Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: Apple verwendet seit April andere Displays im MacBook

Einem aktuellen Bericht zufolge verbaut Apple seit April andere Displays im MacBook. Vermutungen diesbezüglich hatte es in den vergangenen Wochen schon in den Foren gegeben, da einige Benutzer angeblich Qualitätsunterschiede ausfindig machen konnten. Ein Blick auf die Teilenummer bestätigt diese Vermutungen, demnach kommen im MacBook wohl die gleichen Displays wie im MacBook Air zum Einsatz. Im Vergleich zu den zuvor eingesetzten Displays scheint sich die neue Wahl um eine Verbesserung zu halten. So zeigen die noch jungen MacBooks bessere Kontraste und ein tieferes Schwarz an. Nachdem erst vor kurzem Berichte aufkamen, Apple werde das bisherige MacBook aufwerten und als MacBook Pro 13" weiterführen, während nur die weißen Geräte noch die Bezeichnung MacBook tragen, konnte der Einsatz höherwertiger Displays eine weitere Bestätigung dafür sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6728.05.09 22:59
Oha, fehlt etwa das Glas?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.05.09 23:01
Dann aber bitte wieder mit FireWire und TargetDiskMode, sonst akzeptieren wir das nicht als Pro!
0
beo
beo28.05.09 23:09
Stimme bei. Ohne FW kein Pro! Wenn FW wieder kommt ist das Gerät gekauft! Apple soll doch das Weisse weiterlaufen lassen, günstig und ohne FW und die Alu-Reihe mit FW aufwerten. Dann hätte man die Wahl! Jetzt muss man sich zwischen altem Gehäuse mit schlechterem Bildschirm, ... dafür mit FW und einem neuen, modernen Gehäuse mit neuen Möglichkeiten aber ohne FW entscheiden... ist doch Blödsinn, oder? Ein 15" ist zu gross fürs Schleppen und nicht nötig als Zweitrechner. BITTE APPLE!
0
MacGay
MacGay28.05.09 23:13
Ich würde es auch kaufen sobald es FIREWIRE im Macbook gibt ...
Das Pro ist mir zu groß ... Ansonsten ist nen iMac da welcher zum Glück Firewire hat ...

NO FIREWIRE = NO MACBOOK
0
Fenvarien
Fenvarien28.05.09 23:18
Dass Apple wieder FireWire verbaut, halte ich für recht wahrscheinlich. Sonst schafft es Apple meistens, dem Nutzer vorzugeben, was er gut zu finden hat (überspitzt ausgedrückt), bei FireWire dürfte es aber wohl anders ausgehen.
Ey up me duck!
0
Stefab
Stefab28.05.09 23:41
Tja, da habt ihr wohl recht. Derzeit ist das weiße schon eher das "PRO" von den Macbooks, dank Firewire.

Wenn natürlich nun das Alu mit FW800 käme, wäre dass dann das PRO, ganz klar. (dann wäre es auch nicht mehr so wichtig, dass das weiße FW hätte, obwohl es ein gutes Schnäppchen ist, wenn man gerade das nötige Kleingeld übrig hat)
0
gentux
gentux28.05.09 23:58
Bitte matte displays...

Aber endlich MBA Screens! Das ist ein richtiges Kaufargument!
0
tubtub
tubtub29.05.09 00:10
kann mir nicht vorstellen, dass das exakt selbe Panel im MB verbaut ist. Das würde ja einen großen Pluspunkt der Air zunichte machen.

Hat denn jemand exakte Informationen über das verbaute Display in den MBs?

btw: sprechen wir hier zwecks den neuen Displays nur vom Alu oder auch vom White?
0
didimac29.05.09 08:17
Schon seit der Markteinführung der Alu-MBs wurden verschiedene Panels verbaut. Außer den LG-Panels kamen schon bisher auch welche von AUO oder Chimei zum Einsatz. Beide hatten eine bessere Bildqualität als das LG, das Chimei wird in den Foren überwiegend als das beste bezeichnet. Auch in meinem MB 2,4 (Kauf Januar 09) ist ein Chimei verbaut, es hat die Bezeichnung 9C8B.
0
Stonehorn29.05.09 08:18
Gute Sache! Aber wenn es dann das 13" MBP werden soll, dann bitte auch mit Firewire und Auswahl "matt" oder "glossy"! Wofür hab ich mir damals eig. all die ganzen externen Geräte mit diesem Anschluss gekauft?!
0
glider29.05.09 08:34
schliesse mich an, mein weisses Macbook hat jetzt drei Jahre auf dem Buckel statt wie üblich zwei, nachdem ich bisher in den letzten 20 Jahren alle zwei Jahre auf ein neueres Modell aufgerüstet habe. Angenehmerweise fällt es mir leichter als früher, da im neuen Modell keinerlei für mich wesentliche Funktionalität dazugekommen ist, im Gegenteil. Sollte Firewire im 13 Zoll Alu nicht kommen, wenn meines den Geist aufgibt, wirds halt wieder eins aus Plastik.

0
Albert 2Stein29.05.09 08:56
tubtub
sprechen wir hier zwecks den neuen Displays nur vom Alu oder auch vom White?

Vom Alu MacBook. Das weisse MacBook hat kein LED-Display.
tubtub
Hat denn jemand exakte Informationen über das verbaute Display in den MBs?

Die stehen doch auf der Seite, die im Artikel verlinkt wurde.
0
TheDamage29.05.09 09:40
Ich hab noch das alte Display von LG
0
Kraftbuch
Kraftbuch29.05.09 09:45
Na super, ich habe meins seit März und ich hatte noch nie ein schlechteres Display vor Augen. Kleinste Bewegungen des Deckels verändern Farbe und Kontrast des Bildes. Man ist die ganze Zeit am Deckel ausrichten. *sick*
0
stefan29.05.09 12:29
Irgendwie verstehe ich nicht, warum FW im Macbook unbedingt notwendig sein soll.
Ich habe vor kurzem das Pro gegen ein unibody MB getauscht und vermisse FW nicht wirklich. USB ist mit einer Platte auch nicht viel langsamer und ich brauche nicht die Möglichkeit, mehrere FW Geräte hintereinander anzuhängen.

Der fehlende Target Mode ist nicht wirklich ein Problem.
Erstens braucht man den eh sehr selten und zweitens lässt sich die Platte so einfach ausbauen, dass man sie dann auch in ein externes Gehäuse packen kann, falls es doch mal nötig ist.

Und ich würde auch ganz sicher nicht das unibody MB gegen eines aus Plastik eintauschen. So eines hatte ich auch mal und es kommt mir nicht mehr ins Haus. Trotz FireWire.
0
stefan29.05.09 12:32
Übrigens, das Display von meinem MB ist auch nicht wirklich schlecht. Ich muss viel mit dem Teil arbeiten und habe keine Probleme mit der Qualität. Vielleicht auch, weil das B133EW04 von AUO verbaut ist.
0
eiq
eiq29.05.09 18:42
Ich habe gestern ein MacBook mit dem neuen 9CA5-Panel. Leider habe ich keinen vergleich zu den bisherigen Displays im Unibody MacBook, allerdings ist das Display wesentlich(!) besser als das in meinem ehemaligen, drei Jahre alten weißen MacBook. Allein schon der Unterschied in der Ausleuchtung sind Welten - wobei da das Panel nichts für kann.

Ich bin froh, dass ich auf Firewire verzichten kann, denn über USB sind meine Platten fast genauso schnell, und so eilig hab ich es nicht.
0
dom_beta30.05.09 13:38
FireWire ist eigentlich keine "Pro-Schnittstelle" sondern eine Consumer-Schnittstelle.


@gentux:

Matte Displays? Wie vorher gehabt? Das MBA hat kein mattes Display sondern ein Glossy Display.
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.