Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verlangt Authentifizierungschip für Kopfhörer des neuen iPod shuffle (Aktualisierung)

Als Apple in der vergangenen Woche den neuen iPod shuffle vorstellte, ärgerte sich manch einer über den Schritt, dass sich das neue Gerät erst einmal nur mit Apples Kopfhörer steuern lässt. Zwar kündigte recht bald der erste Hersteller an, ebenfalls kompatible Kopfhörer zu liefern, allerdings sorgt jetzt ein weiterer Punkt für Ärger. So kommt im Kopfhörer ein "authentication chip" zum Einsatz, ohne den der vollständige Betrieb nicht möglich ist. Möchte ein Dritthersteller kompatible Zubehörteile fertigen, so muss er ebenfalls diesen Authentifizierungschip einsetzen. Apple behält damit die volle Kontrolle über diesen Bereich des Zubehörmarktes. Wer sich grundsätzlich daran stößt, dass ein Hersteller übermäßig viel Einfluss auf den Markt hat, wird diesen Schritt sicherlich nicht begrüßen. Die Electronic Frontier Foundation verurteilt in einem Kommentar diese Produktentscheidung, da sich die Vereinigung grundsätzlich gegen ein Übermaß an DRM oder anderen Hardwareeinschränkungen ausspricht. Für den Benutzer, der ohnehin nur das mitgelieferte Zubehör nutzen möchte, ändert das Vorhandensein des Chips erst einmal nichts, theoretisch ist jedoch eine Einschränkung des Angebots von anderen Herstellern denkbar.

Aktualisierung: Eine Anfrage bei Apple ergab, dass der Chip über kein integriertes DRM verfügt, somit sind auch andere Kopfhörer möglich. Diese dürfen dann allerdings kein "Made for iPod" auf der Packung tragen.


Weiterführende Links:

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer16.03.09 10:39
Wens stört - einfach alten iPod Shuffle 2G kaufen...
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood16.03.09 10:39
Gehts da nur um die Fernsteuerung? Nicht dass der "OhMyBod" iPod Vibrator nicht mehr geht, das würde den Markt umkrempeln
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.03.09 10:47
Turmsurfer
Habe ich auch gemacht.
Ich glaube das die Leute von MacTV ihren Satz:"Denkt dran, wir sind die Guten."
langsam überdenken müssen.
Das was Apple da abliefert, finde ich jetzt wirklich langsam peinlich. George Orwell Spot noch in Erinnerung, als Apple mit dem iPod das düstere Grau besiegte?
Ich hoffe das Apple sich mit solch einer Produktpolitik selbst besiegt und vielleicht ein wenig mehr auch an Kunden denkt.

Es kann ja sein, dass sie den Touch 2G weiter im Programm behalten und der "Neue" wird dann so etwas wie das MacBook in Schwarz für Leute, die einfach etwas mehr ausgeben möchten ohne etwas mehr zu erhalten - ausser natürlich das vermeindliche Gefühl etwas anders zu sein, als die anderen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Tiger
Tiger16.03.09 10:49
Was Apple da veranstaltet ist echt übertrieben.
Aus meiner Erfahrung kaufen sich sehr viele User gleich beim Kauf oder spätestens wenn die Originalen nach wenigen Monaten defekt sind alternative Ohrhörer. Für 29 euro bekommt man deutlich bessere Ohrhörer als die Originalen.

Klar will Apple sein Geschäft mit den Ohrhörern nicht teilen, aber das geht einfach zu weit. Was kommt als nächstes? Darf man nur noch Taschen verwenden die Apple erlaubt?
0
diddom
diddom16.03.09 10:50
Ein weiteres Kapitel in der Entwicklung Apples zu einem immer unsympathischeren Unternehmen.
Der steigende Erfolg hinterlässt seine Spuren und wer weiß, ob nicht Apple in nicht allzu ferner Zukunft Züge des so verhassten Konzerns aus Redmond tragen wird.
Mir fällt jedenfalls überhaupt kein Argument ein, warum diese Chip Regelung sein müsste.
Genauso ein Ärgernis wie die Tatsache, das Apple den its bzw. iTunes nicht für Player anderer Hersteller öffnet.
Früher™ unterstützte itunes sogar malandere mp3 Player.
Aber Apple Fanboys werden natürlich wie immer in Blindheit ihren Liebling auch für ein solches Vehalten in Schutz nehmen
0
Peter Eckel16.03.09 10:51
Tja ... dann werde ich mir die paar Euro für den Shuffle halt sparen.

Diese Maßnahme ist meines Erachtens eine rein marktpolitische und hat keinen sinnvollen technischen Hintergrund. Die Kopfhörer, die Apple mitliefert, sind verglichen mit meinen Shure ziemlicher Mist, und ich werde sicherlich kein Gerät kaufen, das mich zwingt, meine hochwertigen, aber dem Hersteller nicht genehmen, Kopfhörer gegen Mittelklasse-Gelump zu tauschen.

So geht es nicht, Apple.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
BigMac
BigMac16.03.09 10:52
absolut inakzeptabel
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
Tiger
Tiger16.03.09 10:53
diddom

Ich sags ja schon immer: Apple ist der bessere Monopolist, da kann sich selbst Microsoft eine Scheibe abschneiden.

Das war auch damals schon so, je Erfolgreicher Apple ist umso arroganter, bestimmender und überheblicher wird Apple.

Solange blind gekauft wird ohne nachzufragen wird sich daran nichts ändern.
0
Sitox
Sitox16.03.09 10:54
Krank.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.03.09 10:54
super, dieser Schritt war lange notwendig...

hoffentlich kommt das auch bald bei den Displays, wer sich einen MacPro kauft der soll gefälligst auch ein Apple Display daran anschließen...

wer Ironie in diesem Beitrag findet darf diese behalten
0
halebopp
halebopp16.03.09 10:56
Nee - das ist technisch überhaupt nicht notwendig und schränkt die mögliche Anbieterpalette für Zubehör ein. Nichts gegen Geld verdienen - aber wenn dann mit fairen Angeboten - mit so was macht man sich bestimmt keine Freunde.

(meine private Meinung)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
geroq
geroq16.03.09 10:56
gegen den neuen shuffle spricht einfach täglich mehr ... schade. vielleicht wirds ja der erste neue ipod der sich nicht gut verkauft und apple lernt was. die hoffnung stirbt zuletzt
0
ultraviolent
ultraviolent16.03.09 10:58
Gehts noch?

Wenn das so weitergeht, wird das in Zukunft auch in die anderen iPods & iPhones einfliessen und wir sind gezwungen nit diesen weissen Dingern rumzulaufen oder zu anderen Herstellern zu wechseln.

Find ich sehr bedenklich da auch kein technischer Hintergrund vorhanden zu sein scheint, das ist reine Abzocke!

*sick*
Suicide by way of information
0
derguteste
derguteste16.03.09 10:58
Ich gehör auch nicht gerade zu den alles lobenden Apple-Fanboys. Und diese Entscheidung ist jetzt wirklich nicht die beste von Apple. Aber schlussendlich ist Apple auch nur ein Unternehmen das in dieser schweren Zeit einfach nur Geld machen will. Und wenns halt über lizensierungen von irgendwelchen Kopfhörern gehen soll, dann ists halt ein Weg. Ob das wirklich DER weg sein soll wag ich mal zu bezweifeln. Aber ich denke hier vergessen einige das Apple einfach nur ein gewinnorientiertes Unternehmen ist.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx16.03.09 11:01
Tiger
Solange blind gekauft wird ohne nachzufragen wird sich daran nichts ändern.

schau Dir doch mal die ganzen Applefanboys in diesem (und anderen) Foren an, da wird wirklich JEDE Entwicklung bei Apple verteidigt, ganz egal was es ist... Apple sagt, dass muß nun so sein und das ist richtig, daher sind keine anderen Sichtweisen mehr bei den Fanboys erlaubt (Beispiele: Mini Displayport, Firewire, Glossy, Spotlight unter Leo, iPhone (nur mit Vertrag), usw.) was der Kunde wünscht ist egal, es wird gemacht was bei Apple die Kassen klingeln lässt - der Großteil der Applejünger lässt es ja mit sich machen
0
Tiger
Tiger16.03.09 11:02
Naja, Apple weiß offensichtlich, dass die eigenen Ohrhörer Müll sind und viele User zu besseren und dennoch günstigeren Alternativen greifen.

Aber anstatt bessere Ohrhörer mitzuliefern oder diese zumindest zu einem angemessenen Preis zu verkaufen schränken sie lieber die Auswahl ein.

Da kommt jetzt das selbe Spiel wie mit dem Dock-Anschluss. Wer Zubehör für den iPod shuffle verkaufen will muss am "Made for iPod" Programm teilnehmen und fleißig abgaben an Apple bezahlen.
Und bei der nächsten Generation haben wir dann wieder das Problem, dass alte Ohrhörer nicht mit dem neuen Gerät funktionieren.

Ich finde dieses Verhalten absolut inakzeptabel. Meine Meinung habe ich Apple bereits mitgeteilt und es wäre gut, wenn das auch andere tun würden.
Denn wenn Apple auf wenig Widerstand stößt können wir uns sicher sein, dass genau der Selbe Chip auch im nächsten iPhone, iPod touch oder iPod nano auftauchen wird.

Link zum Feedbackformular:
0
Blofeld
Blofeld16.03.09 11:07
Die spinnen die Apple

Mein Gott, irgendwie war der Shuffle immer der beste iPod, gerade weil er seine eigene Fernbedienung war..ich liebe den Touch, den Nano - aber der Shuffle war einfach so praktisch!
Und jetzt sowas...um noch ein paar Cent mehr zu verdienen.

Apple...kommt bitte wieder zu Euren Sinnen.
0
juniorsceptic16.03.09 11:12
Auf zur dunklen Seite des Marktes...
0
Tiger
Tiger16.03.09 11:12
derguteste
Ja, schon richtig, dass Apple ein Gewinnorientiertes Unternehmen ist.
Mit solchen Aktionen schadet Apple den Verkäufen und auch dem eigenen Ruf. Apple pinkelt sich mit dieser Strategie an´s eigene Bein. Irgendwann geht es einfach zu weit.
Wenn ich nun nicht mal mehr wählen kann welche Ohrhörer ich verwenden möchte, dann geht das eindeutig zu weit. Schließlich wird nicht jeder Hersteller auf den Zug aufspringen. Wer garantiert mir, das AKG, Sennheiser, Etymotics... passende Ohrhörer anbieten?
0
nopeecee
nopeecee16.03.09 11:15
noch schlimmer finde ich wenn Apple zu sich selbst Inkompatible wird. zB wird mein iPod touch 2G nicht an der iPod-HiFi aufgeladen, oder der FM tuner der geht auch nicht am iPod toch 2G. Warum alle die Apple Kopfhörer schlecht finden und die angeblich immer kaputt gehen kann ich nicht nachvollziehen. Das es bessere Kopfhörer gibt ist mir auch klar.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Stefan S.
Stefan S.16.03.09 11:16
woran erkennen die , dass der Chip der Authentifizierung dient?
0
Tiger
Tiger16.03.09 11:18
nopeecee
Dann hattest du Glück bisher. Die Umtauschrate für Apple Ohrhörer ist bei uns DEUTLICH höher als bei allen anderen zusammen.

Meine persönlichen Erfahrungen sind auch eher schlecht. Der graue Gummi löst sich, oder ein Ohrhörer fällt aus, seltsamer Weise in den meisten Fällen der rechte.

Außerdem sind sie einfach zu teuer für die Qualität, Preis / Leistung passen hier überhaupt nicht.
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.03.09 11:22
die haben doch bestimmt Geld von anderen Herstellern bekommen um den ipod shuffle so stark zu beschneiden damit die anderen wieder mehr player verkaufen können
0
halebopp
halebopp16.03.09 11:25
Danke für den Link, Tiger. Habe den Apples soeben auch ein paar passende Worte geschrieben!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
jadevideo
jadevideo16.03.09 11:26
Ich bringe an dieser Stelle ein schlichtes, aber einfaches Zitat:

Nicht kaufen !
0
ricoh16.03.09 11:26
Wenn ich hier schon wieder Bezeichnungen, wie „Apple-Fanboy“ usw. lese, ist das wirklich erbärmlich. Jeder kann kaufen und gut finden, was er gern will. Einer kauf sich eben gern Produkte von Apple, ein anderer findet sich total toll, wenn er stattdessen etwas anderes kauft und natürlich schon immer wusste, dass die anderen verblendet sind.

Es soll ja auch Leute geben, die kaufen sich eine Uhr, die recht wenige Funktionen hat und geben dafür mehreren tausend Euro aus. Was soll erst mit denen werden. Dürfen die in Zukunft noch gefahrlos unser uns leben, wenn man hier so einige Kommentare liest.
0
macuser96
macuser9616.03.09 11:28
Der neue shuffle gehört - für mein Verständnis - zum Sinnlosesten und Ärgerlichsten was ich je gesehen habe:

1. verminderte Funktionalität (der erste shuffle war noch ein guter USB-stick!)
2. lächerliches und störendes voice-over anstelle eines displays
3. wozu noch 1m lange Kabel, wenn das eigentliche Gerät nicht einmal Tasten hat? Dann kann man ja gleich ganz auf Kabel verzichten und irgend eine reine in-ear-Lösung anbieten. Aber nein, stattdessen
4. Spezialkabel
5. zu teuer

Wäre cool, wenn der neue ein richtiger Ladenhüter werden würde.
0
Jordon
Jordon16.03.09 11:28
@nopeecee
Warum alle die Apple Kopfhörer schlecht finden und die angeblich immer kaputt gehen kann ich nicht nachvollziehen.

Zu viele Mitteltöne zu wenig Bas würde ich mal als Laie sagen.
0
silvio
silvio16.03.09 11:33
Ohne viel Worte: Krank!
0
BenderB16.03.09 11:35
Woher weiß denn die original Quelle, dass das wirklich ein Authetifizierungschip ist und nicht irgendein Steuerchip? Beweise für die Behauptung bleiben sie schuldig, oder habe ich was übersehen?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.