Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple stellt neues Logic Studio mit bedeutenden Upgrades von Logic Pro und MainStage vor

Apple hat heute zudem noch die nächste Version von Logic Studio vorgestellt, die bedeutende Upgrades von Logic Pro und MainStage sowie mehr als 200 neue Features enthält, die komplexe Aufgaben vereinfachen. In Logic Pro 9 finden sich die neuen Plug-Ins Amp Designer und Pedalboard, die realistische virtuelle Gitarrenverstärker und Stompbox Effekte bieten mit denen man individuelle Gitarren-Rigs kreieren kann. Eine neue Palette an Flex Time-Werkzeugen ermöglicht es Nutzern von Logic das Timing und das Tempo von Audiomaterial schnell und unkompliziert zu verändern. MainStage 2 - die Live-Performance Anwendung von Apple - enthält neue Playback- und Loopback Plug-Ins. Mit dem Playback Plug-In können Begleitspuren bereit gestellt werden, das Loopback Plug-In ermöglicht kreative Loop Recordings in Echtzeit für den Live-Auftritt auf der Bühne. In Logic Studio enthalten sind das neue Soundtrack Pro 3 mit neuen Mehrspur-Audio-Tools für die Videoproduktion und Compressor 3.5 für das Encoding in eine Vielzahl an Formaten. Die deutschsprachige Version von Logic Studio wird im September zu dem empfohlenen Verkaufspreis von 499 Euro verkauft. Phil Schiller dazu:
Das neue Logic Studio ist ideal für professionelle Musiker, Live Performer und begeisterte Anhänger von GarageBand, die ihre Musik auf das nächste Level bringen wollen. Gitarristen werden sowohl Amp Designer als auch Pedalboard lieben und die neuen Flex Time-Werkzeuge ermöglichen es, Recordings schnell zu verbessern und tighte Aufnahmen zu schaffen.

Kommentare

Tom
Tom23.07.09 14:51
Gääähn ...
0
brixner6631
brixner663123.07.09 14:52
Naja die Profis müssen nun mal auch bei Laune gehalten werden!
0
crossinger23.07.09 14:57
Immerhin: Im Jahr 2009 hat Timestretching auch in Logic Einzug gehalten. Nun ja. Immerhin ein Grund für's Update - wenn es denn gut funktioniert.

*J*
0
Supremeja
Supremeja23.07.09 14:57
Für den Einen ist es "Gääähn" und für den Anderen ist es eine coole Neuigkeit.
Ich find es super.
0
diddom
diddom23.07.09 15:00
Bei Laune gehalten wäre ja schön.
Nur hat Apple schon für Logic Studio 8 praktisch keine Bugfixes released und will jetzt nach Ewigkeiten ohne jede Produktpflege mit ner neunen Version wieder geld ziehen, die bestimmt wieder einige Bugs mitbringt, die wohl genauso nicht gefixed werden.
Bin mal gespannt, ob der Installer von Logic 9 wenigstens funktioniert und zudem nicht mehr so kryptisch ist wie der vorherige. Wer den Installer mal erlebt hat und zudem noch leidtragender des Bugs war, der fragt sich, was an Logic überhaupt noch Apple like ist...
0
jersine23.07.09 15:01
ein bisschen wenig für 499,-
Hoffe, es gibt UpgradePreise
0
TobiMen
TobiMen23.07.09 15:04
jersine
Natürlich gibt es Upgrade Preise siehe hier:
:-)
0
Semmelrocc
Semmelrocc23.07.09 15:10
@diddom: Logic war ja ursprünglich auch kein Apple-Produkt.
Für 499,- Euro als Vollversion kann man aber nicht meckern, finde ich.
0
MacGay
MacGay23.07.09 15:14
Habe mit Logic Pro 9 irgendwie gerechnet ...
Hatte deswegen Logic Pro 8 vor kurzen verkauft... Somit wird 9 recht günstig gekauft Gutes timing
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke23.07.09 15:15
Na toll.
Erst vor Kurzem gekauft und nun das...
0
Olimar23.07.09 15:17
So wie's ausschaut, ist für die PPC-Fraktion jetzt Schluss.
0
superflo
superflo23.07.09 15:19
@semmelrocc

Logic ist seit gut 6 Jahren und mittlerweile 4 Major Releases ein Apple-Produkt, Apple kann sich also wirklich nicht mehr rausreden. Aber ich arbeite sehr gerne mit Logic 8 und freue mich wohlwollend aufs 9er!
0
schnittstelle23.07.09 15:21
Softwareupdates sind heute ja kaum mehr Top-Meldungen, neue Versionen waren aber schon an der Zeit...
0
Quickmix
Quickmix23.07.09 15:46
Jaaaaa, darauf hab ich nun wieder Fast 2 Jahre warten müssen. Endlich Flex Audio.
Wichtigstes Update für mich 2009
0
Supremeja
Supremeja23.07.09 15:48
crossinger

Timestreching = Timemachine???
Gibt es schon sehr lange......
0
rudkowski23.07.09 15:49
Flex Audio ist der Hammer!!!

Für solche Bearbeitungen musste ich bis jetzt Melodyne bemühen, jetzt geht es direkt in Logic im Arrangefenster - super!

Ist bestellt, ich freu mich schon drauf!
0
crossinger23.07.09 15:51
Supremeja

Wie meinen? Ein rudimentäres Timestretching wurde m.W. erst mit 8.0.2 nachgereicht - als die Konkurrenz (Ableton Live, Cubase) schon Welten weiter war.

*J*
0
Barbarossa
Barbarossa23.07.09 15:59
ausser den neuen time-stretching funktionen ist das aber sehr mager. nach zweieinhalb(?) jahren haette ich da viel mehr erwartet.

generelle benutzerfreundlichkeit, midi editing, score editor, das handling von externen standalone software-instrumenten (IAC + environment) - das waere ein update geworden. so scheint es nur eine kleine anpassung gewesen zu sein, um trendiger im vergleich zur konkurrenz dazustehen. schade.
0
diddom
diddom23.07.09 16:06
@Barbarossa: sehe eich genau so, wobei trendy eher gewagt ist, weil Apple teilweise features integriert, die andere bereits hatten.
Aber das sich wohl im gesamten bereits vorhandenen Bereich nix getan hat, wo da doch so einiges zu tun wäre, stimmt mich nicht gerade froh. aber wie man sieht, funktioniert ja der "wir packen ein paar neue Features oben drauf"-Effekt hervorragend, das viele Leute glücklich sind. Ich hätte mir nochviel mehr einen Snow-Leopard-like Upgrade für Logic gewünscht mit einer riesen Liste an überarbeiteten Kernfunktionen, die schneller, bedienungsfreundlicher und zuverlässiger werden (vor allem auch z.b. beim Score Editor). Da hätte man im workflow ne Menge von und die Audiofunktionen, die jetzt neu dazukommen, waren ja absolut überfällig, damit Logic überhaupt noch up to date ist. Mit Innovation hat das dann eher weniger zu tun...
0
superflo
superflo23.07.09 16:18
Stimmt schon - aber wer weiß, was sich unter der Haube getan hat. Warten wirs ab, ob sich in wenigen Wochen die einschlägigen Foren mit Lobeshymnen oder ellenlangen Buglisten füllen...
0
spocintosh
spocintosh23.07.09 16:49
@ crossinger: Timestretching gabs schon vor 10 Jahren in Logic.
Die Funktionen, die da jetzt schon wieder als neu präsentiert werden, sind es genausowenig wie im Logic 8.
Wie auch schon ebenda sind sie bloß mit einem Knöpfchen, Kontextmenü oder sonstwie zusammengefasstem Workflow versehen worden, damit der GarageBand-User es auch findet.
Nichts im Logic 8 ist besser als in der letzten ernsthaft professionellen Version 7.2.3. - nur an manchen Stellen einfacher für den Einsteiger.

Für den Profi, der seit einem Jahrzehnt seine Arbeit in und um Logic konzentriert hat, war und ist 8 eine Frechheit.
Nur - Apple interessiert sich nunmal nicht für Bestandskunden.
Um nicht noch weiteren Rückhalt bei den "richtigen" Pro-Usern zu verlieren, wäre es bestimmt eine gute Idee gewesen, endlich auch den Namen der App der Realität anzupassen:
GarageBand Pro.
Mehr wäre dann dazu auch nicht zu sagen.

Ach doch, ein Testbericht in der Computer-BILD vielleicht.
Don't force me to use UPPERCASE !!!
0
dreyfus23.07.09 17:04
spocintosh: Naja, 8 war hauptsächlich die lange überfällige Überholung der Oberfläche und von schnellerer Bedienung und geringerer Einarbeitungszeit profitieren auch professionelle Nutzer. Außerdem gab es sehr wohl einige Features, die wir sehr wohl professionell nutzen konnten, visuelles Stretching, voller Surround Support, der Mixer wurde um Welten besser (nicht nur für GarageBand Nutzer), die umschaltbaren Aussteuerungsanzeigen (linear/exponentiell), binaurale Bearbeitung, stark verbessertes Automation Tool, stark verbesserte Notation, "Follow Tempo" Funktion für Video, verbesserte Surround Funktion in Sculpture, Delay Designer, etc. Sehr viele Sachen mit denen GarageBand Nutzer kaum etwas anfangen können. Und teuer war das Update auch nicht. Also "Frechheit" ist für mich dann doch schon etwas Anderes...
0
godehart
godehart23.07.09 17:17
Bin gespannt auf FCP. Das Update war überfällig. Meine Fragen:

- Hat Color seine öffentliche Betatestphase abgeschlossen?
- Geht der RED™-Workflow jetzt in 4K?
- kann man jetzt im Hintergrund rendern?
- wie ist die Multiprozessorunterstützung in FCP?
- wann kommt endlich ein Shakenachvolger?

noch was: wer nicht mit dem Zeug arbeitet muss isch ja hier auch nicht äussern. FCP ist nicht für die Drag&Drop Fraktion gebaut worden. Ich hab lange auf diesen Update gewartet. Ich freu mich und bin gespannt.

0
LordLasch23.07.09 17:36
na mal schaun obs diesmal lohnt vom 7er umzusteigen...
0
jersine23.07.09 18:25
für 199,- Upgradepreis isses wirklich OK! Das TimeStretching ist (den Videos nach zu urteilen) bei weitem besser, als das was 8.0.2 jetzt leistet, Drumreplacing ist großartig und Audioquantisierung scheint auch (endlich) benutzbar zu sein.
Alles in allem wieder eine Software, die tüchtig Zeit fressen wird
0
Bassoon23.07.09 19:07
An der fehlenden 64bit Fähigkeit hat sich bei den neuen Programmen leider nichts geändert, oder?
Ich benutze momentan Logic 8 und sehe für mich wenig Vorteile vom Update. Auf das Gitarrenmodelling kann ich verzichten, da ich Guitar Rig 3 und Amplitube nutze, so wie wohl die meisten Gitarristen, die mit Logic arbeiten.

0
diddom
diddom23.07.09 20:14
zu Timestretching in Logic 9: Das it nicht nur ein grafisches Frontend. Das ist komplett neu programmiert. Info stammt von einem Logic Entwickler. Also etwas mehr haben sie schon getan. Trotzdem ist es kein Anlass für Lobeshymen, weil andere Anbieter schon sehr lange bessere Algorithmen in ihrer Software hatten und Logic höchstens nachzieht. Ansonsten bleibt nach wie vor unklar, ob wesentliche Mängel von 8, z.b. Filenamenproblematik, Overloadproblematik, Score-editor voller Bugs, Mainstage Bugs etc. behoben wurden, da es keine off. Liste mit Verbesserungen gibt.
die neuen Features sollten nicht über die eigentlichen Probleme bei Logic 8 hinwegtäuschen, die möglicherweise in 9 immer noch bestehen. Und alle G5 User "freuen" sich sowieso und hinsichtlich Abwärtskompatibilität kann man auch noch nichts lesen...
Ich kann die Begeisterung über dieses Update nach 2 1/2 Jahren, in denen nach Release von 8.0 nur 2 Updates nachgeschoben wurden und das auch noch vor Ewigkeiten nicht teilen...
Ich kaufe es jedenfalls erst mal nicht...
0
flocko23.07.09 20:14
Endlich. Ist gekauft und wurde auch Zeit.
0
user_tron23.07.09 21:21
Für Rockmusiker sicherlich ein lohnendes Update, aber für mich als elektroniker langt das 8er.

Mal sehn was das 10er bringt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Moogulator
Moogulator23.07.09 21:54
ENDLICH!! Super Nachricht.
Endlich hinkt es bezüglich diesen Dingen nicht Cubase 4/5 und noch mehr Ableton Live hinterher. Die Plug-Ins könnten auch etwas Upgrade vertragen, besonders der Kompressor und die synth. Halle.

Aber Leopardenzwang UND Intelzwang. Das ist hart.
So kostet das Upgrade gleich einen Mac Pro plus Upgrade. Tja, wollte eh einen MP kaufen mit SL, dann wird alles komplett neu aufgesetzt.

Minimal gehts weiter, mit Gimp und Co. Ich geh mal davon aus, dass auch Snow Leo einige Software rausicken wird, die vorher lief.

Aber ich freu mich sonst schon sehr auf Logic 9. Bei MIDI und Stepseq könnte es zwar auch zulegen und Sounddiver bitte wiederbeleben, vielleicht mit USB als Basis? Dann könnte jede neue Firma nur eine ADA beilegen und man hätte coole Möglichkeiten. NRPN Support wäre auch gut. Aber ich vermute, das Thema ist tot. Das können andere heute besser. Aber trotzdem: Das freut mich, dass die da endlich was getan haben. Und es war auch nötig und ich zahl auch die 200€ gern.

Echt.

Mein G5 fühlt sich heute sehr alt. Wer trauert mit ihm und mir?
Ich habe eine MACadresse!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.