Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwickler berichten von weiteren Änderungen an Mac OS X 10.6 Snow Leopard

Laut AppleInsider berichten involvierte Entwickler bei den neusten Version von Mac OS X 10.6 Snow Leopard über weitere Änderungen, welche ein Erscheinungsdatum vor Mitte 2009 unwahrscheinlicher werden lassen. So wurde Grand Central, mit dem sich Programme ohne hohen Aufwand auf viele Prozessor-Kerne verteilen lassen, zwar erweitert, aber in anderen Funktionen wiederum verändert. Auch bei der vollständigen 64-Bit-Architektur gibt es noch einiges zu tun, denn gerade die aktuellen MacBook und MacBook Pro bereiten hier noch Probleme. Zudem funktioniert der Ruhezustand noch nicht optimal. Auch bei den mitgelieferten Programmen von Snow Leopard gibt es noch zahlreiche Baustellen. Besondere Erwähnung findet hier die Schriftsammlung, welche noch weit von einer Fertigstellung entfernt sein soll. Momentan sollen Entwickler hauptsächlich die Unterstützung von Microsoft Exchange in Mail, iCal sowie dem Adressbuch testen, dafür andere problematische Bereiche der Developer Preview ignorieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

CooperCologne03.12.08 09:37
Grand Central, Quicktime X... alles schön und gut, aber genau die Exchange Unterstützung sollte in Leopard jetzt schon nachgeliefert werden, ich kenne genügend Leute, die genau das brauchen und sofort umsteigen würden.
0
rene204
rene20403.12.08 09:52
Nützt aber nix, wenn das noch nicht sauber funktioniert.. deswegen wird ja noch getestet

Und wenn es Probleme gibt, sind genau diese Switcher die Ersten, die es wieder Apple zuschieben...

Deswegen bitte ausgiebigst testen, und erst dann auf den Markt bringen, wenn es für die meisten problemlos funktioniert.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.12.08 09:53
Mei, die müssen halt noch warten, bis Apple den SL fertig hat, und dann upgraden. Wer nicht warten möchte, kann sich ja schon lange MS Office samt Entourage zulegen, das kann ja auch (mittlerweile sogar ganz ordentlich) mit Exchange-Servern.
0
smokeonit
smokeonit03.12.08 09:54
"weiteren", das n fehlt, von weiteren Änderungen an Mac OS X 10.6...
0
sb03.12.08 09:56
Danke, korrigiert.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.12.08 09:57
Ich dachte, das Schneetier wäre eher eine Optimierung der bestehenden Architektur. Wieso ist dann die Schriftenverwaltung so ein Aufriss, wird doch nix komplett neu erfunden, oder? Lassen wir uns überraschen.

Die Exchange-Unterstützung mag ja nett sein (und natürlich wichtig im Business-Bereich, in dem Apple bisher ja wenig vertreten ist) - aber dann kann man ja irgendwann eine OS X-Home und eine -Business-Version anbieten.
0
Waldi
Waldi03.12.08 10:05
Diese News muss man zwischen den Zeilen lesen!
Der Schneeleopard wird also offensichtlich nicht nur eine Verbesserung des Leoparden werden, sondern doch in vielen Teilen eine Neuerung.
Daher stört es mich nicht im Geringsten, wenn der Relauch (etwas) später erfolgt.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Chris91
Chris9103.12.08 10:08
involvierte Entwickler bei den neusten Version von Mac OS X 10.6

Müsste das nicht "bei der neusten Version" heißen?
Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam.
0
razzfazz
razzfazz03.12.08 10:20
Krass mtn Eure Deutsch werde auch immer guter

"eine Erscheinungsdatum vor Mitte 2009 unwahrscheinlicher werden lassen"

eine ein

was ist die Steigerung von unwahrscheinlich, unwahrscheinlicher? Wenn es offensichtlich unwahrscheinlich ist, dass SL vor Mitte 2009 erscheint was bringt die Steigerung an Informationszuwachs? War es bis jetzt nur ein bisschen unwahrscheinlich und ist nun unwahrscheinlicher und morgen am unwahrscheinlichsten.

bei der Menge an eindeutigen Lesern und der Werbung dürftet Ihr doch genügend Geld für einen Duden umsetzen? Ist ja auch steuerlich absetzbar OH ein wort mit -bar, auch kein feines Deutsch, aber Ihr versteht mich hoffentlich
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
Garak
Garak03.12.08 10:30
zum Thema Rechtschreibung: demnächst muss beim Schreiben der Artikel noch mehr Sorgfalt aufgebracht werden. Es passiert sonst leicht, dass man gegen die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland verstößt (gemäß aktueller Beschlusslage des CDU Parteitages)

Naja, das Forum muss dann sowieso geschlossen werden
0
diddom
diddom03.12.08 10:30
Diese News muss man zwischen den Zeilen lesen!
Der Schneeleopard wird also offensichtlich nicht nur eine Verbesserung des Leoparden werden, sondern doch in vielen Teilen eine Neuerung.
Genau DAS macht mir eher Sorgen!
Die ursprüngliche Aussage Apples, man werde sich endlich mal alleine um die Optimierung des bestehenden Systems kümmern (ich sag nur Finder) und keine neuen Features einbauen, fand ich grossartig.
Wenn jetzt wieder überwiegend an irgendwelchen Zusatzfeatures geschraubt wird, dann gute Nacht...
Die Performance von OS X ist mittlerweile nur deshalb akzeptabel, weil die äusserst leistungsfähigen Rechner die teilweise miese Geschwindigkeit des OS kompensieren können.
Apple MUSS endlich mal das System überarbeiten statt immer mehr reinzupacken!
0
Hellokittyhater03.12.08 10:34
diddom
Hö? Wenn man was völlig neu programmiert heißt das noch lange nicht dass es sich um neue Features handelt, sondern einfach Altlasten aufgeräumt werden um das OS schneller zu machen. Wieso sollten sie überhaupt das OS überarbeiten, wenn sie den Käse von gestern drin lassen? Irgendwie entschließt sich mir dein Post überhaupt nicht. Überarbeitung kann auch eine völlig neue Programmierung sein, wie sie z.B. beim Finder nötig ist, da der unter Leopard nicht mal so weit ich weiß auf Cocoa basiert...
0
deedallas
deedallas03.12.08 10:41
Hellokittyhater
wie sie z.B. beim Finder nötig ist, da der unter Leopard nicht mal so weit ich weiß auf Cocoa basiert...
Das ist richtig. Der Finder basiert noch auf Carbon. Und da Apple alles auf Cocoa umstellen möchte, müssen auch einige Dinge neu programmiert und getestet werden.
Weil in dem Artikel die Rede von der Schriftverwaltung ist, vielleicht basiert diese ja auch noch auf Carbon. Und sooo wahnsinnig einfach zu programmieren ist sie wahrscheinlich auch nicht. Wenn ich bedenke, wie oft es gerade mit Schriften und deren Verwaltung zu Problemen kommt.
Der frühe Vogel kann mich mal · die zweite Maus bekommt den Käse.
0
pogo3
pogo303.12.08 10:46
Ich denke auch dass Änderungen im Kern, z.Bsp. Multicoreoptimierung oder die vollständige 64 Bit Unterstützung, auch dementsprechende Veränderungen an den Apps zur Folge haben, die diese neuen Optionen auch nutzen müssen. Ansonsten wär´s ja für die Katz wenn im Kern alles optimiert ist, aber die Anwendungen dieses nicht nützen. D.h nicht zwangsläufig dass neue Features eingeführt werden. Obwohl zugegeben, ich kenne mich da nicht so aus.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
jungfrau
jungfrau03.12.08 10:52
apple hatte schon vor 10 jahren probleme mit dem ruhezustand...irgendwie ein dauerthema
0
MacRaul03.12.08 10:53
Das könnte man aber auch als Hinweis sehen, das Mail, iCal und Adressbuch vielleicht sogar zur MacWorld für Leopard upgedatet werden, denn ähnlich wie
Safari und Quicktime X handelt es sich um versionsübergreifende Programme und gerade im Zusammenspiel mit MobileMe brächte ein einheitlicher Programmcode bzw Funktionsumfang aller beteiligten Programme eine wesentliche Reduktion von Komplexität, d.h. weniger mögliche Fehler und bedeutet in Folge weniger Entwicklungsaufwand. Daher stehen die Chancen gut, das die Exchange Unterstützung nativ auch für den Leoparden kommt, weil diese der Mail/iCal/Adressen WebClient sowieso mitbringen muss.

Und was die Diskussion um die Qualität von Apple Programmen betrifft, wird sich diesbezüglich nicht viel ändern. Eigentlich müssten 10.6.0 bis 10.6.2 im klassischen Sinne noch der Beta Phase zugerechnet werden, aber nicht einmal diese Einteilung wird der Sache gerecht, weil das aktuelle Apple Betreibssystem permanent weiterentwickelt wird. Fertig ist die Software praktisch erst dann, wenn die Entwicklung eingestellt wurde, wenn also bereits die übernächste Version am Markt ist, und nicht einmal am Ende des Zyklus ist eine Software fehlerfrei.
Daher an alle, die sich über zu frühe Releases beschweren, der einfache Rat: Einfach abwarten bis ein persönlich ausreichender Reifegrad erreicht wurde. Ob Apple im geheimen Labor weiterentwickelt oder eine vorläufige Version zum Release freigibt, mit der mit gewissen Einschränkungen auch schon vernünftig gearbeitet werden kann, spielt für die Entwicklungsdauer keine Rolle - eher im Gegenteil - sie wird sogar noch beschleunigt. Denn mit einem öffentlichen Release übernehmen die Early Adopters die Testarbeit und die Programmierer von Apple und Anwendungsentwicklern können sich ganz auf das Ausbügeln der Fehler konzentrieren und sind dabei noch einem gewissen Druck der Anwender ausgesetzt.

Und bei den in naher Zukunft sicher boomenden WebClients wird die Version überhaupt keine Rolle mehr spielen, da es nur noch die aktuelle Version gibt und alle Änderungen automatisch aus dem Web geladen werden.

0
diddom
diddom03.12.08 10:53
Hellokittyhater
Das bestehende Teile des Systems neu programmiert werden müssen (siehe Finder) ist doch klar und das meinte ich nicht.
Ich hatte den Post (den ich zitiert habe) so verstanden, das jetzt doch ganz neue Funktionen hinzukommen und eben nicht nur bestehende Funktionen überarbeitet bzw. neu programmiert werden. Das würde mir Sorgen bereiten.
Diesen grauenhaften Finder zieht apple z.b. seit 10.0 mit und hielt es nicht für nötig, eine Kern-app des OS mal auf Vordermann zu bringen.
Stattdessen gab es quitschi-bunti Optik Gimmicks, GUI Redesigns und ständig neue Funktionen.
Nicht das apple aus dem Schneeleoparden doch wieder ein 100 neue Features Upgrade macht.
Ich will Speed, Speed, Speed und nochmal Speed!
0
detto03.12.08 10:58
Umsteigen werd ich frühstens bei 10.6.4, soviel steht fest. ^^
0
razzfazz
razzfazz03.12.08 11:13
Ich verstehe den Schneeleoparden als Speedbump. Code wird auf eine neue Basis gestellt und optimiert, Multikern- und Multiprozessorunterstützung auf OS Ebene integriert, alter Ballast über Bord geworfen und v.a. bestehende Fehler korrigiert und offene Baustellen fertiggestellt. SL wird wohl auf bestehender Hardware schneller laufen als Leo oder Tiger. Neue Grafikelemente, eine komplette Überarbeitung der/s GUI und neue Funktionen sind wohl (mit Außnahme vom "großen Bahnhof")nicht zu erwarten.
Vom Erscheinungsdatum ist man einzig und allein von windows 7 abhängig. Werbewirksam ist sicherlich ein Kampf der Titanen in der allgemeinen Presse (nicht PC-Presse!) und im Fernsehen / Radio.
Apple wird sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und v.a. Stabilität, Sicherheit und Geschwindigkeit mit Vista2.0 vergleichen wollen. Optische Spielereien und neue Funktionen interessiert ja mit Vista nicht einmal den DaU mehr.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
jogoto03.12.08 12:21
10.6 wird nicht nur optimierten Code haben, sondern auch völlig neuen. Das bedeutet nicht, dass es neue "Features" gibt. Programmzahl und -aussehen wird wohl gleich bleiben, sie sind dann aber hoffentlich benutzbar. Apple integriert Exchange-Unterstützung m.W. nicht nur wegen der Zusammenarbeit mit Exchange-Servern, sondern auch wegen dem eigenen OSX Server. Dann sind solche Krankheiten, wie iCal Server und der Apple Mailserver vielleicht endlich Geschichte.
0
teorema67
teorema6703.12.08 13:36
Oh ja, die Schriftsammlung, zu Deutsch FontBook, ist in meinem 10.5.5 auch noch weit von einer Fertigstellung entfernt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.12.08 15:55
Ich dachte, Apple hat immer gesagt, Cocoa sei so schrecklich einfach, das Umstellen von Carbon auf Cocoa kein großes Ding. Auper für Apple.

Freuen wir uns doch einfach, dass der Finder nicht Rosetta benötigt ...
0
ratti
ratti03.12.08 17:34
Das mit der Schriftenverwaltung macht mir Angst und Hoffnung zugleich.

Derzeit ist das ein einziger Schrottplatz. Normale User werden davon nichts merken, wer aber in der täglichen Arbeit den ganzen Tag verschiedene Font gleichen Namens rein- und rausschmeisst oder selber Schriften erstellt und im zweiminutentakt den aktuellen Stand lädt, der darf permanent die Caches löschen und Neustarten.

Hoffentlich wird das so geändert, dass es professionellen Ansprüchen genügt — und nicht wieder mit „Hey, ich ersetze deine gekaufte 100-Schnitt-Helvetica durch die mitgelieferte mit 4 Schnitten, und auch noch automatisch, und auch noch ohne zu fragen…“
0
MacRabbitPro03.12.08 18:07
bernddasbrot
Ich dachte, Apple hat immer gesagt, Cocoa sei so schrecklich einfach, das Umstellen von Carbon auf Cocoa kein großes Ding. Auper für Apple.

Das hat Apple nie gesagt und das ist natürlich auch Blödsinn!

Carbon Cocoa = Andere Programmiersprache + Anderes Object-Model
0
PaulMuadDib04.12.08 14:48
Carbon war lediglich als Übergangslösung gedacht. Leider scheint das Adobe nicht ganz mitbekommen zu haben. Und jetzt haben sie den Salat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.