Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neuer Patentantrag von Apple: Werbeunterstütztes Betriebssystem

Schon in den 90er Jahren gab es den eher erfolglosen Versuch, Software oder sogar ganze Computer kostenlos abzugeben und dies über Werbeschaltungen zu finanzieren. Wer als Kunde an diesem Programm teilnahm, musste nichts für Hardware und Software bezahlen, dafür allerdings Werbung ansehen. Ein jetzt bekannt gewordener Patenantrag von Apple geht in eine ganz ähnliche Richtung. Auf den beigefügten Schemazeichnungen demonstriert Apple, wie sich Werbung in OS X integrieren lassen könnte. Im Gegenzug zur Werbeeinblendung könnte man dem Benutzer zusätzliche Inhalte oder kostenlose Dienstleistungen anbieten. In Apples Beispiel dient ein neuer Punkt in der Menüleiste als Werbefläche bzw. als Möglichkeit, auf Werbeanzeigen zuzugreifen.
Denkbar ist es, bestimmte Funktionen erst freizuschalten, wenn der Benutzer Werbung anzeigen lässt bzw. Funktionen zu deaktivieren, wenn der Anwender nicht das Werbemenü betätigt. Auch die freiwillige Festlegung auf bestimmte Werbekontingente ist im Patentantrag beschrieben. Wer häufiger Einblendungen auf sich nimmt, erhält noch zusätzliche Vergünstigungen. Übrigens experimentiert auch Microsoft mit werbeunterstützter Software, so soll angeblich auch eine entsprechende Office-Version erscheinen. Wem der Kaufpreis zu hoch ist, der hat auf diesem Wege die Möglichkeit, günstiger an Software zu kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

zeitlos22.10.09 10:05
klingt ätzend...
0
Rotfuxx22.10.09 10:07
Alles Google oder was?
0
HiandreasW
HiandreasW22.10.09 10:09
Seh ich auch so, klingt Ätzend!
Was MS sein Vista Werbung für sich macht ist schon Ätzend genug!
"Soll ich dir Helfen"...
Scheiße nein bitte NICHT auch OSX
Malus domestica ;-)
0
Beavis22.10.09 10:09
*sick*
da zahl ich doch lieber
0
Schmauch22.10.09 10:10
... der nachfolgende "Finder" wird Ihnen präsentiert von Krombacher - Krombacher, eine Perle der Natur...

0
sgn400
sgn40022.10.09 10:11
Bitte nicht noch mehr Werbung ..... davon haben wir definitiv genug.

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay22.10.09 10:15
Schmauch


0
Minicoop1622.10.09 10:17
Das ist ja eine dumme Strategie. Der Vorteil ist, dass so auch Wenig-Verdiener sich einen Rechner zulegen können und so mit der Zeit gehen, aber das ändert nichts daran, dass die Menschen übersättigt sind, nur wenige einstellige Prozent der Werbung werden überhaupt wahrgenommen und erreichen den Kunden. Na ja, für Apple ist das gut, da Apple trotzdem fleißig Geld verdient und dies würde auch klappen, so lange es so dumme Firmen gibt, die für altmodische Werbeformen Geld bezahlen. Ich bezahle lieber für den Computer und die Software.
0
Furz
Furz22.10.09 10:30
Ich hoffe jemand kauft das Patent und versenkt es
:fear: Weniger Text, mehr Bilder. :fear:
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.10.09 10:32
Was für eine widerliche Vorstellung. *sick*

Man kann überlegen, Programme (iWork, iLife) zusätzlich im Internet anzubieten und für Nicht-Lizensierte (also im Wesentlichen wohl Win-User) auf diesem Wege zu finanzieren, aber schon das halte ich für eher kontraproduktiv. Aber systemweite Zwangbeglückung? Apple, gehts noch?!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
westmeier
westmeier22.10.09 10:33
Zum *sick*
0
Request
Request22.10.09 10:33
Wir machen Patente und schützen fremde Ideen...langsam geht es zu weit...nicht nur bei Apple...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Charlie Brown22.10.09 10:34
Grausam *sick*

Das erinnert mich an die Windows PCs die heute auch nur
noch mit Werbung, Demos und anderem vorinstallierten Müll ausgeliefert werden.
0
Bulldog22.10.09 10:35
In Folge gibt es dann Werbeblogger fürs Betriebssystem. Das erinnert an Safari. Als Programm frei, Werbeblocken schwer, also muss Firefox her. Anderes Beispiel ist aktuell der RSS-Feedreader NetNewsWire (lustiger Name übrigens), bei dem unten in einer Ecke Werbung eingeblendet wird. Irgendwann hält man das Gezappel nicht aus und nimmt die alte Version ohne Werbung oder gleich eine OpenSource SW wie z.B. Vienna.
0
andreas_g
andreas_g22.10.09 10:35
Langsam reichts!
Was ist eigentlich los mit Apple?
Wo sind "Think different" und "... won't be like 1984"
Das Gegenteil ist der Fall.
0
jensche22.10.09 10:43
Geil... Dann kann man mit vielen Klicks auf Ads gratis Hardware bekommen....

Dafür könnte man ja ein Skript schreiben... das untunterbrochen Ad ansieht... und man somit vergüstigungen Autmatisiert sammeln...

das 24 h...
0
goldsmart
goldsmart22.10.09 10:50
Wenn es ein Alterntive ist und die, die es nicht wollen, davon verschont bleiben: Wieso nicht?
Einfach zwei Versionen, dann ist das OK!
VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!
0
Bulldog22.10.09 10:57
Man könnte auch ein Fenster aufziehen, und über das Werbefeld legen? &-)
0
appleguru
appleguru22.10.09 11:00
Es ist erst ein Patent. Aber was Google schon so alles mit Patenten gemacht hat...
0
pummelfee22.10.09 11:06
Gefährliche Entwicklung!

Die Unterschicht, welche kein Geld für Betriebssystem/Software/TV/Radio/etc. hat wird am meisten mit Werbung für die Dinge gefüttert, die sie sich eigentlich nicht gar nicht leisten kann!

Die Ergebnisse kann man jeden Tag in irgendwelchen Armuts-Reportagen sehen: da sitzt die allein erziehende Mutter mit ihren zwei fetten Kindern im Wohnzimmer mit Flatscreen und XBox, raucht eine Kippe nach der anderen, auf dem Wohnzimmertisch liegt das neuste Kamerahandy, das dicke Kind spielt Gameboy, auf dem Herd kocht ein Maggifix-Essen und die Mutter beklagt sich, dass vom Harz4 nichts mehr "för de Kindöä übbrisch bleibd..."

BTW: mich wundert, dass Apple auf den Zug aufspringt.

PS: Guckt euch mal den Film Idiocracy an - super lustig!
0
GluecklicherApfel22.10.09 11:16
Ideenklau. Bei Apple scheint es soweit zu sein.

Microsoft hat doch schon vor einigen Jahren ein Patent dafür erhalten. Ok, Microsoft hat ein Patent für Werbeunterstützte Software erhalten. Apple hat es wohl einfach noch bisserl umgemünzt.
0
MetallSnake
MetallSnake22.10.09 11:19
Ich glaub ich *sick* gleich!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
RAMses3005
RAMses300522.10.09 11:24
Da kann ich Pummelfee zu 100% zustimmen, wer sich was ordentliches nicht leisten kann und auch nichts von sparen und dafür arbeiten versteht, wird mit lauter Werbung für Zeugs vollgedonnert, das er oder sie sich eh nicht leisten kann oder soll.

Dumm, dick und arm kommt immer weiter in die Verblödungsspirale, aus die sie gesellschaftlich durch Bildung und Aufklärung rausgebracht werden soll.

Dass Apple sich bei der Volksverdummung anschließt hätte ich nicht gedacht. Um das Potential der Leute zu erschließen und zu fördern ist Werbung der größte Killer.
0
analyst22.10.09 11:25
Ach du Schreck!

Hoffentlich bleibt es beim Patent! Eine Umsetzung wäre grauenhaft

Ich nutze zum Beispiel sehr gerne Skype. Zu Windows-Zeiten hatte man da ständig nen Pro7-Werbebanner am blinken *sick* Seit OS X ist endlich Ruhe mit dem Quatsch!

@ pummelfee

volle Zustimmung!

@ Schmauch

You made my day!
0
LoCal
LoCal22.10.09 11:30
Hatte Microsoft nicht mal die gleiche Idee für Office???
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Esäk
Esäk22.10.09 11:33
An dem Tag, an dem Apple das umsetzt wechsle ich das System. Sowas unterstützte ich nicht.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
hobbittt22.10.09 11:38
Meinetwegen, aber:

Ich will einen Knopf, mit dem ich weiterhin 100% werbefrei bleibe!
0
Scubapro22.10.09 11:46
Ist doch ganz einfach:
Ein solches OS kommt nicht auf meine Rechner. Und wenn ich zu Windows zurück gehe oder gar Linux verwende. Ich sehe in der Idee kein Problem.
0
torgem22.10.09 12:14
Das Petent ist für die Tonne!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Waldi
Waldi22.10.09 12:17
Es ist ja nur ein Patentantrag!
Sollte Apple das Patent bekommen, kann es ja damit machen, was es will.
Auch in der Lade verstauben lassen.

Und wenn die Gebühren dann für Lizenznehmer hoch genug sind, bleiben wir davon verschont
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.