Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Entwickler sollen mit In-App-Verkauf mehrere Patente verletzen

Wie Macworld berichtet, erhielten bereits zahlreiche iOS-Entwickler eine Klageandrohung, weil sie mit dem von Apple bereitgestellten In-App-Verkauf insgesamt vier Patente von Lodsys verletzen sollen. Apple selbst schließt bei einer solchen Situation in seinen Lizenzvereinbarung jegliche Haftung aus, dürfte aber als Entwickler des In-App-Verkaufs wahrscheinlich früher oder später ebenfalls noch ins Visier von Lodsys kommen. Apple wollte sich gegenüber Macworld erwartungsgemäß nicht zu der Situation äußern. Für die iOS-Entwickler birgt die Situation ein hohes finanzielles Risiko, da der aus dem App Store erzielte Gewinn für den möglichen Rechtsstreit reichen müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Blofeld
Blofeld13.05.11 18:44
Oh Mann....hört das denn nie auf...
0
spicer13.05.11 18:55
das ist echt unglaublich! Patente sin für viele Innovationen der stolperten schlechthin.. aber hier muss Apple den Kopf hinhalten. was kann denn ein kleiner Entwickler für Apples Nachlässigkeit beim beachten von Patenten.
0
matzee13.05.11 19:23
Verklagt ist bisher niemand worden. Es werden "nur" Aufforderungen verschickt, innerhalb der nächsten 21 Tage In-App Purchases nicht mehr anzubieten oder aber Lizenzgebühren an besagte Firma zu zahlen.
0
Tiger
Tiger13.05.11 20:24
Lodsys wird sich mit SIcherheit nicht an Apple wenden. Apple hat die besseren Anwälte. Kleine Enwitckler unterschreiben eher ein Lizenzabkommen da sie meist nicht das Geld für einen Prozess haben.
0
razzfazz
razzfazz13.05.11 21:35
Anwälte *sick* Es geht nicht um Recht und Gerechtigkeit sondern um Geld.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
i-Freak @13.05.11 21:48
Apple sollte sich in solchen Fällen für die Entwickler einsetzen
0
vadderabraham13.05.11 22:04
das ist richtig.. Apple muss sich für die Entwickler einsetzen und zwar pronto. denn die inApp Käufe sind die einzige Möglichkeit für die Entwickler ihre Apps gegen Kopiererei zu schützen.
0
Avatar_1014.05.11 12:04
@vadderabraham
Versteh das nicht. Warum soll den ein In App Kauf vor Korpierei/ Piraterie schützen?
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
JanoschR
JanoschR14.05.11 23:42
in-app käufe kann man nicht cracken.
0
seek15.05.11 00:50
So ein Unternehmen kann man aus der Tageskasse eines Stores kaufen
0
DocVos16.05.11 08:52
Geht Apple durch den in-App-Verkauf eigentlich Geld verloren bzw. Einnahmen?
0
DRAGONFLY16.05.11 12:09
In-App-Purchase ist ein Vertriebs- und Geschäftsmodell und als solches nicht schutzfähig*, falsch einegtragene Rechte sind auf Antrag jedes Konkurrenten oder Interessierten zu löschen. Wieso soll das böse Kopfschmerzen machen, wenn mein Nachbar die Grundstücksgrenze beim Register falsch angibt und der Beamte dort schläft, nehme ich das auch nicht als Schicksalsschlag hin. Das ist materiell falsch, muss korrigiert und notfalls ausgefochten werden.

Und was böse Anwälte angeht, die Honorare zahlt der Unterlegene, der nicht im Recht ist.

* NB: Anders in den USA, wo das indifferent gehandhabt wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.