Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Noch eine neue Navigationssoftware für iPhone: Sygic Mobile Maps Europe

Nachdem in den letzten Monaten vor allem der Spielemarkt für iPhone und iPod touch aufblühte, scheint sich jetzt mit Navigationslösungen eine neue Nische aufzutun. Navigon hatte mit dem MobileNavigator die erste namhafte Lösung geliefert, nun zieht der bekannte Hersteller Sygic mit "Mobile Maps Europe" nach und bietet ebenfalls GPS-basierte Navigation. Das Kartenmaterial stammt von übrigens von Tele Atlas. Das Programm lässt sich sowohl im normalen als auch im Landscape-Modus nutzen, sobald es dunkel wird, schaltet auch die Farbdarstellung automatisch um. Unterstützt wird zudem die Routenführung zu "Point of Interests", also interessanten Punkten, die der Benutzer selber anlegen kann. Eine praktische Funktion ist die Möglichkeit, selber festlegen zu können, welche Buttons sich in der Hauptleiste befinden sollen. Auch ein Verzeichnis von Parkplätzen in der Umgebung steht zur Verfügung.
Mobile Maps Europe kostet 79,99 Euro und ist als Download 1,81 GB groß. Wie bei Navigon ist es daher nicht notwendig, eine Internetverbindung aufrecht erhalten. Wer in andere Länder reist, kann auch Versionen für andere Kontinente erwerben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hellokittyhater13.07.09 10:47
iphone-ticker.de hat gestern ein Testvideo dazu veröffentlicht. Mein Eindruck ist Features hui, GUI pfui... Wirkt alles so bunt und viel zu überladen. Irgendwie billig. Zudem zoomt man nicht durch Gesten, sondern durch einen Scrollbalken. Es wird auch nicht die Tastatur des iPhone OS verwendet. Wirkt alles wie ein Fremdkörper auf dem iPhone.
0
Spunnes
Spunnes13.07.09 10:59
und vermutlich wieder keine automatische Stauumfahrung (TMC), oder?

0
Hellokittyhater13.07.09 11:07
Spunnes
Gibt es auch dort nicht. Aber von TMC halte ich ohnehin recht wenig. Oft bekommt Staus angezeigt, wo schon lange keine Mehr sind und gibt es wirklich einen Stau sind auch die Umfahrungsstraßen maßlos überfüllt, außer man wird durch irgendwelche Feldwege geschickt.
0
el3ktro
el3ktro13.07.09 11:10
@Hellokittyhater: Ich kann dir zustimmen, TMC bringt eigentlich oft wenig, da die Daten überhaupt nicht aktuell ist. Neulich gab's im Fernsehen auch eine Doku, da hat ein Verkehrsforscher gemeint, dass man in 70% der Fälle KEINE Zeit einspart, wenn man einen Stau umfährt, eben da die Umgebungsstraßen meistens noch verstopfter sind.
Religion must die for mankind to live!
0
Beckmesser13.07.09 11:12
Grauenhafte Umsetzung auf dem iPhone. Scollbalken, Tasten zum Blättern, und eine eigene Tastatur... Einfach nur zum heulen!
0
nopeecee
nopeecee13.07.09 11:16
braucht es für TMC nicht einen Empfänger?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
TweetyB
TweetyB13.07.09 11:21
Was ist denn das für eine bekloppte Benutzerführung. Navigon ist easy.. das Teil ist grauselig....
0
kuhum13.07.09 11:22
Bei nahezu identischer Preisgestaltung der Apps fange ich an, mich zu fragen, wieviel wohl Tele Atlas und Co an Lizenzgebühren nehmen
0
Megaseppl13.07.09 11:50
nopeecee:
Prinzipiell ja, allerdings ließen sich die Daten auch über das Internet übertragen.
Genau das wird Navigon in dem übernächsten Update von deren Software integrieren.

In Norddeutschland gilt aktuell sowieso: Autobahnen stinken! A27 & Co sind nur für Masochisten dank 77 KM Baustelle. Und auf den Umfahrungsstrassen darf man dann LKW-Kolonnen hinterherfahren. Es eilt hier also nicht mit einem TMC-Feature. Besser wäre eine Anti-Agressions-Funktion innerhalb der Anwendung!
0
erikhuemer
erikhuemer13.07.09 11:57
hier zeigt sich eine Schwachstelle des AppStores: Man kann Software nicht ausprobieren und das ist bei GPS wirklich eine Grundvoraussetzung.

Navigon konnte ich eine Woche ausprobieren. Die Oberfläche ist wirklich ganz in der iPhone-Philosophie. Das einzige, was ich auszusetzen habe: Die Ankunftszeit bei Navigon ist immer um 10% zu optimistisch (passt bei TomTom fast immer auf die Minute) und es werden fast keine Quergassen angezeigt.

Das fehlt mir bei der Orientierung sehr.

Sygic ist eine hässliche lieblos fürs iPhone portierte Anwendung.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Pixelmeister13.07.09 12:27
Das GUI ist ja fürchterlich, es werden überhaupt keine iPhone OS Controls verwendet. Apple sollte das Programm aus dem Store entfernen und auf Nachbesserung drängen.

Ich wundere mich, dass man solche Programme überhaupt mit dem iPhone SDK entwickeln kann. Weder Scrollen oder Blättern noch Zoomen oder Menüs sind, wie man es vom iPhone gewohnt ist. Man sollte so etwas boykottieren.
0
lanzi13.07.09 12:28
hier sind doch echt nur ein haufen jammerlappen unterwegs. euch ist auh nie was recht oder.

ich auf alle faelle finds klasse, dass es endlich ein navi gibt fuers eifon, welches man offline benutzen kann und fuer welches es ein flaechendekendes kartensystem fuer neuseeland gibt.
0
Fuellemann13.07.09 13:21
... und dabei bin ich so selten in Neuseeland (seufz)
0
einar46
einar4613.07.09 15:05
TMC ist schon sinnvoll, wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist. Ich will jedenfalls nicht stehen. Fahren ist angesagt, wenn man Termine einhalten muss. Bleibt die Frage, wie aktuell die TMC-Meldungen sind. Es gibt aber nicht nur TMC, um Verkehrsmeldungen zu erhalten. Schon mal die Sensoren an vielen Autobahnbrücken gesehen? Diese Sensoren werden mit Solarstrom versorgt und messen den Verkehrsfluss. Diese Informationen werden an eine zentrale Stelle gesendet, dort konsolidiert und an die Fahrzeuge zurückgeschickt, die die Möglichkeit haben, solche Daten auszuwerten. Spätestens nach 5 Minuten wird aktualisiert. Pech hat man, wenn man gerade auf einer Autobahn unterwegs ist, die wenige Brücken hat. Für mich sind die iPhone-Navigationslösungen im Moment nicht praxistauglich.
0
Tom
Tom13.07.09 16:22
TMC ist beim iPhone nicht möglich, da es über keinen eingebautem Radioempfänger verfügt.
TMC-Meldungen werden per RDS-Signal über UKW übertragen.
0
Tom
Tom13.07.09 16:48
Ich kann den Nörglern nicht zustimmen.
Meiner Meinung nach ist diese Software nicht besser oder schlechter als TomTom, Navigon, iGo8 und Co.

Im YouTube-Video ist leider nicht zu sehen (bzw. zu hören) ob diese Software auch TextToSpeech-fähig ist(TTS=Ansage der Strassennamen).
Des weiteren wäre auch noch interessant, wie teuer Kartenupdates sind.

Ich persönlich bevorzuge das Naviprogramm von NavN Go "iGo8" und hoffe dass das auch noch aufs iPhone portiert wird.

Das fehlende TMC könnte man doch auch durch einen Internetdienst ersetzen, bei dem man sich bei Bedarf die aktuellen (längerfristigen)Staumeldungen per WLAN aufs iPhone lädt
0
TweetyB
TweetyB13.07.09 18:43
Tom .. TMC komt mit dem nächsten Update von Navigon
0
Tom
Tom13.07.09 23:50
Aaah ja .
0
lanzi14.07.09 00:13
die ganzen noergler hier reden wirklich ueber was vovon sie keine ahnung haben.

habe mir die software gezogen und muss sagen dass die gui (auch wenn sie nicht unbedingt nach iphone aussieht) sehr sehr flott und interaktiv ist. die karten laden sehr flott uns soweit ich es bis jetzt beurteilen kann steckt in den karten jede menge information. selbst mini gaesschen und neueste strassenschilder sind in den karten integriert.

fuer 49 euro bin ich echt sehr zufrienden mit dem navi
0
reggie14.07.09 13:11
lanzi

Na das ist ja beruhigend, dass die Gui "interaktiv" ist. Ich finde es auch viel besser, wenn etwas passiert, sobald ich einen "Button drücke"
Die anderen, die keine interaktive Guis haben sollten sich wirklich was schämen!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.