Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhones OS 2.2.1 beschädigt möglicherweise WLAN

Wie Macbidouille berichtet, ermöglicht das iPhone OS 2.2.1 eine unbegrenzte Leistung der WLAN-Komponenten. Dies führt allerdings zu unerwünschten Nebeneffekten. Neben einer kürzeren Akku-Laufzeit soll die erhöhte Leistungsaufnahme zu einer stärkeren Material-Belastung der Akku- und WLAN-Komponenten führen. Entsprechend höher soll seitdem die Ausfallrate sein, wie Macbidouille mit Verweis auf Einträge in den Apple Discussions erklärt. Dort wird berichtet, dass die WLAN-Komponenten besonders empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen und der Akku-Abwärme sind, wie auch Cnet in einem Artikel berichtet. Sowohl iPhones der ersten (2G) als auch der zweiten Generation (3G) sollen betroffen sein. Apple repariert momentan betroffene Geräte entsprechend den Garantiebedingungen, führt das Problem ansich aber noch nicht als ein bekanntes Problem auf, womit auch Geräte unabhängig der Garantiebedingungen repariert werden könnten.

Weiterführende Links:

Kommentare

schmidl27.04.09 09:07
Versteh ich das richtig, dass das WLAN am iPhone sich selbst zerstört, aufgrund der Software? *sick*
ich auch nicht.
0
sb27.04.09 09:10
Die Software soll angeblich die Leistungsaufnahme des WLAN erhöhen, womit es dann vermehrt zu WLAN-Ausfällen kommen soll.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
Mac-Devil
Mac-Devil27.04.09 09:16
Ja gut... und nun!??
In Dog Year's I'm Dead
0
itsnogood7127.04.09 09:18
Wer es glaubt....

Apple würde in so einem Fall sicher sehr schnell eine 2.2.2 per iTunes liefern. Das käme sicher günstiger als damit rechnen zu müssen, dass noch mehr Hardware getauscht werden muss.
0
titusm
titusm27.04.09 09:19
Tee trinken und abwarten. Ich könnte mir denken, dass es noch vor 3.0 ein 2.2.2 Update gibt, dass die Leistung von WiFi limitiert. Sonst müsste Apple irgendwann ja alle iPhones zurückrufen.
0
markus227.04.09 09:21
"Versteh ich das richtig, dass das WLAN am iPhone sich selbst zerstört, aufgrund der Software?"

Ist wie bei den CPUs und GPUs (Grafikchips) die ja wärmer werden wenn sie stärker belastet -= mehr arbeiten müssen.

Ich wette es wird eine kleine HW-Änderung geben:
iFön : Apple verbaut einen Minilüfter der speziell bei weiblichen Kunden bestens ankommen wird.
Ein Fön für unterwegs - stets gestylt - die können ohne das iPhone im iFön Mode nicht mehr leben
0
Homie
Homie27.04.09 09:30
@markus2: Hahahahaaaa...dann aber ein iFön mit ausklappbarem iMirror und iLipglos
0
iMad27.04.09 09:34
iVibrate fällt mir da noch ein.
0
Jelkin27.04.09 09:37
Also,

seit meinem Update von 1.1.4 auf 2.2.1 (plus PWNAGE) ver-
bindet sich WLAN zumindest wesentlich langsamer...

>J
0
diddom
diddom27.04.09 09:41
Apple würde in so einem Fall sicher sehr schnell eine 2.2.2 per iTunes liefern. Das käme sicher günstiger als damit rechnen zu müssen, dass noch mehr Hardware getauscht werden muss.
Ein Brüller am morgen
Als würde Apple beim Bekanntwerden irgendwelcher Probleme schnell reagieren...
Da wird doch eher erst mal geschwiegen, beobachtet und dann vieeel später vielleicht mal ein Problem eingestanden...
Bei anderen Hardwareproblemen hat apple auch sehr oft erst mal getauscht und getauscht und dann später eingestanden, das es ein grundsätzliches Problem gibt.
Einzig gut ist, das apple sehr generös tauscht, wenn man ein Hardwareproblem hat
0
Brandy
Brandy27.04.09 09:42
Komisch. Die gesetzlichen Vorgaben erlauben doch sowieso nur maximal 100mW für WLAN. Warum sollte jemand sein iPhone in eine Mikrowelle verwandeln? Um den Kaffee damit heiß zu machen?
0
zwobot27.04.09 09:42
Wie praktisch, dass das neue iphone vor der Tür steht.
0
The RAT
The RAT27.04.09 09:51
zwobot:kluge Äußerung in dem Zusammenhang, alle Achtung
Ist das ein Bug oder ein Feature? Von besseren WLAN-Verbundungen habe ich nix bemerkt, von kürzerer Akkulaufzeit auch nix...
What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?
0
schmidl27.04.09 10:20
markus2:

Achso, jetzt versteh ich, wie das sein kann.
ich auch nicht.
0
zwobot27.04.09 10:26
@TheRAT

das drückte nur meine Hassliebe zu Apple aus. Ein eingebautes Verfallsdatum wollte ich damit nicht behaupten..

Wie immer sind ja solche Meldungen mit Vorsicht zu geniessen, auch weiss man nicht, was der Teilelieferant Apple versprochen hat,

dennoch: irgendwie stößt es eben sauer auf. Mich persönlich ärgert nur Apples Strategie Dinge erstmal lange auszusitzen und die viel zu kurze Garantiezeit, die ich auch nie als kulant im Nachhinein erlebt habe.

Viel Glück mit euren iphones. Wird denn W-LAN so häufig eingesetzt von den meisten gerade im Rahmen der Datenverträge?
0
Garp200027.04.09 11:12
Weia. Das ist wieder eine Meldung aus der Kategorie "A rockstar ate my hamster!!!11"
Star of CCTV
0
Garp200027.04.09 11:14
zwobot Was sitzen sie denn aus? Ein Forengerücht? Sollen Sie ein Problem eingestehen das vermutlich gar nicht existiert?! Glaub mir, auch andere Firmen gehen nicht auf jeden Dreck ein der über sie irgendwo im Internet steht.

iPhone kaputt Tausch über Apple Care Problem gelöst. Das was wieso warum braucht uns nicht wirklich zu interesseren.
Star of CCTV
0
zwobot27.04.09 12:00
@Garp

sicher tun das andere Firmen nicht. Apple ist dummerweise eine Premiummarke bei der Kunden das erwarten. Und da ich seit 89 Apple Kunde darf ich mir
sicher auch einen kritischen Kommentar erlauben.

Apple zeichnet sich für mich durch Halbherzigkeit aus,
trotz teilweiser überragender Produkte.

Mit den LogicBoards im ibook hat es damals lange gedauert, bis Apple reagiert hatte. Mit den Verfärbungen und Rissen in den Macbooks liessen sie sich auch Zeit mit der Anerkennung. Ebenso bei den überhitzten Geräten, Fiepen. Beim TiBook blätterte der Lack der Handballenauflage erstaunlich oft ab. Von Rissen in iphones war schon früher auffällig oft zu lesen. Natürlich ist mir das Argument bekannt, dass sich zufriedene Besitzer nie melden, aber es tauchen doch manchmal übermässig viele Negativmeldungen auf. Was ist z.B. mit den Scharnieren der MBAs?

Apple bin ich vor allem für eines dankbar - den MacMini. Wir haben jetzt drei davon. Und dem traue ich soweot, dass ich mit 1jähriger Garantie klarkomme.

PS ich schrieb ja auch, dass ich die Meldung kritisch sehe, aber über die Jahre zeichnet sich so eine Art Eindruck ab, den ich von Apple erhalten habe. Sicher ist meine Meinung nicht Gesetz. Also locker bleiben
0
Garp200027.04.09 12:05
zwobot Nee, dummerweise erwarte ich nicht das Apple auf jeden Furz reagiert. Im Gegenteil, ich fände es peinlich.

Wie gesagt: iPhone kaputt Tausch über Apple Care Problem gelöst.

Mehr Anrecht hat man als Kunde nicht. Die Forderung "Befasse Dich mit wirren Forengerüchten" ist nicht von Garantie und Gewährleistung abgedeckt.

Das mit Verfärbung & Co. ist irrelevant. Entweder hast Du Gewährleistung, dann muss Apple da auch was tun. Unabhängig von irgendwelchen US-typischen Austauschprogrammen. Und wenn die Gewährleistung um ist, dann hast Du gar keine Ansprüche mehr. Also wenn das Gerät im 25. Monat lila wird dann ist das einfach PECH.
Star of CCTV
0
iMad27.04.09 12:49
Garp2000:

Hast recht. Pech gehabt und einfach alle Jahre wieder einen neuen Mac kaufen. Alten dann beim Apple Händler deines Vertrauens für ein Apfel und ein Ei lassen und neuen kaufen. Pech gehabt.

Ich sehe: Du hast Ahnung.

1,5 Jahr altes iBook G4 Logicboard im Eimer (Preis 1100 Euro). Grafikfehler. Pech gehabt. Nix Garantie und Gewähr. Erst mal beweisen, dass der Fehler schon war. Passierte auch nur sehr selten. Einfach günstiges neues MacBook kaufen. Geiles Teil. Dann 2x in Garantiezeit Logicboard tauschen und 1x Display. Aber halt: 1,5 Jahre nach Kauf wird Akku nicht mehr erkannt. Verschleissteil. Egal. Neuen kaufen. 120 Euro. OK. 3 Monate später geht das MacBook nicht mehr an. Display flacket. Logicboard muss wieder getauscht werden. Pech gehabt sagt Serviceler. Nix Garantie. Das passiert eben. Neuen kaufen. Unibody. Ganz toll. Geiles Teil ... bekomme für die defekte Kiste noch 100 Euro Rabatt beim neuen super Unibody Book. Ist ein schickes Teil. Geil. Danke. Glücklich sein.

Passiert recht selten ... aber passiert.

0
mee
mee27.04.09 13:09
Äääähh, 1. April war doch schon, oder? ...
0
Garp200027.04.09 13:11
Tja keine Ahnung, ich hab meine Rechner immer mit 3 Jahren Garantie gekauft und in der Zeit wurde alles anstandslos von meinem Lieblingshändler repariert, keine Diskussionen, keine Warterei. Selbst als letzten Winter ein Akku nach >2 Jahren den Geist aufgab, hat mir Apple sofort einen neuen geschickt. Kurz bevor 3 Jahre um sind, verkauf ich die Kisten immer - dann sind sie eh abgeschrieben.
Star of CCTV
0
DJHcom27.04.09 13:13
Warum werden die iPhones der ersten Generation "2G" genannt, was für N00BS sind denn das? Warum ein iPhone nach dem Netzwerk benennen, wenn man nicht mal weiss, auf welchem es läuft? Das originale iPhone läuft sogar auf 2.5G, aber dass weiss wieder niemand. Nennt das iPhone nicht iPhone 2G, Ihr nennt ja ein Nashorn auch nicht Kuh - Wenn schon, dann dürft Ihr auf Grund eurer Dummheit das iPhone auch iPhone 2G nennen. Danke fürs einhalten.
0
Quarkbrötchen27.04.09 14:30
1,5 Jahr altes iBook G4 Logicboard im Eimer (Preis 1100 Euro). Grafikfehler. Pech gehabt. Nix Garantie und Gewähr. Erst mal beweisen, dass der Fehler schon war. Passierte auch nur sehr selten.

Ich hoffe das war schon Ironie ...

Die iBooks dürften fast alle hin sein und ebay ist voll von defekten Geräten.
In Deutschland hat Apple den Fehler nie zugegeben, aber in Dänemark waren die Verbraucherschützer mehr auf Zack und Apple wurde verdonnert die Geräte zu ersetzen, da die Logicboards die Apple für Reparaturzwecke noch auf Lager hatte nämlich auch alle defekt waren.
Apple hat den Fehler bis heute nicht eingestanden ...
0
gentux
gentux27.04.09 14:31
Warum werden die iPhones der ersten Generation "2G" genannt
dürft Ihr auf Grund eurer Dummheit das iPhone auch iPhone 2G nennen

Danke, sehr aufschlussreich!
0
gentux
gentux27.04.09 14:36
Apple macht doch immer eine Gratwanderung mit seinen Geräten. Schaut euch die Konkurrenz an, alles Referenzdesigns die millionenfach erprobt sind, aber alles Langweiler! Es ist überhaupt eine Schande, dass HP oder IBM defekte Geräte verkauft! Bei denen sind 90% der Fehler DOAs und die liessen sich mit einem funktionierenden QS auf quasi 0 reduzieren!!!

Bei Apple hatte ich noch nie ein DOA, sondern ein im Laufe der Zeit entstandenes Problem durch Umwelteinflüsse oder weiss was. Um die zu minimieren müsste Apple halt die Geräte 2 Jahre in verschiedene Tests schicken und die Langzeitwirkung ansehen.
0
Quarkbrötchen27.04.09 15:58
gentux
Bei Apple hatte ich noch nie ein DOA, sondern ein im Laufe der Zeit entstandenes Problem durch Umwelteinflüsse oder weiss was. Um die zu minimieren müsste Apple halt die Geräte 2 Jahre in verschiedene Tests schicken und die Langzeitwirkung ansehen.

Ich gibt aber wirklich genug Fälle wo Apple behaarlich bekannte Probleme einfach nicht zur Kenntnis nehmen will, obwohl das Problem schon bei der Fertigung entstanden ist.
Die Fälle bei denen es dann an die Presse gelange (Einzelfälle) war Apple dann auch immer besonders Kulant, bzw. schleimig und hat dann noch einen iPod rausgetan, etc. alle anderen blieben auf ihrem Schrott sitzen.
Apple ist besonders bekannt für so ein verhalten dem Kunden gegenüber.
0
gzukunft27.04.09 19:47
Unser iPhone ist von diesem Fehler betroffen - das Wifi ist komplett ausgefallen, der Akku hält deutlich weniger lang, als vor dem Update auf 2.2.1.
Das Wifi ist dann kaputt, das Telefon muss repariert, oder ausgetauscht werden. Leider... Auch das manuelle Rücksetzen der Einstellungen ist nutzlos - unser iPhone erkennt kein Wifi mehr.
Mal sehen, was Apple dazu sagt...
0
Explorer27.04.09 22:05
Was ist denn das schon wieder für ein dickes Ei! Ich frage mich, unter welchen Umständen sich ein WLAN-Modul selbst zerstören kann... Ist das eine Autoimmunreaktion des Moduls bei Dauernutzung?

Ich habe noch von keinem iPhone weder 2G noch 3G gehört, wo sich das Modul zerlegt hat.

Jedenfalls wird Apple bestimmt nicht alle iPhone zurückrufen und das WLAN-Modul austauschen. Ist schliesslich kein iSenseo.

Aber mich hat immer schon gewundert, dass mein 3G bei aktiviertem WLAN recht warm wurde. Dieser Taschenwärmer mit Telefon war mir schon lange suspekt.
Hilft nur, das WLAN selten zu benutzen. Mache ich ja schon so.
0
neokling28.04.09 08:10
Genau aus diesem Grund wird mein iPhone heute zur Reparatur abgeholt....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.