Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe reagiert auf Steve Jobs' Kritik an Flash

Es ist kein Geheimnis, dass Apple eher wenig vom Flash-Format hält und sich weigert, Flash-Unterstützung für iPhone, iPod touch und wohl auch iPad zur Verfügung zu stellen. Anfang der Woche machten Berichte die Runde, wonach Steve Jobs bei einem internen Treffen kräftig gegen Adobe und Flash ausgeteilt hatte. Fast alle Abstürze auf einem Mac seien demnach Flash-verschuldet, zudem kritisierte Jobs die schlechte Performance von Flash-Lösungen. Adobes Antwort erfolgte umgehend. Adobes "Chief Technology Officer" Kevin Lynch äußerte sich in einem Blogeintrag zu den Vorwürfen und betonte, man liefere Flash nicht mit bekannten Fehlern aus, die zu einem Absturz führen könnten. Gäbe es generelle Stabilitätsprobleme, so hätte es Flash wohl nicht zu solch großer Verbreitung gebracht. Bevor eine neue Version veröffentlicht werde, durchlaufe diese mehr als 100.000 Testfälle. Das wichtigste Ziel des Entwicklerteams sei es, Crashs zu beheben, die während des Tests auftreten. Sofern man als Benutzer betroffen sei, solle man sich bitte direkt an Adobe wenden.

Es sei allerdings richtig, dass die Performance von Flash auf dem Mac schlechter als unter Windows sei. Auch wenn der größte Teil des Codes identisch ist, komme es dennoch zu diesen Unterschieden. Adobe arbeite allerdings hart daran, Flash besser für OS X zu optimieren, Apple habe dabei wertvolle Dienste geleistet. Mit Flash 10.1 stellt Adobe auf Core Animation um, dies minimiert die CPU-Auslastung und macht Flash auf dem Mac in einigen Fällen sogar performanter als auf Windows-PCs. Derzeit sorgt ein 480p-Film unter OS X für 34 Prozent CPU-Auslastung, unter Windows sind es nur 16 Prozent. Mit dem Flash Player 10.1 halbiere man die Auslastung unter OS X allerdings auf einen Schlag, so Kevin Lynch.


Weiterführende Links:

Kommentare

rudolf07
rudolf0704.02.10 18:47
Na da bin ich ja mal gespannt. Wichtig wäre aber auch das Schliessen von Sicherheitslücken. Schaun mer mal.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
macnobby04.02.10 18:50
Dann hat die Kritik ja etwas bewirkt. Gut so.
Aber ich glaube, wenn wir User Kritik geübt hätten, wäre es Adobe egal.
Gruß.
macnobby
0
seek04.02.10 18:52
Ein wenig Kindergarten: Wäre es hier nicht einfacher, vorausgesetzt man möchte dies wirklich, dem Kollegen CEO und dessen CTO eine mail zu schreiben um das "Problem" zu lösen.

Vielleicht geht im Hintergrund etwas anderes voran...
0
analyst04.02.10 18:54
Na wenn das so ist, warten wir mal ab, was und Flash 10.1 an Performance bringen wird. Bin gespannt, wie voll sie den Mund nehmen.

Allerdings:
Gäbe es generelle Stabilitätsprobleme, so hätte es Flash wohl nicht zu solch großer Verbreitung gebracht.

Genau WEIL diese Probleme besonders auf dem Mac vorhanden sind, will doch kaum ein Macuser, der sich halbwegs auskennt, Flash haben. Erst seitdem ich das Safari Plugin "Click to flash" installiert habe, kann ich einigermaßen ohne großes Lüftersaußen im Internet unterwegs sein und trotzdem bei Bedarf mit einem Klick flash haben. Flash-Werbung hab ich sowieso komplett deaktiviert mit Hilfe vom "AdBlock"-Plugin. Beides in Kombination ist für mich unschlagbar. Youtube Videos kann man damit übrigens standardmäßig in H.264 anschauen und hat da auch jetzt schon nur ca. 10% CPU Auslastung.
0
lihaf04.02.10 18:57
Da backt ja der Adobe-Boss doch recht kleine Brötchen, während Jobs ziemlich auf die Ka.ke haut. Scheint also nicht ganz unbegründet...
0
Gerhard Uhlhorn04.02.10 19:00
… man liefere Flash nicht mit bekannten Fehlern aus …
Jede Adobe-Software, die ich kenne, wird mit bekannten Fehlern ausgeliefert¹. Ich habe schon vor Jahren damit aufgehört die Fehler an Adobe zu reporten, denn sie werden sowieso nicht behoben! Die Mühe ist also vergebens.
______
¹ Zumindest früher, als ich mir noch vergebliche Bugreport an Adobe gesendet habe. Die wurden alle stets nicht behoben!
0
gentux
gentux04.02.10 19:05
Da kommt mir eine Anekdote in den Sinn. Habe einem Kollegen ein ThinkPad A22m verkauft für 30€ weil seine Mutter Lernprogramme für Kinder benutzen wollte in der Schule. Das Ding hatte zwar nur 850Mhz und 256 MB Ram aber lief sehr gut unter XP (damals waren die ThinkPads auch sehr gut) aber das Flash Zeug von Lernprogramm stockte wie nichts vergleichbares obwohl es nur simple Animationen hatte die ein 166MHz Pentium hätte darstellen können.
0
Cupertimo04.02.10 19:05
Wie panne muss man sein, auf eine nicht bestätigte Aussage offiziell zu reagieren und sich so zu verteidigen? Wie war das mit den getroffenen Hunden?
0
seller_de
seller_de04.02.10 19:06
YouTube auf HTML5 umgestellt....ein Segen!!!
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
MetallSnake
MetallSnake04.02.10 19:08
Warum kann man sich eigentlich nicht die GPU Auslastung so anzeigen lassen wie die der CPUs?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
dom_beta04.02.10 19:08
hoffen wir das es was bringt.
...
0
Gerhard Uhlhorn04.02.10 19:14
seller_de: Nicht nur YouTube, auch andere Video-Portale.
0
GökTürk04.02.10 19:18
na endlich haut mal jemand auf denn Tisch
0
Gerhard Uhlhorn04.02.10 19:21
Ich habe es wiedergefunden:

heise:
Videoportal Vimeo experimentiert ebenfalls mit HTML-5-Player
0
Sitox
Sitox04.02.10 19:28
Der CPU-Last Unterschied ist wirklich signifikant.
Hier kann man den Unterschied recht gut vergleichen und im blassgelben Feld oben auf die Flash Version umschalten.
0
dreyfus04.02.10 19:29

Na immerhin, ein Fortschritt. Man hat nach fast vier Jahren Core Animation zur Kenntnis genommen... Vor einem Monat sind die Spacken um Nack noch herumgelaufen und haben verbreitet, solche optimierten Zugriffe unter OS X gäbe es gar nicht.

Wenn eine Firma so kleinlaut auf derbe Kritik reagiert, weiss man, wie sehr die gepennt haben.

Egal, ich brauche Flash trotzdem nicht...
0
Mowgli04.02.10 19:31
Also bin schon etwas überrascht, dass Adobe da wirklich kleinlaut wird. Wie lihaf ja schon meinte. Hätte eher erwartet, dass da eine eher offensive Reaktion kommt. Aber das mit 10.1 will ich dann schon auch erst mal sehen. Mund schon recht voll...
0
LoCal
LoCal04.02.10 19:35
Zum Thema "Flash auf mobilen Plattformen", Flash-Plugin für Maemo wurde gekickt: (preview: http://daringfireball.net/linked/2010/02/04/firefox-maemo)

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
TheDealer04.02.10 19:36
Hallo zusammen,

dieses ganze "Apple hat gesagt" und "Adobe hat gesagt" und "wer sonst noch hat gesagt" erinnert mich irgendwie an die Zeit, als ich noch mit meinen Freunden in meiner Sandkiste um die Wette gebuddelt habe ...

Schönen Abend
TheDealer
0
STB
STB04.02.10 19:36
ich stehe mit flash schon auf dem kriegsfuß, seit das format veröffentlicht wurde vor einigen jahren.
das braucht kein mensch, es ist irrsinnig langsam und bremst den rechner aus, man kann nicht darin scrollen, etc. pp.

spätestens mit html5 sollte das der vergangenheit angehören.
das weiss wohl auch adobe, warum sollten sie sonst zu kreuze kriechen nach der schelte von s. jobs?
0
Request
Request04.02.10 19:38
Super...die kommen jetzt erst mit Core Animations? Wie lange sie wohl brauchen um die Direct2D und DirectCompute Schnittstellen von Windows zu nutzen?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
cs404.02.10 19:38
STB

Und wie machst du Webapplikationen mit HTML5...?
0
sierkb04.02.10 19:39
dreyfus,
Mowgli:

Habt ihr Anderes erwartet? Adobe kann derzeit gar nicht anders als so zu reagieren (für irgendwas muss die hauseigene PR-Abteilung ja bezahlt werden, damit sie in solchen Situationen Signale nach außen abgibt). Man muss dort derzeit in die Offensive gehen und sich erklären. Bei der nicht endenden wollenden Kritik von allen Seiten! Getroffene Hunde jaulen auf, bellen! Was Adobe mit dieser Erklärung macht, ist nix anderes als das, was man von ihnen in einer solchen Lage auch erwartet: Verteidigung, Schadensbegrenzung bzw. der Versuch, die Felle, die wegzuschwimmen drohen bzw. bereits im Wegschwimmen begriffen sind, festzuhalten.

An der Gesamtsituation, an dem Gesamttrend wird das aber nichts ändern.

Mal sehen, ob Microsoft mit dem IE9 nativen SVG-Support bieten wird -- das, was man seit gestern lesen kann, klingt ziemlich hoffnungmachend:

The Register: Microsoft's SVG talk a prelude to IE support?
Microsoft IEBlog: W3C SVG Working Group Update for January 2010
0
LoCal
LoCal04.02.10 19:46
cs4
Und was willst Du bei WebApplikationen mit Flash?

Auch wenn ich sie alle nicht mag, aber weder GoogleDocs noch GoogleMail, noch Etherpad, noch mobile.me nutzen Flash.. und mir fällt auch keine Anwendung ein, die das tut.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
tifonex04.02.10 19:53
Soso, Apple mag das schlechte Flash nicht, deshalb liefern die bei den OS Updates wahrscheinlich auch immer veraltete Versionen mit aus und überschreiben neuere, die vom Nutzer installiert wurden…
0
sierkb04.02.10 20:05
tifonex:
deshalb liefern die bei den OS Updates wahrscheinlich auch immer veraltete Versionen mit aus und überschreiben neuere, die vom Nutzer installiert wurden…

Apple überschreibt mit seinen Updates da keine vom Nutzer installierten Versionen von Flash -- zumindest nicht in dem plakativen und negativen Sinne, den Du herstellen willst und zumindest nicht, wenn Du Adobe und Apple nicht vorgegriffen hast und brav eine offizielle Release-Version von Adobes Flash installiert hattest. Dann überschreibt Apple diese Version höchstens mit einer komplett identischen Version. Identisch, weil Apple hier Nachzügler ist. Für Dich als Benutzer macht das dann keinen Unterschied, ob's nun die aktuelle Flash-Version von Adobe ist oder die aktuelle und völlig identische Version von Apple.

Wenn Du allerdings eine inoffizielle Beta- oder Testversion von Flash aus den Adobe Labs installiert haben solltest, dann magst Du recht haben, dann bekommst Du von Apple eben an dieselbe Stelle die offizielle und von Adobe ebenfalls (nur eben zu einem früheren Zeitpunkt) herausgegebene Release-Version draufgepackt. Dann musst Du natürlich die von Dir gewünschte inoffizielle Beta-Version nach dem Update wieder draufbringen. Ein recht nachvollziehbarer und nicht zu beanstandener Vorgang, wie ich finde. Bei System-Updates haben diese bei Apple eigentlich immer Vorrang vor eigenen Änderungen seitens des Benutzers -- und überschreiben sie eben ggf., wenn man sie nicht zuvor abgesichert hat.

Das ist bei anderen Programmen, Bestandteilen, Bibliotheken des Systems grundsätzlich nichts anderes. Wer eigenhändig Änderungen macht, ist dann auch dafür zuständig für die nachfolgende Wartung und Nachführung im Bedarfsfall.
0
user_tron04.02.10 20:09
mal sehn was quicktime in zukunft noch bringt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
MaximilianHeidl04.02.10 20:10
ClickToFlash ist super.

Da es auch ohne Flash geht mit HTML5, interessiert es mich wenig was Adobe noch alles versuchen möchte.

Fakt ist, dass Lüftergeräusche nerven und ich mich auf Seiten mit Flash nicht lange aufhalte nur um diese zu vermeiden.
0
StefanKa04.02.10 20:23
Die lügen das sich die Balken biegen. Flash ist der letzte Müll. Wenn ich auf http://www.spiegel.de/video/ gehe, und ein Video läuft, dann ist Safari nicht mehr bedienbar.
0
Gerhard Uhlhorn04.02.10 20:26
Ich habe mir auch gerade click2Flash installiert. Eine nette Software die mir sehr gefällt! Aber Achtung, auf einschlägigen Downloadseiten ist noch eine veraltete Software gelistet. Am bester man lädt sie direkt beim Entwickler:
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.