten, ganze OS zu "ersetzen" und anstatt Programme/Apps/etc. jeweils angepasst für div. Geräte und OS entwickeln zu müssen, soll es nur eine Version für Flash geben.
Geht wohl also nicht nur um ein hungriges Browser-Plugin und bunte Animationen.

Und da MS ja angeblich etwas ins Hintertreffen geraten ist (zumindest wohl bei mobilen OS), wär der Kauf von Adobe vor dem Hintergrund doch evtl. interessant für MS, oder?
0
Gerhard Uhlhorn08.10.10 11:14
Dieses Flash-Java Gekröse bei Adobe ist wirklich grauenhaft und unprofessionell!
Ich bin wirklich kein Fan von Microsoft, das ist hier ja hinlänglich bekannt. Aber wenn die Adobe übernehmen gibt es tatsächlich eine Möglichkeit auf Besserung!

Egal was passiert, hauptsache die finden den Weg weg von diesen in Flash gefakten Userinterfaces! Die laufen so langsam, träge und fehleranfällig, dass ein vernünftiges Arbeiten kaum noch möglich ist!
0
Moogulator
Moogulator08.10.10 11:14
Photoshop für Macs kann man sich schonmal abschminken. Flash wird für Macs eingestellt für alle Apple Programm Abspielgeräte.
Ich habe eine MACadresse!
0
Gerhard Uhlhorn08.10.10 11:22
Hier, was ich meine:

Quelle: http://adobegripes.tumblr.com
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.