Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteil der Smartphones steigt weiter an

Die Marktforscher von IDC haben Studienergebnisse veröffentlicht, wonach im vergangen Jahr rund 174 Millionen Mobiltelefone ausgeliefert wurden. Allein im letzten Quartal 2009 konnten 54 Millionen Geräte verkauft werden, was im Vergleich zum Vorjahresquartal einer Steigerung um 39 Prozent entspricht. Die so genannte Smartphones bauten dabei ihren Marktanteil von 12,7 Prozent in 2008 auf nunmehr 15,4 Prozent weiter aus. Hier erwartet IDC für das aktuelle Jahr neue Rekordzahlen, da sich der Markt im Wandel befindet. So betraten im vergangen Jahr mit Google Android und Palm webOS zwei neuen Systeme den Markt und konnten den Wettbewerb spürbar verschärfen. Bemerkbar machte sich dies laut einer anderen Studie von ABI Research zuletzt auch bei Apples iPhone. So sank Apples Markanteil im vierten Quartal von 18,1 auf 16,6 Prozent. Unangefochten an der Spitze bleibt in allen Studien weiterhin Nokia mit einem Marktanteil von mehr als 30 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ05.02.10 11:15
da bin ich ja gespannt was ab mai passiert
an apple a day, keeps the rats away…
0
Request
Request05.02.10 11:23
Da dauert es nur noch 12 Monate bis zum iPhone 5G *freu*
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
diddom
diddom05.02.10 11:27
So lange sich Apple in D an die T-Com kettet, werden sie jedenfalls auf Dauer eher ins Hintertreffen gerade, auch wenn demnächst ein neues iphone mit neuen Gadgets kommt.
Die Konkurrenz gibt es eben mit freier Providerwahl und das ist für ein Mobiltelefon einfach nicht unbedeutend.
Dieser seltsame Zustand, wo man um 3 Ecken ein iphone von anderen Providern als der Telekom bekommen kann, sind einfach nur absurd.
Jedenfalls wäre es mal an der Zeit, das Apple diese Exklusivbindung beendet.
Mir erschließt sich auch nicht der Vorteil, den apple dadurch zu haben glaubt.
0
jungfrau
jungfrau05.02.10 11:49
für äbble wirds schwerer. daher ist es "echt total wichtig" dass das neue iphone nicht nur ein neues os in der altbekannten schale is. braucht neue hardware/design...und nich nur ein video wo jonathan i. erklärt, warum das neue iphone so cool ist weil es jetzt auch unibody is
0
SGAbi200705.02.10 12:18
Das Design des iPhone wird sich sicher nicht grundlegend verändern. Das hat Apple in der Vergangenheit nie gemacht und ich wüsste nicht, wieso sie jetzt damit anfangen sollten.
0
DonQ
DonQ05.02.10 12:20
im handy shop gibt es sowieso nichts anderes an neuware als smartphones und vielleicht noch candy bar design.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Tic05.02.10 12:24
die Zeit ist reif für ein iPhone Mini/Nano und keiner exklusive Bindung!
0
madrini
madrini05.02.10 13:43
Bei einem iPhone mini/nano würde des touchgefühl föllig verloren gehen, Da brauch man einfach ein groses Display.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
0
Ling Ling05.02.10 14:28
jungfrau
...und nich nur ein video wo jonathan i. erklärt, warum das neue iphone so cool ist weil es jetzt auch unibody is
Und was ist wenn er erklärt, dass es neben Unibody auch noch jungfräulich und magical ist?
0
jungfrau
jungfrau05.02.10 14:46
LingLing

DAS wuerde natuerlich ALLES veraendern. abgesehen davon hab ich den eindruck jonathan trainiert zu viel. die oberarme werden immer fetter
0
Ling Ling05.02.10 14:48
Findest du das nicht sexy?
Gib es doch zu Jungfrau, du träumst von solchen Oberarmen, dass sie dich fest packen. Wieso sonst würde dir so etwas überhaupt auffallen Ja ja, dicke fette Oberarme - der Traum einer jeder Jungfrau
0
Swentech05.02.10 18:12
Das liegt daran, dass die Computer immer kleiner werden.
Jetzt passen sie schon in ein Handy.
Das iPhone ist solch ein Mini Computer. Wenn das so weiter geht hat das iPhone bald 128 GB Flash Speicher.

Früher hatte der Mac eine 20 MB Festplatte und nur 25 Mhz. Willkommen in der Zukunft
0
claudiusw
claudiusw06.02.10 14:22
Man sollte den Begriff "Smartphone" etwas genauer fassen. Das iPhone ist im Prinzip ein Computer mit Telefoniefunktion. Manchmal nennt ein Hersteller sein Mobiltelefon Smartphone, obwohl es praktisch nur eine Java VM hat und dafür kleine Progrämmchen und Spielchen gibt. Ein Smartphone bedeutet für mich zugleich eine OS Software-Plattform.

Für mich gehört zu den Smartphones eigentlich nur das iPhone, die WinMo Telefone, die Palm WebOS Telefone und die Android Telefone.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Request
Request06.02.10 14:35
claudiusw
Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon mit Computerfunktionen wie du richtig erfasst hast. Zu diesen Gehören aber auch Symbian, Blackberry und Maemo.
Es hat absolut nichts damit zu tun ob man weitere Apps nun per Java VM oder auf einem anderen Weg installieren kann.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Atey07.02.10 19:54
"Für mich gehört zu den Smartphones eigentlich nur das iPhone, die WinMo Telefone, die Palm WebOS Telefone und die Android Telefone."

lol
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.