Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Playstation-Emulator für das Apple iPhone

Zwar ist es noch zwei Monate hin bis Apple das SDK für das iPhone herausbringen wird, trotzdem arbeitet die Hacker-Gemeinde schon fleißig an neuen Programmen für Apples Handy. So haben es einige Entwickler geschafft, einen Playstation-Emulator zu schreiben, mit dem sich alte Playstation 1-Spiele auf dem Handy spielen lassen. Leider steht der Emulator momentan nur in einer geschlossenen Beta zur Verfügung, daher ist es nicht einzuschätzen, wie gut die Performance sein wird. Ein Video von Mega Man auf dem iPhone können Sie über die weiterführenden Links erreichen.
Auf dem iPhone wird OpenGL for Embedded Systems (OpenGL ES) unterstützt, bislang wurden aber keine Performance-Messungen gemacht, um die 3D-Fähigkeiten des iPhones zu durchleuchten. Dokumentiert sind die gesamten Frameworks des iPhones nicht, da noch kein SDK zur Verfügung steht. Bislang ist auch unklar, ob man mit Apples SDK vollen Zugriff auf die Hardware haben wird oder ob bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen werden (wie Beispielsweise OpenGL).

Weiterführende Links:

Kommentare

equinix18.12.07 14:11
Playstation Emulator? WTF? Warum stecken solche begabten Leute nicht mal ihre Energie in sinnvolle Sachen. ^^
0
Lefteous
Lefteous18.12.07 14:18
also ridge racer aufm iphone wär schon geil.
0
smokeonit
smokeonit18.12.07 14:25
divx spielt jetzt auf der PS3 nach firmware update!



0
phijen
phijen18.12.07 14:28
geht das dann auch auf dem ipod touch?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.12.07 14:28
geht das dann auch auf dem ipod touch?

höchstwahrscheinlich!
0
randfee18.12.07 14:46
das braucht echt jeder.....
0
WiteLite.de.vu18.12.07 14:51
Das ist doch genial, was mault ihr schonwieder rum?
0
evilalex
evilalex18.12.07 15:02
equinix: was wäre deiner ansicht nach sinnvoll?
0
Lefteous
Lefteous18.12.07 15:03
divx nach firmware update? wers glaubt wird selig
0
MacRabbitPro18.12.07 15:09
Erst jammern alle, dass es für das Ding keine Spiele gibt - jetzt gibt es (bald) einen PS3 Emulator - nun unrd gejammert dass das unnötig ist.

Was erkennt man daran?

Richtig: Wir sind in Deutschland!
0
AgentMax
AgentMax18.12.07 15:10
Lefteous

Klar geht das. Aber nicht auf dem iPhone sonder auf der PS3. Wie es oben auch dabei steht
0
AgentMax
AgentMax18.12.07 15:11
MacRabbitPro

Nee, ein PS1 Emulator
Für ne 3er wäre das iPhone etwas schwach
0
gorgont
gorgont18.12.07 15:12
MacRabbitPro

keinen PS3 Emulator sondern einen PSX also Playstation1 Emulator.
PS3 auf dem iPhone wäre wohl zu heftig !!!

Ausserdem ist das MEGAMAN Video sowas von ätzend, die Musik im Hintergrund... :sick:
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
RA/pdx
RA/pdx18.12.07 15:20
Ansich finde ich Emulatoren immer gut - auch wenn an diesem noch einiges gefeilt werden muss.

Wenn es jetzt noch einen ATARI-Emulator gäbe würde ich mir wohl doch noch ein iPhone zulegen!;-)
0
halebopp
halebopp18.12.07 15:22
Ok ich meine ich brauche das nicht - aber als Machbarkeitsstudie finde ich das schon genial - und wenn das schon geht, was wird dann noch alles gehen...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Sitox
Sitox18.12.07 15:37
Und dann gibt es einen Dock-Connector Adapter für einen PS1 Controller oder wie? Ich meine, wie bitte schön soll man Konsolen Spiele auf einem iPhone vernünftig bedienen können?
0
halebopp
halebopp18.12.07 16:06
@Sitox:
Ich stelle mir virtuelle Bedienelemente vor, so wie sie ja auch in dem Video sind.
Beispiel: Autorennen. Z.B. links ein vertikaler Slider
für die Geschwindigkeit, und unten mittig ein Lenkrad,
das sich durch links-rechts schieben bedienen lässt.

Da können sich die Entwickler mal so richtig beim Erfinden von virtuellen Interfaces austoben...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Jadawin18.12.07 16:31
Interessant fände ich, wenn es auch eine MAME Version für das iPhone geben würde, so dass man die ganzen Klassiker der 80er spielen könnte...
0
BlueFalcon
BlueFalcon18.12.07 20:40
Ich will endlich einen PS2-Emulator für meinen iMac!
Einen bei dem ich die Spiele-Scheiben einfach ins Laufwerk stecke und dann zocken kann bis die Tasten glühen!:-Y
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
mee
mee19.12.07 07:38
Cool, mal so neben her ein cooles Spiel zocken, warum nicht ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.