Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google: Wir haben Android erschaffen um eine Apple-beherrschte Zukunft zu verhindern

Der Ton zwischen Apple und Google verschärft sich zunehmend. Am zweiten Tag der I/O Conference äußerte sich Google auch dazu, warum man Android überhaupt entwickelt habe. Laut Vic Gundotra sei dies absolut notwendig, um Apple und der iPhone-Plattform nicht zu viel Kontrolle über den Markt zu erlauben. Man wolle keine Zukunft, in der ein Mann, ein Telefon und ein Mobilfunkbetreiber beherrschend sind. Auch an der sonstigen Produktpolitik von Apple lässt Gundotra kein gutes Haar. Googles neuer Cloud-Service sei deutlich mehr, als Apples Push-Dienst, der ohnehin nur eingeführt wurde, um über das Fehlen von grundsätzlichen Funktionen wie Multitasking hinwegzutäuschen.
Zum Thema iAd: Google arbeite mit allen Werbetreibenden zusammen und nicht nur mit wenigen ausgewählten Partnern, die mindestens eine Million Dollar für die Kampagne aufbringen können. Android 2.2 verfüge über AdSense für Mobilapplikationen und sei daher deutlich offener. Auch an vielen anderen kleinen Bemerkungen wird deutlich, wie unzufrieden Google mit Apples Ausrichtung und Entscheidungen ist. Es kommt daher kaum überraschend, dass auch Apples Flash-Verweigerung Teil einer Keynote war: Ein kleines Mädchen habe auf einem iPad die Seite von Nickelodeon ansurfen wollen, es erschien jedoch nur eine weiße Seite. Anschließend fragte sie nach einem Android-Gerät ...

Weiterführende Links:

Kommentare

jannes64
jannes6421.05.10 10:20
dabei wollte apple mal den großen Bruder zerschlagen, wie die Zeiten sich ändern...
LESS IS MORE
0
firecow21.05.10 10:21
Die von google haben ja einen schaden. Werd mein gmail account sofort löschen. Das geht echt zu weit.
0
gentux
gentux21.05.10 10:22
Das ist super. Jetzt muss Google seine Hausaufgaben machen. Der Market ist ein Bazar und die Segmentierung ist Mist. Das Nexus One hat kaum Akkulaufzeit. Wenn das alles behoben ist und Apple nicht reagiert bin ich ein Android-Kunde. BTW: Das iPhone kennt weder Akkulaufzeit noch Android.
0
illschiller21.05.10 10:22
Wenn ich das lese " Wir haben Android erschaffen..." ist dat nicht Linux???
0
o.wunder
o.wunder21.05.10 10:23
Tja schön gebrüllt bunter Löwe.

Multitasking wie Apple es betreiben will ist eine komplett andere Sache wie das bisher bekannte Multitasking bei dem der im Hintergrund laufenden App alles erlaubt ist, auch alle Ressourcen Ansicht zu reißen. Im Moment sieht da Apples Ansatz für die mobilen Geräte sehr vielversprechend, weil Resourcen schonend, aus. Das scheinen viele noch überhaupt nicht geblickt zu habe, Google offiziell auch nicht.

Ansonsten: Konkurrenz ist immer gut.
0
superflo
superflo21.05.10 10:23
Wir haben 20 Jahre Windows-Dominanz überlebt. Sehe einer Apple-dominierten Zeit also gelassen entgegen.
0
heliocentrix
heliocentrix21.05.10 10:26
es ist immer gut wenn man die wahl hat.. ich nutze symbian..
0
Request
Request21.05.10 10:27
Multitasking wie Apple es betreiben will ist eine komplett andere Sache wie das bisher bekannte Multitasking bei dem der im Hintergrund laufenden App alles erlaubt ist, auch alle Ressourcen Ansicht zu reißen.
Ne, Multitasking wie Apple es erlaubt besitzt Android schon lange...daran ist nichts neu...

illschiller
Linux ist ein Kernel und kein OS

@Topic:
Die Keynote war gespickt mit Aussagen gegen Apple...waren aber echt lustig und nicht überheblich...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Oceanbeat
Oceanbeat21.05.10 10:27
Super Flo!
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.05.10 10:31
@heliocentrix
Macht ja nix…jeder kann sich mal falsch entscheiden
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
hannes_4721.05.10 10:31
Ja ja, Google als "Mutter Theresa" des Internets !
Und weil das Motto ja ""Don't be evil"lautet und alles gratis ist, gehen so viele diesem "Rattenfänger 2.0" auf den Leim.
0
Rahmenlos
Rahmenlos21.05.10 10:35
Wie jetzt? Dachte immer wir wollten eine Google-beherrschte Zukunft verhindern!?
:apple: :macos:
0
MacTobi
MacTobi21.05.10 10:35
superflo:
„Gnade uns Gott“ kommt es zu einer Google-Dominanz. Dann würde diese nicht nur den Markt sondern auch die Politik, das Leben ... und natürlich das Sterben der Menschen beherrschen. Kommt die Zeit: Nutzt du keine Google-Produkte, musst du mit der Todesstrafe rechnen. Polizeisystem mit inkludiertem Datenbanksystem über jeden Erdenbürger, das alles in der Hand eines monopolistischen Unternehmens ... Das sind die schrecklichsten Visionen einer Zukunft.
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
0
diddom
diddom21.05.10 10:36
Je mehr Anbieter desto besser! Ich mag auch keine Dominanz Apples egal in welchem Bereich. Also sollen sich die Konkurrenten mühe geben, denn ich mag die Möglichkeit zur Wahl.
Also bewerte ich einen schärferen Ton als gute Nachricht und hoffe auf Belebung des Marktes. Jeder der ein wirklich gutes Produkt auf den Markt bringt, hat eine Chance, so lange kein Anbieter den Markt kontrolliert, wie es leider schon in zu vielen Bereichen der Fall ist.
0
.marcel21.05.10 10:37
@hannes_47
Als wenn Apple besser wäre.
0
EvilDark21.05.10 10:37
HM?

FLASH brauch meine GANZE FAMILIE nicht, und wird schon seid ewigen Zeiten in meinem homeLAN schon in der FireWall geblockt! Und ich mußte NOCH NIE in traurige Kinderaugen blicken! So ein Schwachsinn!!!!! Kinder, in einem passenden Alter für Nickelodeon, haben im WEB eh noch nichts zu suchen! So ein Schmarn!

Und Android ist bei leibe nicht so Resourcenschonend wie das MT des kommenden iPhoneOS 4!!! (Symbian übrigens auch nicht!!!)

Ich find Apples "FLASH? No go!" Kampagne absolut gerechtfertigte und OKAY! Ist halt eine Uralt-Technik!



Greetings,
EvilDark
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
o.wunder
o.wunder21.05.10 10:40
Request:
Korrigiere mich bitte falls ich falsch liegen sollte, aber bei Android laufen doch die kompletten Apps im Hintergrund.

Bei Apple läuft keine Drittanbieter App im Hintergrund, sondern nur ein von Apple zur Verfügung gesteller Service.

So war nu Request?
0
macjuice21.05.10 10:40
Ah ja, aber eine Zukunft, in der Google den Menschen noch gläserner gemacht hat und ALLES weiss, das will man oder wie? Schöne "neue" Welt...
0
Turbo
Turbo21.05.10 10:42
Ich will aber eine von Apple beherrschte Zukunft!
Sei und bleibe höflich!
0
o.wunder
o.wunder21.05.10 10:43
Ich will auch eine Ape Welt, dann ist alles schön in Glas und Alu
0
ninja mac
ninja mac21.05.10 10:44
Ich weiß ka nicht, aber sobald hier irgendeine Meldung gegen apple gerichtet ist schreien die meisten auf.

Aber man sollte beachten dass sich apple folgendermaßen zu googles android geäußert hat: Wer Pornos will soll Android benutzen, oder so

Völlig gerechtfertigt finde ich Googles Anwort.
0
eastmac
eastmac21.05.10 10:45
Vielleicht verschwindet apple ja wieder in seiner nische wo sie her gekommen sind, dann kann google-msf-adobe machen was sie wollen und es ist wieder ruhe. So ein kindergarten, dabei geht es einem wie dem anderen nur um die kohle und nicht um die user.
0
-MacNuke-21.05.10 10:46
Und in anderen Bereichen sollte Google sich mal an die eigene Nase fassen

Aber erst mal sollten sie es schaffen, dass es nur >ein< Android gibt. Die ganzen unterschiedlichen Versionen machen es fast unmöglich eine umfassende Anwendung für Android zu schreiben, die auf allen Telefonen läuft.

Weil viele haben nur Version 1.x. Andere haben dann schon 2.x. Und beide sind in Teilen inkompatibel...
0
momma21.05.10 10:47
MacTobi
ist jetzt aber hoffentlich Satire, was Du da schreibst??
Man kann's echt übertreiben...
0
Darky
Darky21.05.10 10:49
o.wunder

Nein, Android "gefriertrocknet" die Apps im Hintergrund.
Würdest du mal mein Nexus bedienen, merkst du, dass selbst bei 30 offenen Apps kein Ruckeln spürst.
Und der Akku leidet auch nicht darunter, da die Programme nur RAM beanspruchen und dies niemals so viel Akku wie CPU-Berechnungen braucht.

Android Apps machen im Hintergrund auch nur etwas, wenn es ausdrücklich so gewollt ist.

Kurz gesagt, Apple ist auf diese moderne, intelligente Art von Multitasking aufgesprungen, wie es Android seit 2008 hat.
0
Darky
Darky21.05.10 10:50
MacNuke

Das mit der grossen Inkompatibilät stimmt nicht. Es stimmt, dass viele Apps z.B. noch für 1.5 geschrieben wurden, aber wegen der Funktionalität es gar nicht nötig ist, sie auf 2.2 neu zu kompilieren. Verstehst du?
0
der_neue21.05.10 10:54
EvilDark
Flash ist keine "Uralt-Technik", also bitte!

Find ich witzig, dass Google mal etwas gegen Cupertino stänkert, ich bin mit deren Produktpolitik zur Zeit nämlich auch absolut unzufrieden.
0
Swentech21.05.10 10:56
Google und Datenschutz, Google weis alles über dich, gibt aber Informationen nur gegen Bares an andere weiter.
Google wird immer mächtiger.
Jeder der Google nutzt in irgendeiner Weise (eMail account, Suchmaschine, maps etc. unterstützt direkt und indirekt den Reichtum des unternehmen.

Google die Riesenkrake
0
Darky
Darky21.05.10 11:02
Swentech

Google ist ein grosses Unternehmen.
Denkst du, Apple und andere Unternehmen sammeln nichts?
Google geht nicht auf die Strasse und verschenkt ein paar persönliche Daten.
Diese dienen zur Verbesserung der individuellen Werbung.
Als Gegenleistung kann ich Google's Gratisprodukte nutzen.
Das ist es mir auf jeden Fall wert.

Beispiel MobileMe...
120 CHF im Jahr *sick*
Google bietet mit Android (Gmail) das Selbe, einfach gratis.
0
Semmelrocc
Semmelrocc21.05.10 11:02
Ausgerechnet Google...
Aber egal, Konkurrenz belebt das Geschäft und verhindert, dass Apple einschläft oder sich auf seinen Lorbeeren ausruht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.