Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple untersucht fehlerhafte SuperDrives

In den letzten Wochen mehrten sich die Berichte über fehlerhafte SuperDrives verschiedener Mac-Modelle. Das Problem tritt hauptsächlich mit den Modellen MATSHITA DVD-R UJ-857E" sowie "HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N auf, in einigen Fällen waren aber auch andere Laufwerke betroffen. Wer von diesem Fehler betroffen ist, kann keine DVDs mehr mounten und auf dem Schreibtisch anzeigen lassen. Apple hat sich der Angelegenheit aber jetzt wohl angenommen. So gab Apples Kundendienst an, das Unternehmen untersuche, warum es zu diesen Problemen kommt. Anfangs geäußerte Vermutungen, dass eventuell Snow Leopard dafür verantwortlich sein könnte, scheinen nicht der Wahrheit zu entsprechen.
Zwar gab es einen Zusammenhang zwischen der Installation von Snow Leopard und dem Ausfall der Laufwerke, allerdings hängt dies wohl eher damit zusammen, dass viele Benutzer ihr SuperDrive zuvor nur selten einsetzen und der Fehler jetzt erst auftrat. In welcher Form Apple eine Lösung bereitstellen kann, ist noch nicht abzusehen. Momentan muss noch geprüft werden, ob es sich um Hardware- oder Software-Probleme handelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

kio
kio28.09.09 18:51
also mein HL-DT läuft noch. mukiert sich aber zwischendurch mal...
just do it....
0
Etecos
Etecos28.09.09 18:55
Naja, die Superdrives sind nicht wirklich die besten Laufwerke
Bei mir im MBP 3,1 ist auch schon das zweite LG verbaut, eben weil das erste keine DVDs mehr erkannt hat ~~
0
jlattke28.09.09 18:59
Tritt das nur bei DVDs auf? Oder auch bei CDs? Hab das Problem bei einem iMac (White) - ist Megaärgerlich und Originalreparatur ist A****teuer (212 Euronen) ... (Und es ist ein anderes Matshita Modell ...)
0
dannyinabox
dannyinabox28.09.09 19:03
Ich habe kürzlich das "The Black and White" Album von den Hives geschenkt bekommen. Die CD lässt sich in meinem MBP Superdrive auch nicht abspielen. Obs da ein Zusammenhang gibt weiss ich nicht. Die Oberfläche der CD ist ganz in schwarz gehalten.
0
Tago28.09.09 19:11
Habe auch Probleme mit meinem HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N - im MacBook Pro. Habe es auch erst gemerkt, als ich SnowLeo installiert habe. Die Installation ist 3 mal abgebrochen ... ging dann aber.

Naja brauche es nicht wirklich, trotzdem wäre es fein, wenn es ein neues gibt.
Mal abwarten
0
snow
snow28.09.09 19:15
Ich hab ein MATSHITA DVD-R UJ-857E und freue mich, dass das jetzt endl. geregelt wird. Jetzt freu ich mich auf die 4te Reperatur… vll bekomm ich ja doch ein Austauschgerät. Was meint ihr?
It`s all about Music.
0
Türstock28.09.09 19:20
Ich kann bei meinem MATSHITA DVD-R UJ-857D weder CDs noch DVDs lesen lassen, sobald ich was reinschieb drehts das n paar mal unds kommt wieder raus
Der Joghurt mit der Ecke,...
0
snow
snow28.09.09 19:21
Trüstock: Dito, so ist es bei mir auch…
It`s all about Music.
0
iMad28.09.09 19:23
Ist ja ganz was neues, dass die Apple Slotin Superdrives grösstenteils billiger Schrott sind. Warum soll sich das jetzt ändern?
0
Catcatcat28.09.09 19:24
MATSHITA DVD-R UJ-875 zickt im iMac 2008 auch immer mal wieder (bizarre Fehlermeldungen, falsche Zeitangaben, fehlerhaftes Brennen).
0
breaker
breaker28.09.09 19:25
Apple verbaut ja leider seit ein paar Jahren nur noch schrott Laufwerke
0
westmeier
westmeier28.09.09 19:28
Ich habe ebenfalls das MATSHITA DVD-R UJ-875 im Macbook. Zickt meistens beim Brennen von DL DVDs, oft beim Abspielen von Film-DVDs und selten bei Daten DVDs.
Wenn Apple die Dinger auf Kulanz tauscht, ist mein Gerät sofort beim Händler...
0
hi2hello28.09.09 19:31
Es wäre sehr nett, wenn uns mactechnews.de über den weiteren Verlauf informieren könnte. Danke sehr!
0
Esäk
Esäk28.09.09 19:35
Nicht genutzt?

Vermutlich Staub auf der Linse des Lasers
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
ranzi28.09.09 19:38
Aha, alles Schrott Laufwerke. Schon mal festgestellt dass es ansonsten ja fast gar keine anderen Slot-Laufwerke am Markt gibt? Nur diesen Müll mit den labbrigen Schubladen die in jedem PC Notebook stecken? Und die taugen auch nicht viel. Es wird Zeit dass die optischen Laufwerke vom Markt verschwinden.
0
user_tron28.09.09 19:44
Hat jemand das Problem im iMac 2009 ?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ulfie28.09.09 19:47
Ich habe auch so ein Matshita-Superdrive in meine iMac. Bei der Installation von Office 2008 hat es die Grätsche gemacht (von DVD). Natürlich ist das passiert, nachdem die Apple Garantie abgelaufen war. Das Laufwerk ist regelmäßig benutzt worden, wenn auch nicht exzessiv. Verschleiß scheidet als Ursache aus. Ich habe mir dann ein externes DVD-Laufwerk mit Schublade für wenig Geld gekauft und mir die Reparatur bei Apple geschenkt. Wenn Apple jetzt die Laufwerke auf Kulanz tauscht, dann möchte ich schon dabei sein.
0
deebeejay28.09.09 19:53
ich habe auch ein matSHITa 857 in meinem macbook (1st gen) und habe das problem bereits seit über einem jahr. zwischendurch habe ich schon in erwägung gezogen, das laufwerk austauschen zu lassen, aber ich nutze es ja eigentlich kaum bis gar nicht. lohnt sich also von den kosten her nicht. ich bezweifel mal, dass apple das teil bei mir nach inzwischen 3 jahren noch austauschen würde, aber wenn sich da eine software-seitige lösung fände (man darf ja noch träumen!), wäre das natürlich klasse. vermutlich würde auch schon eine reinigungsdisk langen... aber ich brauche das laufwerk halt nicht wirklich. bin zu faul, mich da zu irgendwas aufzuraffen.
0
Semmelrocc
Semmelrocc28.09.09 19:56
ranzi Danke für den Kommentar! Was soll Apple denn sonst für Laufwerke einbauen? Der Markt für Slot-in ist nun mal klein, und wenn Panasonic, LG und Konsorten das nicht besser hinkriegen, wer dann?
Mir sind übrigens in 5 Jahren erst zwei defekte Slot-in-Laufwerke untergekommen, obwohl ich selbst eine ganze Firmen-IT auf Mac-Basis betreue.
Mag natürlich sein, dass die Technik durch die extrem kompakte Bauweise etwas anfälliger ist und nicht ganz das Richtige ist für die Vervielfältigung von Medien im industriellen Maßstab
0
eastmac
eastmac28.09.09 19:58
Mir wäre es lieber, wenn apple sich mal um die ganze iMac(late 2006) kümmer, die probleme mit der grafikarte haben.

Dort ist es nicht ein laufwerk, dort ist es der ganze rechner der spinnt. :'( :'(
0
TCHe
TCHe28.09.09 19:58
Mein Matshita wurde auch schon mal getauscht weil es zum Schluss gar keine DVDs, wohl aber noch CDs, gemountet hat.
Matshita. Der Name ist Programm.
0
Rubinek
Rubinek28.09.09 20:04
Mein MATSHITA (Blackbook - 3,5 Jahre alt) spielt scheinbar keine selbst gebrannten Dual Layer DVDs mehr ab.
(Es kann von Haus aus nur Single Layer brennen und die funktionieren noch sowohl lesen als auch brennen)

Gekaufte DVDs gehen ohne Probleme bei gbrannten DL Discs macht das LW ungewöhnliche Geräusche und es kommt die Meldung, dass eine leere DVD eingelegt wurde.

Hoffentlich ist Apple gnädig und tauscht die gratis aus. *hoff
0
jofloglo28.09.09 20:07
Hier ist es ein MB SuperDrive HL-DT-ST DVDRW GS23N welches genau die Zicken macht!

Was ist denn der Unterschied zwischen GSA-10N und GS23N?
0
someone28.09.09 20:07
TCHe
Das Problem ist dass bei Apple Designer und Werbeleute das sagen haben und nicht wirklich die Ingenieure. Ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden mit dem kleiner, duenner, hipper Wahn. Sind die Kunden aber auch selber schuld wenn sie diesen Mist weiterhin kaufen...
0
Izer28.09.09 20:15
Ich habe wie im Forum bereits geschrieben ebenfalls ein defektes Laufwerk!
Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
0
ilovengage
ilovengage28.09.09 20:18
ALso mein Matshita-Laufwerk hat noch nie richtige Probleme gemacht. Nur zweimal mit nem wiederbeschreibbaren Rohling, der irgendwie falsch erkannt wurde und den ich nur durch einen Neustart im Bootmenü wieder auswerfen konnte, aber ansonsten: Hab schon zig CDs/DVDs damit gelesen und gebrannt und es hat immer seine Dienste wie gewünscht vollbracht
0
fatdancer28.09.09 20:36
someone, ...kommst gerade aus Cupertino, oder? Hey, verfluchen wir doch die Erfinder des Transistors gleich mit!
0
Lampenbauer
Lampenbauer28.09.09 20:48
Wow, als hätte ich diesen Artikel verfasst.
Habe MacBook mit dem GSA-S10N Laufwerk und es kaum genutzt. Und es geht nicht mehr. Mal schauen was die Reaktion von Apple sein wird.
0
blubblablax
blubblablax28.09.09 20:53
Frei nach Loriot: Hach ?

Ist die Ankündigung einer Untersuchung eines möglichen Sachverhaltes etwa von der gleichen Firma, die mir 2007 mein UJ857D per Superdrive Firmware Update unbrauchbar machte ?

Danke Apple, das fällt Euch früh ein.

Inzwischen habe ich mir ein anderes mechanisch passendes Laufwerk eingebaut, ein UJ 867. Präkererweise stammt das aus einem Dell, aber wenigstens läuft es.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
idevil28.09.09 20:59
Hey bin neu hier und ich hab so ein laufwerk und es ist auch das selbe problem keine dvds ich wollte die 10.6dvd einlegen und dann klappt das laufwerk nicht
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.