Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.6.5 Server wieder verfügbar

Nachdem Apple das Update auf Mac OS X 10.6.5 Server zurückgezogen hatte, steht die Aktualisierung jetzt wieder zur Verfügung. Die Versionsbezeichnung lautet "10.6.5 v 1.1". Behoben wird mit Build 10H575 ein kritischer Fehler in Bezug auf E-Mail-Konten, die sich auch von anderen Benutzern ungewollt einsehen ließen. So wurden Nachrichten bei der Nutzung von Dovecot dem falschen Account zugestellt. Betroffen sind nur Benutzer, die Mac OS X 10.6.5 Server in der ursprünglichen Version einsetzen.
In der näheren Updatebeschreibung äußert sich Apple auch zum Fehler. Hat man bereits die erste Version von 10.6.5 Server installiert, so soll das Update einfach erneut vorgenommen werden. Der Fehler sei auf Systemen aufgetreten, die Dovecot als Mail-Server einsetzen. Es handle sich nicht um ein generelles Dovecot-Problem, verantwortlich zeigte sich ein "memory aliasing issue" in Mac OS X Server v10.6.5 (10H574).

Weiterführende Links:

Kommentare

dom_beta16.11.10 08:50
LOL
...
0
Ling Ling16.11.10 09:00
Das sind die richtigen. Sich über die Qualität von Apple lustig machen wenn mal ein Fehler passiert, aber selbst nichts qualitatives ausser nen LOL Kommentar auf die Reihe bringen. *sick*
0
pcp
pcp16.11.10 09:03
Und mehr als nen Flame hinterher zu schicken, macht uns nicht besser
o.0
0
dom_beta16.11.10 09:12

Ling Ling

wenn du wüßtest, was ich schon alles mit Apple erlebt habe, wirst du meine Schadenfreude verstehen lernen.
...
0
Kovu
Kovu16.11.10 09:13
Ach das war Schadenfreude? Ich dachte es war Dummheit.
0
pcp
pcp16.11.10 09:22
Ling Ling und Kovu
Lol ist Schadenfreude!
Aber Aggression bleibt Dummheit...
o.0
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.11.10 09:23
@dom_beta: Keine Sorge, wir kennen die "dunkle Seite des Apfels" auch schon besser, als uns lieb ist. Aber warum Schadenfreude?

Irgendwie ist mir so eine Attitüde fremd...
0
Gerhard Uhlhorn16.11.10 09:31
Ah, Ihr spielt das Spiel: Wie bringe ich ein unterirdisches Forum noch weiter nach unten? Kann ich mitspielen?

Ansonsten: Ich finde, das ging schnell, oder? Ca. 14 Stunden — die haben wohl die Nacht über gearbeitet.
0
o.wunder
o.wunder16.11.10 09:43
Woow schnell. Amazing
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.11.10 09:45
@o.wunder Nun ja. Trotz der Einstellung des Xserves ist es wohl so, daß Apple überraschend viele Mac OS X Server-Installationen verkauft hat. Ein kritischer Fehler in einem Update fällt damit ziemlich schnell ziemlich unangenehm auf, und entsprechend schnell muß der gefixt werden.
0
cyberbutter
cyberbutter16.11.10 09:56
@ Hannes Gnad
Aber es gab ja erst 10.6 und dann wurden die Server eingestellt. Ich glaube es gibt auch recht viele die sich den Mini Server gekauft haben.

Finde es auf jeden fall gut dass Apple das Update zurück zieht anstatt den Fehler einfach zu ignorieren und nen Patch rauszubringen.
BÄM!
0
dom_beta16.11.10 10:03
o.wunder

dafür gibt es kein Lob; Fehlerbehebungen ist eine Selbstverständlichkeit.
...
0
cyberbutter
cyberbutter16.11.10 10:14
dom_beta
Heutzutage leider oft nicht mehr.
BÄM!
0
Tirabo16.11.10 10:29

dom_beta 16.11.10 09:12

wenn du wüßtest, was ich schon alles mit Apple erlebt habe, wirst du meine Schadenfreude verstehen lernen.

Das muss man wohl wahre Liebe nennen, wie sonst kann man sich dann erklären, dass er scheinbar nicht in der Lage ist, einen Computerhersteller zu wechseln? aber wahre Liebe und Schadenfreude, passt das zusammen? hmm...
0
Ling Ling16.11.10 11:26
@dom_beta

Richtig. Ich weiß nicht was du mit Apple erlebt hast. Aber du wirst es mir sicher gleich mitteilen, damit ich im Bilde bin. Also was ist dir denn passiert das "Schadenfreude" rechtfertigt? Na da bin ich jetzt aber mal gespannt
0
hausfreund16.11.10 11:42
MAC OS X Server-Update 10.6.5 jetzt wieder verfügbar (796,9 MB):

Das 10.6.5 Update wird für alle Server empfohlen, auf denen Snow Leopard Server läuft. Es enthält allgemeine Fehlerbehebungen für das Betriebssystem sowie spezielle Fehlerbehebungen für:

- Namensabfragen im Webkalender stimmen mit Vorname, Nachname und E-Mail-Attributen überein
- Verbesserte Konfiguration des Podcast-Produzent-Dienstes bei Bindung an einen Active Directory-Server
- Verhindern, dass Podcast-Aufzeichnung Kennwörter immer im Schlüsselbund sichert
- Zuverlässigkeit von Web Podcast-Aufzeichnung
- Anhalten von Podcast-Produzent-Aufzeichnungen mit entfernten Kameras
- Zuverlässigkeit von Verbindungen zwischen dem Podcast-Produzent-Server und entfernten Kameras
- Veröffentlichen von Podcast-Produzent-Arbeitsabläufen auf einer Wiki-Seite mit einem Active Directory-Account
- Synchronisierung von Audio- und Videoausgaben von Podcast-Produzent-Arbeitsabläufen, die Einführungsvideos, Titel oder Übergänge enthalten
- Verwendung des „-“-Zeichens beim Spezifizieren von DHCP-Teilnetzen mit Server-Admin
- Verbesserte Wiki-Server-Verbindungslatenz
- Verwendung des „-“-Zeichens mit Wiki-Server-Mailing-Listen
- Konfiguration des iChat-Servers beim Wechseln von Hostnamen mit changeip
- Verhindern von automatischen Veränderungen einer „.local“-Domain in der iChat-Server-Konfiguration aufgrund fehlender DNS-Reaktion
- Importieren von iChat-Accounts mit verwalteten Einstellungen
- Verhindern, dass Heimatnetzwerke nach der Aktivierung mobiler Accounts benutzt werden
- Korrekturen am iCal-Einstellungsmanifest
- Anzeige von IPP-Wartelisten mit dem Arbeitsgruppenmanager
- Zuverlässigkeit von externen Accounts mit FAT32-Dateisystemen
- Zuverlässigkeit beim Anwenden von verwalteten Einstellungen auf Macs nach Inaktivität
- Administratoren gestatten, die verwalteten Einstellungen beim Anmelden zu umgehen
- Inkorrektes Entfernen von älteren Aktualisierungen des Software-Update-Servers
- Verwenden des Serverassistent, um entfernte Servers zu konfigurieren
- Mail-Server- Zuverlässigkeit und -Protokolle
- Zuverlässigkeit von verwalteten Einstellungen
- Zuverlässigkeit von Webserver mit PHP-Skripts

Ausführliche Informationen zu diesem Update finden Sie unter: http://support.apple.com/kb/HT4249?viewlocale=de_DE.
Ausführliche Informationen zu Sicherheitsupdates finden Sie unter: http://support.apple.com/kb/HT1222?viewlocale=de_DE.
0
Gerhard Uhlhorn16.11.10 12:03
… wie sonst kann man sich dann erklären, dass er scheinbar nicht in der Lage ist, einen Computerhersteller zu wechseln?
Bieten denn andere Serverhersteller auch Spotlight an? Auf dem Apple-Server kann ich doch per Spotlight Dateien suchen lassen, und die Suche läuft nicht auf dem Client, sondern auf dem Server — so viel ich weiß. Bietet diesen Dienst auch ein anderer Hersteller, oder muss ich dann auf die leistungsfähige Suche verzichten?
0
ALogicUser16.11.10 12:11
Apple sollte die Server Version für andere Hardware freigeben, gerade jetzt, wo der XServe eingestellt wird.Es gibt wirklich sehr gute Server Hardware auch von anderen Herstellern.Das wird aber wohl nur ein Traum bleiben.

Vieleicht machts Apple ja so wie Avid(former Digidesign) und bringt mit Lion eine hardwareunabhängige Version von MacOSX heraus....
0
Cupertimo16.11.10 15:16
Heute wieder verfügbar? Dann war die Hysterie einiger wohl doch nicht so angebracht...aber Hauptsache erstmal ein riesen Fass aufmachen und laut losschreien...Oh Mann
0
ALogicUser16.11.10 15:23
Das muss auch so sein, sonst würde Apple nicht so schnell mit einem Fix kommen.
0
sierkb16.11.10 15:30
Gerhard Uhlhorn:
Bieten denn andere Serverhersteller auch Spotlight an? Auf dem Apple-Server kann ich doch per Spotlight Dateien suchen lassen, und die Suche läuft nicht auf dem Client, sondern auf dem Server — so viel ich weiß. Bietet diesen Dienst auch ein anderer Hersteller, oder muss ich dann auf die leistungsfähige Suche verzichten?

Dir scheint wohl wieder einmal mehr entgangen zu sein bzw. Du scheinst es geflissentlich zu ignorieren, dass Du es mit Unix zu tun hast. Und Unix bietet von haus aus viele, viel leistungsfähigere Suchmechanismen als es Spotlight anbietet. Spotlight ist ja schon auf dem Desktop-Client MacOSX fast eine Zumutung, weil es mangels Leistungsfähigkeit nichts wirklich findet bzw. für viele Dinge einfach nicht zu gebrauchen ist.

Schon mal von den kraftvollen Unix-Tools find, grep, egrep und locate mit seiner vom System automatisch und regelmäßig im Hintergrund vom Sytem aktualisierten locate-Datenbank gehört?

Dagegen ist Spotlight ein armes kleines Licht, was die nach außen gezeigte Leistungsfähigkeit bzw. die produzierten Ergebnisse angeht. Und diese fest zum Unix-Fundament gehörenden Programme bzw. Dienste sind unter JEDEM Unix/Linux als Selbstverständlichkeit verfügbar und nutzbar. Und somit auch unter MacOSX Desktop wie auch MacOSX Server. Spotlight braucht man da eigentlich nicht. Möglicherweise nutzt sogar Spotlight diese Dienste und bindet sie ein -- das allerdings wohl teilweise nicht sehr gut oder dilletantisch, wenn man mal die teilweisen Ergebnisse sich anschaut. Da nutze ich diese kraftvollen Unix-Tools lieber direkt und erziele brauchbarere Ergebnisse als via Spotlight.
0
Gerhard Uhlhorn16.11.10 16:19
sirkb: Das kann ja alles sein. Doch ich kann meinen Mitarbeitern nicht sagen, dass sie das Terminal nutzen sollen. Es muss UNBEDINGT in Spotlight gehen. Eine andere Möglichkeit ist nicht praxisgerecht.
0
sierkb16.11.10 16:34
Gerhard Uhlhorn:

Du hast von Spotlight auf einem SERVER gesprochen. Ein Server braucht noch nichtmal ein GUI, um seine Aufgaben erledigen zu können! Und was ein guter Server-Admin ist, der braucht auch kein GUI dazu. Weshalb nochmal wird XServe eingestellt? Weshalb nochmal spielt auf den WICHTIGEN Servern da draußen MacOSX Server nicht so eine große Rolle? Bestimmt nicht deshalb, weil es mit seinem GUI und seinem von Dir hochgejubelten Spotlight da irgendjemanden hinterm Ofenrohr hervorlocken kann, über sowas lächelt ein könnender Server-Admin höchstens müde...

Daraus kannst Du dann ungefähr ablesen, wer einen Mac XServe bzw. MacOSX Server überhaupt freiwillig einsetzt. Der gute, der wissende Admin, der braucht das nicht (der lacht höchstens über das, was Apple ihm da anbieten will und erst recht lacht er über Spotlight), der ist mit anderen Unixen inkl. Linux auf dem Server mindestens genausogut oder sogar besser bedient und aufgestellt.
Es gibt einen Grund, warum sich XServe so schlecht verkauft und warum der mangels Nachfrage eingestellt wird. Die selbe Frage stellt sich auch bei MacOSX Server. Wie zum Beweis des Ganzen auch dieses Problem jetzt mit dem kurzzeitig zurückgezogenen Update nur allein wegen eines Problems mit Dovecot (muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen -- da wird ein komplettes Betriebssystem-Update innerhalb weniger Stunden zurückgezogen und dann neu hingestellt, weil der Mailer Dovecot da Probleme gemacht hat, zumal MacOSX 10.6.5 ja schon seit Sommer in mehreren Iterationen einer begrenzten Anzahl an Entwicklern (und eben leider nur denen und keiner breiteren Öffentlichkeit, sonst wärew das Problem sicher schon viel früher erkannt worden) vorlag und immer wieder getestet worden ist). Apple kann's einfach nicht, in diesem Segment gut und zuverlässig und berechenbar zu sein. Andere in dem Segment haben genau das besser drauf.
0
ALogicUser16.11.10 19:39
Also mein tollstes Erlebnis mit Apple war mein G5 mit PTHD2. Netzteil zerschossen(Serienfehler) plus Defekt der Digidesign Hardware.(kuck mal wieviel ein hd2 system kostet). Ok Garantie... Mein nächster war mit nen Mackbookpro.Gott sei dank auch wieder ein Serienfehler mit der Nvidia Card.

Ist jetzt nicht so schlimm, aber solche Ausfälle kosten einfach Geld...
0
dom_beta16.11.10 20:42
Sich über die Qualität von Apple lustig machen wenn mal ein Fehler passiert


mal ist gut ....
...
0
ALogicUser16.11.10 23:21
wie gesagt mancher ausfall kostet richtig geld... und deswegen find ichs gut, daß Leute sich dementsprechend aufregen, damit Apple was tut. Denkt mal an den Time Capsule Death oder eben den Nvidia Death.

Hätte Apple da je reagiert, wenn sich die Leute nicht dementsprechend aufgeregt hätten?

Und deswegen ist es erlaubt richtig loszulegen, wenn Fehler da sind, Software Hardware egal...

Iphoto oder Logic ist auch ein Beispiel...

Apple brachte erst dann Logich 9.1.3 raus, nachdem sich alle Quad User richtig aufgeregt haben.usw
0
jlattke17.11.10 19:04
sierkb

Da muss ich dem Gerhard aber mal zur Seite springen! Du Cleverle gehst ihn nämlich wegen Spotlight an. Es geht dabei nicht um Spotlight "für den Admin" sondern für den User! Wenn der was auf dem Server sucht arbeitet der Server und liefert das Ergebnis zurück ... Das ist ziemlich clever, entlastet und liefert schnellere Ergebnisse.

Aber das wusstest Du ja ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.