Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

90 statt 30 Sekunden lange Samples im iTunes Store: Apple weitet Angebot international aus

Im Dezember vergangenen Jahres tauchten im iTunes Store USA erste Lieder auf, bei denen sich 90 Sekunden anstatt nur die üblichen 30 Sekunden ohne Kauf anhören ließen. Apple hatte damals die Musik-Labels kontaktiert und dafür geworben, längeres Probehören zu ermöglichen. So hieß es, man sei davon überzeugt, auf diese Weise höhere Verkaufszahlen erreichen zu können. Einige Monate war es dann still um dieses Thema, jetzt weitet Apple das Angebot aber international aus. In mehreren Ländern ist es bereits möglich, einen 90-sekündigen Ausschnitt bestimmter Lieder zu hören, wenngleich noch nicht das gesamte Sortument umgestellt wurde.
Unter anderem Österreich, Schweiz, Kanada, Australien und weitere Länder kommen in den Genuss der längeren Samples; Deutschland ist aber anscheinend noch nicht mit von der Partie. Angesichts der Ausweitung des Angebots ist es aber nicht unwahrscheinlich, bald auch in Deutschland eineinhalb Minuten anstatt nur 30 Sekunden probehören zu können. Sollten Sie auch im deutschen iTunes Store erste Titel mit 90-sekündiger Vorschau entdeckt haben, würde es uns freuen, wenn Sie dies über die Kommentarfunktion mitteilen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ling Ling30.07.11 14:10
Und was ist mit den kurzen Songs die eh nur 50 Sekunden gehen?
Kann man sie dann komplett probehören? Krass
0
diddom
diddom30.07.11 14:12
Songs, die nur 50 Sekunden dauern, braucht man sich nicht anzuhören. *sick*
0
Fenvarien
Fenvarien30.07.11 14:14
Das gilt nur für Lieder mit mehr als 2 Minuten Laufzeit. Sonst gelten die üblichen 30 Sekunden.
Ey up me duck!
0
Drew
Drew30.07.11 14:20
Ich schätze, in Deutschland wird es die GEMA verhindern ...
0
bono01
bono0130.07.11 14:25
Drew

Genau dasselbe befürchte ich auch.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Drew
Drew30.07.11 14:29
Ich habe mal eben im US-Store nachgeschaut, bei Songs von 3 Min. und drüber sind es 90 Sek., ansonsten bleibt es bei 30 Sek.! Edit: (Ups, Fenvarien hat es ja schon ausgeführt!)
0
Frankieboy30.07.11 15:16
So wird es sein: die GEMA, dieser angestaubte Behördenladen, wird es verhindern. Sie hat es ja auch zu verantworten, dass in Podcasts Musiktitel nur maximal 30 Sekunden angespielt werden dürfen. Und das heißt: Nur 30 Sekunden kostenlose Werbung für ein Musikstück, obwohl es länger sein könnte. Alles aus Angst vor dem Fluch der Digitalisierung. Die Denkstrukturen dieses angeblichen Verwertungsvereins sind leider sehr verkrustet. Schon länger gilt für die GEMA: Wer stehen bleibt, steht im Weg. Eine Ansammlung von Ewiggestrigen!
0
jazzbox
jazzbox30.07.11 15:28
Ich wollte gerade einen Song kaufen, aber der geht nur wieder mit dem ganzen Album. Das sollten sie mal ändern! Da helfen auch die 90s nichts....
0
kkjik30.07.11 15:28
Ich kaufe Musik sowieso nur noch, wenn ich sie vorher irgendwoanders gehört habe. Viel entscheidender fände ich

1. ) Eine vernünftige Szenenauswahl bei Filmen
2. ) Eine vernünftige länge

Die "Trailer" tendieren immer mehr dazu, aus Vorspann und die-ersten-20-Sekunden-Schnipsel zu bestehen, was über einen Film so gar nichts aussagt. Dann schon lieber den richtigen Trailer.
0
Gorch Fock30.07.11 15:30
Wenn Du den »richtigen« Trailer gesehen hast, kannst Du Dir bei der Mehrzahl der Filme den Rest sowieso sparen!
0
Cupertimo30.07.11 16:00
Man wird als Label auch bald genau festlegen können, welchen Teil eines Songs man als Preview verwenden möchte. Somit kann man wunderbar den wichtigsten Part eines Songs in der Preview präsentieren. bei manchen Songs ist es bisher sehr ärgerlich, dass z.B. Nur die ersten 30 Sekunden gespielt werden, obwohl da gar nicht viel passiert. Man wird also dann mehr Kontrolle haben jnd kann z.B. den Refrain als Preview-Bereich verwenden.
0
lmac8730.07.11 16:59
YouTube. Wobe, auch da hat die GEMA ihre Finger im Spiel. Traurig.
0
Ling Ling30.07.11 17:07
diddom
Songs, die nur 50 Sekunden dauern, braucht man sich nicht anzuhören. *sick*
Selten solchen Schwachsinn gelesen. Es gibt durchaus sehr gute Songs die unter 90 Sekunden gehen. Das mit 50 Sekunden war ja nur ein Beispiel für Lieder UNTER 90 Sekunden, denn darum geht es ja hier.
Fenvarien
Das gilt nur für Lieder mit mehr als 2 Minuten Laufzeit. Sonst gelten die üblichen 30 Sekunden.
Danke! Genau das wollte ich wissen.
0
Jimmy30.07.11 17:19
habe gerade mal alle Songs im deutschen Store angespielt, alles noch 30 Sekunden..
0
dubtown
dubtown30.07.11 17:24
Viel wichtiger wäre IMHO eine Option, den Song oder das Album in Apple Lossless zu kaufen.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL30.07.11 17:55
Wird auch Zeit das man das auch mal außerhalb der USA einführt. Ich dachte damals man würde es gleich überall einführen, hab mich da aber wohl falsch informiert gehabt.

Für manche Songs können die gewählten 30 Sekunden einfach zu kurz sein.

Was die Vorschau einiger Filme anbelangt (die nicht immer Filmtrailer sind), bin ich auch oft entsetzt. Die gewählten Szenen sagen oftmals absolut nichts über den Film aus. Es gab mal einen Film für 99 Cent zum ausleihen. Da saß ein Typ auf einem Stuhl in einem Wohnzimmer und las Zeitung. Dann stand er auf, Vorschauzeit abgelaufen. Der Film hat mir dann übrigens gut gefallen. Über den Inhalt hat die Vorschau jedoch rein garnichts übermittelt.
0
Alexhibition30.07.11 19:20
Ling Ling:

Ich bin echt gespannt, welche guten Songs du meinst, die kürzer sind als 90 Sekunden.
0
amautsch30.07.11 19:25
jetzt pfeif ich auch drauf,
mit simfy kann man sich das ganze album legal anhören,
wer braucht da noch ein preview ...
0
korg71
korg7130.07.11 19:26
Alexhibition 30.07.11 19:20
Ling Ling:

Ich bin echt gespannt, welche guten Songs du meinst, die kürzer sind als 90 Sekunden.

vielleicht Werbejingles? Klingeltöne? Tagessschau Gong? Hundegebell? wer weiss...

der von Vodafone ist ja nicht schlecht.... aber das Lied ist länger als 90sec
Gib mir dein Geld!
0
Scheune
Scheune30.07.11 19:41
Finde ich gut, manchmal waren die 30 Sekunden recht bescheiden gewählt und man hat gar nix vom Song gehört.
0
Danny_DJ
Danny_DJ30.07.11 21:04
Man wird als Label auch bald genau festlegen können, welchen Teil eines Songs man als Preview verwenden möchte

zeit wirds. die 3 kommerzportale itunes, amazon und musicload haben nur kurze poppige musik im fokus. die elektronische ist aber mit im schnitt doppelt so langen tracks ungeeignet für die ersten sekunden. portale mit ahnung davon (beatport, dj download, zero inch…) bieten die interessanten stellen. manche sogar einen beliebigen ausschnitt.

am besten ist eh n full preview bei YT (danke gema), soundcloud oder illegalem download vor dem kauf
0
Ling Ling30.07.11 22:38
Alexhibition
korg71

Ich habe mal in meiner iTunes Bibliothek alle Songs aufgelistet die unter 1:30 sind. Es sind 233 Songs.

Gut zugegeben nicht alle davon sind wirklich Songs, es gibt darunter manche Instrumentale oder Intros und sowas und noch andere Dinge, aber unter diesen 233 gibt es unter Garantie mindestens 10 die gute Lieder sind. Und Instrumentale sind ja auch Musikstücke, oder etwa nicht?

Hier die Liste falls ihr mir nicht glaubt.


https://img.skitch.com/20110730-kp4wjk6g91kw8tnsngt2rmtyqi.png

0
Alexhibition31.07.11 10:17
Na dann hab ich für heute ja genug Beschäftigung ^^
0
achim331.07.11 15:47
Also mit der GEMA und ihren Vorgaben hat die Länge der frei verfügbaren Abschnitte von Musik bei iTunes sicher nichts zu tun.
Bei jpc.de, einem der bestsortiertesten CD-Händler in diesem Land, kann man alle Titel auf 60 Sek anspielen und das schon seit Jahren.

Gruss
Achim
0
morpheus
morpheus31.07.11 16:33
@cumpertino: Du hast ja richtig Ahnung! Das ging schon immer!
Nur muste man sich als Label die Mühe machen beim Veröffentlichen der Song anzugeben, wann die 30 sec. Prewiev beginnen!
Aber Hauptsache man schreibt etwas zum Thema und hat keine Ahnung.
Coffee is always the solution
0
Axel731.07.11 18:42
@achim3
natürlich geht es schon immer länger. Die Songs werden ja auch ausgespielt z.B. im Radion gell. Alles nur eine Frage des Preises. Jetzt rate mal mit wem du den Preis verhandeln darfst
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.