Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Forscher stellen Papier-Akku vor

Forscher der Stanford-Universität haben eine neue Akku-Technik aus Papier vorgestellt. Diese soll ein sehr gutes Verhältnis zwischen Oberfläche und Volumen bieten und sich damit für einen Einsatz sowohl im kleinen als auch im großen Maßstab eignen. Damit das Papier als Akku verwendet werden kann, haben die Forscher es mit einer Tinte aus Kohlenstoff-Nanoröhren und Silber-Nanoleitungen bedruckt. Dadurch erhält das Papier kapazitive Eigenschaften und kann besonders schnell auf- und entladen werden. Bis zu 40.000 Ladezyklen sollen so mit dem Papier möglich sein. Zudem ist das Papier sehr flexibel und kann in jeder Form seine Kapazität erhalten. Darüber hinaus ist es dank der Drucktechnik im Vergleich zu anderen Akku-Techniken auch kostengünstig herzustellen. Nach Ansicht der Stanford-Forscher hat der Papier-Akku das Potenzial, in kurzer Zeit bereits als kommerzielles Produkt zu erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sinklair
Sinklair08.12.09 12:10
wow - das klingt ziemlich cool
0
pogo3
pogo308.12.09 12:12
Es geht immer weiter. Papier als Akku - Verrückt.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
der_neue08.12.09 12:17
Die Akku-Forschung ist IMHO momentan das spannendste überhaupt. Man stelle sich einen Akku vor, der, sagen wir mal, 10x mehr Kapazität pro Volumen im Vergleich zu heutiger Technik hat und dazu noch günstiger zu produzieren ist. Das wäre dann wahrlich mal ein "Game Changer". I can't wait!
0
Don Gomez
Don Gomez08.12.09 12:19
Papier als Akku mag schon verrückt sein. Demnächst aber werden sie auch noch Fotoapparate erfinden, mit denen man auch telefonieren können soll. Crazy!
... darauf einen Dujardin!
0
nic_moe08.12.09 12:26
Die sollen lieber mal aus Sch**** Gold machen
0
blubblablax
blubblablax08.12.09 12:27
Neckische Erfindung und sinnvoll für "Wegwerfartikel". Leider ist die spezifische Kapazität (Ah/kg) deutlich geringer als bei herkömmlichen Akkus.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
MetallSnake
MetallSnake08.12.09 12:31
Ich könnte ja wetten, dass es super funktioniert, aber damit lässt sich kein Geld mehr verdienen, daher wird es wohl niemals zum Einsatz kommen.
Ähnlich wie der Tesa Speicher.

Aber ich hoffe ich irre mich.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
gorgont
gorgont08.12.09 12:33
Mir würden schon 2 Wochen mit einer Akkuladung im iPhone reichen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
idolum@mac08.12.09 12:38
Elektro Autos, mhh. Wenn der Strom dann auch regenerativ erzeugt wird, wäre das wirklich fein.

... aber mit Motorengeräuschsimulation, ansonsten werde ich zu hundert Prozent irgendwann überfahren
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen08.12.09 12:38
@nic_moe: das kann doch MS schon

Viel interessanter dabei ist, dass die Entsorgung von Batterien ein gutes Stück verträglich wird als aktuell!
0
Grolox08.12.09 12:54
da kommt mir doch ein auto in den sinn....der trabi
die sogenannte rennpappe
is doch für einen papierakku wie gemacht...die ganze
kiste ist der akku für den elektromotor...sollte
man schnell die pläne nach stanford schicken.
0
_mäuschen
_mäuschen08.12.09 14:00

Altpresseinformationen/2009/juli/batterien-drucker

0
Gerhard Uhlhorn08.12.09 14:28
Vielleicht gibt es bald Spezialtinten für unsere Tintendrucker, so dass wir die Akkus selber drucken können.

Oder Akku-Papier auf Klopapierrollen, zum schnellen Austauschen für Elektroautos!
0
Tekl08.12.09 15:31
Wie weit ist eigentlich der Organ-Drucker?
0
halebopp
halebopp08.12.09 16:41
Kann mir mal jemand schnell nen Akku drucken?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MacPäppel
MacPäppel08.12.09 20:13
Hilfe - mein Akku brennt!
0
Dante Anita09.12.09 10:18
Forums-Beitrag in ein paar Jahren:
Gestern hab ich mir am Klo versehentlich den Arsch eletrisiert, weil ich statt Klopapier nen Papierakku erwischt hab

^^
0
KloDeckelRodelFan09.12.09 11:25

Was haltet Ihr davon: "Forscher stellen Kondome aus Papier vor"

Ist nur mal so en fixe Idee von mir
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.