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Nintendo: Spiele für wenige Dollar gefährden den Markt

Nintendo musste schon vor einiger Zeit eingestehen, dass Apple mit iPhone und iPod touch in einen Markt vorgedrungen ist, den Nintendo zuvor bediente. Apple positioniert den iPod touch auch als Spiel-Plattform, im App Store gibt es eine schier unüberblickbare Auswahl verschiedener Spieletitel. Nintendo sieht nicht nur darin, sondern auch in der Preisentwicklung eine Gefahr für den Markt. Konsolenspiele kosten normalerweise ein Vielfaches der im App Store vertriebenen Programme. Anstatt 30 Euro oder mehr auszugeben, lassen sich auch viele Inhalte für 99 Cent oder wenige Euro erwerben. Dieser Trend ist laut Nintendo nicht ungefährlich und könnte die ganze Branche vor Schwierigkeiten stellen. Zwar sind Konsolentitel sehr häufig deutlich komplexer und bieten mehr Spielinhalte, vielen Kunden reichen allerdings auch Spiele, in denen man weniger Zeit verbringt. Insgesamt möchte sich Nintendo aber weiterhin auf anspruchsvollere Titel konzentrieren; Sony äußerte sich ganz ähnlich. Das Problem: iOS- und Android-Benutzer könnten sich so an die Preisgestaltung von Spielen in den jeweiligen Stores gewöhnt haben, dass sich teurere Spiele gar nicht mehr verkaufen lassen.

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Kommentare

Rico12309.02.11 13:43
Tja da muss sich wohl jemand überlegen wie er sein Produkt wieder attraktiver macht, damit die Leute es kaufen. Hatte seit Jahren kein gameboy mehr in der hand .
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gritsch09.02.11 13:46
gameboy? die gibts noch? Ich dachte das war nur was in den 80/90ern und ist vom markt verschwunden wie das tamagotchi

wer kauft sich bloß so einen müll und zahlt dann noch 30 euro pro spiel...?
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semmelroque
semmelroque09.02.11 13:46
bin selbst gern für minispielchen auf ios zu haben - daddel aber auch fast täglich eine halbe/dreiviertel stunde auf dem dsi unserer ältesten...
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felix33009.02.11 13:46
Rico123 Liegt wohl dran das der Gameboy schon seit Jahren nicht mehr hergestellt wird.
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snake-dsl09.02.11 13:47
Tja, die fetten Jahre sind vorbei. Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Jahrelang hat sich in den Markt überhaupt nichts getan. Weder Spiele wurden übermäßig aufwändiger, als auch die Inhalte haben sich stark verändert. Wer jetzt gute Ideen hat, verdient auch ordentlich Geld damit. Außerdem wird im Apple-Store mehr umgesetzt und die Möglichkeit ein Spiel zu verleihen fällt ja schließlich auch weg. Aber insgesamt ein Trend, der nicht aufzuhalten ist. Es ist einfach auch sehr bequem mal so eben mit dem Handy, was man sowieso dabei hat, grafisch ansprechende Spiele zu spielen und diese auch fast überall beziehen zu können. Die Zahl der guten 99 Cent-Spiele ist sehr überschaubar. Das Gros ist zwischen 4-8 Euro angesiedelt.
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felix33009.02.11 13:50
Hm, ich bin ganz froh darüber dass Nintendo nicht in den Billig-spiele Markt abdriftet. Von Spielen von ähnlicher Qualität & Umfang wie zb. Mario Galaxy 2 kann man auf dem iPhone nur träumen. Kaum ein handheld hatte ein so gutes Spielelineup wie der DS und ich habe meinen Kauf hier nie bereut.
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felix33009.02.11 13:51
gritsch
Leute, die richtige Spiele spielen wollen. Gamer.
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Lord_Kodak
Lord_Kodak09.02.11 13:53
Die Spieltitel im App-Store halte ich nicht wirklich für eine Konkurrenz von herkömmlichen Konsolen spielen.

Teilweise fehlt ein haufen Story und wenn man wirklich spielen will, dann ist man bei den Spielen immer sehr schnell durch... da halten herkömmliche deutlich länger durch.

Die meisten Spiele im App-Store sind doch sowieso nur "native" Varianten von Flash-Webgames. Es werden die kostenlosen Webspiele einfach auf das iPhone portiert und dann dafür 0,99 bis 4,99 Euro Verlangt. Eigentlich eine Frechheit und vermutlich auch der Grund warum Apple kein Flash will. Nicht das es Ressourcen verschlingt, nein die Anwender würden dann deutlich weniger Apps kaufen müssen.
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Scheich
Scheich09.02.11 13:54
Die Preise gefährden den Markt nicht. Gameloft und EA machen gute Umsätze. Die einzigen, für die Gefahr besteht, sind Nintendo und Sony selber, weil sie ihre tragbaren Konsolen nicht mehr loswerden. Das nennt sich Marktwirtschaft. Müssen sie sich eben was neues und besseres einfallen lassen.
Deine Mudda.
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Scheich
Scheich09.02.11 13:55
Lord_Kodak : Das halte ich auch für den wahren Grund, warum es kein Flash geben soll und wird.
Deine Mudda.
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felix33009.02.11 13:56
Scheich
Umsätze ja. Die Frage ist aber, wie gut das für die Gamer ist, wenn Spieleentwickler nur noch Minispielchen rausbringen, weil man mehr Geld bei kaum Aufwand damit machen kann.
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Rico12309.02.11 13:56
Meinte als gameboy eigentlich Nintendo ds etc. Nenne die Modelle noch gameboy ist bei mir irgend wie noch im Kopf
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gritsch09.02.11 13:57
@felix330
äm, welcher richtige gamer spielt denn auf so nem ding? Richtige gamer spielen auf ner richtigen PC-Maschine. Vor allem bei FirstPerson ist auch PlayStation und co nur für stümper was (die steuerung ist ja lachhaft). Wer sein fadenkreuz nicht mit einer maus steuert und stattdessen auf auto-aiming vertraut darf sich nicht als gamer bezeichnen!
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ExMacRabbitPro09.02.11 13:59
Na und die Spiele die gar nix kosten, wie die erst den Markt gefährden!
Mann, mann... lieber entwickeln und erfinden statt jammern.
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kmattik09.02.11 14:00
Ich kann Nintendo verstehen. Diese mündi.. ääh, unloyalen Kunden wollen sich plötzlich nicht mehr abzo.. ääh, beglücken lassen. Dabei hat Nintendo doch im Oligopo.. ääh, harten Wettbewerb reihenweise nur Ladenhü.., ääh, Innovationen angeboten. Marktwirtschaft könnte so schön sein, wenn es keine lästige Konkurrenz gäbe.
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felix33009.02.11 14:02
gritsch
Du bezeichnest also nur Leute die First-person shooter oder Strategiespiele spielen als Gamer? Du denkst, einem Gamer geht es nur darum präzise Steuerung und tolle Grafik zu haben, anstatt neue Spielideen, und spaßiges Gameplay.
Klar, der PC ist bei einigen Spielen die bessere Wahl, was ich auch nie bestreiten würde, aber auch für Wii und Ds gibt es tolle Spiele für Gamer. Denk nur mal an Zelda. Und beispielsweise bei 1zu1 Schwertkampf spielen, hat die Wii einen Steuerungsvorteil, shooter lassen sich auch wunderbar mit dem Touchscreen des DS steuern.
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felix33009.02.11 14:03
kmattik
Ladenhüter, gell? Deswegen sind der ds und die Wii auch die Konsolen, die sich diese Generation am besten verkauft haben.
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mbk8109.02.11 14:07
Am Entwicklungszyklus eines Computerspieles hängen viele Arbeitsplätze und die kosten Geld z.T. über Jahre hinweg. Grafiker, Musiker, Programmierer, Texter, Projektleiter, Tester usw. müssen alle bezahlt werden. Und hochwertige Qualität bei nem 0,79 Cent Titel abzuliefern, stelle ich langfristig mal in Frage.
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kmattik09.02.11 14:08
Die Wii war ne tolle Idee, sicher. Aber Nintendo reitet seit Jahren mit Wiederaufgüssen der ursprünglichen Spielchen herum. MotionPlus, WiiFit und dutzende Plastikgehäuse für die Controller sind doch kein Innovationsmotor, wenn man bedenkt, dass das deren Kerngeschäft ist. Außerdem haben sie sich gegenüber Sony und MS explizit die Casual-Gamer-Nische ausgesucht. Und sie müssen nun mit den Konsequenzen daraus leben.
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analyst09.02.11 14:08
Es geht ja nicht drum was besser ist, sondern um die Geiz ist Geil-Mentalität der Kunden. Heutzutage kauft doch fast keiner mehr Musik, Filme, Software. Sobald ein Spiel nicht 79ct, sonder 1,59€ im Appstore kostet, sagen viele, dass es sich für den hohen Preis nicht lohnt. Früher habe ich auch immer zweistellige Eurobeträge ausgegeben, heute nehm ich nur noch das Spiel für 2-3 Euro (am iPhone, habe aber auch eine PS3). Nintendo hat recht, das Preisgefüge im Appstore hat vieles durcheinander gerüttelt. Man kauft mehrere Apps statt einer für viel Geld. Ich spreche hier nur von meinen Erfahrungen.
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kmattik09.02.11 14:12
Die pompösen Entwicklungszyklen von Computerspielen haben sich nur deshalb entwickelt, weil das lange Zeit eine Goldgrube war. Hollywoodproduktion statt neuer Ideen. Dass nun Indie-Labels mit Low-Budget-Produktionen erfolgreich sind, ist doch toll. Die großen Labels müssen sich darauf einstellen oder sie werden untergehen. Ich werde ihnen nicht hinterherweinen.
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Flaming_Moe09.02.11 14:16
ausgereifte und fein durchdachte spiele (wie z. b. die komplette zelda-reihe) sind jeden cent wert, da bezahl ich gerne mehr - ich spiele dann aber auch lockere 60 - 70 stunden. solche spiele mit echter substanz werden auch etwas länger und kostenintensiver entwickelt als angry birds, fieldrunners und konsorten, die ohnehin nur für die fahrt in der s-bahn etc. was taugen und natürlich auch etwas kosten (zwischen 79 cent und 5 euronen). auch die steuerung und somit das gameplay könnten zwischen dem touch und einer echten mobilkonsole nicht unterschiedlicher sein.

für mich wieder ein vergleich von äpfel und birnen.
der touch ist für mich definitiv keine ernstzunehmende spiel-plattform.
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marco m.
marco m.09.02.11 14:24
Tja Nintendo, das sieht schlecht aus für euch. Mir reichen auch die Spiele, die es im AppStore gibt, mehr brauche ich nicht. Ich denke aber auch, dass sich die Preise irgendwann erhöhen werden, denn die Spiele werden immer aufwendiger und anspruchsvoller, siehe Real Racing 2. Wenn man das auch noch auf den Fernseher in einer vernünftigen Qualität übertragen könnte, würden wohl einige Hersteller bald schliessen können.
Ich nehme stark an, dass das bald kommen könnte. Und das könnte dann in der Tat für Konsolen einen starken Einbruch bedeuten. Es geht natürlich nichts über ein gutes Spiel auf dem Rechner, das wird bleiben, aber darum geht's ja hier auch gar nicht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
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nightx
nightx09.02.11 14:26
Richtig so. Die Titel für die Handhelds sind einfach nur im Preis überzogen. 30-40 Euro für so ein Spiel ist ein Witz. Dafür bekommt man schlechte Hardware, schlechte Grafik, kein Multiplayer. Wenn man überlegt ein ps3 game kostet 20 Euro mehr, ein XBox Titel ähnlich den DS-Titeln. Ein Witz. Der DS ist nur etwas für die Kiddys oder die Leute die gelegentlich Dr. Kawashima spielen (Casual-Gamer). Gleiches gilt für die Wii. Ändert Nintendo nichts werden sie dort untergehen. Sony scheint es mit der PSP2 verstanden zu haben den Kunden entgegen zukommen. Die PSP war doch eigentlich gut verkauft, wobei die PSP Go der total Ladenhüter war. Dies dürfte an dem Onlinekaufzwang gelegen haben.

Ich bin schon darauf gespannt wie sich die PSP2 entwickelt. Diese ist jednefalls mehr Konkurrenz zum iPod touch als der DS je sein wird.
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felix33009.02.11 14:34
nightx
Es gibt einige DS Titel, die ich jedem Xbox-spiel vorziehen würde, wenn auch auch natürlich nicht alle. Das Nintendo nur was für "kiddies" ist, ist ein uraltes Klischee, das noch nie gestimmt hat. Grafik ist nicht alles. Wenn du wirklich denkst, dass die PSP eine größere Konkurenz ist, dann schau dir nur mal die Verkaufszahlen im Vergleich an.
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nightx
nightx09.02.11 14:40
felix

Das nintendo etwas für Kiddys ist hab ich nicht gesagt. Gerade die Wii ist für Casual Gamer die beste Wahl. Es ging mir um den DS und Gameboy. Es gibt kaum Erwachsene die bis auf die beschriebene Zielgruppe damit agiern. Die Nintendo Mobilgeräte sind doch zu 95 % bei den Kiddys zu finden. #

Das die PSPGo nicht gut gelaufen ist habe ich auch gesagt. Das Konzept der PSP2 sieht wesentlich besser aus und dürfte mehr überzeugen sich eine zuzulegen.

Generell hat Nintendo die soziale Komponente vergessen. Ich habe nicht permanent 4 Leute für irgendwelche Partygames at home um diese zu spielen. Selbst wenn spiele ich mit denen dann keine Games sondern nehme am Reallife teil. Gerade wenn ich alleine bin ist die Multiplayer-Möglichkeit genial. Ob jetzt Shooter, Racinggame oder anderes.... Das bietet die Wii gar nicht. Ich kann mich daran erinnern (man möge mich korrigieren) das man bei der Wii sogar nur mit Freunden online spielen kann wenn man diese als Freunde geadded hat. Einfach gegen irgendwen online ging nicht. Ich weiss nicht mehr genau welches Game es gewesen ist.
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nightx
nightx09.02.11 14:42
PSP2
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Flaming_Moe09.02.11 14:45
wie auch bei den pc games zeichnet sich ein spiel nicht unbedingt allein durch die grafik, sondern durch das gameplay und die geschichte aus. dementsprechend halte ich es wirklich für ein überzogenes gerücht, dass der nds etc. nur etwas für kinder wäre.

der touch als "seichter alleskönner" spielt in einer ganz anderen (niedrigeren) liga und hat aufgrund des unausgegorenen steuerungskonzepts, unbefriedigenden spielauswahl und teilweise wirklich grottenschlechten umsetzung (z. b. fifa) nichts mit psp und ds gemeinsam.
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Napfekarl09.02.11 14:48
"Insgesamt möchte sich Nintendo aber weiterhin auf anspruchsvollere Titel konzentrieren"... "Mehr Spielinhalte"...

Ich glaube, bei Nintendo vertut man sich gewaltig. Zwei Gegenbeispiele:

Ein umfangreicher Titel wie "Riven" würde gar nicht auf eine DS-Karte passen (256 MB Kapazität). Für aktuelle iOS Geräte kein Problem.

Die Fußballsimulationen für iOS stehen denen für DS in nichts nach, weder im Umfang, noch in der Komplexität. Einzig die Steuerung ist nicht so einfach wie an einem DS. Trotzdem kosten die iOS-Games nur ca. 10% des Nintendo-Preises.

Eine gute Entwicklung - für die Kunden.
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Quickmix
Quickmix09.02.11 15:01
Haha, Nintendo hat erst frech Apple ignoriert und nun bleibt ihnen nur noch unsinnigen Müll zu verbreiten.
Ich würde eher sagen, die Zeit der überteuerten Nintendo Spiele ist vorbei.
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