Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BlackSn0w für den Jailbreak eines iPhones mit OS 3.2.1 und Baseband v05.11.07

Während viele Besitzer eines iPhones gar nicht erst daran denken, die softwareseitigen Limitierungen zu entfernen um dann unter anderem freie Hand bei der Installation von Software bzw. der Freischaltung gesperrter Softwarefunktionen zu erhalten, warten andere bereits seit dem letzten Update des iPhone OS auf aktualisierte Software zum Jailbreak. BlackSn0w ermöglicht seit dem heutigen Tag die Entsperrung des iPhone OS 3.1.2 samt aktiviertem Tethering auf aktuellen iPhones. In einem Forenthread auf MacTechNews.de wird bereits über das Update diskutiert. Die ersten Benutzer melden, den Jailbreak bzw. das Update erfolgreich durchgeführt zu haben.
Wie immer sollte man im Hinterkopf behalten, dass Softwaremanipulationen dieser Art durchaus irreparable Schäden am Gerät herbeiführen kann, die nicht von der Garantie abgedeckt werden. Hat man Pech und der Vorgang geht schief, besteht eine Chance, sein iPhone zu "bricken", wie ein häufiger in Foren gewählter Ausdruck lautet. Apple warnt unter anderem aus diesem Grund davor, einen Jailbreaks und Unlocks durchzuführen. Der Prozess des "Jailbreakens" entferne zudem ungefähr 80 Prozent der Sicherheitsvorkehrungen, sodass es Angreifer deutlich einfacher haben, in das System einzudringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

michary03.11.09 20:48
coool, ich will auch OS 3.2.1, was das wohl alles für neue Features hat
0
pschwarz03.11.09 20:54
... selbst hier kennt man den Unterschied zwischen Jailbreak und Unlock nicht....

Blacksnow ist für den Unlock, den Jailbreak erledigt Blackrain schon seit einiger Zeit....
0
MacRudom
MacRudom03.11.09 21:17
ja, die Überschrift hats ein bisschen in sich.

Bin ich froh, dass ich da seit letztem Freitag nicht mehr drauf angewiesen bin (also auf dieses ganze allgemeine rumge"hacke") bin von nem 2g auf ein 3GS umgestiegen, frei aus Italien.
0
hakken
hakken03.11.09 22:25
und was haben manche wieder geschrien alá "diesmal macht apple ernst" und "tja, das war´s dann wohl ihr doofen jailbreaker"!

zum artikel: ich traue der leserschaft von mtn doch schon zu selbst über dinge wie jailbreak und unlock zu urteilen. denke nicht, das man da noch unnötig unsinn schreiben sollte. aussagen wie "Wie immer sollte man im Hinterkopf behalten, dass Softwaremanipulationen dieser Art durchaus irreparable Schäden am Gerät herbeiführen kann, die nicht von der Garantie abgedeckt werden." halte ich für ein Gerücht. Man verlinke mir diesen Fall!
Wenn ein Depp über´s Kabel beim updaten stolpert, ist das was anderes!
0
riessi03.11.09 23:00
hakken:
ich würd als Betreiber der Seite bei solchen "news" auch lieber einmal zu oft so einen Hinweis schreiben um Beschwerden aus dem Weg zu gehen, wenn jemand ein iBrick in Händen hält.
0
analyst04.11.09 08:14
Also Stromberg würde sagen: "Läuft!"
0
Ducatirider04.11.09 08:29
@hakken:

Selbst wenn er drüber stolpert: IMHO ist die Story vom iBrick nur dazu da, Leute, die sich nun überhaupt nicht auskennen, von unbedachten Experimenten abzuhalten. Mir wäre kein Fall bekannt, wo ein iPhone wirklich irreparabel totgeflasht worden wäre.

Die Prozedur, das iPhone in den DFU-Modus zu bringen, ist im ROM abgelegt, sollte also sogar funktionieren, wenn der restliche iPhone Speicher komplett mit Nullen gefüllt ist.

Es handelt sich hier schliesslich nicht um einen 30 EUR Satreceiver vom Baumarkt...
0
alQamar
alQamar04.11.09 09:23
Das iPhone Classic konnte man mit ZiPhone durchaus noch bricken. Da war auch nichts mehr mit DFU. Das lag aber an Zibris unsauberer Programmierung.
Seit die Jailbreaks eigentlich nur noch vom Defteam bzw. von Geohot kommen, habe ich auch nichts mehr von irreperablen Schäden gehört. Aber da MTN den Unlock nicht vom JB unterscheiden kann, erwarte ich da auch in anderen Hinsichten nichts mehr.
0
Mirko
Mirko04.11.09 11:59
"blackra1n" ist für mich als 3GS-Besitzer mit einem freien iPhone von Vodafone die Lösung schlechthin, um Tethering endlich wieder nutzen zu können. Der Flash geht schnell, reibungslos und die ganze Vielfalt der Cydia-Apps steht mir wieder offen. Ein Befreiungsschlag, denn Tethering in Verbindung mit einer Superflat Internet von Vodafone bringt auf Reisen in Deutschland unschätzbare Vorteile, die mir Apple durch sein rotzfreches Abschalten der Tethering-Funktion via Firmware-Update geraubt hatte. Äätsch!
0
snake-dsl04.11.09 14:29
Scheint zu funktionieren. Da kann ich mir morgen endlich von China Unicom eine Sim-Karte kaufen und es in China nutzen. Übrigens ist es bisher der einfachste Unlock überhaupt. Geht ratzfatz, kein Firmware flashen usw..
0
SGAbi200704.11.09 16:47
MTN ist ja auch nicht der Ort, wo sich die ganzen Jailbreaker-Kiddies runtreiben...und das finde ich eigentlich gut so.

Vergleicht mal die Kommentare auf dem iPhoneBlog und bei iPhoneTicker...da wird mir immer wider sehr schnell klar, welche minderjährigen Analphabeten möchtegern Hacker-Kiddies sich bei zweiterem tummeln.

Unter den älteren (ich bin 23, ich habe in meiner Jugend auch ungekaufte Spiele gespielt!) und auch in meinem Umfeld sehe ich Dank der Preise im AppStore eine bisher nie dagewesenen Bereitschaft für Software zu ZAHLEN. Es wäre sehr schade, wenn die Raubkopierer das wieder zerstören würden. Niedriger Stückpreise funktionieren eben nur über höhere Mengen von ehrlichen Kunden...
Und nein, nicht alle Jailbreaker sind Raubkopierer...aber alle die ich kenne.
0
Mirko
Mirko05.11.09 01:02
Es geht ja nicht ums Raubkopieren oder das kostenfreie Nutzen von Software, ich zahle auch für meine Apps. Aber wenn Apple mir die Tethering-Funktion einfach mal locker per Firmware-Update abschaltet, dann bin ich froh, dass es junge Freaks gibt, die eine Lösung anbieten, um sich dagegen zu wehren!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.