Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple zieht Mac OS X 10.6.5 Server zurück

Ohne Gründe dafür zu nennen hat Apple Mac OS X 10.6.5 Server zurückgezogen. Die Client-Version für "normale" Macs lässt sich weiterhin laden, von der Serverversion fehlt hingegen plötzlich jede Spur. In den Apple Discussions melden sich bereits verärgerte Anwender zu Wort, die bereits auf Grund eigener Erfahrung wissen, warum Apple 10.6.5 Server nicht mehr anbietet. So gab es eine kritische Sicherheitslücke, über die man Zugriff auf E-Mails eines anderen Benutzers erlangte. Zu größeren Problemen kommt es angeblich auch mit LDAP.
Auch wenn Apple nicht über die Gründe informiert und Hilfestellung zur Reparatur beschädigter Systeme anbietet, wurde zumindest die Freigabe deaktiviert. Wer hingegen bereits auf 10.6.5 Server aktualisierte und von den Fehlern betroffen ist, wird in diesem Schritt sicherlich keinen Trost finden und ein Backup bemühen müssen. Apple hatte noch nie zuvor ein Update für OS X zurückgezogen. Bei Programmupdates kam dies zwar hin und wieder einmal vor, bei großen Aktualisierungen jedoch noch nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

A-Ha15.11.10 19:04
Apple, quo vadis? Direkt in den Hades. Zum *sick*
0
toaotc15.11.10 19:04
Na da wird uns Steve aber so einigen Leuten etwas FaceTime spendieren
0
A-Ha15.11.10 19:07
Max OS X Server wird wegen ungenügender Nachfrage auf Ende Jahr eingestellt. Unerklärlicherweise hat niemand mehr Mac OS X Server gekauft, nachdem Apple den XServe eingestellt hat. Das hat zumindest his Steveness gesagt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.10 19:16
@A-Ha: Och bitte, es reicht. Hast Du nichts anderes zu tun als diese Kommentarfunktion vollzuspammen?
0
daniel347715.11.10 19:18
@A-Ha: Och bitte, es reicht. Hast Du nichts anderes zu tun als diese Kommentarfunktion vollzuspammen?

warum? er hat doch vollkommen recht!
0
.marcel15.11.10 19:18
Peinlich Apple!
0
Boedefeld15.11.10 19:21
Was daran jetzt peinlich ist verstehe ich nicht.
Die Tatsache, dass Apple der Fehler in der Testphase nicht aufgefallen ist, ist peinlich. Das Update jetzt aber zurückzuziehen ist die einzige, richtige Möglichkeit gewesen.
0
Tiger
Tiger15.11.10 19:24
A-Ha

Mac OS X Server kann auch auf einem Mac Pro und dem Mac mini installiert werden.
Diese beiden verkaufen sich wohl etwas besser als der Xserve... Ich alleine habe zwei befreundete Unternehmen welche einen Mac Pro mit Mac OS X Server im Office betreiben.
0
breaker
breaker15.11.10 19:25
Was daran jetzt peinlich ist verstehe ich nicht.

Dass man es still und heimlich macht, ist peinlich.
0
A-Ha15.11.10 19:26
@ Hannes Gnad: "Och bitte, es reicht." Sagt wer? Zum Glück greifen hier Merkels Zensurmethoden noch nicht.

Die Admins meiner Schule müssen sich wegen Apples Bananen-Update nun als Feuerwehrmänner betätigen. Zum Glück bin ich nicht einer von ihnen. Am besten schicken sie Apple die Rechnung für den zusätzlichen Aufwand.
0
Boedefeld15.11.10 19:27
Also soll Apple jetzt groß ne Pressemitteilung rausgeben?
0
andreas6315.11.10 19:27
Apple, quo vadis?
Ist doch klar, woll: iOS mitsamt dessenRestriktionen und User Bevormundung wie man was machen darf (siehe der MTN Artikel heute wohin OS X gehen könnte)
0
Richard Fish
Richard Fish15.11.10 19:33
A-Ha

ist bei div. Linux-Distris schon passiert und MS war es mal an der Tagesordnung (angefangen mit sp4-A bei WinNT)
passiert überall mal - sind auch nur Menschen die Programmierer - ist unangenehm, aber ich glaub ja nicht, dass es Dich betrifft, also geb ich Hannes mal recht: qualitative Kommentare gehen vor!
When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
0
McMann
McMann15.11.10 19:36
A-Ha: Was ist eigentlich das Problem heutiger Jugend? Immer auf die Barrikaden zu gehen und gegen alles zu Streiken und seinen geistigen Müll überall posten ist nicht toll. Es ist einfach nur kindisch. Und von welcher Zensur von Merkel schwaffelst du da?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.10 19:42
@A-Ha:
Zum Glück greifen hier Merkels Zensurmethoden noch nicht.
Wie meinen? Egal. Ich meine, daß die Menge groben Unsinns, die Du in Deinen beiden ersten (und auch weiteren) Postings von Dir gegeben hast, einfach reicht. Und DAS ist mal wirklich peinlich, für Dich.

Zum Inhalt der Meldung: Ein Bug kann immer mal passieren. Wir sind deshalb zurückhaltend beim Ausrollen von solch großen Updates auf Kundenservern, testen das ganze erst mal auf eigenen Maschinen, lesen die einschlägigen Mailinglisten (z.B. http://lists.apple.com/mailman/listinfo/macos-x-server). In diesem Fall war in dem Update anscheinend ein Fehler bzgl. der Zertifikatverwaltung, was manche (nicht alle) Konfigurationen, bei denen OD mit SSL verwendet wird, den slapd gegen die Wand fahren läßt.

Was man bzgl. Apples Verhalten kritisieren kann: So was muß immer erst von den hellen Leuchten in manchen Foren und Mailinglisten erforscht werden - es wäre viel schöner, Apple würde das gleich offen und detailliert dokumentieren. So wird es ein 10.6.5 v1.1 (und einen Fix für 10.6.5 v1.0) geben, und fertig.
0
ExMacRabbitPro15.11.10 19:48
McMann

Das Problem der heutigen Jugend? Kann ich dir sagen: Große Klappe, nix dahinter.
Was die Kommentare hier nur zu oft bestätigen (leider).
Ich kann mittlerweile an den Posts quasi direkt ablesen, ob der Poster vor oder nach 1990 geboren wurde.....
0
daniel347715.11.10 19:59
schon bezeichnend... die mehrheit hier lässt apple anscheinend so ziemlich alles durchgehen (was sie anderen anbietern nie zugestehen würden) solche kunden wünscht sich wirklich jedes unternehmen.
0
dom_beta15.11.10 20:01
hähähähä!

Ich wußte es! Halleluja!
...
0
high-and-fly
high-and-fly15.11.10 20:10
Na ja, was das Schlechte an der heutigen Jugend ist?
Das ich nicht mehr dazu gehöre......
0
dom_beta15.11.10 20:35
Apple ist aber bekannt dafür, unbequeme Beiträge in den eigenen Foren zu löschen! Das find ich NICHT gut!
...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.10 20:38
@daniel3477:
schon bezeichnend... die mehrheit hier lässt apple anscheinend so ziemlich alles durchgehen (was sie anderen anbietern nie zugestehen würden)
Was sollte man denn machen? Die Server sofort aus dem Fenster werfen? Böse E-Mails an Steve schreiben? Sich schreiend und mit dem Fäusten trommelnd auf dem Boden wälzen? Wir sind IT-Dienstleister. Wir nehmen so was als Erfahrung mit, beim Testen und Roll-Out noch umsichtiger zu sein, um unsere Kunden und deren Betriebe vor solchen Problemen zu schützen.
0
janknet15.11.10 20:43
Wann kapiert Steve endlich das er bissl mehr Kohle für gute Programmierer ausgeben MUSS!
Mein Gott soll er doch noch ein paar einstellen und/oder die vorhandenen besser bezahlen!
Es kommt einfach derzeit zuviel auf Apple zu!
Diesen sch**ss iTunes Cloud hätte er auch im Januar vorstellen können keine Sau hat danach geschriehen und niemand hätte es jetzt gejuckt!

Lieber soll er mal iOS und OSX Bugfrei halten!
0
Christoph_M
Christoph_M15.11.10 20:47
yeaaah, unzureichende Qualitätssicherung bei Server Updates!!! wohoooo
0
Marcel Bresink15.11.10 20:48
Dass Apple bisher keine Mac OS X-Updates zurückgezogen hat, stimmt nicht.

Auch Mac OS X 10.2.7 musste nach elf Tagen zurückgezogen werden. Im Code für das HFS-Dateisystem war ein kritischer Fehler, der zu größerem Datenverlust führen konnte.

Wenn Apple richtige Beta-Tests machen würde, würde sowas kaum passieren. Aber Geheimhaltung ist ja wichtiger als Produktqualität ...
0
sumpfmonsterjun15.11.10 20:55
@Marcel

Volle Zustimmung. Das RDF vieler Fanboys ist aber leider zu ausgeprägt.
Ein Public-Beta Programm würde tatsächlich nicht schaden, auch beim Desktop. Mir graut schon vor den Lion-Release Versionen. Angeblich soll es im Sommer kommen aber es gibt null Infos für Entwickler derzeit - gute Nacht Apple!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.11.10 21:00
@janknet: Das Problem ist gar nicht, daß Apple zu wenig bezahlen würde oder keine Leute einstellen wollte - wenn es denn genug gäbe, die das machen wollten oder auch nur könnten. Apple hat Hunderte von Stellen ausgeschrieben...

@Marcel: Stimme Dir zu. Gerade im IT-/Pro-Bereich sollte sich da ENDLICH etwas ändern. Aber das hängt wohl direkt an gewissen Persönlichkeiten...
0
Luxer15.11.10 21:00
@janknet,
Danke für Deinen Kommentar, dem stimme ich voll zu.
Gruss
Luxer
0
ExMacRabbitPro15.11.10 21:14
Zum Glück wissen und können es alle hier wieder besser. Vielleicht sollte Apple ein paar Leute von hier einstellen, die können dann alle Fehler suchen und richtige Beta Tests machen. Dann sollte ja nur noch Fehlerfreie Software bei Apple heraus kommen - nicht?

Und nur für den Fall: Ich nehme damit Apple damit in keinster Weise in Schutz.
Softwarefehler sind Mist, gerade bei Server Software. Aber welche Entwickler hier (und so viel Ernstzunehmende gibt es hier ja nicht) hat denn noch keine Fehler gemacht? Keiner, behaupte ich da mal.
Daher hat es immer einen fiesen Beigeschmack, wenn man (als Entwickler) auf die Fehler der anderen Entwickler zeigt. Erst mal das eigene Tor sauber halten, sage ich da nur....

0
o.wunder
o.wunder15.11.10 21:22
Ob diese Verschwiegenheitsnummer bei Apples Profianwendern gut ankommt wage ich zu bezweifeln.
0
johnnyb15.11.10 22:49
o.wunder: Auch ich wage das zu bezweifeln...
@andere hier: peinlich (um das noch mal aufzugreifen) ist im Übrigen, dass Apple sich auch hier nicht einfach mal rührt (in den eigenen Foren etwa) und sagt, was vermutlich die Probleme bereitet (das hätten sie ganz fix rausfinden können) und eine ungefähre Schätzung abgeben, wann der Fehler bereinigt ist.
Aber Apple wäre halt nicht Apple, wenn sie sich nicht überall gleich doof verhalten würden...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.