Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Probleme mit dem MacBook Pro EFI Firmware Update 1.7 in Verbindung mit nachträglich eingebauten Festplatten?

Besitzer eines MacBook Pro der aktuellen Serie können seit dem 22. Juni das MacBook Pro EFI Firmware Update 1.7 laden. In der Updatebeschreibung gibt Apple an, die Aktualisierung behebe einen selten auftretenden Fehler wenn im MacBook Pro (Juni 2009) Festplatten mit SATA 3Gbps eingesetzt werden. Das Update ermögliche laut Apple zwar, Transferraten von mehr als 1,5 Gbps zu erreichen, allerdings werde Apple diese Laufwerke erst einmal nicht offiziell unterstützen, freigeben oder anbieten. In den Apple Discussions mehreren sich momentan die Beschwerden, dass nach der Aktualisierung größere Probleme auftraten, wenn Festplatten von Drittanbietern verwendet wurden. Gemeint sind damit all jene Festplatten, die nicht direkt von Apple ausgeliefert wurden und sich beim Bestellvorgang auswählen ließen.
Den betroffenen Benutzern zufolge verschlechtert sich teilweise die Leistung beim Zugriff auf die Festplatte massiv, andere müssen minutenlang dem bunten Rädchen zusehen und können in dieser Zeit nichts mit ihrem MacBook Pro anfangen. Eine offizielle Bestätigung für das Problem war bislang von Apple noch nicht einzuholen. Leider ist es nicht möglich, einfach die Firmware wieder auf den älteren Stand zu bringen, wenn nach der Aktualisierung Schwierigkeiten auftreten. Ein Benutzer setzte das "Feature Tool" von Hitachi ein und beschränkte damit die Transferrate seiner Hitachi-Festplatte auf 1,5 Gbps, prompt lief alles wieder wie zuvor. Anscheinend hatte Apple gute Gründe dafür, jene Laufwerke nicht offiziell zu unterstützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.07.09 13:42
Das is kein Rädchen sondern der Beachball... Junge Junge

0
itsnogood7115.07.09 13:50
Zuerst meckern, dass das "kleine" MBP nur 1,5Gbit kann und wenn dann ein Update kommt damit mehr geht bei Platten die Apple verbaut meckern die Leute wieder.

Tststs
0
tifonex15.07.09 13:56
Es ist ja wohl mehr peinlich für Apple, dass aktuelle Platten ohne Spezial(=OEM)firmware nicht richtig laufen, als dass dem Nutzer durch seinen Wunsch zur freien Wahl hier die Schuld zugeschoben werden soll.
0
itsnogood7115.07.09 14:05
tifonex

Das einzige peinliche ist, dass Apple ein leider nicht korrekt funktionierendes Update rausgebracht hat. Entweder KEIN Update oder eines das FUNKTIONIERT.

Aber auch das ist relativ. Es stand eindeutig im Update, dass nur Platten unterstützt werden die von Apple verbaut werden.

Da gibt es ganz andere Hersteller mit 3 Buchstaben. Die bauten Großrechner bei denen du nur Platten verbauen konntest die eine eigene Firmware für diese Rechner hatten. Baugleiche Platten vom Originalhersteller gingen nicht. Der Rechner erkannte die Platten einfach nicht. Witzigerweise funktionierten die Platten mit der "eigenen" Firmware in jedem anderen Rechner einwandfrei. Einziger Unterschied war der Preis. Der lag beim 10fachen.
0
Knork15.07.09 14:38
itsnogood71:
Es stand eindeutig im Update, dass nur Platten unterstützt werden die von Apple verbaut werden.


Sehr schön.

Und wo genau befindet sich die (vollständige und stets aktuelle!) Liste aller von Apple verbauten Festplatten nebst Angabe der "richtigen" Firmware-Versionen?
0
itsnogood7115.07.09 14:44
Knork

Sorry. Aber was soll jetzt die Frage?
Apple verbaut die Platten, nicht der Kunde. Fertig. Da braucht niemand eine Liste.
Es stand auch da, dass Apple derzeit solche Platten NICHT anbietet bzw. freigibt.

ES GIBT DERZEIT ALSO OFFIZIELL KEINE PLATTE DIE 3Gb/s IM KLEINEN MBP UNTERSTÜTZT.

Wer lesen kann ist also klar im Vorteil.

Immer diese Jammerei. Ich bau auch keinen anderen Tacho in mein Auto und schimpf dann über den Autohersteller weil der Tacho dann nicht korrekt funktioniert obwohl es der gleiche Zulieferer ist.
0
gentux
gentux15.07.09 14:46
Leider ist es nicht möglich, einfach die Firmware wieder auf den älteren Stand zu bringen, wenn nach der Aktualisierung Schwierigkeiten auftreten
gibt es da nicht so eine Firmware Restoration CD? habe mal irgendwo von so einem Ding gelesen...
0
puky15.07.09 14:48
Auswahlfreiheit für den Kunden hin oder her...

Wenn Mac weiterhin stabil und schlank sein soll, muss das System einfach auf eine kleine Gruppe von Komponenten ausgerichtet sein. Das problem liegt eher an den Hersteller, in dem Fall der Festplatten. Durch eine sehr große und teils auch unübersichtliche Produktpalette werden viele unterschiedliche Systeme und somit auch Firmware's benötigt und auch verwendet. Wenn alles ohne Probleme funktionieren sollte ohne etwas zuzutun, dann hat Mac für mich den Reiz verloren.

Zudem würde es vielleicht Sinn machen, erst einmal abzuwarten und zu schauen, wie sich Updates verhalten. Ich installiere Updates generell erst einen Monat später, außer es handelt sich wirklich um ein signifikantes Sicherheitsupdate. Das bringt den Vorteil, dass man genau das Problem der nicht bestehenden Wiederherstellungsmöglichkeit nicht benötigt!
0
ratti
ratti15.07.09 14:55
Was für ein Schwachfug, die Welt einzuteilen in „Apple-Festplatten“ und „andere“. Das hätte sich ein gewisser OS-Hersteller mal erlauben sollen…

Es gibt *Spezifikationen*. Wenn ein Unternehmen eine Firmware, Software, Hardware verbaut und damit eine Spezifikation implementiert, hat er sich daran zu *halten*. Egal wer dieser Hersteller ist!

Wo kommen wir denn hin, wenn VW irgendwo ins Kleingedruckte schreibt, man dürfe nur bei Aral tanken, sonst geht der Motor kaputt. Benzin ist Benzin. Platte ist Platte. Standard ist Standard.

Ach, und jetzt bitte nicht mit Diesel statt Super kommen. Super ist Super.
0
Kovu
Kovu15.07.09 14:56
Vor allem aber läuft z.B. meine Western Digital Black Scorpio 320GB mit 7200rpm ohne irgendwelche Probleme und pfeilschnell. Aus erster Hand weiß ich auch das die Seagate Momentum mit 7200rpm ohne Probleme funktioniert.
So schlecht kann das Firmwareupdate also nicht gewesen sein. Eher die benutzten Platten.
0
mark_de15.07.09 15:03

Weiß jemand zufällig welche 500 GB 7.200 rpm Festplatte genau von Apple im neusten MacBook Pro 15" verwendet wird?

Wollte nämlich wenn Snow Leopard rauskommt so eine einbauen. Nehm dann halt einfach die, die Apple selbst verwendet. Dann dürfte es keine Probleme geben.
0
Michael Lang15.07.09 15:03
Gemeint sind damit all jene Festplatten, die nicht direkt von Apple ausgeliefert wurden und sich beim Bestellvorgang auswählen ließen.
Aber was heißt das denn nun?
Auch die Platten die Apple optional anbietet (im Store), werden nicht unterstützt?? kann ja wohl kaum sein!!

Apple hat da einen Fehler gemacht und zwar offensichtlich ein Update herausgebracht, welches einen in der Praxis eher unrelevanten Fehler ausbüglen sollte (1,5GBit/s) und dafür viel größere Probleme verursacht. Wenn schon ein Update, dann ein rundum funktionierendes!!


Ich hätte an Apples Stelle die 1,5Gbit belassen und an einer funkt. Lösung gearbeitet. Hätte nur wenige (Nörgler) gestört...aber so....

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
SchaubFD15.07.09 15:07
itsnogood71

Ich sage nur Lacie, um im Apple typischen Umfeld zu bleiben. In diesen Lacie Raid Gehäusen funktionieren auch nur von Lacie gekaufte Platten. Ansonsten sind die Lacie Einzelplatten OK. Im Raid Umfeld würde ich andere Systeme nutzen.

Ich hatte mit meinem neuen Macbook nur das Problem, das die Returntaste nicht funktionierte (ist mittlerweile getauscht). Die Schreib/Leseraten liegen um die 80MB/s im Dateisystem. Das ich mit einer HD keine SSD Werte bekomme ist mir auch klar.

Bedenken sollte man auch folgendes:

USB2 < 37 MB/s
FW800 < 100 MB/s
Ethernet < 100 MB/s
...

Es gibt kaum Komponenten, die die derzeitigen ca. 200MB/s einer SSD weiter geben könnten.

USB3, FW3200 oder 10 Gigabit Ethernet sind noch nicht da. Ein Macbook das solche Schnittstellen ausnutzen kann - auch mit einer Intel i7 - wird selbst in nächsten Macbook Generation nicht kommen. Ich tippe mal auf 2011 oder 2012.

(sehe das jetzt nicht als Kritik)
0
halenoma
halenoma15.07.09 15:19
Das klingt aber verdächtig wie mein Macbook unibody late 2008.
Hab die original 160GB Toshiba Platte gegen meine 500GB getauscht und seitdem Wartezeiten wie ich das noch aus 386er Zeiten kenne.
0
gentux
gentux15.07.09 15:26
Was für eine 500er hast du den eingebaut?
0
ma.15.07.09 15:52

itsnogood71 15.07.09 14:44

Apple verbaut die Platten, nicht der Kunde. Fertig. Da braucht niemand eine Liste.
Es stand auch da, dass Apple derzeit solche Platten NICHT anbietet bzw. freigibt.

ES GIBT DERZEIT ALSO OFFIZIELL KEINE PLATTE DIE 3Gb/s IM KLEINEN MBP UNTERSTÜTZT.

Wer lesen kann ist also klar im Vorteil.

Immer diese Jammerei. Ich bau auch keinen anderen Tacho in mein Auto und schimpf dann über den Autohersteller weil der Tacho dann nicht korrekt funktioniert obwohl es der gleiche Zulieferer ist.
Das Thema kann man auch ausdehnen, z. B. auf die USB-Anschlüsse.
An Macs funktionieren nur USB-Geräte die von Apple gekauft wurden,
weil Apple die USB-Spezifikation verbogen hat. Das wäre doch toll.

Ich denke Du denkst sehr langsam, deshalb will ich Dir noch ein Beispiel geben:
Das Apple eigene Optische Laufwerk für MacBook Air funktioniert nur an selbigem - weil Apple absichtlich am USB-Host des Gerätes manipuliert hat.
Das jetzt auf alle Macs übertragen sind doch schöne Aussichten, gell?

Eigentlich braucht man nur für 5 Cent technisches Verständnis um zu begreifen dass Apple mit dem SAta-Treiber ^^ 2 x Mist rausgebracht hat.
Wie man dem was Positives abgwinnen kann, oder das anders als mit Pfusch erklären kann, will ich garnicht wissen.
0
halenoma
halenoma15.07.09 15:55
@gentux

Samsung HM500li 5400rpm 8mb cache
0
mpeterle15.07.09 16:55
itsnogood

also wenn du schon die Metapher eines Autos als vergleich zum MBP und der Festplatte verwendest, dann stellt die Festplatte so etwas wie die Reifen des Wagens dar. Ich für meinen Teil würde kein Auto kaufen wo ich die Reifen nicht wechseln könnte...
0
john
john15.07.09 16:56
Es stand eindeutig im Update, dass nur Platten unterstützt werden die von Apple verbaut werden.
das problem ENTGEGEN DIESER NEWS betrifft auch durchaus books an denen überhaupt nix gemacht wurde.
original lieferzustand.
sowohl in meinem bekanntenkreis hat es jeder mit einem 15" macbook pro aus der sd-karten-serie, als auch in diversen foren lese ich davon.
da ist nix mit drittplatten.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
stryker
stryker15.07.09 16:56
Hatte das Problem und musste ne neue HDD kaufen. Danke Apple. Die Hotline war wie immer Zeitverschwendung!
0
john
john15.07.09 18:56
gibt es da nicht so eine Firmware Restoration CD? habe mal irgendwo von so einem Ding gelesen...
ja schon. aber die ist nur dafür da auf books aufzuspielen, bei denen beim einspielen was verbockt wurde (strom weg oder dergleichen) um sein gebricktes book wieder flott zu kriegen.
wenn ein firmware update erstmal erfolgreich durchgelaufen ist, ist downgrad nicht mehr möglich.

leider...

hilft nur hoffen auf 1.8

ich bin auch stinkesauer auf apple. zweimal hintereinander ein halbgares firmware update rausbringen.. man man...
und beim nächsten firmware update geht dann der controller wieder halbwegs vernünftig, dafür fällt dann wieder wlan ständig aus... ich sehs schon kommen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
user_tron15.07.09 19:19
lasst mich auch mitlachen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Esäk
Esäk15.07.09 22:27
Ich habe eine Seagate 7200.4 mit 250 GB drin und keinerlei Probleme.
Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!
0
john
john15.07.09 22:57
in der news steht, dass die probleme die hitachi platten betrifft.
nach rücksprache mit mir bekannten betroffenen stellte sich raus: überall hitachi drin.

scheint also wohl unverträglichkeiten mit den hitachi zu sein.

wieso aber wird hier irgendwas von "drittanbieter" festplatten geredet?
die hitachis sind nunmal von werk aus in den books. APPLE hat die da reingepackt.

also was soll der käse?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
gentux
gentux15.07.09 23:43
halenoma

die hatte ich vorher auch drinnen, kleiner Tipp, spiel mal etwas mit den AAM-Einstellungen, einfach dein Notebook mit einer beliebigen Linux-Live CD booten und in der Konsole hdparm benutzen.
0
Jamie79
Jamie7916.07.09 03:36
@ Ratti:
Dein Vergleich ist mal nur daneben. Weil Benzin beim Auto, wohl den Strom bei elektrischen Geraeten darstellt. Und VW schreibt sehr wohl in das Kleingedruckte, das man doch bitte, um die Garantie zu wahren, nur original VW Teile verbauen darf und auch nur in autorisierten Werkstaetten den wechsel vornehmen darf.
Also bitte erstmal nach denken.
Im Bezug auf Apple und die Unterstuetzung von bestimmten Festplatten, denke ich, dass das rechtens ist. Mit der immer kleiner werdeden integration von schaltkreisen, kommt es auch zu Signal rauschen und gerade bei immer schneller werdender Komponenten, ist es wichtig, dass die Signale sauber bleiben.
Da nun zu viele unterschiedliche Hersteller einem bestimmten Standard folgen, aber nicht unbedingt zu 100% einhalten, kommt es zu solchen komplikationen.
Wenn Windows (MS), wie Apple nur bestimmte Hardware unterstuetzen wuerde, dann wuerde Windows sicher auch stabiler sein. Aber das rumgejammer ist wirklich schon nervig, weil Apple hat vor dem Update gewarnt ! Nur Apple zertifizierte Platten werden unterstuetzt.
Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.
0
john
john16.07.09 08:24
Und VW schreibt sehr wohl in das Kleingedruckte, das man doch bitte, um die Garantie zu wahren, nur original VW Teile verbauen darf und auch nur in autorisierten Werkstaetten den wechsel vornehmen darf.
Also bitte erstmal nach denken.
scheinbar gibts leute, die es nach wie vor nicht kapieren:
die hier behandelte problematik betrifft sehr wohl books im originallieferzustand, so wie sie original apple mässig vom band gerollt und abverkauft wurden.

was soll der quatsch mit "drittherstellerplatten"?

das ist die lahmste und haltloseste fanbody-ausrede, die ich seit langem gehört habe.

"apple verifizierte" platten.. pff
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Jamie79
Jamie7917.07.09 06:05
@ john: sorry, habe Dein Post nicht gelesen, dass das auch die Festplatten vom original aus liefer zustand betrifft.
Wie auch immer, ich bezog mein Kommentar speziel auf den Wagen vergleich.
Ich habe selbst mein MB UB mit einer 7200 rpm platte von WD aufgeruestet und habe keinerlei beschriebene problem. Dies ligt aber auch daran, dass meines offiziel 3Gb/s unterstuetzt.
Ich denke Apple arbeitet an einer Loesung des Problems und hatte sicher auch zum Zeitpunkt des release seine Gruende nicht die volle Bandbreite zu offerieren.
Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.
0
dom_beta06.08.09 00:56
tja, bei mir passierte dies mit einer von Apple gelieferten Festplatte.
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.