Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WebKit für OS X lernt 3D

Im Februar erst führte das WebKit-Projekt CSS-Animationen ein, mit denen sich ohne JavaScript nur mit Hilfe von CSS teils komplexe Animationen mit einfachen Mitteln realisieren lassen. Nun lässt sich im Blog des WebKit-Projekts lesen, dass man das WebKit für OS X um die 3D-Fähigkeiten erweitert hat, die das iPhone-Pendant bereits beherrscht. Mit Hilfe einiger neuer Attribute lassen sich Elemente mit für 3D üblichen Attributen wie beispielsweise Rotationen oder Skalierungen versehen. Diese wiederum lassen sich über CSS-Animationen und -Transitionen animieren, womit man erstaunliche Ergebnisse erzielen kann.
Im Blog des WebKit-Projektes lassen sich Details erfahren, wer sich einen neuen Nightly Build von WebKit lädt und installiert kann auf der Seite außerdem einige Beispiele betrachten. Wer sich die neue Nightly Build nicht installieren möchte kann auf Golem ein Video sehen, in dem eine der Demonstrationen von der WebKit-Seite zu sehen ist.
Die 3D-Transformationen des WebKit setzen einen W3C-Standard um, dieser ist also für alle offen und sind keine proprietären Erweiterungen seitens Apple.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerry
Gerry17.07.09 13:04
Was sagt man dazu


0
Sitox
Sitox17.07.09 13:06
Man muss nichts installieren. Das Webkit kann sogar direkt vom DMG gestartet werden ...schon immer.
0
alpeco
alpeco17.07.09 13:14
Die 3D-Transformationen des WebKit setzen einen W3C-Standard um

Es handelt sich um keinen Standard, sondern um einen Draft, also einen Vorschlag zu einem Standard, der wiederum von Apple eingereicht wurde...
0
Johloemoe
Johloemoe17.07.09 13:49
Sehr geil! Ich hoffe der Tag, an dem ich Flash verbannen kann, kommt bald!
0
corleone17.07.09 14:02
Beeindruckender Draft, habe allerdings meine Zweifel, ob sowas jemals seinen Weg in den IE finden wird.
Der hat ja selbst in der 8er-Version noch mit den bisher/seit Jahren gültigen Standarts zu kämpfen..
0
bluejayde67
bluejayde6717.07.09 14:06
Ich bin schon mal gespannt, ob iWeb auch irgendwann mal webkitkompatibel wird.
corleone: WTF is IE?
0
sierkb17.07.09 14:08
Die 3D-Transformationen des WebKit setzen einen W3C-Standard um, dieser ist also für alle offen und sind keine proprietären Erweiterungen Seitens Apple.

Das stimmt zwar, doch ist das Ganze eine Idee, ein Vorschlag von Apple gewesen, der andere (auch die W3C Arbeitsgruppe, der ja u.a. auch andere Browser-Hersteller außer Apple angehören) überzeugt hat und der letztendlich von der W3C CSS Arbeitsgruppe aufgenommen worden und dann erst im März 2009 offiziell als "W3C Working Draft" angenommen und dann übernommen worden ist. Gleiches mit CSS Transforms und CSS Transitions. Alle drei Technologien sind zuvor Apple/WebKit-only-Technologien gewesen und werden jetzt unter dem Dach des W3C weiterentwickelt. Derzeitiger Status: Working Draft. Zu deutsch: Arbeits-Entwurf. Da kann, könnte und wird es evtl. noch Weiterentwicklungen oder/und ggf. auch noch Änderungen/Ergänzungen geben. Da das Ganze nun unter dem Dach des W3C stattfindet, müsste sich dann auch Apple danach richten, wenn da Änderungen stattfänden.

Historie dazu u.a.:
WebKit Blog-Eintrag vom Oktober 2007: CSS Animation
WebKit Blog-Eintrag vom Februar 2009: CSS Animation
WebKit CSS Proposals und (leiten inzwischen auf die offiziellen W3C-Dokumente um, bis März 2009 waren hier noch die Original WebKit-Vorlagen zu finden)
W3C: CSS Animations Module Level 3 (W3C Working Draft 20 March 2009)
W3C: CSS Animations Module Level 3 (Editor's Draft 14 April 2009)

Man beachte im Kopf der genannten W3C-Dokumente u.a. auch die Editor (Dean Jackson (Apple Inc), David Hyatt (Apple Inc), Chris Marrin (Apple Inc)), womit die Herkunft ebenfalls deutlich wird.

Anderen Browser-Herstellern (die ja ebenfalls in der CSs Arbeitsgruppe mitarbeiten) sollte man nun Gelegenheit geben, sich da einzubringen und diese von Apple eingebrachten Techniken ihrerseits in ihre Browser zu integrieren. Bzgl. Firefox ist man da schon dabei und setzt es nach und nach um.
0
eiq
eiq17.07.09 14:23
Na Hauptsache Flash verschwindet möglichst schnell von der Bildfläche!
0
ultrapaine17.07.09 14:24
Mein erster Gedanke war grad irgendwie: Warum hat sich Apple das nicht patentieren lassen?
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.07.09 14:36
ultrapaine

Weil es schwachsinnig wäre, aus einem Minderheitentstatus heraus proprietäre Technologien inkompatibel zu anderen potentiellen Märkten zu machen.

So macht Apple aus dem WebKit heraus eine Marktführerschaft für die Weiterentwicklung der Browsertechnologie.

Das umgekehrte Beispiel ist der IE.
0
maczeugs17.07.09 14:47
ultrapaine

weil softwarepatente schice sind
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.07.09 14:51
maczeugs

... und es kein Softwarepatent wäre.

Vor allem aber wäre es der sichere Tod für diese Webtechnologie.

Als Standard hat es Potential, Flash und Silverlight etwas entgegen zu setzen.
0
bluefisch20017.07.09 15:02
@corleone: Hat er nicht. Der IE8 ist mit allen heutigen Standards voll kompatibel.
0
sierkb17.07.09 15:31
bluefisch200:
Hat er nicht.

Hat er doch. Immer noch. Es ist zwar deutlich besser geworden, aber nocht so, wie Du es versuchst darzustellen.
Der IE8 ist mit allen heutigen Standards voll kompatibel.

Falschaussage.

Wenn dem so wäre, würde der IE8 zum Beispiel spielend den Acid3-Test absolvieren, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Dort werden nämlich exakt Teile jener Standards getestet und abgefragt, die seit Jahren bzw. bis zum Jahre 2006 maßgeblich sind.

Den für echtes XHTML zwingendermaßen vorgeschriebenen Mimetype "application/xhtml+xml", der bewirkt, dass das betreffende XHTML-Dkument als echtes XML-Dokument behandelt wird, kennt der IE8 zum Beispiel bis heute immer noch nicht. Mit ein Grund, weshalb sich XHTML bisher sooo schwer durchgesetzt hat: weil der IE6/IE7/IE8 den einfach nicht kennt bzw. richtige Schlüsse draus zieht, wenn er auf ihn trifft.

Für das kommende XHTML5 ist das Erkennen und der richtige Umgang mit diesem Mimetype übrigens ebenfalls zwingend notwendig, weil nur der den Browser anweist, das Dokument als XML-Dokument zu parsen und zu interpretieren und nicht traditionell als SGML-Dokument wie beim althergebrachten Mimetype "text/html".
0
Gerhard Uhlhorn17.07.09 16:12
bluefisch200
Der IE8 ist mit allen heutigen Standards voll kompatibel.
Dann solltest Du Dir mal das ansehen:

Der IE6 erreicht 12 von 100 Punkten
Der IE7 erreicht 14 von 100 Punkten
Der IE8 erreicht 20 von 100 Punkten, d.h. [b]in 80 Punkten ist er inkompatibel!!![/b]
Dann kommt lange nichts.
Dann kommt noch mal lange nichts.
Dann geht es weiter mit Google Chrome 1.0 mit 79 Punkten.
Dann Opera 9.6 mit 85 Punkten
usw.
Die beiden kompatibelsten Browser sind Opera 10.0 und Safari 4.0!

Also, der MIE ist der mit großem Abstand inkompatibelste Browser überhaupt!
0
sierkb17.07.09 16:34
bluefisch200:

Ergänzend zu Uhlhorn:

Anomalous Anomaly: Acid 3: The Race Continues

Und hier eine stets aktuelle Übersicht, welche Tests bei Firefox konkret derzeit noch ausstehen bzw. noch nicht bestanden werden:

Bzgl. SMIL und SVG: die hängen ziemlich eng zusammen (Test 95, Test 96), und mit einem einfachen Config-Schalter in den derzeitigen Firefox Nightlies, kann da SMIL zugeschaltet werden, sodass diese Tests ebenfalls bestanden werden. Bisher arbeitet man da aber noch dran, und standardmßig ist SMIL und SMIL+SVG in Firefox erstmal deaktiviert. Für den Rest existieren bereits Patches, die sind aber noch nicht ausreichend getestet, u.a. wegen anderer Prioritäten bei Mozilla.
0
bluefisch20017.07.09 17:04
Wieso tragt ihr mir hier den ACID3 vor..der testet keine aktuell gültigen Standards...
0
Thomas17.07.09 17:38
wie kann man eigentlich auf die Idee kommen zu glauben, dass Flash verdrängt wird, nur weil ein kleiner Anteil der Browser (an Makrtanteilen gemessen) ein paar hübsche CSS3 Features kann?

Flash wird nicht verdrängt, weil
- es weitaus performanter ist (DOM Rendering gegen Flash ist eine Krücke, da spielt die Javascript Engine kaum eine Rolle. Schon mal große Datenbestände mit laufenden Änderungen visualisiert?)
- weil es enorm die Entwicklungskosten senkt (keine ständigen Tests in 20 verschiedenen Browsern, die man auch ständig nach jedem Update wiederholen muss, keine Extrawürste für IE, die 50% der Entwicklungszeit kosten, IDEs für Flex und Flash, etc.)

außerdem hat Flash noch einen Riesenvorteil: die Entwicklung geht viel schneller voran. Sobald eine neue Version des Flashplayers rauskommt, kann man damit rechnen, dass recht schnell alle Kunden auf dem aktuellen Stand sind und die neuen Features benutzen.
Wie siehts hier mit HTML aus? hä?

P.S. ich rede hier nicht von Webseiten, sondern von Webanwendungen! Für "gewöhnliche" Webseiten braucht man natürlich kein Flash.
0
eiq
eiq17.07.09 18:13
Wenn Flash so toll ist, warum kriegt Adobe es dann nicht gebacken, eine vernünftige Version für OS X rauszubringen? 30% CPU-Last auf einem aktuellen MacBook Pro für einen blinkenden Werbebanner finde ich einfach lächerlich und lästig. Zum Glück gibt es "Click to Flash" für Safari, sonst wäre ich wieder bei Opera …
0
senf17.07.09 19:52
eiq

das liegt wohl kaum an Flash, sondern an den Leuten die das Zeug zusammenbasteln. Ein mieses JavaScript macht Deinen Rechner auch lahm, würdest Du dann sagen: blödes Javascript oder dämlicher Skriptbastler?


0
Luzifer
Luzifer17.07.09 20:28
UND WANN FIXT APPLE MAL DIE BUGS VON SAFARI?

Nein, zuerst wird er immer weiter mit Firlefanz vollgemüllt, den keiner außer Apple benötigt! *sick*
Cogito ergo bumm!
0
sierkb18.07.09 00:07
bluefisch200:
Wieso tragt ihr mir hier den ACID3 vor..der testet keine aktuell gültigen Standards...

Doch, das tut Acid3; genau das ist der Sinn und Zweck dieses Tests.
0
sierkb18.07.09 00:26
bluefisch200:
Wieso tragt ihr mir hier den ACID3 vor..der testet keine aktuell gültigen Standards...

http://www.acidtests.org/
Director's Comments =

Reicht Dir diese Liste und das dort Niedergeschriebene aus, um Deine Aussage nochmal auf ihre Richtigkeit zu überprüfen?
0
sierkb18.07.09 00:55
Thomas:
wie kann man eigentlich auf die Idee kommen zu glauben, dass Flash verdrängt wird, nur weil ein kleiner Anteil der Browser (an Makrtanteilen gemessen) ein paar hübsche CSS3 Features kann?

Bisher wird's nicht verdrängt. Aber so ziemlich alle Browser-Hersteller (und ziemlich viele andere am Web Beteiligten) wären froh drum, wenn Flash zurückgedrängt würde bzw. andere, offenere und auch für den normalen Nutzer einfacher zu realisierende Techologien Flash eine leicht benutzbare Alternative entgegensetzen könnten und auch würden. Auer Adobe und außer Flash-Designern, die mit Flash ihr Brot verdienen (und die von dieser Idee natürlich nicht so begeistert sind und um ihren Broterwerb fürchten), gibt es da eigentlich kaum jemanden, der diese Idee nicht unterstützt bzw. an ihr Geschmack findet.
Flash wird nicht verdrängt, weil
- es weitaus performanter ist (DOM Rendering gegen Flash ist eine Krücke, da spielt die Javascript Engine kaum eine Rolle. Schon mal große Datenbestände mit laufenden Änderungen visualisiert?)

Was wäre Flash ohne ActionScript? Richtig. Nix.
Und was ist ActionScript bzw. in welcher Relation verhält sich ActionScript zu JavaScript bzw. ECMAScript?

Zur Implementierung eines guten, schnellen ECMAScript/JavaScript Engine/Compilers im Browser: Dir sagen bzgl. Firefox die Begriffe TraceMonkey und Tamarin etwas?

Ähnliche bzgl. der JavaScript Engines/Compiler in den anderen Browsern wie Safari und Opera. Was meinst Du, weshalb die alle ihre JavaScript Engines in einem Wettrennen aufpolieren und um Millisekunden feilschen? Weil sie lustig sind? Bestimmt nicht! Weil u.a. genau das erforderlich ist, um u.a. Flash Paroli bieten zu können: eine schnelle JavaScript Engine!
- weil es enorm die Entwicklungskosten senkt

Was meinst Du, wie und auf welche Weise die Entwicklungskosten gesenkt werden könnten, wenn selbst dazu eigentlich kein Flash-Designer mehr notwendig wäre, der sich mit seinen Spezial Flash-Entwickler-Tools auskennt (die ihrerseits auch wieder Schulung, lange Erfahrung etc. benötigen), sondern diese Arbeit entweder vom einfachen User selber (im Fall von Audio und Video zum Beispiel) oder von den Leuten erledigt werden könnte, die den Rest eines Webauftritt sowieso schon erledigen bzw. dafür die Technik liefern und das alles in Code umsetzen?

Wozu noch spezielle Flash-Werkzeuge und Leute, die sie bedienen können, wenn Webstandards wie HTML 5, CSS, ECMAScript/JavaScript etc. eigentlich alle notwendigen Voraussetzungen und Stilmittel von Haus aus mitbringen, um Gleiches evtl. noch viel einfacher und besser hinzubekommen?
0
senf18.07.09 06:09
sierkb

Gähn. Deine Abneigung gegen Flash ist bekannt. Musst du sie wirklich immer wiederholen? *sick*
0
sierkb18.07.09 11:11
senf:

Abgesehen davon, dass es hier nicht um meine persönliche Zu- oder Abneigung für oder gegen Flash geht, sondern um gewisse Vorgänge und Tatsachen, die dem einen oder anderen hier zwar missfallen mögen (weil er u.U. zu seinem persönlichen Nachteil davon betroffen sein könnte, wenn die Entwicklung weiter so anhält), die aber trotzdem gegeben sind und die so oder so stattfinden (ob es Dir und anderen hier nun passt oder nicht) -- hast Du sonst noch irgendwas Sinnvolles oder Weiterführendes zum Thema beizutragen?
0
senf18.07.09 17:07
sierkb
Was wäre Flash ohne ActionScript? Richtig. Nix.
An dieser Stelle könnte man eigentlich aufhören weiter etwas zu sagen, denn es zeigt, dass du überhaupt keine Ahnung von Flash hast. Ist in etwa so sinnfrei wie die Aussage: HTML ohne CSS funktioniert nicht...
HTML 5, CSS, ECMAScript/JavaScript etc. eigentlich alle notwendigen Voraussetzungen und Stilmittel von Haus aus mitbringen, um Gleiches evtl. noch viel einfacher und besser hinzubekommen
Wenn du nun einmal mit dem Flashprogramm gearbeitet hättest, könntest du vielleicht beurteilen ob das so ist wie du behauptest. Da du aber das Flashprogramm aus eigener Benutzung nicht kennst, ist diese Aussage Spekulation von dir.

Was meinst Du, wie und auf welche Weise die Entwicklungskosten gesenkt werden könnten, wenn selbst dazu eigentlich kein Flash-Designer mehr notwendig wäre, der sich mit seinen Spezial Flash-Entwickler-Tools auskennt (die ihrerseits auch wieder Schulung, lange Erfahrung etc. benötigen), sondern diese Arbeit entweder vom einfachen User selber (im Fall von Audio und Video zum Beispiel) oder von den Leuten erledigt werden könnte, die den Rest eines Webauftritt sowieso schon erledigen bzw. dafür die Technik liefern und das alles in Code umsetzen?

Aha, ich fasse mal zusammen, HTML Design kann man also ohne Erfahrung und ohne Schulung mal eben so erlernen? Und natürlich codet jeder mit einem Texteditor, so das Produkte wie GoLive und Dreamweaver nicht benutzt werden müssten. Und Flashdesigner sind natürlich Fachidioten, die nur dieses Programm kennen und sonst teuer in der Ecke herumstehen? Sag mal, wann hast du das letzte mal eine Firma von innen gesehen? Traust du dich deine Behauptungen auch mal auf einer Fachseite für Flash von dir zu geben? Oder machst du das nur hier, in der Hoffnung das es dir die Leute abnehmen die Flash nicht kennen?

Webstandards wie HTML 5, CSS, ECMAScript/JavaScript etc. eigentlich alle notwendigen Voraussetzungen und Stilmittel von Haus aus mitbringen, um Gleiches evtl. noch viel einfacher und besser hinzubekommen?

Besser und einfacher ist relativ. Jemand der jahrelange Erfahrung mit HTML hat wird das sicherlich schneller hinbekommen als jemand der keine Ahnung hat. Aber jemand der jahrelange Erfahrung mit Flash hat wird schneller zum Ziel kommen als jemand der nicht im Thema steckt. Und besser ist relativ.

Und bezüglich der Entwicklungskosten: man könnte auch sagen: mach's mit Flash und spar dir die Anpassungsorgien für die Webbrowser. Keine CSS Hacks damit der immer noch weitverbreitete IE6 auch alles so darstellt wie gewünscht. Keine Anpassungen deluxe, damit auf jedem System und auf jedem Browser das gleiche zu sehen ist. Eine Datei und gut ist.
Aber so ziemlich alle Browser-Hersteller (und ziemlich viele andere am Web Beteiligten) wären froh drum, wenn Flash zurückgedrängt würde bzw. andere, offenere und auch für den normalen Nutzer einfacher zu realisierende Techologien Flash eine leicht benutzbare Alternative entgegensetzen könnten und auch würden
Woher du immer deine Informationen her hast. Sonst unterlegst du jedes Komma mit einem Querverweis, gibt's zu diesen Aussagen auch eine seriöse Quelle?

Und leicht benutzbarere Alternative? Da kann ich dir hunderte HTML-only Seiten präsentieren wo wir bei denen auch mal darüber reden müssten wie "benutzerfreundlich" sie sind.

Du beschwerst dich das Sonorman und andere in deinen Augen gegen den Fuchs stänkern, tust aber im Gegenzug das selbe mit Flash. Ständig predigst du das es das beste wäre, wenn das unausweichliche Ende von Flash besser heute als morgen stattfände. du klingst wie ein HTML-Taliban: nur der reine jungfräuliche Code ist das einzig wahre. Alles was dem nicht entspricht muss von der Bildfläche verschwinden. Das es auch miteinander statt immer ein entweder oder geben könnte kommt dir überhaupt nicht in den Sinn.
Und deswegen kann man das Thema Flash mit dir auch gar nicht diskutieren, eher friert die Hölle zu als das du dich bei diesem Thema mal bewegst.
0
sierkb18.07.09 17:55
senf:
Woher du immer deine Informationen her hast. Sonst unterlegst du jedes Komma mit einem Querverweis, gibt's zu diesen Aussagen auch eine seriöse Quelle?

Reicht Dir die Aussage "jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet und jahrelange Beschäftigung mit diesem Thema u.a. an den entsprechenden Stellen des WWW und im Umfeld des W3C" aus? Oder ist sie Dir zu bescheiden?

Abgesehen davon, dass es ein ganz konkretes, kommerzielles Unternehmen gibt, Flash etwas entgegenzusetzen, nämlich Microsoft mit Silverlight, hat halt das W3C und einzelne Mitglieder davon (wozu u.a. eben auch die Browser-Hersteller gehören) einen anderen Denkansatz, BEIDEN proprietären Technologien im Kern etwas entgegenzusetzen, nämlich auf Basis freier, offener Technologien, Webstandards und Werkzeuge.

Technologie entwickelt sich weiter, Webstandards eben auch. Und es ist einfach nur eine Frage der Zeit gewesen, dass Flash Konkurrenz bekommt. Nun halt von zwei Seiten: einerseits von Microsoft mit Silverlight und andererseits von Seiten des wichtigsten Standardisierungs-Körpers des World Wide Web, des W3C inkl. der Browser-Hersteller, welche diese Technologien eben in ihren Browsern ohne Einsatz von irgendwelchen Zusatzprogrammen bzw. Plugins ermöglichen.

Du kannst Dich dagegenstellen und mit den Füßen trampeln, aber den Zenit seiner besten Zeit hat Flash schon längst hinter sich. Flash hat sicher irgendwo in irgendwelchen Spezialfällen seine Berechtigung. Aber nichts, was man nicht noch irgendwie besser machen oder durch Besseres ersetzen könnte. Und die Nachteile von Flash sind seit Jahren hinlänglich bekannt und haben sich bisheute leider nicht verändert. Und nun zeichnen sich halt freie Technologien ab, die die Vorteile von Flash ermöglichen, ohne auf gleiche Weise Nachteile nach sich zu ziehen.

Flash wird es in Zukunft schwerer haben, sich zu behaupten und aus sich heraus seine unbedingte Notwendigkeit zu reklamieren. Dafür will Silverlight sorgen (von mir ein ebenso wenig begrüßter technologischer Ansatz wie Flash), dafür wollen diese neuen, freien Technologien als Bestandteil von HTML5 und CSS und Co. sorgen.

Mal sehen, wie diese neuen freien Technologien weltweit ankommen und Akzeptanz finden. Bisher sieht's da wohl recht gut aus mit der Resonanz, da scheint es viele zu geben, die warten nur auf sowas.
0
senf18.07.09 18:06
Reicht Dir die Aussage "jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet und jahrelange Beschäftigung mit diesem Thema u.a. an den entsprechenden Stellen des WWW und im Umfeld des W3C" aus?

Jau, das reicht nicht. Ich hätte schon ganz gerne konkrete Zahlen wie viel Leute Flash abschaffen wollen und welcher Browserhersteller das ebenso sieht.
Dir traue ich zum dem Thema keine neutrale Aussage zu.

Du kannst Dich dagegenstellen und mit den Füßen trampeln, aber den Zenit seiner besten Zeit hat Flash schon längst hinter sich.

Du als Flashexperte kannst das sicherlich am besten beurteilen.
Ich stemme mich auch gar nicht dagegen, tut ja auch gar nicht not.
Ich finde es immer nur seltsam das sich Experten wie Du zu diesem Thema hier äußern. Kann man dich auch mal in einer Diskussionsrunde mit richtigen Flashexperten antreffen? Jede Wette das nicht.

Mal sehen, wie diese neuen Technologien weltweit ankommen und Akzeptanz finden. Bisher sieht's da wohl recht gut aus und stimmt hoffnungsvoll.

Amen. Das W3C Konsortium ist ja bekannt dafür schnelle Entscheidungen zu treffen...
Da bin ich ja guter Hoffnung. Wenn es solange dauert bis der jpeg Nachfolger gefunden wurde oder Linux die Massen erobert hat, habe ich bis zur Rente Zeit.
0
sierkb18.07.09 18:34
senf:
Jau, das reicht nicht.

Sind diese kleinen Hinweise , , , ein wenig deutlicher für Dich, woher ich meine Informationen haben könnte bzw. wie meine diesbzgl. Haltung und das dahinterstehende fachliche Wissen evtl. gewachsen bzw. sich über Jahre gebildet haben könnten?
Kann man dich auch mal in einer Diskussionsrunde mit richtigen Flashexperten antreffen?

Das wäre in etwa so aussichtsreich und gewinnbringend, als wollte ich einem Raucherclub gegenübertreten und versuchen, alle passionierten Mitglieder davon zu überzeugen dem Rauchen abzuschwören...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.