Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AIM für iPhone jetzt mit Push-Unterstützung

Auf dem Mac ist AIM spätestens seit iChat ein fester Begriff. Wer nicht Kunde von .mac oder später MobileMe war, entschied sich häufig für einen kostenlosen AIM-Account, um ebenfalls iChat nutzen zu können. Die Unterstützung für weitere Protokolle erfolgte erst später, sodass anfangs meist wirklich die Wahl zwischen AIM und .mac getroffen werden musste. Relativ rasch nach Veröffentlichung des App Store veröffentlichte AOL auch AIM für iPhone, das zwar die Grundfunktionalität von AIM auf dem Computer mitbrachte, jedoch über eine entscheidende Einschränkung verfügte. Nachdem Programme nicht im Hintergrund aktiv sein können, müsste das Programm permanent im Vordergrund laufen, um Nachrichten direkt zu erhalten. Mit dem iPhone OS 3 und der neuen Push-Funktionalität hat dies jetzt ein Ende. Die neue Version von AIM bringt ab sofort auch Push-Benachrichtigung mit, der Anwender wird also darauf aufmerksam gemacht, wenn ihm eine Nachricht geschickt wurde. Dazu muss die Applikation nicht einmal im Vordergrund laufen, lediglich ein Login ist erforderlich. Die umfangreiche Version des AIM-Clients für iPhone kostet 2,39 Euro, die Basisversion kann kostenlos geladen werden. Beide bringen Push-Funktionalität mit, bei der kostenlosen Ausgabe muss man jedoch noch auf Neuerungen wie Landscape-Modus verzichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

fallen
fallen23.06.09 09:06
AIM free ist bei mir ständig japanisch, seit der letzten version schon. weiss jemand was man da machen kann? (ausser japanisch lernen)
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.06.09 09:07
Hmm... ansich ne super Sache - muss ich dann n den Einstellungen Push aktvieren? Ja, oder...

Nur was die Sache etwas blöd macht, ist die Nichtunterstützung von IM bei der t-mobile flatrate >.>
0
Hellokittyhater23.06.09 09:10
Bei Beejive funktioniert das auch super.. Ist keine Verzögerung bei der Push-Benachrichtigung festzustellen.
0
applegenius23.06.09 09:20
@ Hellokittyhater: Habe auch Beejive. Aber ich habe das Gefühl, dass er mich bei ICQ rausschmeißt... Nach ner Zeit kommt bei mir ne Meldung: ICQ disconnection oder sowas. Kommt das bei dir auch oder ist das ein Fehler bei mir?
0
Hellokittyhater23.06.09 09:23
applegenius
Also bisher kam da bei mir noch nix.
0
uw3
uw323.06.09 09:35
@genius
Einstellungen/BeeJive/Sitzungs-Timeout auf 24h einstellen
0
applegenius23.06.09 09:38
@ uw3: Okay, ändere ich das mal ab.. Mal sehen, was dann kommt.
0
uw3
uw323.06.09 09:46
ich hoffe es bringt was
bekam auch ständig die Meldung ichat abgemeldet. timeout war bei mir ursprünglich auf 20 min.
0
Appleator
Appleator23.06.09 09:53
Bei mir funktioniert der Push nicht. Warum? AIM free oder auch Beejive 3.0, iPhone 1G, jailbreak, prepaid Simkarte in Thailand.

Habe email Push an und aus geschaltet, etc. Funxt einfach nicht. Oder muss man da always on (GPRS/UMTS) sein?

Bitte um Hilfe. Danke
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
uw3
uw323.06.09 09:58
"always on (GPRS/UMTS)" könnte nicht schaden
0
Appleator
Appleator23.06.09 10:06
Es funktioniert hier im WLAN nicht. Was ist zu tun?
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
uw3
uw323.06.09 10:18
also email-push im beejive muss nicht aktiviert sein!
dafür aber die "Benachrichtigungen" (Einstellungen)
0
fallen
fallen23.06.09 10:37
aha, musste das iphone auf englisch stellen und dann wieder auf deutsch, jetzt ist aim free wieder benutzbar. push läuft, witzige sache!

an die jailbreaker: habe gelesen, dass push auf nicht läuft bei euch!
0
coolgrafix
coolgrafix23.06.09 10:43
@ Appleator

Der Push-Dienst für Apps funktioniert bei inoffiziell-aktivierten iPhones der 1. Generation (noch) nicht... Muss auch damit erst einmal leben.
0
Appleator
Appleator23.06.09 11:08
@coolgrafix

Danke für die Info, aber: warum denn? Und gibt es dazu einen offiziellen Link?
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
coolgrafix
coolgrafix23.06.09 11:29
Naja was ist schon offiziell Zweiter Absatz ...
0
Gerhard Uhlhorn23.06.09 11:50
Man brauchte noch nie einen kostenlosen AIM-Account um iChat nutzen zu können! Es gab immer kostenlose iChat-Accounts!
0
Appleator
Appleator23.06.09 11:57
@coolgrafix

Du hast doch mit offiziell angefangen
Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.
0
firecow23.06.09 15:13
Beejive ist übrigens nun auch pushfähig. Aber teuer das ding.
0
uw3
uw323.06.09 16:14
guten morgen firecow
0
chrisbilder
chrisbilder23.06.09 16:34
Schön, so macht chatten auf dem iPhone Spaß
0
son yu23.06.09 16:45
Ich hab mir AIM Free nun schon dreimal auf den iPod installiert, will bisher immer noch nicht pushen?
Wieso?
0
domheu23.06.09 19:48
das japanisch-problem hab ich auch. hat jemand eine lösung gefunden?
0
son yu23.06.09 20:17
für das japan problem, mal kurz die sprache auf englisch umstellen und danach wieder deutsch, sollte helfen.
0
domheu23.06.09 20:38
super, danke. hat funktioniert
0
Stefab
Stefab24.06.09 03:04
Tja, muss ich mal testen, klingt jedenfalls gut. Ich frage mich, was die "volle" version noch so alles mehr kann, ausser fehlender Werbung? Zahlt sich diese aus?

Btw: Kurz nach dem Update auf 3.0 habe ich nach AIM gesucht, und es gab NUR die Free Version, sowohl von iTunes als auch direkt vom iPhone. Aber genau darauf habe ich gewartet, und werds erstmal mit der Free-Version probieren.
0
falkonline30.06.09 09:49
könnte man push-not. auch für todo-listen im internet nutzen? toodledoo oder remember the milk?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.