Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patente geben Hinweise auf Multitouch-Notebook und Light Peak

In den vergangenen Tagen wurde mehrere Patente veröffentlicht, in denen einige Zukunftspläne von Apple für mobile Computer sichtbar werden. So wird in einem gewährten Patent unter dem Titel "Application programming interfaces for scrolling operations" relativ weit am Ende ein Notebook dargestellt, welches sich ähnlich einem Slider-Mobiltelefon mittels flexiblem Display-Scharnier in ein Multitouch-Computer verwandeln kann. Bereits seit einiger Zeit beschäftigt sich Apple in verschiedenen Patenanträgen mit der sinnvollen Symbiose von Tastatur- und Multitouch-Steuerung. Neben dem Notebooks mit flexiblem Display hat Apple dabei auch die integrierten Desktop-Systeme im Blick.

In dem Patent "Magnetic connector with optical signal path" widmet sich Apple dagegen dem Anschlussproblem mobiler Computer. Als mögliche Lösung wird ein MagSafe-Stecker beschrieben, der neben der Stromzufuhr auch optische Leitungen beinhaltet. Die zugehörigen Zeichnungen erinnern dabei sehr stark an Intels Light Peak. Mit Hilfe von Light Peak lassen sich verschiedene Protokolle für Audio, Daten und Video gleichzeitig über ein Glasfaser-Kabel nutzen. Wie aus der Zeihnung hervorgeht, kann man so die Anschlüsse in einem externen Gehäuse unterbringen, welches gleichzeitig auch als Stromversorgung für das Notebook dient. Im Notebook selbst wäre nur noch der MagSafe-Anschluss zu finden, mit dem Computer und Light-Peak-Gehäuse verbunden werden. Damit ließen sich dünnere und leichtere Notebooks realisieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic01.12.10 13:13
ich warte zwar auf ein macbook pro, aber vielleicht wirken sich diese features ja auf dessen entwicklung aus...
wenn da überhaupt was dran is, würde mich auf jeden fall freuen, vor allem über lightpeak, solange nichts schnelleres als USB2 in neue notebooks kommt, will ich mir sowas irgendwie nicht kaufen
0
MacSteve Pro01.12.10 13:21
Bin ja gespannt was sich da entwickelt
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.12.10 13:22
Light Peak ist die komplette Revolution! Das wäre ein echter Knaller, wenn das 2011 auf den Markt käme, für die gesamte IT-Industrie, nicht nur für/mit/wegen Apple. Wirklich schnelle Anbindung an die Peripherie, Monitore und Platten am gleichen Bus etc.
0
drruru
drruru01.12.10 13:25
Und wie schließe ich dann per USB oder Ethernet was an wenn ich unterwegs bin und auf Akku laufe????
Bin mal gespannt!
0
Blofeld
Blofeld01.12.10 13:32
LightPeak wird gut.
0
ollihart01.12.10 13:32
Unterwegs hat man i.d.R. ja keine Peripheriegeräte angebunden. Meist hab ich im Auto oder in der S-Bahn keinen Drucker dabei Im Büro bin ich per WLAN mit der Peripherie verbunden (Drucker, Scanner , ...). Und Maus läuft eh über Blauzahn. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal - mal abgesehen von einer externen Festplatte - etwas per USB an mein MBP rangehängt habe. Selbst ein USB-Stick wird dank Dropbox und co. nahezu überflüssig. Die "dicken" Peripherie-Geräte stehen eh nur daheim - und da wäre es genial, wenn man nur noch einen Stecker einstöpseln muss und alles ist angeschlossen ...
0
schiggy1301.12.10 13:33
Auf genau das habe ich gewartet!
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
drruru
drruru01.12.10 13:38
Und wenn ich einen USB Stick vom Kunden bekomme muß ich ihm dann sagen er soll das auf meine Dropbox raufladen..... Ähm. Etwas umständlich....(vor allem wenn es sich um Merketingtussen handelt)
Aber wir werden sehen wie es kommt.

Light Peak will ich auf jeden Fall haben!!!!
0
itsnogood7101.12.10 13:40
drruru

Apple wird dann sicher einen ganzen Haufen an Adaptern anbieten

LightPeak auf:

- USB
- LAN
- eSATA
- Firewire
- VGA
- HDMI
- DVI-A
- DVI-D
.......
0
Sh06un01.12.10 13:43
Dann wird das Cinema Display in Zukunft nur noch ein Kabel besitzen (+eigene Stromzufuhr).

Strom, Bild, Audio, USB und vllt. wieder FireWire?!?

Das wäre ein erster Schritt Richtung vernünftiger Dockingstation.
0
drruru
drruru01.12.10 13:54
@itsnogood71

Ja genau!!!
0
sonorman
sonorman01.12.10 13:57
Schön wär's ja. Aber bis das alles da ist, gehen wohl noch ein paar Jahre ins Land.
Und dann gibt's wahrscheinlich wieder eine eigene, von Apple angepasste LightPeak-Schnittstelle, die zu allen anderen LightPeak-Anwendungen nicht kompatibel ist und einen Adapter benötigt. Die schaffen das!
0
buzzelu01.12.10 13:58
wäre es nicht super, wenn der Trafo der Stromversorgung des MacBook auch die Anschlüsse bereit hält? Dann hätte man auch Unterwegs die "Dockingstation" dabei...
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak01.12.10 14:11
Ich denke ja das die MacBooks weiterhin die Anschlüssel behalten und der Netzstecker um Lightpeak erweitert wird, als Dockinglösung.
0
SchaSche
SchaSche01.12.10 15:33
Eine Dockingstation ist lange überfällig!
0
joeN
joeN01.12.10 17:32
sonorman

Absolut, ich denke auch, wenn's wer schafft, einen eigenen, nicht kompatiblen Standard durchzusetzen, dann

Aber dafür wird der dann sicher wieder absolut "magical, fantastic, great, awesome, ..." ...
0
Odyssee01.12.10 17:50
Hmm, wenn es wirklich noch ein paar Jahre dauert, bis wir das an/in kaufbaren Geräten sehen werden, sind die Überlegungen zu USB, eSATA, Firewire, etc., die hier angestellt werden vielleicht nicht mehr relevant.
0
Vanderhellen
Vanderhellen01.12.10 21:33
An die jüngeren von Euch: die Abbildung zeigt das Ladegerät mit Firewire-Anschluss vom allerersten iPod (2001). Ich könnte sogar ein Foto davon machen. Nix Lightpeak.


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.