Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Zeitplan von Snow Leopard

Bis jetzt gab es noch relativ wenige Informationen zu Snow Leopard. Zwar informierte Apple auf der WWDC des vergangenen Jahres über das nächste Betriebssystem, hielt sich dann aber bis auf einige Entwicklerbuilds sehr bedeckt. AppleInsider konnte jetzt Informationen zum Zeitplan von Snow Leopard in Erfahrung bringen. Demnach soll es bis zur Veröffentlichung noch drei "Key Builds" geben, diese Builds werden über wesentliche Neuerungen verfügen.
Key Build Nummer Eins erscheint wenige Wochen vor der WWDC 2009. Key Build 2 wird dann vermutlich im Juni zur Entwicklerkonferenz das Licht der Softwarewelt erblicken und eventuell bereits über den Status "Feature complete" verfügen. Spätestens dann sollte auch Klarheit herrschen, wie die neue Oberfläche aus Snow Leopard aussieht. Der dritte und finale Build lässt nach der WWDC angeblich nicht mehr lange auf sich warten, auch der "Gold Master Build" ist dann nicht mehr fern. Den Prognosen zufolge vergehen zwischen WWDC und Marktreife noch ca. zwei Monate, somit dürfte Snow Leopard im August oder September erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tommy1980
Tommy198031.03.09 19:11
Jetzt noch die Preise für das MacBook auf ein vernünftiges Niveau gesenkt und im Oktober gibt es dann einen neuen Mac im Haus. =)
0
MarkusNied
MarkusNied31.03.09 19:13
preise sind wirklich ok .... man kann doch keine 500 € schüssel mit einem macbook vergleichen ....
ich freu mich schon auf snow leopard
0
Tommy1980
Tommy198031.03.09 19:15
Ich erwarte ja auch nicht, das Apple den Preis für das kleine MB auf 500 € senkt. Wobei diese Geräte in der Windowswelt identische Leistungsdaten haben.....
0
Matt Diamond31.03.09 19:17
tommy: dann kauf dir so eins. du bist frei
0
Hellokittyhater31.03.09 19:18
Tommy1980
Die Leistungsdaten sind meist nur auf dem ersten Blick identisch... Geht man bißchen in die Tiefe sieht man das bei den 500 Euro Schüsseln meist alte Technik verbaut wurde. Außer du brauchst unbedingt einen Card-Reader oder Finger-Print-Sensor. Da bin ich recht froh, dass dieser Unsinn in einem Macbook nicht Einzug hält...
0
razzfazz
razzfazz31.03.09 19:23
Bezugnehmend auf die Oberflächengestaltung des Guis erscheint mir doch die systemweite Vergrauung ähnlich dem aktuellen iTunes immer unrealistischer. Der Volksmund sagt doch so treffend "der Name ist Programm" und wenn mich nicht alles täuscht sind Schneeleoparden nicht grau
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
Hellokittyhater31.03.09 19:24
P.S. Bei einem Markennotebook mit ähnlicher Technik. Zahlt man meist so um die 100-150 Euro weniger.
0
BGY
BGY31.03.09 19:29
@razzfazz: Gegen den Trend der Vergrauung spricht so rein vom Namen her rein gar nichts:

==>
Weiss sind die Eisbären!
0
Retrax31.03.09 19:30
Dann wären es fast 2 Jahre vom Release von Leopard zu Snow Leopard...
0
alfrank31.03.09 19:31
Also bei Apple Insider steht nur was von August und nix von September in Bezug auf das Veröffentlichungsdatum...
0
pbr31.03.09 19:40
Reasonable.
0
Redeemer
Redeemer31.03.09 19:44
Also noch vor Win7... sehr gut... den Abstand wird Snow Leopard auch brauchen... denn so wie's ausschaut könnte Win7 einige Switcher vom switchen abhalten... und das gefällt Apple ganz sicher nicht...

Aber alles in Allem freue ich mich schon sehr auf Snow Leopard...
Moep...
0
Hipster31.03.09 19:50
@ Hellokittyhater
Außer du brauchst unbedingt einen Card-Reader oder Finger-Print-Sensor. Da bin ich recht froh, dass dieser Unsinn in einem Macbook nicht Einzug häl

Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn Apple in die nächsten Laptops genau sowas verbaut. Aber dann wirst Du es sicherlich gut finden, gelle??

Und das günstigste 13 Zoll Dell Notebook kostet derzeit 999,- €, also genau 200,- € weniger als das günstigte MacBook.

Dafür hat das Dell standardmäßig drei GB RAM, eine größere Festplatte (250 anstatt 160 GB) und einen wesentlich schnelleren Prozessor. Mithin: es ist dem MacBook technisch hoffnungslos überlegen ........
0
LordLasch31.03.09 19:54
oha, ich hätte ein wenig früher damit gerechnet - das wirft den Anschaffungsplan übern Haufen ^^
0
martinmacco31.03.09 19:56
Laufen auf Snow L. dann auch Carbon Programme?
0
Redeemer
Redeemer31.03.09 19:58
Hipster
Ich darf dich daran erinnern, dass das billigste MacBook 949€ kostet...

Nicht das weiße Book vergessen, gelle???



Moep...
0
Hipster31.03.09 19:59
Sehe gerade: von Fujitsu Siemens gibt es schon dem MacBook - na ja - fast vergleichbare Notebooks (fast vergleichbar, weil dort eine 320 GB Festplatte, 4 GB RAM und ein schnellerer 2,26 GHz Penryn verbaut wurde) für etwas über 700,- €.

Einfach mal über den Tellerrand hinausschauen - da tun sich erstaunliche, und für einige sicherlich erschreckende, Dinge auf.

Think different!!
0
Hipster31.03.09 20:03
@ Redeemer:

Ja, mea culpa, das habe ich in der Tat übersehen. Danke für den Hinweis!

Das Gerät wurde auf der Apple-Homepage aber auch richtig lieblos in die Ecke gequetscht .....
0
macbia
macbia31.03.09 20:04
Bei Gericom gehts bestimmt noch mal günstiger, los hopphopp, schau da auch mal, dann ist Apple so richtig gep0wned
i heart my 997
0
ExMacRabbitPro31.03.09 20:05
Immer die gleiche öde Leier...

"Dell ist günstiger, PCs generell, Tellerrand blah, blah..."

*nerv*


0
juniorsceptic31.03.09 20:11
Wieso ist ein Cardreader Unsinn? War das erste was ich in meinen Express-Slot gesteckt habe.
0
macbia
macbia31.03.09 20:14
Du pfriemelst immer Speicherkarten raus? Ich nehm schon immer nur USB...
i heart my 997
0
Hellokittyhater31.03.09 20:15
Hipster
Zu den Finger-Print-Sensoren. Ich kenne keinen der diese in der Tat in Gebrauch hat. Am Anfang wird es benutzt, aber z.B. mein Bruder musste schnell feststellen, dass der Sensor den Finger oft nicht erkennt und ist doch aufs gute alte Passwort umgestiegen.
Und Kartenleser sind sowas von sinnlos. Kaum eine Kamera kann man noch ohne Kabel an einen Computer anschließen. Und für alles andere sind USB-Sticks deutlich praktischer, weil sie robuster sind.

Wie gesagt wir sind wieder beim Rahmen von 150 Euro im Vergleich zum weißen Macbook und von dem Rahmen habe ich gesprochen. Habe nur gesagt die Macbooks kann man nicht mit den 500 Euro-Schüsseln vergleichen. Bei einem Markennotebook bezahlt man auch in etwa 800-900 Euro für ein für Konsumenten geeignetes, gutes und modern ausgestattetes Notebook.
Ich würde sagen die Apple-Steuer beträgt im Allgemeinen bei jedem Produkt zwischen 10 und 20 %. Dafür hat man für meine Begriffe ein gutes und einfach zu bedienendes OS mit ein paar netten Gimmicks bei, die man von der Windowswelt nicht so kennt und viele nette Details, die es sonst in der Windowswelt nicht gibt (Magsafe (habe ich sehr zu lieben gelernt) und das Multitouch-Pad bei den Books). Und noch ein paar mehr. Diese sind mir die gute alte "Apple-Steuer" wert.
0
janknet31.03.09 20:27
Bitte bei Hardwarevergleichen das Ilife-Paket, welches mit mindestens 100Euro angerechnet werden sollte, nicht vergessen! Oder liegt das bei nem Dell oder HP auch bei?
0
Redeemer
Redeemer31.03.09 20:27
Hipster
Aber du hast natürlich auch Recht... die Apple Steuer muss man als OSX User einfach zahlen... mir ist es den Aufpreis auch wert... aber das ist natürlich meine sehr subjektive Meinung... evtl. relativiert sich dies sobald Apple OSX auch für PCs anbietet...

janknet
Ich würde eher 200€ sagen...
Moep...
0
pogo3
pogo331.03.09 20:28
Hipster

Eben. Die Geräte sind nur - naja - d.h. nicht wirklich vergleichbar. Für 90 % der Userschaft sind diese marginalen und zudem nicht vergleichbaren rein technischen Daten im Kaufverhalten völlig unwichtig, und unbedeutend. Wer für 100€ völlig unbewertbarer Preisunterschied den Wechsel auf MS andenkt, sollte dies schleunigst tun. Der Grund seines Handelns wird ohnehin niemals der Preis sein.

Apple hat in den letzten 5 Jahren mindestens 100 Argumente gegen einen Mac abgebaut, Dell und Konsorten nicht ein einziges dazu gewonnen, außer vielleicht einen kleinen völlig unwichtigen Preisvorteil. Und der ist schon damit erledigt, dass ein Mac beide Plattformen kann. Schon vergessen?
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
sierkb31.03.09 20:32
Grad' bei Slashdot drüber gestolpert und weil's grad' so schön in die Debatte passt:

Technologizer: Hey, Lauren! Is Apple’s 17-Inch MacBook Pro Expensive?
In which we discover that there is indeed a Mac Tax. And a Dell Tax. And an HP Tax...


Lesenswert. Finde ich.
0
janknet31.03.09 20:33
Redeemer

hätte ich schon gemacht aber dann gibts wieder welche die dass in Frage stellen und bei 100Euro gibts nix zu sagen das ist es allemal Wert!
0
Kajover
Kajover31.03.09 20:35
Viel zu spät!
0
razzfazz
razzfazz31.03.09 20:42
Hipster:

aber die PC-Ware von der Stange ist doch virenverseucht....bei Apple kann das doch gar nicht passieren, das sind mir 400-1000€ Aufpreis gegenüber vergleichbarer (und v.a. mit teilweise 10xbesserem design) Dell/HP/FujitsuHardware nur recht und billig.
Ausserdem ist Apple schon bei Zehn (OsX) und Windows erst bei 7 angekommen, d.h. Apple ist viel weiter
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.