Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erweitert Klage gegen HTC

Apple bezichtigte HTC im März der Verletzung von 20 iPhone-Patenten, unter anderem in den Bereichen Benutzeroberfläche, Software-Architektur und Hardware. Die meisten Marktbeobachter sind sich einig, dass Apples Klage nur indirekt auf HTC abzielt, stattdessen sei der Prozess als Angriff auf Android und Windows Mobile zu sehen. Da Apple nicht Google oder Microsoft verklagen wollte, geriet HTC ins Visier, da sich im Sortiment Smartphones mit beiden Systemen befinden. In einer ersten Stellungnahme hatte HTC Apples Vorwürfen bereits widersprochen. So achte HTC angeblich darauf, Patente anderer Hersteller nicht zu verletzen. HTC reagierte zudem mit einer Gegenklage und warf Apple vor, geschützte HTC-Technologien einzusetzen.
Der Streit setzt sich jetzt fort, denn Apple weitete die ursprünglich eingerichte Klage mit weiteren Vorwürfen aus. Zwei angeblich verletzte Patente werden erneut angezeigt, da es bei der ersten Klage zu Formfehlern gekommen war. Neuerdings ebenfalls Bestandteil ist zudem die Art und Weise, wie sich der Bildschirm entsperren lässt ("Slide to unlock") und wie Prozessoren von Smartphones Strom sparen können. Sofern Apple die Richter von den Patentverletzungen überzeugt, ist entweder mit hohen Strafzahlungen oder einem Verkaufsverbot der HTC-Geräte zu rechnen. Während normalerweise außergerichtliche Einigung gefunden werden, ist es in diesem Fall schwer einzuschätzen, ob Apple daran überhaupt interessiert wäre.

Weiterführende Links:

Kommentare

Moneying23.06.10 18:18
hatte mich schon über das gleiche Design einige Geräte gewundert.
jetzt weiss ich bescheid
0
gorgont
gorgont23.06.10 19:03
Logo, alle versuchen das iphone zu kopieren, da werden sicherlich auch einige Patente verletzt. Apple hat viel Geld in die Entwicklung des iPhones investiert, daher kann ich auch die Klagen verstehen.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Knork23.06.10 19:08
...und was wird wohl geschehen, wenn HTC den Richter davon überzeugen kann, daß Apple mehrere HTC-Patente verletzt hat?
0
JMA
JMA23.06.10 19:12
dann will ich schnell mein iphone bevors vom markt kommt
0
Request
Request23.06.10 19:14
Wie kann Apple eigentlich nur glauben dass sie Patentrechtlich gegen ein Unternehmen wie HTC nur den Hauch einer Chance haben...

HTC existiert seit 1997, da gibt es so einige Dinge die Apple nie mitgemacht hat...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
sram
sram23.06.10 19:17
Apple hat nur angst Marktanteile zu verlieren.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
madox23.06.10 19:17
KnorkAnwesend 23.06.10 19:08
...und was wird wohl geschehen, wenn HTC den Richter davon überzeugen kann, daß Apple mehrere HTC-Patente verletzt hat?

Apple hat sich HTC ausgesucht, da HTC nicht wirklich ein grosses Patent-Portfolio hat. Und dann zahlt Apple an HTC Geld oder sie ändern die Software ab. Aber zu einem Verkaufsstopp der iPhones wird es *nie* kommen...sobald das passieren würde, wären die Software-Patente von der ganzen Bevölkerung in Frage gestellt...

Gegen Google oder Microsoft bringt eine Klage nichts da alle riesige Patent-Portfolios haben und gegenseitig duzende Patente verletzen...
0
Tiger
Tiger23.06.10 19:23
Apple ignoriert ebenso Patente und Marken anderer Unternehmen. Jüngstes Beispiel: iAd. Apple hatte vor der Klage des Markeninhabers nichtmal auf Anfragen reagiert.

Relevant ist im übrigen nicht wie lange ein Unternehmen in einem Bereich tätig ist sondern ob und wann sie eine Idee zum Patent angemeldet haben oder wer eine Idee länger nutzt und das auch nachweisen kann. Apple hat also sehr wohl Chancen gegen HTC, egal wie lange HTC schon dabei ist.
0
Grolox23.06.10 19:31
HTC hat nicht wirklich eine Chance gegen Apple , wie schon oben gesagt
wurde ist die Masse an Patenten zu gering.
Nokia hat eigentlich nur noch die Billig_Mobie´s und nichts
vergleichbares. Rim nimmt sich selbst vom Markt oder ist eigentlich schon
tod und Google ...na ja man wird sehen. Da fehlt mir der App-Store.( noch )
Neutral betrachtet ist Apple schon sehr gut aufgestellt , was ja auch die
neusten Zahlen unterstreichen.
0
herzogar
herzogar23.06.10 19:41
Also mir reicht es jetzt. Ich bin seit November 1992 überzeugter Apple-User aber was sich seit der Einführung des iphone bei Apple abspielt kot(xx) mich an Ich werde mein iPhone (2G) verkaufen und auf HTC Desire umsteigen, ist bei weitem besser und ich kann es im Ausland mit einer Sim vor Ort benutzen, vor allen in DEU habe ich freie Auswahl, welchen Telefonanbieter ich nutzen möchte. Meinen MAC werde ich (noch) behalten. Apple hat an Arroganz gegenüber Microsoft voll aufgeholt, vor allem was wir als User auferlegt bekommen. Entschuldigung, musste ich jetzt mal los werden.
0
tk69
tk6923.06.10 19:42
Patent auf Stromsparen in Zusammenhang mit Smartphones, demzufolge iPhones zu nennen, hört sich komisch an...

Aber vielleicht ists ja eine Technik die wir noch nicht kennen.
0
Request
Request23.06.10 19:52
Grolox
Ironie?

Ansonsten...

...zu Nokia: N Series (darunter das N900) & nun MeeGo

...zu RIM: Keine Ahnung was du meinst...die kriegt man nicht vom Markt (wo sie zudem der Grösste Anbieter sind und sogar zugelegt haben) und das hat seine Gründe

...Google: Zwackt einen Prozentpunkt nach dem anderen vom Smartphone Kuchen ab...

...und Apple: Hat damals die Konkurrenz meilenweit hinter sich gelassen...
Neutral betrachtet ist Apple schon sehr gut aufgestellt
Nur...und das ist eigentlich relevant...hier geht es um Patente
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
PeteramMeter23.06.10 19:55
@madox:
HTC hat ein ziemlich grosses Patent-Portfolio. Aber internationale Patente sind vor US Gerichten bisserl schwieriger handzuhaben.. Apple hat im vergleich zu HTC ein kleines Portfolio. Und HTC kann die Patenklagen gut weiterziehen, da einige der Appleklagen eher das Betriebssystem betreffen.

Verkaufsstops gab es in der Vergangenheit schon des öftern. Und Apple würde so ein Verkaufsstop wesentlich mehr weh tun. HTC fordert einen Verkaufsstop von iPhone, iPad und iPod. Nokia fordert einen Verkaufsstop von iPone, iPad, Macbook, MBP, Air... Und wenn man bedenkt, dass 40% des Apple Umsatzes in den USA reingeholt werden...

@Tiger:
Du sagst es.. wer eine Idee länger nutzt ist auch entscheident, nicht nur das Patent. Und da HTC wesentlich länger auf dem Markt ist, ist die Chance gross, dass einige der Ideen schon vorher genutzt wurden. Und auch, ob andere Unternehmen eine Idee schon vorher genutzt haben wird entscheidend sein. und zu guter letzt, ob es sich um Trivialpatent handelt..
Patent 7479949 & Patent 7469381 .. wegen dem gleichen verklagt Apple gerade Palm. Und Palm verklagt Apple.

Einige der Patente haben nicht direkt etwas mit Mobilfunk zu tun. Kaum eines der iPhone Patent, weswegen Apple HTC verklagt. (Schon merkwürdig, oder..)

Mehrere der Patente die Apple anführt stammen von 1995 und 1996... Acht Patente sind über 10 Jahre alt..

Einige der Patente find ich schon ziemlich lächerlich. Das Scrollverhalten zum Beispiel.. Lässt viel Interpretationsspielraum..
0
PeteramMeter23.06.10 20:08
@grolox:
Nokia viele viele verdammt wichtige Patente. Palm ebenfalls.

Was glaubst du, wieso Apple so eine Menge an uralt Patenten aus dem Hut zaubert? Die Konkurrenz mit Patenten von 1996 verklagen..

SteveJ hat 2007 ja von 200 iPhone Patenten geredet... das ist nichts gegen die über 3000 HTC Patente, die zehntausende Patente von MobilePatenten von MS und Nokia..

Eigentlich ist es unmöglich, moderne Handys zu entwickeln ohne Nokia, MS oder Palm Patente zu verletzen.

Hier mal das Patent vom 2.Februar 2010..

Es ist lässt viel Spielraum würd ich ma sagen.. Und ist an einigen stellen unklar und allgemein gehalten. Solche Patente lanciert man eigentlich gegen Patentrolle. Möglichst viel Spielraum lassen, ist ne gängige Abschreckmethode. Aber auch genau die Methode der Patenttrolle seber.
0
Grolox23.06.10 20:23
Request ....!
nein keine Ironie

Hast du Aktien von RIM...dann verkauf Sie lieber schnell....
Wer noch welche von Nokia hat ist selber schuld.

Apple und Android -Handy´s werden das Rennen machen.
Kann aber jeder sehen wie er will.......


0
Request
Request23.06.10 20:28
Hast du Aktien von RIM...dann verkauf Sie lieber schnell....

Mit welcher Begründung?
Die Aktien sind mittlerweile wieder stabil, sie gewinnen Marktanteil und sind unangefochten die Nummer 1...und Nokia verkauft ja nicht nur Smartphones (obwohl sie auch da sehr stark sind)...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Grolox23.06.10 20:31
PeteramMeter....
Die so wichtigen Patente von Nokia scheinen aber keinen
besonderen Wert zu haben ...die gibt es allesamt zum Schnäppchen
von 26 Mill.Dollar...tendenz nach unten...
und hat Apple glaube in der Portokasse....so weit ich weis.
0
Grolox23.06.10 20:33
Request...

kleiner Tip...
[http://analysen.onvista.de/empfehlungen/artikel/22.06.2010-10:33:41-research-in-motion-sell?ID_NEWS=148732303]
0
Request
Request23.06.10 20:39
Grolox
Na ja...Börsenspekulationen waren schon immer fehl am Platz...zudem ist es eine Moment-situation und gilt nicht über eine längere Zeit, auch Apple kann sehr schnell den "sell" Status erlangen...

Btw. Nokia besitzt grundlegende Technologien der Funktechnologie...es gibt kein einziges Gerät welches nicht deren Technologien nutzt
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.06.10 21:26
Ich hoffe für meinen Teil, dass Apple solche Klagen in der Hauptsache nicht gewinnt bzw. mit einem Vergleich schließt.
Nachdem ich im Smartphonebereich mit Android Milestone und zusätzlich mit iPad unterwegs bin, spüre ich für meinen Teil, welche Firma dem Nutzer von Geräten mehr "Vorschriften" macht bzw. Die eigenen Möglichkeiten der Nutzung nicht voll an den Nutzer weiterreicht.

So böse Google und Microsoft in Applekreisen öfters gesehen werden, so sehr sollte man auch Apple etwas kritischer in solchen Fingen gegenüber stehen. ... Hm wo ist bloß die Überapp des Taschenrechners beim iPad versteckt ...

Wir als Verbraucher sollten im Idealfall "König" sein, da wir Kunden sind.

Auch Apple sollte den eigenen Nutzern mehr "zutrauen"
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
ilovengage
ilovengage23.06.10 21:28
Immer das selbe dumme Geschwätz, das einige hier zutage legen, nach dem Motto: Klagt Apple, ist das gut, weil die anderen ja kopieren, klagen andere Apple, ist das schlecht, weil die dann auch etwas vom Erfolg haben möchten
Frage mich immer, in was für einer naiven Welt diese Leute eigentlich leben
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.06.10 21:38
Grolox

Hmm wieso nimmst Du Nokia bei Android aus? Der Konzern hat auch die Möglichkeit bei Bedarf sich für Android zu entscheiden.
Btw bin und war ich mit den Nokiatelefonen immer zufrieden.
Zum Sprachqualität war immer gut und bei meinem E66 funzte auch das Internet inkl Modemfunktion... Fotos, Filme.
Nur weil das iPhone stylisch war/ ist, konnte es doch einige Dinge nicht, welche andere Anbieter dem interessierten Nutzer doch sch boten.

http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
sierkb23.06.10 22:03
Grolox:
Die so wichtigen Patente von Nokia scheinen aber keinen
besonderen Wert zu haben ...die gibt es allesamt zum Schnäppchen
von 26 Mill.Dollar...tendenz nach unten...
und hat Apple glaube in der Portokasse....so weit ich weis.

Really? Wirklich? Wenn dem wirklich so wäre, wie Du behauptest und suggerierst, ja wer oder was hält dann Apple denn eigentlich davon ab, diesen Deiner Meinung nach läppischen Betrag aus der Portokasse an Nokia zu überweisen?

Meines Wissens liegen Nokia und Apple genau deshalb doch im Clinch vor Gericht: weil Apple bisher nix gezahlt hat, gar nix. Noch nicht mal den von Dir genannten läppischen Betrag aus der Portokasse!
Apple hätte schon 2006 und 2007, rechtzeitig VOR Markteinführung des iPhones, einen solchen "läppischen" Betrag mal eben an Nokia überweisen können. ODer wenigstens als Anzahlung, falls der Betrag als solches zwischen beiden strittig sein sollte. Oder wenigstens einen Tel des Betrages als Anzahlung, um seinen guten Willen zu zeigen. Offenbar hat es aber NULL Zahlung an Nokia gegeben von Apple, und Nokia rennt bis heute seinem Geld hinterher (deshalb das Ganze vor Gericht).

Offenbar liegt der Wert dessen, was da in Nokias Patent-Köcher ist und grundlegende Mobilfunktechnologien betrifft, doch um Einiges höher als Dein hier in die Runde geworfener Betrag von 26 Millionen Dollar, sonst gäbe es da wohl keine Uneinigkeit zwischen beiden darüber. Und selbst wenn der Betrag tatsächlich "nur" 26 Millionen Dollar betrüge: weshalb zahlt dann Apple diesen Deiner Meinung nach "Schäppchenpreis" an Nokia nicht bzw. holt das schleunigst nach, und Ruhe wäre im Karton bzw. das Gerichtsverfahren zwischen beiden könnte als beendet erklärt werden?
Oder will Apple hier auf Zeit spielen und die Zahlung erstmal aussitzen und zahlt meinetwegen erst in 10 Jahren oder so, wenn der aktuelle Zeitwert der betreffenden Patente tatsächlich so weit heruntergesunken ist, dass es nach Apples Meinung dann auch mal ruhig aus der Portokasse gezahlt werden könnte? Wäre eine solche Verzögerungstaktik fair? Jemanden anderen solange am langen Arm verhungern lassen und auf sein Geld komplett warten zu lassen, bis der Gegenstands- bzw. Patentwert soweit gesunken ist, dass man es dem Patenthalter irgendwann mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum (nach 10 Jahren Wartezeit oder so) quasi für einen symbolischen Preis und einem müden Handschlag vergütet? Macht man das so?
Ließe Apple umgekehrt so mit sich spielen?
0
madox23.06.10 22:13
[QUOTE]
HTC hat ein ziemlich grosses Patent-Portfolio. Aber internationale Patente sind vor US Gerichten bisserl schwieriger handzuhaben.. Apple hat im vergleich zu HTC ein kleines Portfolio. Und HTC kann die Patenklagen gut weiterziehen, da einige der Appleklagen eher das Betriebssystem betreffen.
[/QUOTE]

HTC: 58 Patente
Apple: 3,013 Patente



Und einen Verkaufsstopp bei Apple ist nicht machbar... Ein US-Gericht würde NIE zugunsten irgend eines Asiatischen Konzerns ein Verkaufsstop für ein Multi-Milliarden-Konzern machen, der ihnen Arbeitsplätze und Steuergelder bringt...

Es wäre jedoch das beste was passieren könnte, denn dann würden den Leuten mal die Augen geöffnet und die "Software-Ideen-Patente" würden ins Wanken geraten...

Egal ob es jetzt um die Spaltung von Microsoft oder iPhone-Verkaufsstopps geht, so etwas würde die Politik auch nicht zulassen und nötigenfalls Gesetze ändern bevor ein US-Grosskonzern schaden nimmt...
0
PeteramMeter23.06.10 22:51
@madox:
Bitte genau lesen In deiner Quelle werden lediglich die US Patente gezählt. Ich habe klar von internationalen Patenten geredet. HTC muß nicht jedes der eigenen Patenten in jedem Land neu anmelden. Gerade seit vor einigen Jahren das internationale Patentwesen verbessert und vereinfacht wurde. Glaubst du, Siemens u.a. deutsche Unternehmen melden jedes Patent zusätzlich in den USA an? Nö... Siemens würde bei so einem Patentvergleich wohl auch gegen kleine US Garagenerfinder Patenanzahlmässig verlieren.

Und schau dir mal an, für wen HTC schon Geräte entwickelt und gebaut hat... HTC hat im übrigen auch ne Tochterfirma in Seattle, welche für HTC Software anpasst. Und AQteq für den Hardwarebereich gibts in den USA auch noch.. Die Patente beider Tochterunternehmen laufen auf den eigenen Namen. HTC beschäft direkt und indirekt 4000 Personen in den USA. HTC hat rund 80% aller WindowsMobile Geräte gebaut, sei es im Auftrag oder unter der eigenen Marke.
Schau dir mal die HTC Handys an (Auftrag & Eigenmarken)

Sony, HP, Palm, Compaq, FS, Google.. haben bei HTC Geräte Entwickeln lassen. (Apopo Patente: Manche sind im Patent-Share drinn..)
Dann gibts da noch die enge Verknüpfung von HTC und VIA.. und natürlich ist HTC ein sehr wichtiger Handespartner von Google UND Microsoft. Diese beiden US Unternehmen würden bei einem HTC Verkaufsstop ebenfalls massiv Geld verlieren. Man kann deine Aussage auch umdrehen.

Es gab schon Verkaufsstops gegen US Firmen. Die Gerichte sind da relativ neutral, und der Stop tritt sofort ein. Das Überprüfen von internationalen Patenten ist da der (langwirige) Knackpunkt. Und bis die Gesetze geändert wären, würde doch einige Zeit vergehen.
0
madox23.06.10 23:30
Es geht um US-Patente Es gibt es keine internationalen Software-Patente ... und die Software macht das iPhone aus... Für die Hardware-Komponenten werden die Lizenzgebühren ja auch bezahlt.

Die Klage von HTC gegen Apple ist nicht mal ernst gemeint...das ist nur eine Abwehr-Reaktion um das HTC-Verfahren hinauszuzögern bzw. vielleicht um eine aussergerichtliche Einigung zu erzielen. Die Anwälte von HTC wollen keinen Verkaufsstopp des iPhones (weil UNREALISTISCH) sondern sie wollen ihr eigenes Unternehmen vor der Apple Klage schützen...
0
sierkb24.06.10 00:12
madox:
Es geht um US-Patente

Um deutsche Patente von Siemens und Co. geht's nicht, das ist wohl wahr...
Es gibt es keine internationalen Software-Patente

Es gibt Software-Patente. Vor allem in den USA. Nur sind die nicht international überall anwendbar/vereinbar mit dem nationalen Recht. In einigen Ländern sind sie vereinbar mit dem jeweiligen Landesrecht, in anderen Ländern nicht. Und die jeweiligen Firmen -- vor allem US-Firmen bzw. Konzerne mit hauptsitz USA, welche in den US Software-patente anerkannt bekommen haben, die haben seit Jahren ein riesengroßes Interese daran, dass deren Patentrecht und deren Anerkennunsgpraxis auch möglichst in aller Welt so gehandhabt und anerkannt werden (natürlich, denn sie sind ja die Nutznießer davon). Und dafür wird seit Jahren ganz kräftig Lobbying betrieben und patlamentarieer auf Landesebene und auch auf EU-Ebene beispielsweise umworben und ihnen durch ständiges Erinnern und ständiges Herumpaulen und teilweise auch durch fragwürdige andere methoden versucht, Einfluss zu nehmen, dass ssch diese nationalen Gegebenheiten in ihrem Sinne zu ändern haben oder doch bitte ändern mögen. Anstatt den eigenen Laden zu Hause aufzuräumen, wird versucht, Europa und Deutschland das kranke amerikanische Patentsystem überzustülpen bzw. das europäische Patentrecht nach dem Vorbild des amerikanischen zu gestalten. Dabei wäre der umgekehrte Weg viel sinnnvoller: das amerikanische Patentsystem nach dem deutsche bzw. nach dem europäischen Muster zu gestalten, dort wird bisher nämlich auch viel strenger und gründlicher auf eine grundsätzliche Patentwürdigkeit geprüft, was bei amerikanischen Gerichten bei der Masse und Flut an eingereichten Patenten und Trivialpatenten schon gar nicht mehr gemacht wird -- dort wird teilweise nur noch entnervt durchgewunken.
Für die Hardware-Komponenten werden die Lizenzgebühren ja auch bezahlt.

In der Regel sollte das geschehen, ja. Auch das iPhone betreffend? Wirklich? Woher weißt Du das so genau bzw. bist Du Dir da so sicher in dem Punkt?
Meines Wissen ist z.B. viel von der Grundlagentechnologie bzgl. verschiedener Mobilfunkstandards wie GSM, GPRS, UMTS und auch WiFi und wegen der Nokia mit Apple derzeit seit längerem im Clinch liegt, durchaus und in wesentlichen Teilen nicht in Software gegossen sondern durchaus auch in Hardware gedruckt und verdrahtet, d.h. in Chips.
Ich wäre mir da in dem Punkt nicht so 100% sicher, ob man die strittigen Punkte tatsächlich alle an der draufliegenden Software festmachen kann. Es ist nicht ALLES Software an so einem Telefon -- darin werkelt auch nicht unerheblich viel Hardware (welche wiederum Technologien in sich trägt, die vielleicht einmal zu Testzwecken rein softwarebasiert waren und dann später im Endprodukt in Hardware/Chips gegossen wurden)...
0
sierkb24.06.10 00:25
madox:

Nachtrag:

In Deutschland/Europa gibt's keine Software-Patente. Aber seit Jahren den Versuch entsprechender Patenthalter/Konzerne/Lobbyisten, diese auch in Deutschland und Europa einzuführen bzw. geltend machen zu können. Bisher war man da unsererseits recht standhaft geblieben. Aber es wird mit harten Bandagen gekämpft von der anderen Seite bzw. von den entsprechenden Konzernen (bis hin zu offenen Drohungen an die entsprechenden Länderregierungen, dass man seinen Firmensitz ggf. aus diesem Land abziehen werde, wenn man die europäische Patentregelung nicht gemäß den eigenen Vorstellungen und zu eigenem Gunsten lockern würde -- so geschehen gleich mehrfach in Europa von amerikanischen Konzernen, u.a. von Miccrosoft gegenüber der norwegischen Regierung und ihrem Standpunkt in der Frage betreffend den norwegischen Standort des Microsoft-Konzerns), und man war von der europäischen Seite vor etwa 2 Jahren kurz davor, hier vor diesen seit Jahren Druck machenden Lobbyisten einzuknicken und nachzugeben. Glücklicherweise gab's dann am Ende doch genügend Widerstand und erfolgreiche Interventionen innerhalb kürzester Zeit vor allem durch die Open-Source-Bewegung und deutsche und europäische Firmen, die mit Open-Source zu tun haben bzw. da dranhängen und mit Open-Source ihr Geld verdienen und denen sofort die Lebensgrundlage entzogen würde (vor allen auch deutsche Unternehmen wären betroffen, da "machen" mehr in Open-Source, als gemeihin bekannt ist!), wenn sich diese amerikanisch geprägten Lobbyisten durchgesetzt hätten.
0
PeteramMeter24.06.10 00:53
@madox:
Sach ma, glaubst du Apple stehe über internationen Abkommen?? HTC kann sämtliche internatinalen Patente die sie haben in den Pott werfen wenn sie wollen, und nicht nur die US Patente.

Du hast meine Aussage, das HTC ein grosses (internationales) Patentportfolio hat, versucht mit den US Zahlen auseinander zu nehmen. Ein sehr durchschaubares Manöver Und nun redest du plötzlich nur noch von Softwarepatenten.. ja, das iPhone besteht nur aus Luft, Liebe und Software..

Und eben NEIN. Apple zahlt wohl nicht alle Lizenzgebühren. Weswegen Apple ja u.a. von Nokia verklagt wird.

Hast du dir die Patente mal durchgelesen?? Ich bin ziemlich sicher dass nicht. In den USA kannst du so gut wie alles Patentieren lassen. Jemand hat mal das Feuer patentiert. CO2 wurde auch schon ein Patent erteilt.. Und der Herzschlag unterlag auch einem Patent.. Ist ne Sportart: Wer kriegt das absurdeste Patent.. EInfach schön allgemein und technisch formulieren... dann geht vieles.. Und lies dir mal die Apple Patente durch. Gerade die neueren sind ziemlich allgemein und bieten viel Interpretationsspielraum. Aber gleich auch bei den betroffenen HTC Patenten. So etwas würde in Deutschland nie durchgehen.

Das iPhone besteht nicht nur aus Software.Hardware ist zum funktionieren auch nötig. Und hier könnte HTC ihre Hardwarepatente in den Pott werfen, falls sie es für nötig erachten. Aber dann wirds richtig zäh. Und nochmals, da du es scheinbar nicht verstanden hast: HTC könnte auch die Patente der US Töchter einsetzen..

Und die Patente, welche HTC verleten soll: SInd meist in Anroid drinn.

Dir ist wohl auch nicht aufgefallen, dass in der Fortunquelle nicht zwischen Software- und Hardwarepatent unterschieden wird..


Nuja, Konzeptschutz ist eh was heikles. Konzepte sind in normalerweise nie detalliert ausgearbeitet. Da gibts viele viele Überschneidungen.
Meines Wissen ist z.B. viel von der Grundlagentechnologie bzgl. verschiedener Mobilfunkstandards wie GSM, GPRS, UMTS und auch WiFi und wegen der Nokia mit Apple derzeit seit längerem im Clinch liegt, durchaus und in wesentlichen Teilen nicht in Software gegossen sondern durchaus auch in Hardware gedruckt und verdrahtet, d.h. in Chips.

richtig

0
ALUser24.06.10 02:28
Kann euch beiden nur zustimmen und darauf hoffen, daß die Branch Davidians oh sry Appleianer das ganze mal etwas realistischer sehen...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.